Mein Mann und ich überlegen gerade, was wir noch bis zur Geburt im Dezember anschaffen sollen. Ich bin der Meinung, daß es am Anfang auch ohne Kinderwagen geht (also mit Tragetuch). Ich muß dazu folgendes sagen: wir haben kein Auto und wohnen zwei Minuten von einer Straßenbahnhaltestelle entfernt (die auch direkt in die Stadt fährt). Mein Mann arbeitet von zu Hause aus und ich wäre die erste Zeit auch zu Hause. Wenn also einer von uns was größeres zum einkaufen hat, kann in der Zeit das Baby zu Hause bleiben. Ich weiß nicht, ob ich den Aufwand fürs Tragen unterschätze und ob es tatsächlich ohne Kinderwagen geht. Deshalb meine Frage: hat es schon mal jemand von euch "gewagt" nur zu tragen und keinen Kinderwagen als Ausweichmöglichkeit gehabt?
Kommentare
10,947
59,500
Allerdings hatten wir anfangs einen Kiwa..gut auch nicht viel genutzt,aber ich persönlich konnte nicht gleich tragen,da ich erst sehr schlecht beraten wurde und einen beginnenden Ermüdungsbruch im Fuss hatte.Ich denke,dass man nach der Geburt das langsam steigern muss.Kann da aber nichts zu sagen,da kommen sicher noch andere..bei mir war das durch due Frühgeburt alles etwas anders.
Also ich trage nun aussschliesslich und habe einen "Hackenporsche"...da gehen schon einige Einkäufe rein....
Ich würde auf jeden Fall eine Trageberatung empfehlen.Meine Hebammr rühmte sich das alles zu können,und es war leider nicht der Fall,und ein schlecht gebundenes TT macht keinen Spass,das sind dann oft die,die sagen:Mein Kind wollte das nicht..oder ich hab Rückenschmerzen bekommen...
Ich kenne soviele ,von denen das Kind das angeblich nicht wollte,da fragt man sich wer noch TT oder TH kauft ;-)
27,156
631
Unserer dient nur fürs Schläfchen im Garten.
Sucht euch ein ganz schönes Tuch aus, dann macht es noch mehr Spaß!
7,364
Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern auf dem Dorf... aber wir haben ein Auto. Das geht alles.
... und ganz ehrlich? Ich finde tragen viel praktischer, inniger und zärtlicher als mein Kind im Kiwa vor mir her zuschieben. Aber das ist natürlich Ansichtssache. ;-) Ich finde es einfach schöner... und ich liebe es, wenn meine Tochter sich an mich kuschelt. Auch an so heissen Tagen wie heute.
3,602
4,111
Mittlerweile nutze ich den KiWa allerdings häufiger, weil sie im Bondolino nicht einschläft da es viel zu viel zu kucken gibt. ;-) Ich gehe fast jeden Vormittag mitm KiWa los, weil sie zwischen 10 und 11 nochmal schläft und das im KiWa prima klappt. Ich kaufe dann ein, sie schläft und ist leidlich. ;-)
Der Bondolino hat uns dagegen im Urlaub gute Dienste geleistet, da waren Strandspaziergänge und -wanderungen kein Problem. Das Tuch nutze ich meist nur für zuhause wenn ich sie nicht aufm Arm tragen kann, sie aber meine Nähe braucht.
Allerdings würde ich es mittlerweile andersherum machen. Wenn der Zwerg so klein ist, braucht man keinen KiWa. Wenns im Tuch nicht klappt (was ich bezweifle ;-) ), dann kann man immernoch fix einen kaufen.
Daß man mitm KiWa allerdings oftmals kaum Platz hat zum Fahren, ist richtig. :flaming01: Wenn ich mal in die Großstadt muss, dann nehme ich den Bus und den Bondolino, das klappt auch super. Da habe ich keine Lust auf das Gegurke mitm KiWa und Leute fragen müssen ob sie mir beim rein- oder raustragen helfen... Also lange Rede, kurzer Sinn: Tuch für den Anfang auf jeden Fall praktischer. (Wenn ich dran denke, was wir den KiWa durch die Schneeberge geschoben haben .... :fies02:
55
Jetzt bin ich noch gespannt auf die Reaktionen der "Umwelt". Ist doch die drittwichtigste Frage: 1. Wieviel hast du zugenommen (ich geb immer nur die Hälfte zu...)
Aber eure Erfahrungsgerichte haben mir Mut gemacht. Vielen Dank nochmal
Tylacine
59,500
1,783
Lange Rede kurzer sinn: Du wirst wohl abwarten müssen
@Gewicht: Ich gebe schon unschwanger mein Gewicht nicht zu
7,364
:cool: *nur mal so anmerk*
Gewicht? Was war das doch gleich? :biggrin:
5,464
Bei Luise dagegen hab ich den Kinderwagen dann wirklich nicht mehr gebraucht, denn dann geht das ja eh alles nicht mehr (also z.B. 3 Stunden mit schlafendem Kind in der Buchhandlung sitzen und stöbern), weil man ja eh noch das Ältere dabei hat und man hat sich auch schon dran gewöhnt :roll:
Buggy dagegen finde ich jetzt doch wieder praktisch, weil Luise sowieso alle 5 Minuten wieder raus will aus dem Tuch und dann wieder rein usw. Aber das hat ja noch Zeit.
Viel Geld würde ich dafür dann aber auch nicht ausgeben, haben wir auch nicht gemacht.
987
hab schon wieder mal ne Frage ist es denn in den Tragetüchern für das Baby gemütlicher? Oder ist es für das Baby einfach unangenehm im KiWa. Ich fand KiWa eigentlich immer voll schön das sieht auch immer niedlich aus haha aber was hab ich davon wenn es niedlich aussieht und dem Baby ist es nicht bequem. Mein Mann möchte auch das Baby in so einem Tuch tragen, aber ich glaub wenn ich mal alleine raus gehe und einkauf bin ist Kiwa praktischer da wir kein Auto haben und man kann viel drinne verstauen....
Liebe Grüße
4,111
Ein Tuch würde ich mir aber schon allein für zuhause anschaffen. Mein Zwerg hat anfangs herrlich auf mir schlafen können, woanders kaum. Körpernähe ohne Ende...was habe ich hier stundenlang im Wohnzimmer aufm Sofa gelegen und konnte mich nicht bewegen sonst wäre sie wach geworden. Ein Tuch hätte mir einiges erleichtert... ;-) Beim nächsten weiß ichs besser und dann kommt der nächste Zwerg auch garantiert nur da rein!
5,464
7,364
Nein ehrlich, selbst einkaufen finde ich praktischer im Tuch. Hackenporsche dazu und man kann wesentlich mehr einkaufen als mit KiWa. Aber so sehe ich das halt, weil ich überzeugte Tragemama bin. ;-)
5,464
2,721
Ja hier, wir haben einen steinalten Teutonia, damals für Marek ersteigert bei ebay. In den kann ich ne Menge reinpacken, und 2 Kids noch dazu :biggrin: .
7,364
2,721
27,156
59,500
Klar,es muss auch jeder seinen Weg selber finde,ich bin in die "Tragerei"auch reingewachsen,und hab auch nichts gegen Mamas in Kiwa..Gerade die Reiterei ist ein Argment.Meine Nichte wurde auch getragen,aber wenn was an den Pferden gemacht wurde/gemistet wurde,cshlief sie im Kiwa.Nun ja..ich hab keine Pferde,von daher stellte sich für mich das Problem nicht.Ich denke jeder hat noch seine individuellen Pro`s und Contra`s.Das soll auch jeder selber entscheiden.
Ich finde es nur oft erstaunlich wieviele meinen sich erklären zu müssen(nicht in diesem Thread),schon alleine ,wenn man mich mit TT sieht..VOn selber kommen da aus heiterem Himmel die Aussagen:Meine(r) wollte das nicht,ich habs versucht ging nicht..ich hab aber alles richtig gemacht oder Meiner will nur in den Kiwa oder ich kann das nicht tragen oder sogar so weit,dass mir Zukunftsprognosen gestellt werden,dass ich sowieso nicht mehr lange tragen werde,weil diejenige Person das ja auch nicht gemacht hat.Das nervt mich oft,weil ich,wie gesagt,das Thema gar nicht darafu focusiere.Wenn ich nämlich nachfragen würde kommt dann raus,dass derjenige einen BB hatte z.B. da könnte ich 8 kg auch nicht mehr tragen,oder ,dass man mit dem Tuch nicht zurecht kam.Daher sage ich immer:Eine Trageberatung lohnt sich auf alle Fälle.
Ich muss aber auch noch sagen,dass die meisten Reaktionen toll sind und auch sehr interessiert.
Teste es einfach für dich aus,dann wirst du sehen ,ob das euer Ding ist.
In meine Hckenporsche geht auch viel ehr als in den Kiwa,aber das mag Modellabhängig sein.Allerdings komme ich mit dem Kiwa gar nicht hier in unser einzigstes Geschäft,geschweige denn ,dass er in mein AUto passt..
Wenn Rafael aber mit seiner Grossmutter unterwegs ist,liegt er auch gerne mal im Kiwa.
1,783
38,644
http://www.hebamme4u.net/blog.html
4,287
Das stimm ich zu...Aber was suuuper geht...Kind in Bondolino....Lebensmittel in KiWa...Da geht viiiiel rein :biggrin: