wir brauchen namen...

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 25. 11. 2009, 20:13 in Plauderecke
hallo,

eigentlich ist es ja noch "ein ungelegtes ei", aber nach der erfahrung vom letzten mal, will ich die namensfrage etwas frueher angehen. bei uns war das eine katastrophe und ueberhaupt ein glueck, dass wir dann ueberhaupt einen namen im kreisaal zu nennen hatten.
also, ich weiss ja noch nicht, ob es ein maedchen oder ein junge wird. ich starte jetzt mal hier eine umfrage :biggrin: .
was habt ihr an schoenen (moeglichst internationalen) maedchen- und jungsnamen zu bieten? :biggrin:
kann man was gewinnen? nee, eigentlich nicht. aber der schoenste name wird genommen :biggrin: .

sophie
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie heisst denn der zukünftige Bruder? Und mit welchem Buchstaben beginnt der Nachname bzw. wie viele Silben hat er?
  • sophie33sophie33

1,977

@guniem: och, darauf kommt es gar nicht an! also was den bruder anbelangt, so nenne ich im netz seinen namen grundsaetzlich nicht; wie meinen eigenen auch nicht :biggrin: . und zum nachnamen passt sowieso nichts. das sind zwei, einer dt. einer portugiesisch, und allein die kombination ist so merkwuerdig vom klang her, dass eh alles oder nichts dazu passt.
    also, hat den niemand vorschlaege???????
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Puuh, ich glaube, ich bin zu verkopft für so was, weil ich wahrscheinlich immer schauen würde, dass der Name auf DE-FR-PORT auszusprechen ist und das ist ja nicht soo einfach. Ich habe eine portugiesische Freundin, die heisst Cristina, ihre Töchter Carina und Andreia. Die Namen finde ich alle schön und "unaufgeregt". Französische Freunde haben 2 Töchter, die heissen Léa und Romane. Finde ich auch schön. Sonst würde mir bei Mädchen als Universalnamen noch Viktoria oder Camilla oder Catherine gefallen, die würden wahrscheinlich auch in allen Sprachen funktionieren ;-) Bei Jungs finde ich das schon deutlich schwieriger. Wir haben da auch Ewigkeiten überlegt. Jean/Juao/Johann z.B. oder Alain oder schlicht Daniel?

Du siehst, einfallsreich bin ich auch nicht gerade, aber da melden sich bestimmt noch andere :grin: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde Raul, oder auch Raoul toll. Lucille, Mercedes, Alessio, Alessia fallen mir auch spontan ein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich finde Julia super schön und passend für viele Sprachen...
  • sophie33sophie33

1,977

guniem schrieb:
    Puuh, ich glaube, ich bin zu verkopft für so was, weil ich wahrscheinlich immer schauen würde, dass der Name auf DE-FR-PORT auszusprechen ist und das ist ja nicht soo einfach.

siehst du und genau da ist unser problem. abegesehen davon, dass wir uns total uneins sind, was denn nun schoen klingt :groggy: . ist ja auch irgendwie klar, aber beim letzten mal kamen immer kommentare wie "nein, also DAS klingt auf deutsch wirklich doof", "ahhh, das kann man ja auf portugisiesch gar nicht ausprechen!" oder "na das klingt vielleicht auf deutsch und portugiesisch gut, aber auf franzoesisch! furchtbar!". und bei vielen namen, die ich recht international fand und schoen, hiess es immer: "aber so heisst ja schon mein cousin! - welcher? - na der und der" (also cousin nummer 5170 :flaming01: ). so z.b. bei "daniel".
    wobei wir uns relativ schnell auf einen maedchennamen einigen konnten, den aber jetzt nicht wieder auskramen wollen, weil es nun in unserem umfeld schon eine "lara" gibt. aber maedchennamen sind einfacher. da sind viele einfach auf -a und in allen drei sprachen gut uaszusprechen. und mein freund hat weniger cousinen als cousins :biggrin: .

danke schon erstmal fuer die vorschlaege, die gemacht wurden. ich warte auf mehr... :biggrin:

LG
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

sophie33 schrieb:
    siehst du und genau da ist unser problem. abegesehen davon, dass wir uns total uneins sind, was denn nun schoen klingt :groggy: . ist ja auch irgendwie klar, aber beim letzten mal kamen immer kommentare wie "nein, also DAS klingt auf deutsch wirklich doof", "ahhh, das kann man ja auf portugisiesch gar nicht ausprechen!" oder "na das klingt vielleicht auf deutsch und portugiesisch gut, aber auf franzoesisch! furchtbar!". und bei vielen namen, die ich recht international fand und schoen, hiess es immer: "aber so heisst ja schon mein cousin! - welcher? - na der und der" (also cousin nummer 5170 :flaming01: ). so z.b. bei "daniel".
    Einer der Gründe warum wir mit niemanden über unsere Namenswahl gesprochen haben. Solche Kommentare hätte ich gar nicht gebrauchen können.
  • sophie33sophie33

1,977

@eowyn: das war ein missverstaendnis :oops: . die kommentare kamen ausschliesslich von meinem freund und mir selbst. WIR konnten uns nicht einig werden und haben uns z.t. richtig deswegen gezofft :oops: .
    wir haben niemand in die diskussion miteinbezogen und alle dann nach der geburt vor vollendete tatsachen gestellt.
    ich wollte das forum als inspirationsquelle benutzen...
    sophie
  • EowynEowyn

27,156

ach so, ich dachte die liebe Verwandtschaft hat euch da so rein geredet.

Ich hab Bekannte, die sich mit den Namen für ihre Kinder auch sehr schwer getan haben. die haben beim zweiten Kind dann ein Abkommen geschlossen, dass sie erst mal gar nicht über mögliche Namen reden, sondern nur eine Liste an den Kühlschrank hängen. Da konnte jeder Namen aufschreiben, die dann erst mal unkommentiert da hängen bleiben, so dass man sie immer wieder liest und auf sich wirken lässt. Und erst als die Schwangerschaft dem Ende zuging haben sie dann darüber geredet, was nun werden soll. Das war dann wohl deutlich einfacher als beim ersten Kind.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Vielleicht ist da ja was bei?

Jaden
    Theo
    Finley
    Constantin
    Clemens
    Valentin
    Gerrit
    Ansgar
    Linus
    Paul
    Erik
    Roman
    Ramon
    Pierre
    Luan
    Robert
    Leon
    Pascale
    Dominik
    Manuel
    Marcel
  • sophie33sophie33

1,977

@krabbeltier: danke fuer die liste! super, lauter jungsnamen!
    @eowyn: als feststand, dass es eine junge wird und ebenfalls, dass wir groesste muehe haben werden, uns zu einigen (um das mal nett auszudruecken), hatten wir schon beim letzten mal eine liste. ich habe das vorgeschlagen und sie auf dem kuechentisch deponiert. fast 3 monate spaeter waren auf meiner seite mindestens 20 vorschlaege und auf der seite meines freundes: immer noch die drei gleichen namen, die vorher fuer mich schon nicht gingen :flaming01: . da ist mir dann irgendwann der kragen geplatzt und es gab natuerlich wieder zoff :sad: . dann habe ich etwas gemacht, wofuer ich mich heute sehr schaeme :oops: :oops: :oops: . ich hoffe mal, dass ich das auf die hormone schieben kann...: ich habe entschieden und zwar ganz alleine. ich habe einen namen gewaehlt, der nicht auf der liste stand und voher noch nie zur debatte stand und meinen freund gesagt, der und kein anderer.
    ich weiss nicht mehr, was ich als argument hervorgebracht habe, aber de facto kommt mein freund da nicht gegen mich an, egal wie sehr es ihn frustriert. also, ich bin sehr zufrieden mit dem namen meines sohnes. das deutschsprachige umfeld findet ihn ausgesprochen schoen, das franzoesische schoen bis ungewoehnlich, die portugiesen muessen aber i.d.r. tatsaechlich ein paar mal nachfragen :roll: . wie gesagt, ich bin nicht stolz darauf und diesmal muss das einfach anders abgehen, wenn auch immer noch etwas manipulatorisch... :oops: ich werde meinen freund ueberhaupt nicht bitten, vorschlaege zu machen, sondern ihm so viele praesentieren, dass irgendeiner einfach dabei sein muss, der ihm passt. und das ist recht einfach hinzubekommen - also dass er keine vorschlaege macht - denn er ueberlaesst das denken sehr gerne mir, wenn's moeglich ist :groggy: .
    sophie
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

äh ja du hattest ja geschrieben das Mädchennamen viel leichter sind deswegen die Jungsnamen. Ist denn was dabei?
  • sophie33sophie33

1,977

@krabbeltier: ja, da sind einige, die mir gefallen und mit denen ich die gehirnwaesche beginnen werde :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Such Dir doch für Dich schonmal einen Namen aus, und erwähne ihn mehrmals täglich ... spätestens zur Geburt hat Dein Freund ihn dann so oft gehört, dass er ihn dann doch schön findet, auch wenn er ihm anfangs gar nicht gefiel ;-)

Meine Vorschläge für Mädchennamen:
    - Julia
    - Jasmin
    - Joelle
    - Nele
    - Katharina
    - Marie/ Maria
    - Sonia
    - Malia
    - Selina
    - Jolina/ Joline
    - Mara

und Jungennamen:
    - Maurice (Mein Zweitnamen-Favorit, den ich nicht durchgekriegt hab ;-) )
    - Jannik/ Yannick
    - Robin
    - Lucas/ Lukas
    - Julian
    - Henri (finde ich französisch sehr schön)
    - Timo

Vielleicht ist ja was dabei ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

sophie33 schrieb:
    ... mit denen ich die gehirnwaesche beginnen werde :biggrin:

:biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Luis/Louis fällt mir noch ein, den finde ich auch sehr schön und passend in vielen Ländern.

Jan ist ja auch schlicht.

Ruben fiel mir noch ein oder Levi, Luke, Stan, Lovis, Lorenz, Leandro, Leander, Romeo, Nils, Sven, Bo, Levin, Pascal, Denis, Crispin, Diego, Rafael, Nico, Nicolas, Piedro, ...

Mädchen finde ich ja persönlich viiiiiiiiiiiiel schwerer aber ich versuchs mal:

Celina
    Elisa
    Tamara
    Stine
    Lara
    Mira
    Mirja
    Ruth
    Miriam
    Thea
    Siria
    Saja
    Ehlin
    Malin
    Tilda
    Marit
    Marita
    Kirsti
    Suvi
    Stella
    Elin
    Ellen
    Pia
    Mia
    Elenor
    Vivien
    Leonor
    Leandra
    Lillith
    Lisann
    Luzie
    Franziska
    Linnea/Linea
    Amelie
    Sophie

Das wars erstmal so spontan ;-)
  • lamerelamere

4,111

Mir fällt spontan nur ein Jungenname ein, der in allen Sprachen gut klingen würde: Filipe/Phillip ...etc ... :grin: Mädchennamen wuden ja genug genannt. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

im Kiga ist ein Jean-Lukas
  • supisupi

8,312

In unserem Kindergarten sidn 2 Halbfranzösinnen, die heißen Jil und Lou
    Jungenname fällt mir da spontan Marc ein.
  • JullaJulla

5,464

Ich finde für das Internationalitätsproblem Jan toll, weil man da so schön mit der Schreibweise spielen kann. Freunde von uns (er Franzose, sie Deutsche) haben ihren "Jan" bretonisch geschrieben: Yann. Das sprechen dann auch die Franzosen "richtig" aus. Auch die Schreibweise Ian (und trotzdem "Jan" gesprochen) finde ich sehr schön, das haben deutsch-norwegisch-schwedische Freunde meiner Eltern so gemacht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wobei "Jan" in der Schweiz SEHR deutsch klingt, gewissermassen der Inbegriff eines deutschen Namens ist...! Das könntest Du nur noch mit "Jutta" toppen :biggrin: ! Aber vielleicht ist das in der französischen Schweiz nicht ganz so extrem..!
  • sophie33sophie33

1,977

@guniem: hier gibt's das "schwabenproblem" natuerlich nicht so. deutsche sind fast besser angesehen als deutschschweizer - weil "exotischer" und weil die romands die wenigestens verstehen :biggrin: .
    ja, "jan" war auch mein ganz grosser favorit, schon in der ersten SS. aber da hat mein freund wirklich ein argument, gegen das ich nie etwas sagen wuerde: ein sehr guter freund von ihm aus der schulzeit hiess "jan". der hat sich vor ca. 7 jahren umgebracht. klar, dass er sein kind nicht so nennen moechte.
    die umfrage ist weiter offen. ich habe schon mal angefangen einige der von euch vorgeschlagenen namen anzubringen. bisher hiess es immer: "was? wie XY?" ahhhhhhhhhhhh! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: ein mann mit einer sehr grossen familie ist bei der namensfindung echt :groggy: :groggy: :groggy: . er kam aber natuerlich gleich wieder mit seinem favoriten :flaming01: : Helio. man echt, das ist doch, als ob ich mein kind "wasserstoff" oder "lachgas" nennen wuerde... :flaming01:
    LG
    sophie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wenn Ihr das "H" weglasst? Bekannte von uns haben einen Sohn, der heisst Elio. DAS wäre dann doch mal ein wahrer Kompromiss ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Das sind noch Reste von unserer Namensfindung. Achtung! Ich hab nen etwas ausgefallenen Geschmack. :biggrin: Und es sind nur Mädchennamen.
    Jemima
    Kendra
    Kiana
    Kira/Kyra
    Lenja
    Lilia
    Lucia
    Madita
    Mira
    Mia
    Raja
    Rea
    Talina
    Tara
    Amina

Wir haben diesmal übrigens auch einfach ne Liste gemacht, ganz ohne Wertung, die wir immer weiter gefüllt haben. Zum Ende hin haben wir uns dann auf 2 Namens-Kombinationen geeinigt und nach der Geburt hats mein Mann dann mir überlassen. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Elio ist doch echt ein guter Kompromiss oder Nevio? Vielleicht auch Lio, Lian, Leo, Xaver, Xavier?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Lukas
    Jakob
    Simon
    Damian
    Louis
    Urs
    Joris
    Daniel
    Jonas

Das wären die Jungennamen die mir einfallen.
  • Silke76Silke76

1,109

Nika
    Nike
    MARIE (ist doch sehr international)
    Sophie
    Amy
    Lilly
    Lissa
    Marlen

Ben
    Tom
    Calvin
    Carlo
    Robin
    Rouven
  • sopie74sopie74

2,615

Ich bin für Noam (hebräisch), das ist soo ein schöner Name! Oder Theo. Für ein Mädchen Felicitas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich waere fuer Isabel und Thibaut
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Theo ist sooooooooooo schön, mag den dein Mann denn?

Jasper
    Jesper
    Jonte
    Jelle
    Frederick
    Leif
    Magnus
    Till
    Thore
    Kaspar
    Birk
    Henrik/Hendrik
    Theodor
    Lars
    Gregor
    Michael
    Phil

Also mehr fallen mir bald nicht ein ;o)
  • kary040999kary040999

1,070

Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wir müssen jetzt noch bis nächstes Jahr warten, wie die Entscheidung ausfällt. :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee ich glaube sie verrät den Namen gar nicht, leider :roll: ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Stimmt! Aber sagen wir mal die letzten 3 Favoriten wären ja auch nicht schlecht!
  • milchbartmilchbart

2,721

Och, meinetwegen könnt ihr ruhig noch weiter Namen sammeln, wir sind ja auch noch auf der Suche. Und wir geben den Namen im Februar preis -versprochen :biggrin: !
  • sophie33sophie33

1,977

hey super, danke euch!!!!! ich stell das mal alles zu listen zusammen.
    nein, theo findet mein freund nicht schoen :groggy: . genau wie damian, was ich persoenlich sehr schoen finde. philip, david, daniel, manuel, etc. etc. etc. sind alle schon von cousins belegt. und maria heisst seine mutter, tante und ich weiss nicht wer noch.
    leider kann ich mich auch mit elio nicht anfreunden... ein paar namen darf ich ja auch haben, die mir nicht gefallen :biggrin: . mein freund hat ja auch gleich wieder meinen maedchennamenfavoriten abgeschmettert (Leonie).
    und: exakt, den endgueltigen namen werde ich nicht preisgeben. aber einverstanden! :biggrin: sollte es uns gelingen, uns auf ein paar favoriten zu einigen, werde ich die mitteilen :biggrin: .

LG
    sophie
  • kary040999kary040999

1,070

Na, das ist doch ein Wort. Also viel Erfolg beim Eingrenzen. :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Thilo, Alan, Cedric, Adrian, Matti, Fabius, Robin, Fabian, Roger, Kilian
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich find Carlos toll.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ja, unsere beiden NEffen heißen Carl und Carlos. Wir könnten ein MÄdchen noch Carla nennen :biggrin:

Ne, im Ernst, wenn die Verwandtschaft schon zuviele Namen zu bieten hat, dann wird es schwierig. Nicht dass es so läuft, wie bei uns mit Lina, Lena, Leonie oder Carl und Carlos oder Anna, Hanna und Anne. Am schlimmsten Sind die Christxyz-...Namen . Aslo wir hätten zu bieten Christian, Christoph, Christel, Cristina :groggy: Wenn da die ganze Familie zusammenkommt, dann wird es schwierig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ach mir fallen noch welche ein hoffe wiederhole keine

: Jonah, Sascha, Remus, Julius, Hugo, Enzo, Clemens, Ken, Nathan, Maxim, Ethan, Alexis, Quentin, Daniel, Alain, Bruno, Jerome, Laurent, Laurenz, Thierry, Malte, Norman, Yves, Frank, Lilian, Lorenzo, Anton, Lui, Aaron, Tommy, Jannis, Jannes, Jannick, Niels

Also wenn bei den ganzen keiner bei ist auf den ihr Euch einigen könnt dann weiß ich auch nicht ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

seit montag wissen wir, dass es namenstechnisch wieder die schwierigere variante wird: noch ein junge!
    ich persoenlich finde ja niklas (nicolas gibt's zu viele im umfeld), hendrik, jannis und nils sehr schoen. aber mit so etwas muss ich gar nicht kommen. weiss ich schon jetzt.
    nur mal eine zwischenmeldung: ich werde jetzt mit "valentin" in sachen gehirnwaesche anfangen. mal testen wie intensif da "gewaschen" werden muss :biggrin: .

LG und danke nochmal an alle!
    sophie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Valentin im allemanisch/schweizer Sprachraum??
    Das wird doch immer ein "W"alentin werden..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist doch eh in der französischen Schweiz - da spielt das keine Rolle :biggrin: !
  • milchbartmilchbart

2,721

äh, wird das sonst anders ausgesprochen??? Naja, bin ja auch eine Alemannin :biggrin:
  • sophie33sophie33

1,977

milchbart schrieb:
    äh, wird das sonst anders ausgesprochen??? Naja, bin ja auch eine Alemannin :biggrin:

ja eben. die frage hab' ich mir auch gestellt... also die deutschschweizer sprechen stimmhaft, egal ob nun "w"alentin oder "v"alentin. allerdings wuerde da in bayern ab und an ein "f"alentin draus :biggrin: .
    ist aber eh schon wieder auf massiven widerstand gestossen. mann! waere eine namensfindung das erste gewesen, was ich mit meinem freund haette machen muessen, dann waeren wir keine 8 jahre, sondern hoechtsens 3 monate zusammengeblieben :flaming01: .

LG
    sophie
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

und Niels mit ie mag er auch nicht? Oder Henrik ohne d? Hinnerk vielleicht so ähnlich wie Hendrik? Hannes oder Hanno, Tammo? Jannes mit e vielleicht? Oder Jannick? Nur Nick statt Niklas? Oder Niclas mit c oder ck? Was mag er denn so nur den einen Namen? Man ist der kompliziert ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

nee, alles viel zu nordisch in seinen ohren... na ja, ich will ja auch keinen joao... :oops:
    ich hab' jetzt die namensfrage mal kurzfristig auf eis gelegt. wir haben so unsere probleme - abgesehen von der namensfindung - in der letzten zeit und am sonntag einen ganz, ganz, ganz, ganz, ganz boesen streit gehabt :sad: . jetzt muss hier erstmal wieder etwas ruhe einkehren und dabei sind namensfindungsdiskussionen kontraproduktiv.
    ich berichte dann wieder, wenn's und wie's weitergeht.
    LG
    sophie
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

:troest: ach mann, das kannst jetzt noch brauchen hm?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, dann alles Gute und ich hoffe, ihr seid euch bald wieder grün. Bis hoffentlich bald.
  • sophie33sophie33

1,977

danke fuer eure netten worte!!!
    Tanja0906 schrieb:
    ach mann, das kannst jetzt noch brauchen hm?

in der tat, schwanger, mit viel stress gerade im job, einem recht anstrengenden 19-monate altem kleinkind und dauernd sind alle krank... nein, da braucht man das eigentlich nicht :sad: .
    aber dazu waere es wohl auch in der form nicht gekommen, wenn die situation nicht genauso waere. davon koennen hier sicher einige ein lied singen...

LG
    sophie
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps