Braucht man einen Kinderwagen? An alle Trageerfahrenen

bearbeitet 30. 08. 2009, 22:53 in Plauderecke
Mein Mann und ich überlegen gerade, was wir noch bis zur Geburt im Dezember anschaffen sollen. Ich bin der Meinung, daß es am Anfang auch ohne Kinderwagen geht (also mit Tragetuch). Ich muß dazu folgendes sagen: wir haben kein Auto und wohnen zwei Minuten von einer Straßenbahnhaltestelle entfernt (die auch direkt in die Stadt fährt). Mein Mann arbeitet von zu Hause aus und ich wäre die erste Zeit auch zu Hause. Wenn also einer von uns was größeres zum einkaufen hat, kann in der Zeit das Baby zu Hause bleiben. Ich weiß nicht, ob ich den Aufwand fürs Tragen unterschätze und ob es tatsächlich ohne Kinderwagen geht. Deshalb meine Frage: hat es schon mal jemand von euch "gewagt" nur zu tragen und keinen Kinderwagen als Ausweichmöglichkeit gehabt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, da gibt es einige hier, die ohne ausgekommen sind, vor allem, wenn man das hier http://www.test.de/themen/freizeit-reis ... 66/1802193 liest :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja wir...wir haben keinen Kiwa mehr..er steht bei meinen Eltern,denn tragen möchte nr ich und mein Mann..ich möchte nicht,dass jemand anders das macht.Meine Mutter liebt den Kiwa auch und Rafael macht das gut mit..ich denke schon ,dass er weiss wo es in den Kiwa geht und bei wem ins TT oder Sling oder Bondolino..
    Allerdings hatten wir anfangs einen Kiwa..gut auch nicht viel genutzt,aber ich persönlich konnte nicht gleich tragen,da ich erst sehr schlecht beraten wurde und einen beginnenden Ermüdungsbruch im Fuss hatte.Ich denke,dass man nach der Geburt das langsam steigern muss.Kann da aber nichts zu sagen,da kommen sicher noch andere..bei mir war das durch due Frühgeburt alles etwas anders.
    Also ich trage nun aussschliesslich und habe einen "Hackenporsche"...da gehen schon einige Einkäufe rein....

Ich würde auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen.Meine Hebammr rühmte sich das alles zu können,und es war leider nicht der Fall,und ein schlecht gebundenes TT macht keinen Spass,das sind dann oft die,die sagen:Mein Kind wollte das nicht..oder ich hab Rückenschmerzen bekommen...
    Ich kenne soviele ,von denen das Kind das angeblich nicht wollte,da fragt man sich wer noch TT oder TH kauft ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben zwar einen Kinderwagen, aber den nutze ich nur äußerst selten. Ich könnte zu den Gelegenheiten genauso gut das Tragetuch nehmen. aber da der Wagen (uralt Teutonia, den wir gebraucht geschenkt bekommen haben) eh hier rum steht nutze ich ihn eben auch ab und an. Aber es ginge auch ohne.
  • LayaLaya

631

Macht einen guten Tragekurs damit ihr wirklich richtig binden könnt und dann kommt ihr eigentlich ohne Wagen aus.
    Unserer dient nur fürs Schläfchen im Garten.

Sucht euch ein ganz schönes Tuch aus, dann macht es noch mehr Spaß!
  • ArmanaArmana

7,364

Unser Kiwa geht morgen auf die Reise zu einer anderen Forenuserin. Der stand nur unbenutzt in der Ecke rum. Wir tragen auch ausschliesslich. Ich mit Tuch bzw Tüchern und hin und wieder Bondo, Männe mit Bondolino und jetzt mit Mei Tai, da der Bondo zu klein wird.

Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern auf dem Dorf... aber wir haben ein Auto. Das geht alles.

... und ganz ehrlich? Ich finde tragen viel praktischer, inniger und zärtlicher als mein Kind im Kiwa vor mir her zuschieben. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ;-) Ich finde es einfach schöner... und ich liebe es, wenn meine Tochter sich an mich kuschelt. Auch an so heissen Tagen wie heute. :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habe in der stadt gewohnt, auch ohne auto. mein mann hat aber nicht zuhause gearbeitet und ich habe daher zum einkaufen von mehreren sachen oder großen dingen (windelkartons) den großen kiwa mitgenommen. aber sonst hab ich tobi auch immer getragen. du glaubst ja gar nicht, in wie viele geschäfte man mit wagen einfach nicht reinkommt (zu viele treppen, zu eng...) und man das baby aus dem wagen schälen muss, einen platz für den wagen finden, damit man nicht plötzlich zwei davon hat usw.... da ist das tuch/die tragehilfe viel praktischer. ach ja, bei richtig dolle regen hab ich auch den wagen genommen, ich hatte keine klamotten für über die tragehilfe. und manchmal, beim spazierengehen im park, bei schönem wetter, hab ich mir den kleinen auch in den wagen gepackt, ihn im wagen schlafen lassen und mich auf ne parkbank gesetzt. da hatte ich dann mal ein paar minuten für mich ;-)
  • lamerelamere

4,111

Ich habe nen Kiwa, nen Bondolino und ein Tuch. In der ersten Zeit hatte ich nur nen KiWa und habe mir erst, als meine Kleine 1,5 Monate war ein Tuch gekauft. Da hatte sie abends ziemliche Schreiphasen und wir haben sie nur mit Körpernähe ruhig bekommen. :idea: ;-) Das Tuch war dann super, da ist sie abends auch drin eingeschlafen.
    Mittlerweile nutze ich den KiWa allerdings häufiger, weil sie im Bondolino nicht einschläft da es viel zu viel zu kucken gibt. ;-) Ich gehe fast jeden Vormittag mitm KiWa los, weil sie zwischen 10 und 11 nochmal schläft und das im KiWa prima klappt. Ich kaufe dann ein, sie schläft und ist leidlich. ;-)
    Der Bondolino hat uns dagegen im Urlaub gute Dienste geleistet, da waren Strandspaziergänge und -wanderungen kein Problem. Das Tuch nutze ich meist nur für zuhause wenn ich sie nicht aufm Arm tragen kann, sie aber meine Nähe braucht.
    Allerdings würde ich es mittlerweile andersherum machen. Wenn der Zwerg so klein ist, braucht man keinen KiWa. Wenns im Tuch nicht klappt (was ich bezweifle ;-) ), dann kann man immernoch fix einen kaufen.
    Daß man mitm KiWa allerdings oftmals kaum Platz hat zum Fahren, ist richtig. :flaming01: Wenn ich mal in die Großstadt muss, dann nehme ich den Bus und den Bondolino, das klappt auch super. Da habe ich keine Lust auf das Gegurke mitm KiWa und Leute fragen müssen ob sie mir beim rein- oder raustragen helfen... Also lange Rede, kurzer Sinn: Tuch für den Anfang auf jeden Fall praktischer. (Wenn ich dran denke, was wir den KiWa durch die Schneeberge geschoben haben .... :fies02: :lol: ) Alles andere wird sich zeigen. ;-)
    Uii, vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten. Der Kiwa ist vorerst mal nach hinten auf der Liste gewandert.
    Jetzt bin ich noch gespannt auf die Reaktionen der "Umwelt". Ist doch die drittwichtigste Frage: 1. Wieviel hast du zugenommen (ich geb immer nur die Hälfte zu...) :smile: , 2. Habt ihr schon die Kinderzimmereinrichtung (es gibt vorerst kein Kinderzimmer) und 3. Welchen schicken Kiwa habt ihr gekauft (unter 500 € geht ja gar nicht, und aus Tragekindern werden bekanntlich Kinder die am Rockzipfel hängen :fingers: ). Schon komisch, wie man sich unter Druck setzen lässt...
    Aber eure Erfahrungsgerichte haben mir Mut gemacht. Vielen Dank nochmal
    Tylacine
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich war auch so eine Mama, die eine super-schicken sauteuren Kinderwagen gekauft hat, der letztlich in der Ecke stand, weil der gnä' Herr nicht rein wollte und nur getragen werden wollte (recht hatte er ;-)). So ein Teil ist wirklich schnell gekauft, wenn es sich zeigt, dass Dein Baby lieber fährt als getragen wird (soll es ja auch geben) und, nein, man muss nicht hunderte von Euro dafür ausgeben ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Also ich bin ja diejenige die Armana's KiWa erstanden hat ;) Und muss sagen jetzt in dem Buggy Alter ist das sehr praktisch. Denn schwanger kann ich Lea nicht mehr tragen, dafür ist sie einfach zu schwer. (Obwohl sie ja meist schon selber läuft). Für den anfang denk ich auch, dass ein Tuch gute Dienste leisten wird, und du wirst merken, ob Du noch einen KiWa brauchst.. Aber ganz missen hätt ich den Wagen auch nicht, Lea hat da doch bei Spaziergängen und in der Reithalle sehr gut drin geschlafen (und mit TT aufs Pferd muss ja auch ncih sein :cool: )..

Lange Rede kurzer sinn: Du wirst wohl abwarten müssen :)

@Gewicht: Ich gebe schon unschwanger mein Gewicht nicht zu :)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab hier noch einen gebrauchten Kombikinderwagen in beige/dunkelblau mit Softtragetasche stehen. 6 Jahre alt, noch gut in Schuss... den will ich los haben *pfeif* 50 Euro... zzgl. Versand. NP um die 250 Euro.

:cool: *nur mal so anmerk*

Gewicht? Was war das doch gleich? :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich würde auch dazu tendieren, einen ollen gebrauchten Wagen für wenig Geld zu kaufen. Ich persönlich hatte beim ersten doch noch ein bisschen Schwierigkeiten, damit klarzukommen, dass da jetzt Tag und Nacht ein Baby an mir dranhängt und brauchte manchmal einfach die Luft, Johan auch mal ablegen zu können. Speziell wenn er im Kinderwagen geschlafen hat, hab ich es wahnsinnig genossen, mal Klamotten shoppen zu gehen. Das geht ja nicht, wenn der Papa gerade arbeitet. Bücher lesen ist auf Dauer auch ganz schön anstrengend mit Baby vorm Bauch, muss man die Hände immer so hoch halten. Lauter so Kleinkram.
    Bei Luise dagegen hab ich den Kinderwagen dann wirklich nicht mehr gebraucht, denn dann geht das ja eh alles nicht mehr (also z.B. 3 Stunden mit schlafendem Kind in der Buchhandlung sitzen und stöbern), weil man ja eh noch das Ältere dabei hat und man hat sich auch schon dran gewöhnt :roll:
    Buggy dagegen finde ich jetzt doch wieder praktisch, weil Luise sowieso alle 5 Minuten wieder raus will aus dem Tuch und dann wieder rein usw. Aber das hat ja noch Zeit.

Viel Geld würde ich dafür dann aber auch nicht ausgeben, haben wir auch nicht gemacht.
    Hallo zusammen,

hab schon wieder mal ne Frage ist es denn in den Tragetüchern für das Baby gemütlicher? Oder ist es für das Baby einfach unangenehm im KiWa. Ich fand KiWa eigentlich immer voll schön das sieht auch immer niedlich aus haha aber was hab ich davon wenn es niedlich aussieht und dem Baby ist es nicht bequem. Mein Mann möchte auch das Baby in so einem Tuch tragen, aber ich glaub wenn ich mal alleine raus gehe und einkauf bin ist Kiwa praktischer da wir kein Auto haben und man kann viel drinne verstauen....

Liebe Grüße
  • lamerelamere

4,111

Richtig Julla... :biggrin: Is noch gar nicht lange her, aber die Argumente kenne ich auch noch ... ;-)
    Ein Tuch würde ich mir aber schon allein für zuhause anschaffen. Mein Zwerg hat anfangs herrlich auf mir schlafen können, woanders kaum. Körpernähe ohne Ende...was habe ich hier stundenlang im Wohnzimmer aufm Sofa gelegen und konnte mich nicht bewegen sonst wäre sie wach geworden. Ein Tuch hätte mir einiges erleichtert... ;-) Beim nächsten weiß ichs besser und dann kommt der nächste Zwerg auch garantiert nur da rein! :grin:
  • JullaJulla

5,464

Ja klar, ohne Tuch geht auch gar nichts. Beim ersten plädiere ich auf jeden Fall für beides, beim zweiten hätte mir das Tuch gereicht (Luise hat auch nur 3mal im Kinderwagen gelegen).
  • ArmanaArmana

7,364

Es passt viel in einen KiWa? Den zeig mir mal bitte... :biggrin: Naja gut, wenn man das Kind auf dem Arm trägt und den KiWa vollpackt... *grübel* :cool:

Nein ehrlich, selbst einkaufen finde ich praktischer im Tuch. Hackenporsche dazu und man kann wesentlich mehr einkaufen als mit KiWa. Aber so sehe ich das halt, weil ich überzeugte Tragemama bin. ;-)
  • JullaJulla

5,464

@Mondschein: Viele Babies liegen einfach nicht gerne im Kinderwagen. Ist ja auch kein Wunder - sie wurden 9 Monate im Bauch getragen und haben immer den Herzschlag der Mutter gehört und plötzlich sollen sie so weit weg in einem Wagen liegen? Mir gehts inzwischen auch so, dass ich lieber mit Tragetuch einkaufen gehe. Aber ich finde trotzdem, dass es gute Argumente für einen Kinderwagen gibt und beim zweiten Kind finde ich es viel leichter zu sagen, dass man keinen Kinderwagen braucht. Bei Johan hab ich das anders gesehen (auch wenn er trotzdem meistens im Tragetuch war) und weiß warum ;-) Und nicht zuletzt ist ja auch jedes Kind anders. Mit Johan im Tragetuch musste ich ununterbrochen in Bewegung sein, damit er nicht anfing zu quengeln. Im Kinderwagen hat er dagegen oft stundenlang geschlafen. Bei Luise war es genau umgekehrt ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Armana schrieb:
    Es passt viel in einen KiWa? Den zeig mir mal bitte... :biggrin: Naja gut, wenn man das Kind auf dem Arm trägt und den KiWa vollpackt... *grübel* :cool:

Ja hier, wir haben einen steinalten Teutonia, damals für Marek ersteigert bei ebay. In den kann ich ne Menge reinpacken, und 2 Kids noch dazu :biggrin: .
  • ArmanaArmana

7,364

Na gut... aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die neueren Kinderwägen nicht wirklich einkaufstauglich waren. :cool: Zumindest nicht für Obst/Gemüse und Milch in Kombination. :biggrin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja das kann sein, wir hatten auch noch eine Weile einen Jogger von TFK im Einsatz, aber der war zum Einkaufen auch viel unpraktischer.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man viel mit Tragetuch unterwegs ist ist ein Hackenporsche wirklich eine lohnende Anschaffung. Und ich finde da passt viel mehr rein als in den Kinderwagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich seh das wie Eo..ich würde unseren Hackenporsche nicht mehr her geben..da passt wahnsinnig viel rein..
    Klar,es muss auch jeder seinen Weg selber finde,ich bin in die "Tragerei"auch reingewachsen,und hab auch nichts gegen Mamas in Kiwa..Gerade die Reiterei ist ein Argment.Meine Nichte wurde auch getragen,aber wenn was an den Pferden gemacht wurde/gemistet wurde,cshlief sie im Kiwa.Nun ja..ich hab keine Pferde,von daher stellte sich für mich das Problem nicht.Ich denke jeder hat noch seine individuellen Pro`s und Contra`s.Das soll auch jeder selber entscheiden.
    Ich finde es nur oft erstaunlich wieviele meinen sich erklären zu müssen(nicht in diesem Thread),schon alleine ,wenn man mich mit TT sieht..VOn selber kommen da aus heiterem Himmel die Aussagen:Meine(r) wollte das nicht,ich habs versucht ging nicht..ich hab aber alles richtig gemacht oder Meiner will nur in den Kiwa oder ich kann das nicht tragen oder sogar so weit,dass mir Zukunftsprognosen gestellt werden,dass ich sowieso nicht mehr lange tragen werde,weil diejenige Person das ja auch nicht gemacht hat.Das nervt mich oft,weil ich,wie gesagt,das Thema gar nicht darafu focusiere.Wenn ich nämlich nachfragen würde kommt dann raus,dass derjenige einen BB hatte z.B. da könnte ich 8 kg auch nicht mehr tragen,oder ,dass man mit dem Tuch nicht zurecht kam.Daher sage ich immer:Eine Trageberatung lohnt sich auf alle Fälle.
    Ich muss aber auch noch sagen,dass die meisten Reaktionen toll sind und auch sehr interessiert.
    Teste es einfach für dich aus,dann wirst du sehen ,ob das euer Ding ist.
    In meine Hckenporsche geht auch viel ehr als in den Kiwa,aber das mag Modellabhängig sein.Allerdings komme ich mit dem Kiwa gar nicht hier in unser einzigstes Geschäft,geschweige denn ,dass er in mein AUto passt..
    Wenn Rafael aber mit seiner Grossmutter unterwegs ist,liegt er auch gerne mal im Kiwa.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich denke, dass beim ersten Kind vielleicht beides nicht verkehrt ist..Aber ich werd mir jetzt zum 2. kind ein schönes neues (allerdings diesmal elastisches) Tuch gönnen.. DAS hab ich mir verdient ;)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Armana schrieb:
    Na gut... aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die neueren Kinderwägen nicht wirklich einkaufstauglich waren. :cool: Zumindest nicht für Obst/Gemüse und Milch in Kombination. :biggrin:

Das stimm ich zu...Aber was suuuper geht...Kind in Bondolino....Lebensmittel in KiWa...Da geht viiiiel rein :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps