hallo,
eigentlich ist es ja noch "ein ungelegtes ei", aber nach der erfahrung vom letzten mal, will ich die namensfrage etwas frueher angehen. bei uns war das eine katastrophe und ueberhaupt ein glueck, dass wir dann ueberhaupt einen namen im kreisaal zu nennen hatten.
also, ich weiss ja noch nicht, ob es ein maedchen oder ein junge wird. ich starte jetzt mal hier eine umfrage :biggrin: .
was habt ihr an schoenen (moeglichst internationalen) maedchen- und jungsnamen zu bieten? :biggrin:
kann man was gewinnen? nee, eigentlich nicht. aber der schoenste name wird genommen :biggrin: .
sophie
Kommentare
59,500
1,977
also, hat den niemand vorschlaege???????
sophie
59,500
Du siehst, einfallsreich bin ich auch nicht gerade, aber da melden sich bestimmt noch andere
59,500
4,287
1,977
siehst du und genau da ist unser problem. abegesehen davon, dass wir uns total uneins sind, was denn nun schoen klingt :groggy: . ist ja auch irgendwie klar, aber beim letzten mal kamen immer kommentare wie "nein, also DAS klingt auf deutsch wirklich doof", "ahhh, das kann man ja auf portugisiesch gar nicht ausprechen!" oder "na das klingt vielleicht auf deutsch und portugiesisch gut, aber auf franzoesisch! furchtbar!". und bei vielen namen, die ich recht international fand und schoen, hiess es immer: "aber so heisst ja schon mein cousin! - welcher? - na der und der" (also cousin nummer 5170 :flaming01: ). so z.b. bei "daniel".
wobei wir uns relativ schnell auf einen maedchennamen einigen konnten, den aber jetzt nicht wieder auskramen wollen, weil es nun in unserem umfeld schon eine "lara" gibt. aber maedchennamen sind einfacher. da sind viele einfach auf -a und in allen drei sprachen gut uaszusprechen. und mein freund hat weniger cousinen als cousins :biggrin: .
danke schon erstmal fuer die vorschlaege, die gemacht wurden. ich warte auf mehr... :biggrin:
LG
sophie
27,156
1,977
wir haben niemand in die diskussion miteinbezogen und alle dann nach der geburt vor vollendete tatsachen gestellt.
ich wollte das forum als inspirationsquelle benutzen...
sophie
27,156
Ich hab Bekannte, die sich mit den Namen für ihre Kinder auch sehr schwer getan haben. die haben beim zweiten Kind dann ein Abkommen geschlossen, dass sie erst mal gar nicht über mögliche Namen reden, sondern nur eine Liste an den Kühlschrank hängen. Da konnte jeder Namen aufschreiben, die dann erst mal unkommentiert da hängen bleiben, so dass man sie immer wieder liest und auf sich wirken lässt. Und erst als die Schwangerschaft dem Ende zuging haben sie dann darüber geredet, was nun werden soll. Das war dann wohl deutlich einfacher als beim ersten Kind.
3,047
Jaden
Theo
Finley
Constantin
Clemens
Valentin
Gerrit
Ansgar
Linus
Paul
Erik
Roman
Ramon
Pierre
Luan
Robert
Leon
Pascale
Dominik
Manuel
Marcel
1,977
@eowyn: als feststand, dass es eine junge wird und ebenfalls, dass wir groesste muehe haben werden, uns zu einigen (um das mal nett auszudruecken), hatten wir schon beim letzten mal eine liste. ich habe das vorgeschlagen und sie auf dem kuechentisch deponiert. fast 3 monate spaeter waren auf meiner seite mindestens 20 vorschlaege und auf der seite meines freundes: immer noch die drei gleichen namen, die vorher fuer mich schon nicht gingen :flaming01: . da ist mir dann irgendwann der kragen geplatzt und es gab natuerlich wieder zoff :sad: . dann habe ich etwas gemacht, wofuer ich mich heute sehr schaeme :oops: :oops: :oops: . ich hoffe mal, dass ich das auf die hormone schieben kann...: ich habe entschieden und zwar ganz alleine. ich habe einen namen gewaehlt, der nicht auf der liste stand und voher noch nie zur debatte stand und meinen freund gesagt, der und kein anderer.
ich weiss nicht mehr, was ich als argument hervorgebracht habe, aber de facto kommt mein freund da nicht gegen mich an, egal wie sehr es ihn frustriert. also, ich bin sehr zufrieden mit dem namen meines sohnes. das deutschsprachige umfeld findet ihn ausgesprochen schoen, das franzoesische schoen bis ungewoehnlich, die portugiesen muessen aber i.d.r. tatsaechlich ein paar mal nachfragen :roll: . wie gesagt, ich bin nicht stolz darauf und diesmal muss das einfach anders abgehen, wenn auch immer noch etwas manipulatorisch... :oops: ich werde meinen freund ueberhaupt nicht bitten, vorschlaege zu machen, sondern ihm so viele praesentieren, dass irgendeiner einfach dabei sein muss, der ihm passt. und das ist recht einfach hinzubekommen - also dass er keine vorschlaege macht - denn er ueberlaesst das denken sehr gerne mir, wenn's moeglich ist :groggy: .
sophie
3,047
1,977
7,740
Meine Vorschläge für Mädchennamen:
- Julia
- Jasmin
- Joelle
- Nele
- Katharina
- Marie/ Maria
- Sonia
- Malia
- Selina
- Jolina/ Joline
- Mara
und Jungennamen:
- Maurice (Mein Zweitnamen-Favorit, den ich nicht durchgekriegt hab ;-) )
- Jannik/ Yannick
- Robin
- Lucas/ Lukas
- Julian
- Henri (finde ich französisch sehr schön)
- Timo
Vielleicht ist ja was dabei ;-)
2,721
:biggrin:
3,047
Jan ist ja auch schlicht.
Ruben fiel mir noch ein oder Levi, Luke, Stan, Lovis, Lorenz, Leandro, Leander, Romeo, Nils, Sven, Bo, Levin, Pascal, Denis, Crispin, Diego, Rafael, Nico, Nicolas, Piedro, ...
Mädchen finde ich ja persönlich viiiiiiiiiiiiel schwerer aber ich versuchs mal:
Celina
Elisa
Tamara
Stine
Lara
Mira
Mirja
Ruth
Miriam
Thea
Siria
Saja
Ehlin
Malin
Tilda
Marit
Marita
Kirsti
Suvi
Stella
Elin
Ellen
Pia
Mia
Elenor
Vivien
Leonor
Leandra
Lillith
Lisann
Luzie
Franziska
Linnea/Linea
Amelie
Sophie
Das wars erstmal so spontan ;-)
4,111
3,047
8,312
Jungenname fällt mir da spontan Marc ein.
5,464
59,500
1,977
ja, "jan" war auch mein ganz grosser favorit, schon in der ersten SS. aber da hat mein freund wirklich ein argument, gegen das ich nie etwas sagen wuerde: ein sehr guter freund von ihm aus der schulzeit hiess "jan". der hat sich vor ca. 7 jahren umgebracht. klar, dass er sein kind nicht so nennen moechte.
die umfrage ist weiter offen. ich habe schon mal angefangen einige der von euch vorgeschlagenen namen anzubringen. bisher hiess es immer: "was? wie XY?" ahhhhhhhhhhhh! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: ein mann mit einer sehr grossen familie ist bei der namensfindung echt :groggy: :groggy: :groggy: . er kam aber natuerlich gleich wieder mit seinem favoriten :flaming01: : Helio. man echt, das ist doch, als ob ich mein kind "wasserstoff" oder "lachgas" nennen wuerde... :flaming01:
LG
sophie
59,500
1,070
Jemima
Kendra
Kiana
Kira/Kyra
Lenja
Lilia
Lucia
Madita
Mira
Mia
Raja
Rea
Talina
Tara
Amina
Wir haben diesmal übrigens auch einfach ne Liste gemacht, ganz ohne Wertung, die wir immer weiter gefüllt haben. Zum Ende hin haben wir uns dann auf 2 Namens-Kombinationen geeinigt und nach der Geburt hats mein Mann dann mir überlassen. ;-)
3,047
25,096
Jakob
Simon
Damian
Louis
Urs
Joris
Daniel
Jonas
Das wären die Jungennamen die mir einfallen.
1,109
Nike
MARIE (ist doch sehr international)
Sophie
Amy
Lilly
Lissa
Marlen
Ben
Tom
Calvin
Carlo
Robin
Rouven
2,615
518
3,047
Jasper
Jesper
Jonte
Jelle
Frederick
Leif
Magnus
Till
Thore
Kaspar
Birk
Henrik/Hendrik
Theodor
Lars
Gregor
Michael
Phil
Also mehr fallen mir bald nicht ein ;o)
1,070
3,047
1,070
2,721
1,977
nein, theo findet mein freund nicht schoen :groggy: . genau wie damian, was ich persoenlich sehr schoen finde. philip, david, daniel, manuel, etc. etc. etc. sind alle schon von cousins belegt. und maria heisst seine mutter, tante und ich weiss nicht wer noch.
leider kann ich mich auch mit elio nicht anfreunden... ein paar namen darf ich ja auch haben, die mir nicht gefallen :biggrin: . mein freund hat ja auch gleich wieder meinen maedchennamenfavoriten abgeschmettert (Leonie).
und: exakt, den endgueltigen namen werde ich nicht preisgeben. aber einverstanden! :biggrin: sollte es uns gelingen, uns auf ein paar favoriten zu einigen, werde ich die mitteilen :biggrin: .
LG
sophie
1,070
3,047
3,602
2,721
Ne, im Ernst, wenn die Verwandtschaft schon zuviele Namen zu bieten hat, dann wird es schwierig. Nicht dass es so läuft, wie bei uns mit Lina, Lena, Leonie oder Carl und Carlos oder Anna, Hanna und Anne. Am schlimmsten Sind die Christxyz-...Namen . Aslo wir hätten zu bieten Christian, Christoph, Christel, Cristina :groggy: Wenn da die ganze Familie zusammenkommt, dann wird es schwierig.
3,047
: Jonah, Sascha, Remus, Julius, Hugo, Enzo, Clemens, Ken, Nathan, Maxim, Ethan, Alexis, Quentin, Daniel, Alain, Bruno, Jerome, Laurent, Laurenz, Thierry, Malte, Norman, Yves, Frank, Lilian, Lorenzo, Anton, Lui, Aaron, Tommy, Jannis, Jannes, Jannick, Niels
Also wenn bei den ganzen keiner bei ist auf den ihr Euch einigen könnt dann weiß ich auch nicht ;-)
1,977
seit montag wissen wir, dass es namenstechnisch wieder die schwierigere variante wird: noch ein junge!
ich persoenlich finde ja niklas (nicolas gibt's zu viele im umfeld), hendrik, jannis und nils sehr schoen. aber mit so etwas muss ich gar nicht kommen. weiss ich schon jetzt.
nur mal eine zwischenmeldung: ich werde jetzt mit "valentin" in sachen gehirnwaesche anfangen. mal testen wie intensif da "gewaschen" werden muss :biggrin: .
LG und danke nochmal an alle!
sophie
25,096
Das wird doch immer ein "W"alentin werden..
59,500
2,721
1,977
ja eben. die frage hab' ich mir auch gestellt... also die deutschschweizer sprechen stimmhaft, egal ob nun "w"alentin oder "v"alentin. allerdings wuerde da in bayern ab und an ein "f"alentin draus :biggrin: .
ist aber eh schon wieder auf massiven widerstand gestossen. mann! waere eine namensfindung das erste gewesen, was ich mit meinem freund haette machen muessen, dann waeren wir keine 8 jahre, sondern hoechtsens 3 monate zusammengeblieben :flaming01: .
LG
sophie
3,047
1,977
ich hab' jetzt die namensfrage mal kurzfristig auf eis gelegt. wir haben so unsere probleme - abgesehen von der namensfindung - in der letzten zeit und am sonntag einen ganz, ganz, ganz, ganz, ganz boesen streit gehabt :sad: . jetzt muss hier erstmal wieder etwas ruhe einkehren und dabei sind namensfindungsdiskussionen kontraproduktiv.
ich berichte dann wieder, wenn's und wie's weitergeht.
LG
sophie
2,444
59,500
1,977
in der tat, schwanger, mit viel stress gerade im job, einem recht anstrengenden 19-monate altem kleinkind und dauernd sind alle krank... nein, da braucht man das eigentlich nicht :sad: .
aber dazu waere es wohl auch in der form nicht gekommen, wenn die situation nicht genauso waere. davon koennen hier sicher einige ein lied singen...
LG
sophie