Ab wann ohne Babysitter?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 8. 07. 2009, 23:03 in Plauderecke
Kaya und ich treffen uns manchmal mit dem einen Jungen aus ihrer Kiga Gruppe, seiner Schwester und seiner Mama. Meistens gehen wir auf den Spieli. Heute haben wir Erwachsenen überlegt, wir könnten an einem WE mal ausgehen und für ihre Kids nen Babysitter besorgen. Ich kenn ein Mädel. Sie ist 18 oder 19. Von ihr weiß ich, daß sie ab und zu Babysittet. Ich kenn sie schon ein paar Jahre vom Hundeplatz und einem Hundeforum her. Ich trau ihr zu, daß sie alles gut meistert, auch wenn die Kids wach werden sollten.
So. Nun zu meiner Frage: Ab wann könnte man die Kids allein lassen. Das wär Samstags Abend 22 Uhr bis Sonntags früh 3 Uhr oder so. Der Sohn wird im November 4 und die große Schwester ist 10.

Versteht es nicht verkehrt, wir haben es in nächster Zeit nicht vor, mir kam nur so der Gedanke.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bevor der Kleine nicht in der Schule ist würde ich das nicht machen. Und dann auch nur wenn ich sicher bin das beide eine Telephonnummer lesen können und dann im Notfall auch anrufen. Und ich würde erst gehen wenn die Kinder im Bett sind.

Ach ja und immer bei einem Nachbarn bescheid sagen das die Kinder alleine sind.
    Aber wie gesagt beide müßten bei mir lesen können.
  • sandra_83sandra_83

1,193

mein großer war 5 als ich ihn das erste mal alleine lies. er wußte wie er mich anrufen kann und ich habe ihn noch ins bett gebracht. allerdings wäre ich im schlimmsten fall binnen 5 minuten daheim gewesen. (waren bei freunden grillen)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Ich denke ausschlaggebend könnte sein wie das Kind in einer Gefahrensituation reagiert. Wenn es z.B. brennt, rennt es raus, versucht es zu löschen oder ruft es die Feuerwehr ? Wissen kann man das natürlich vorher nicht aber erahnen, wenn man berücksichtigt wie es in anderen Gefahrensituationen reagiert. Ist es unsicher oder nicht und reagiert es überlegt.

Ein Feuer kann immer ausbrechen, da reicht ein defektes Kabel aus oder ein Brand in der Nebenwohnung. Letztes oder Vorletztes Jahr sind 3 Kinder verbrannt, da waren die Eltern nur kurz weg...

Für mich ist das, dass wichtigste Kriterium. Dazu kommt dann die Verlässlichkeit und die Neugier und Experimentierfreudigkeit.

Meine Tochter (11) lasse ich Tags schonmal allein. Wir haben viele Nachbarn drumherum die sich kümmern wenn etwas sein sollte, meine Tochter ist umsichtig und gefasst bei Gefahr und wir haben Rauchmelder.
    Ob ich sie Abends alleine lassen würde weiß ich gar nicht, da sich die Frage wegen des kleinen Bruders gar nicht stellt und ich ihr nicht diese riesen Verantwortung auflasten würde.

Gruß Feli
  • SiLvASiLvA

605

Mein Grosser ist ja jetzt 9,5 Jahre. Tagsüber lass ich ihn schon mal allein, grad wenn ich zum einkaufen gehe (der Kleine geht natürlich mit mir mit), dann hat er meine Handynummer, die liegt neben dem Telefon, da kann er jederzeit anrufen. Nachts hab ich die Kinder noch nie allein gelassen. Irgendwie hab ich das Bedürfniss, da zu sein, wenn meine Kinder wach werden. Grad wenn sie so aus dem Tiefschlaf kommen, und im ersten Moment nicht wissen, was los ist. Wenn ich da gehen würde, dann nur soweit, wie mein Babyphon reicht, was zu diesem Zwecke dann sicherlich aus dem Schrank geholt werden würde.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab jetzt mal meine Bekannte gefragt, ob sie noch Babysittet. Sie sagte ja, aber nicht jedes WE. Sie nimmt 5€ pro Stunde. Haltet ihr das für angemessen? Sie ist 19 und Azubi.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich halte das für günstig

Gruß Feli
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich halte das auch für günstig. Hier nehmen schon 14 jährige 5 Euro. Sarah würe es dafür nicht mehr machen. Aber sie hat ja nun auch schon 6 Jahre Erfahrung damit
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps