...Hat meine Mutter gestern zu mir gesagt, als es drum ging, was Leander sich zum Geburtstag wünscht. Er hat neulich in der Stadt beim Einkaufen in einem Schaufenster eine Carrera Rennbahn gesehen und seitdem spricht er nur noch davon, dass er die zum Geburtstag haben will. Wie das bis November aussieht, kann ich nicht sagen, vielleicht sieht er bis dahin wieder irgendwas anderes und vergisst die Rennbahn wieder, aber das ist ein anderes Thema.
Bevor ich irgendwas dazu sagen konnte wie "Wünschen darfst du dir alles, das heisst aber nicht automatisch, dass du auch alles bekommst", sagte meine Mutter schon zu mir, ich solle mir mal überlegen, was wir dem Kind eigentlich noch alles kaufen wollen und er müsse auch mal lernen, dass man nicht alles kriegt. Sehe ich im Prinzip genauso. WENN es sich um einen Wunsch handelt, der aus irgendeinem Grund nicht zu erfüllen ist (zu teuer, gefährlich, etc.), oder wenn dieser Wunsch zu keinem besonderen Anlass erfüllt werden soll. Heisst, wenn er jetzt gesagt hätte, er möchte die Rennbahn sofort haben, einfach so. Klar, dann würde ich sie ihm nicht kaufen, das muss ja nicht sein. Aber wenn er sich das zum Geburtstag wünscht, warum soll ich ihm die vorenthalten, nur damit er "lernt, dass es nicht immer alles gibt, was man möchte"?! Ich finde das Quatsch, denn schenken tu ich ihm ja auf jeden Fall was und warum soll ich dann irgendwas anderes kaufen, nur damit er eben nicht das bekommt, was er selber gern möchte?
Wie handhabt ihr das? Wenn Eure Kinder größere Wünsche haben und ihr in der Lage seid, diese zu erfüllen, würdet ihr das dann aus Prinzip nicht machen, wegen irgendeinem erzieherischen Effekt?
Schade ich meinem Kind, wenn ich ihm seine Wünsche erfülle, weil ich es nunmal kann? Wie gesagt, ich spreche nicht davon, dass ich ständig ausser der Reihe Geschenke kaufe, es geht mir hier wirklich nur um größere Wünsche zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Kommentare
4,797
Klar, mal so eben zwischendurch das ist natürlich niox bei so großen Sachen, aber Geburtstag und Weihnachten sind vllig ok.
20,547
5,464
Im Gegenteil finde ich sogar, dass Kinder noc mehr lernen, wenn man selbst bei Geschenken, die aus dem Rahmen fallen, versucht, sie ihnen mit Eigenleistung zu ermöglichen. Bei einem teuren Geschenk z.B., dass man sie zum Sparen ermuntert.
Mein älterer Bruder wollte als Kind unbedingt ein Spielzeuggewehr haben und meine Eltern wollten ihm das nicht schenken, weil sie Kriegsspielzeug doof finden. Er musste sich das dann selbst zusammensparen, meine Mutter hat aber immer mal heimlich etwas in die Dose gesteckt, damit es nicht so abartig lange dauert. Finde ich total super und auch großzügig von meinen Eltern, dass sie ihn einerseits ermuntern, es sich selbst zusammenzusparen, andererseits aber auch über ihren Schatten springen, damit das Ziel nicht in ganz so unereichbarer Ferne liegt.
2,503
@Susanne
Genauso sehe ich das eben auch. Solange das keine Wünsche sind, die jeglichen Rahmen sprengen, warum soll ich die dann nicht erfüllen. Wenn auf seinem Wunschzettel jetzt neben der Rennbahn noch ein Playmobilhaus und ein Elektromotorrad und eine Ritterburg stehen würden, dann würde ich auch sagen, es gibt eines von diesen ganzen Dingen und nicht alle. Aber wenn die Rennbahn sein Herzenswunsch zum Geburtstag bleibt, sehe ich nicht ein, warum ich ihn diesbezüglich enttäuschen sollte. Was anderes wäre es (wie du ja schon geschrieben hast), wenn wir uns das nicht leisten könnten, dann müsste er natürlich irgendwie damit klarkommen, dass es nicht geht. Aber das hätte dann auch in dem Sinn keine "erzieherischen" Gründe, sondern wäre einfach unumgänglich. Und wie schön erwähnt würde ich ihm natürlich nicht einfach so ne Rennbahn kaufen, damit er zu dem Schluss kommt, er muss nur pfeifen und Mama macht dann schon. Aber meine Frau Mutter meint halt, auch zum Geburtstag muss es nicht immer das sein, was das Kind "sich einbildet".
@caro
Ja eben, solange sich alles innerhalb eines gewissen Rahmens bewegt, finde ich das okay. Er bekommt dann halt von uns ausser der Rennbahn nichts anderes mehr, oder von meinen Schwiegies und meinem Schwager, je nachdem wer das dann kaufen würde.
@Julla
Das finde ich allerdings auch eine sehr schöne Idee, mit dem Zusammensparen. Das wäre bei uns vielleicht mal eine Alternative, wenn er sich mal wieder ein Cars-Modellauto kaufen möchte ;-) .
Ich bin ja ehrlich gesagt froh, dass ihr das so seht. Ich hab mir jetzt schon irgendwie Gedanken gemacht, ob ich mein Kind zu nem arroganten Schnösel verziehe, weil er seine Wünsche meistens alle erfüllt bekommt...
1,977
ich kann nichts neues beitragen. ich sehe das genauso, wie meine vorrednerinnen.
aber wir haben auch so ein "geschenkproblem" mit meiner nichte, ihren eltern und meiner mutter vs. meinen vater. der knatscht jedes mal an weihnachten und geburtstagen rum: meine nichte bekommt wirklich 5000 geschenke und grundsaetzlich alles, was sie sich die monate vorher so gewuenscht hat. das findet er nicht gut und da muss ich ehrlich sagen, dass ich ein stueckweit seiner meinung bin. bei dir ist die situation aber eine voellig andere. du schreibst ja selbst, er wuerde nicht alles bekommen, wenn er sich jetzt neben der rennbahn noch andere dinge wuenscht.
lange habe ich nicht mehr einen satz gelesen oder gehoert, dem ich mich so rueckhaltlos anschliessen moechte wie den hier!
LG
sophie
3,647
Ich würde Euch von der Carrera Bahn abraten. Grade in Anbetracht, das sich 4 Kinder darum tummeln würden. Informiert Euch mal über eine Ninco Bahn. Die halten mehr aus ( Auf die Schienen können Kinder treten ohne das sie brechen z.B. ) und die Autos sind leichter zu fahren. Ist zwar etwas teurer aber taugt wesentlich mehr. Auch was den Verschleiß der Kleinteile, durch auf und Abbauen betrifft.
5,464
Und die Oma ist dann auch zufrieden :biggrin: :biggrin: :biggrin:
2,503
Danke für den Tipp, an sowas hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, muss ich zugeben. Ich werde mich mal schlaumachen wegen der Ninco Bahn und das dann auch mit meinem LG bereden. Wir hatten ja hier mal ne Carrera Bahn (bevor wir Kinder hatten, da hat mein LG noch selber Spielzeug gebraucht :biggrin: ), jetzt wo ich so drüber nachdenke, die war echt ziemlich wackelig. Die würde dann zwar in Leanders Zimmer stehen, wo der Rest der Bande dann nicht hindarf, aber man kanns halt nicht immer verhindern, bzw. er selber ist ja dann auch erst fünf und sicherlich noch nicht so umsichtig.
@Julla
Stimmt, noch ein Argument für eine andere Bahn als Carrera :biggrin: .
LG
Kathrin
4,797
Also ich kann den Jungen bestens verstehen...!
3,047
Ich schweife ab, aber ich finde auch das gerade zu diesen besonderen Tagen solche großen Wünsche erfüllt werden sollten wenn man es denn kann. Das haben wir bislang auch immer so gemacht und diese strahlenden Kinderaugen sind es doch wert
2,503
Meine Schwester und ich haben als Kinder vieles nicht bekommen, was wir uns gewünscht haben, was aber zum größten Teil daran lag, dass meine Eltern ein Haus abzubezahlen hatten und sich vieles schlichtweg nicht leisten konnten (dafür sind wir allerdings jedes Jahr in Urlaub gefahren, worauf ich auch nicht hätte verzichten wollen, muss ich dazu sagen). Allerdings war es bei manchen Sachen einfach so, dass meine Eltern es "nicht eingesehen" haben, es uns zu kaufen, weil sie selbst es für sinnlos oder einfach blöd gehalten haben, siehe dein "Was willste denn überhaupt mit einer Schreibmaschine". Und meine Mutter ist halt der Ansicht, das habe mir und meiner Schwester nicht geschadet (hat es vielleicht auch nicht, aber damals fand ich das schon scheixxe, dass ich kein Barbiehaus hatte und meine beste Freundin aber schon und dazu noch ne Kutsche) und da müsse man als Kind eben durch. Sie hat auch Angst, dass speziell Leander (der ja alles gerne rausposaunt) im Kindergarten als "Angeber" dastehen könnte, wenn er erzählt, was er so für Spielzeug zuhause hat :roll: .
5,464
4,111
Andererseits haben meine Eltern sonst versucht, mir alles zu erfüllen was sie für sinnvoll hielten. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zum Geburtstag und Weihnachten auch größeres.
@leanders_mama: sag doch deiner Mutter, daß sie ja versuchen kann, ihm nichts zu schenken damit er merkt, daß er nicht alles kriegt was er sich wünscht .... :biggrin: Mal kucken wie lange Oma dann noch Oma ist. :roll: ;-)
27,156
5,464
Das würde ich eher unter "Enttäuschungen, die das Leben für einen bereit hält" verbuchen. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob Eltern sagen: "Das meinem Kind zu schenken, kann ich mit meinem Sinn für Ästhetik/Feminismus/Lebenszielen/keine Ahnung was nicht vereinbaren" oder ob sie sagen: "Das bekommt sie nicht, weil man nicht alles haben muss, was man sich wünscht." Letzteres ist einfach nicht authentisch.
Eine Barbie gehörte bei mir allerdings auch zu den dauerhaften Wünschen und meine Eltern haben irgendwann insofern nachgegeben, als dass sie meinen Großeltern erlaubt haben, mir eine zu schenken :biggrin: Selbst hätten sie das nicht übers Herz gebracht. Mir war immer klar, dass Barbies in den Augen meiner Eltern das letzte sind und das hat gereicht, mir zu vermitteln, was sie mir zu vermitteln hatten. Der Besitz einer Barbie konnte das nicht kaputt machen ;-)
3,369
Wofür bist Du denn Deiner Mutter dankbar?
Ich frage nur, weil ich neugierig bin, wie das andere sehen.
Bei mir war es damals nämlich so, dass ich meinen Eltern gegenüber keine Dankbarkeit empfunden habe und immer noch nicht empfinde. Wie sah denn die Situation aus? Es wurde einfach über meinen Kopf hinweg bestimmt und Sachen, die mir total wichtig waren oder sogar einem Herzenswunsch entsprachen als lächerlich, furchtbar oder sinnlos dargestellt. Das ist eigentlich anmaßend, wenn nicht sogar selbstherrlich. Man stelle sich vor, man würde so über das Hobby des eigenen Mannes sprechen. Das hat nichts mit Respekt zu tun.
Ich weiß z. B. bis heute nicht, was ich aus dieser "Erziehungsmaßnahme" meiner Eltern gelernt haben soll, außer dass meine Wünsche ignoriert worden sind und sie sich selbst (in meinen Kinderaugen und auch mit meinen heutigen Erwachsenenaugen) auch nur Mist gekauft haben. Wenn sie sich den Mist gekauft haben, war es aber okay - sie waren ja erwachsen ;-)
Ich werde meinem Zwerg jeden Wunsch erfüllen, sofern er ernst gemeint ist und es meine finanzielle Lage zulässt. Und es gehört auch dazu, dass da mal "Mist" dabei ist. So wie ich auch mehrmals im Jahr Mist kaufe und mich gut dabei fühle ;-)
2,598
Aber im Moment ist er total Hubschrauber und Flugzeug begeistert und das jetzt schon seit Monaten. Wenn nicht Flugzeuge, dann "Schrauben und Basteln". Wir wollen ihm zu Weihnachten ein Laufrad schenken, die Großeltern so eine Kinderwerkzeugbank, und mal sehen ob da noch so ein Hubschrauber zu kommt... aber vielleicht sparen wir uns den auch dann eher für den Geburtstag auf. ;-)
5,464
2,598