Stundenlange Autofahrt mit zwei kleinen Kindern...

najonajo

1,083

bearbeitet 17. 07. 2009, 22:34 in Plauderecke
...Wie war das bei Euch? Habt Ihrs überlebt oder sagt Ihr: Nie wieder? So zehn Stunden plus diverse Pausen werdens bei uns werden und mir graut schon ein bißchen davor...Wann fährt man da am besten los (abends vielleicht...?) und wie findet ein acht Monate altes Baby so eine Reise...Was meint Ihr?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir sind letzten Sommer mit dem Auto nach Schweden gefahren, also gut 2000 km. Da war der Kleine knapp 1 1/2. Das ging eigentlich erstaunlich gut, muss ich sagen! Wir haben so alle 1 1/2 - 2 Stunden eine Pause gemacht und sind so gemütlich vor uns hingetuckert ;-) Losgefahren sind wir allerdings schon am Abend und haben den Nachtschlaf des kleinen Mannes genutzt, um gut vorwärtszukommen. Die Idee war nicht soo schlecht, aber das schlaucht halt dann schon sehr und ist nur zu empfehlen, wenn man sich beim Fahren abwechseln kann.
  • najonajo

1,083

Ja, abwechseln können wir uns! Habt Ihr denn zwischendurch irgendwo übernachtet?
  • EowynEowyn

27,156

Wir fahren so zwei mal im Jahr zu meiner Mutter, das sind 500 km, also schon eine ordentliche Strecke. Es gibt schönere Beschäftigungen als so lang die Kinder bei Laune zu halten, aber irgendwie kriegen wir die Fahrten doch immer ganz gut rum. Die nächste Fahrt ist im September dran, da sind wir dann zum ersten mal voll besetzt und Cosmo wird hoffentlich gut mit machen. Ich fand es mit kleineren Kindern meiste einfacher, weil die doch noch lange im Auto geschlafen haben. Mirco und Jolanda muss man halt jetzt echt beschäftigen.

Unsere längste Fahrt war bisher 1250 km nach Dänemark. Das dann allerdings mit einer Übernachtung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben auch in der Hälfte übernachtet. Und generell würde ich einfach lieber reichlich Zeit einplanen so dass man dann nicht noch in Zeitdruck kommt. Dieses Jahr fahren wir auch wieder 1000 km, diesmal allerdings auf 2 Tage verteilt, sodass es dann pro Tag nur so 5 Stunden reine Fahrzeit sind. Je weniger Stress man sich macht, umso besser. Und wie Eo schon schrieb, bei den ganz Kleinen ist ja da auch viel Schlafzeit dabei - vorausgesetzt, das Kind fährt gerne Auto!! Mit 8 Monaten hätten wir hier nirgendswo hinfahren können, weil sich da ein kleiner Mann tierisch aufgeregt hat, selbst wenn die Fahrt nur 5 Minuten dauerte ;-)
  • najonajo

1,083

Eowyn: Hihi lustig, Dänemark ist für uns ja quasi um die Ecke...Und herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt von Cosmo!!!Sehr cooler Name! Hab`hier eine gefühlte Ewigkeit nicht gelesen wegen unseres Umzugs und es gar nicht mitgekriegt, daß er schon da ist... :suerte:

Was sind denn bei Euch die Renner unter den Autospielen? Mein Vierjähriger will ja auch beschäftigt sein...

Guniem: Mittlerweile findet er Autofahren wieder okay und pennt dabei auch schnell ein...
    Zeitdruck hätten wir nicht, wir können quasi kommen (und auch wieder abfahren) wann wir wollen, da die Wohnung einfach leersteht...

Mir kommt da die Idee, meine Freundin in Köln zur Übernachtung zu überfallen... :biggrin: Mal sehen, wenn das passen würde, wärs ja perfekt...
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe das Problem jeden Monat...zwar "nur" 400 km aber Dauerbaustellen A8 Freitag nachmittags :groggy: wenn wir Pech haben sind wir da auch mehr als 6h unterwegs.

Irgendwie geht es aber immer...wir fahren nach dem Mittagessen los, dann schlafen sie erst ma ne Runde, danach müssen sie ausgiebig Reiswaffeln oä essen und ausreichend Spielzeug haben wir auch immer dabei. Aber anstrengend ist es trotzdem jedesmal.
  • EowynEowyn

27,156

@Najo
    tja, für mich war Dänemark früher auch näher, ich stamme ja aus Braunschweig. Jetzt ist das echt eine Weltreise, zumal wir eben auch nicht einfach nur bis kurz hinter die Grenze fahren, sondern bis Frederikshavn hoch. Aber das nehme ich für meinen Traumurlaub gerne in Kauf. Nächstes Jahre werden wir wieder fahren.

Spiele im Auto ist so eine Sache. Wir haben vor allem Bücher dabei, Sachen mit Magneten, Hörspiele, und jede Menge zu futtern.
  • NanakiNanaki

3,896

Meine Kinder kann man zB noch mit unterschiedlichen Rasseln oä begeistern...mir graut davor wenn die grösser werden.
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco werden gerade Automarken interessant. Der guckt immer ob er irgendwo einen Porsche sieht. Das können wir sicher bei der nächsten Fahrt nutzen.
  • NanakiNanaki

3,896

Da wirds dann wieder praktischer :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Im Prinzip sind wir aber die meiste Zeit mit "wieso? warum? erkläre mir das Universum" beschäftigt. :roll:
  • najonajo

1,083

Oh ja, endlich mal Zeit, einige wichtige Fragen zu klären :roll: , das wird meinen Großen auch freuen...Autotechnisch schreit er z. Zt. immer los, wenn er ein Cabrio bemerkt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mit den größeren kann man ja auch :

Ich sehe was was du nicht siehst
    Autos zähen ( z:B wieviele grüne , rote ect Autos man sieht)
    Ich packe meinen Koffer ( kann man ja mit wenigen Dingen anfangen)
    gemeinsam singen..
  • pebblespebbles

1,660

CD hören, Bandolinos, Rollenspiele mit Stofftieren, Quatschlieder singen, essen, trinken, "Wer sieht zuerst ein...(Pferd, rotes Haus, LKW etc.)", Geschichten erzählen, Malen auf Maltafel, Fädelspiel - wir waren gerade mit dem Wohnmobil in England und mussten einige Fahrstunden rumkriegen. Leonie und Johan saßen sich hinten am Tisch gegenüber. Irgendwann war Leonie so langweilig, dass ich auf Johans nackte Zehen von unten mit Kuli Gesichter gemalt und mit seinen Füßen hinter der Tischkante Theater gespiel habe. Beide haben sich etwa 1 Stunde lang kaputtgelacht.
    Insgesamt finde ich lange Autofahrten mit Kindern ziemlich anstrengend und habe hinterher meist Halsschmerzen vom vielen Singen und Erzählen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren "nur" vier Stunden unterwegs und haben nur ein kleines Kind, aber in dem Moment wo ich im Auto sitze, bereue ich, dass ich überhaupt eingestiegen bin. Die schreit, schreit und schreit und wenn sie damit fertig ist, schafft sie es, sich unten aus dem Kindersitz zu schlängeln oder oben rauszusteigen. Bücher gucken ist doof, Singen ist blöd, erzählen ist gar nichts und schlafen? Mal ne halbe Stunde, aber wenn man mal langsamer wird ist sie sofort wieder wach. Wobei sie es wirklich gar nicht gewohnt ist, Auto zu fahren, weil ich ja normalerweise keins hab und wir am Wochenende, wenn ich dann eins habe, eigentlich selten fahren.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps