Kaya und ich treffen uns manchmal mit dem einen Jungen aus ihrer Kiga Gruppe, seiner Schwester und seiner Mama. Meistens gehen wir auf den Spieli. Heute haben wir Erwachsenen überlegt, wir könnten an einem WE mal ausgehen und für ihre Kids nen Babysitter besorgen. Ich kenn ein Mädel. Sie ist 18 oder 19. Von ihr weiß ich, daß sie ab und zu Babysittet. Ich kenn sie schon ein paar Jahre vom Hundeplatz und einem Hundeforum her. Ich trau ihr zu, daß sie alles gut meistert, auch wenn die Kids wach werden sollten.
So. Nun zu meiner Frage: Ab wann könnte man die Kids allein lassen. Das wär Samstags Abend 22 Uhr bis Sonntags früh 3 Uhr oder so. Der Sohn wird im November 4 und die große Schwester ist 10.
Versteht es nicht verkehrt, wir haben es in nächster Zeit nicht vor, mir kam nur so der Gedanke.
Kommentare
25,096
Ach ja und immer bei einem Nachbarn bescheid sagen das die Kinder alleine sind.
Aber wie gesagt beide müßten bei mir lesen können.
1,193
3,647
Ich denke ausschlaggebend könnte sein wie das Kind in einer Gefahrensituation reagiert. Wenn es z.B. brennt, rennt es raus, versucht es zu löschen oder ruft es die Feuerwehr ? Wissen kann man das natürlich vorher nicht aber erahnen, wenn man berücksichtigt wie es in anderen Gefahrensituationen reagiert. Ist es unsicher oder nicht und reagiert es überlegt.
Ein Feuer kann immer ausbrechen, da reicht ein defektes Kabel aus oder ein Brand in der Nebenwohnung. Letztes oder Vorletztes Jahr sind 3 Kinder verbrannt, da waren die Eltern nur kurz weg...
Für mich ist das, dass wichtigste Kriterium. Dazu kommt dann die Verlässlichkeit und die Neugier und Experimentierfreudigkeit.
Meine Tochter (11) lasse ich Tags schonmal allein. Wir haben viele Nachbarn drumherum die sich kümmern wenn etwas sein sollte, meine Tochter ist umsichtig und gefasst bei Gefahr und wir haben Rauchmelder.
Ob ich sie Abends alleine lassen würde weiß ich gar nicht, da sich die Frage wegen des kleinen Bruders gar nicht stellt und ich ihr nicht diese riesen Verantwortung auflasten würde.
Gruß Feli
605
3,873
3,647
Gruß Feli
20,547