Huhu, mein Mann wird nun Patenonkel über die Tochter seiner Schwester. Wir haben überlegt, ein Sparbuch anzulegen, in das wir monatlich etwas einzahlen. Aber wie viel? Es soll dann später zum Führerschein genutzt werden. Dafür fallen an Weihnachten und zum Geburtstag die Geschenke ganz normal aus.
Was kann man denn sonst noch schönes verschenken als Pate?
Kommentare
25,096
Dazu ein kleines Puzzle ( OK das Kind war bei der Taufe 18 Monate).
Ansonsten fällt mir noch ein
Hochstuhl
Kindergeschirr/Besteck
Kinderbibel
..
2,619
Wie alt wird denn das Kind bei der Taufe sein?
Ein Sparbuch habe ich übrigens auch angelegt. Da zahle ich monatlich 2 € ein, das Taufkind ist allerdings "nur" mein Großcousin. Bei Nicht/Neffe würde ich evtl. schon monatlich 5-6 € einzahlen.
5,464
Meiner Cousine haben wir zur Konfirmation einen Tropenbaum geschenkt. Google mal nach Forest finance service. Da zahlt man einen einmaligen Betrag ein, mit dem man einen symbolischen Tropenbaum kauft, der in 25 Jahren oder so "geerntet" wird. Man verdient dann am Ertrag.
Es gibt noch ein paar andere Sachen in der Art. Ich finde das ganz schön.
50
ich finde es aber auch sehr schön, wenn man nicht unbedingt etwas "klassisches" schenkt. es gibt doch irgendwie immer etwas, das man gerne für sein kind hätte, sich aber selber nicht kauft, entweder weil es zu teuer oder nicht unbedingt notwenig ist. fragt doch einfach mal. habe ich auch gemacht, aber da meine nichte zwei ältere geschwister hat, hatten die irgendwie schon so ziemlich alles.
meine kleine bekam von ihrer patin eine selbergemacht patchwork-krabbeldecke und ein armkettchen geschenkt, so wie geld.
und was ich auch noch voll schön finde ist, einen stern oder ein stückchen vom mond zu kaufen, man bekommt halt dann so ein zertifikat. man hat zwar nicht wirklich was davon , aber ich finde es ist eine ganz schöne vorstellung...
59,500
Ich selbst habe meinem Patenkind in dem Sinn zur Taufe nichts geschenkt. Der wurde zu Ostern mit 2 1/2 getauft und da hab ich einfach das ganze Osterzeugs mitgebracht. Dafür bekommt er jetzt sehr grosszügige Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten. So Sachen halt, die für die Eltern je nach dem zu teuer sind oder sie auch nicht unbedingt selbst schenken wollen. Finde ich eigentlich ganz schön so. Da bekommt er 2x pro Jahr Verwöhnprogramm und das tut ihm - denke ich - ganz gut ;-)
59,500
Mein eines patenkind ist sehr oft auch bei uns..wir versuchen eben regelmässig mit den Kindern was zu unternehmen und versuchen Anteil an deren Leben zu nehmen.
Natürlich beteiligen wir un dann auch an solchen Sachen wie Schulranzen etc.oder es gibt auch zwischendurch eine Kleinigkeit.
59,500
5,464
2,721
1,024
bei einem Sparbuch würde ich vorher nachfragen...
Wir sind keine Fans solcher "klassischen" Sparbücher. Es gibt da heute schon weit bessere Anlagemöglichkeiten auch schon für kleine Kinder!
Ich habe zur Taufe von meinem Patenkind Besteck verschenkt.
Meine Söhne haben Geld geschenkt bekommen - das haben wir dann angelegt ;-)
2,444
Für die beiden haben wir auch Fonds gemacht.
Unsere Kleinen bekamen eine Kette mit einem kleinen Ring (das Kreuz gibts dann zur Firmung) und ein Sparbuch wo zu größeren Anlässen immer eingezahlt wird (Geburtstag, Weihnachten)
1,473
Für Mädchen finde ich auch statt Kreuz mit Kette einen Engelanhänger mit Kette schön.
LG!