Mein Mann wird Pate-Geschenktipps?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 21. 10. 2009, 12:32 in Plauderecke
Huhu, mein Mann wird nun Patenonkel über die Tochter seiner Schwester. Wir haben überlegt, ein Sparbuch anzulegen, in das wir monatlich etwas einzahlen. Aber wie viel? Es soll dann später zum Führerschein genutzt werden. Dafür fallen an Weihnachten und zum Geburtstag die Geschenke ganz normal aus.

Was kann man denn sonst noch schönes verschenken als Pate?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Patenkind hat von mir das Taufkreuz bekommen. Also ein Goldkreuz an einer Goldkette..die kann sie dann später auch noch tragen ohne Kreuz.
    Dazu ein kleines Puzzle ( OK das Kind war bei der Taufe 18 Monate).
    Ansonsten fällt mir noch ein

Hochstuhl
    Kindergeschirr/Besteck
    Kinderbibel
    ..
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wie Anja schon schrieb´, gibt es verschiedene Anhänger: Ich habe meinem Taufkind damals ein Schutzengelanhänger samt Kette geschenkt. Wir haben wiederum einen Taufring mit Kette bekommen.

Wie alt wird denn das Kind bei der Taufe sein?

Ein Sparbuch habe ich übrigens auch angelegt. Da zahle ich monatlich 2 € ein, das Taufkind ist allerdings "nur" mein Großcousin. Bei Nicht/Neffe würde ich evtl. schon monatlich 5-6 € einzahlen.
  • JullaJulla

5,464

Traditionellerweise schenkt man ja etwas fürs Leben. Die meisten Sachen sind aber nicht so mein Fall. Meine Brüder haben unseren kindern TripTraps geschenkt, das fand ich eine schöne Alternative, weil die ja eine ganze Weile benutzt werden.

Meiner Cousine haben wir zur Konfirmation einen Tropenbaum geschenkt. Google mal nach Forest finance service. Da zahlt man einen einmaligen Betrag ein, mit dem man einen symbolischen Tropenbaum kauft, der in 25 Jahren oder so "geerntet" wird. Man verdient dann am Ertrag.
    Es gibt noch ein paar andere Sachen in der Art. Ich finde das ganz schön.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe meinem patenkind ganz klassisch eine kinderbibel, eine kette mit schutzengelanhänger und ein sparbuch geschenkt, auf das ich an jedem geburtstag 50 euro einzahle und zu größeren anlässen, wie kommunion und firmung eben mehr.

ich finde es aber auch sehr schön, wenn man nicht unbedingt etwas "klassisches" schenkt. es gibt doch irgendwie immer etwas, das man gerne für sein kind hätte, sich aber selber nicht kauft, entweder weil es zu teuer oder nicht unbedingt notwenig ist. fragt doch einfach mal. habe ich auch gemacht, aber da meine nichte zwei ältere geschwister hat, hatten die irgendwie schon so ziemlich alles.

meine kleine bekam von ihrer patin eine selbergemacht patchwork-krabbeldecke und ein armkettchen geschenkt, so wie geld.

und was ich auch noch voll schön finde ist, einen stern oder ein stückchen vom mond zu kaufen, man bekommt halt dann so ein zertifikat. man hat zwar nicht wirklich was davon , aber ich finde es ist eine ganz schöne vorstellung...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde ein Kinderbesteck und -geschirr eigentlich ein schönes Taufgeschenk. Da hat das Kind dann zu gegebener Zeit was davon und wenn ich sehe, wie begeistert der Kleine hier ist, dass er eben sein EIGENES Besteck und Geschirr hat (allerdings von mir gekauft, da bislang nicht getauft), kann ich das nur empfehlen.

Ich selbst habe meinem Patenkind in dem Sinn zur Taufe nichts geschenkt. Der wurde zu Ostern mit 2 1/2 getauft und da hab ich einfach das ganze Osterzeugs mitgebracht. Dafür bekommt er jetzt sehr grosszügige Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten. So Sachen halt, die für die Eltern je nach dem zu teuer sind oder sie auch nicht unbedingt selbst schenken wollen. Finde ich eigentlich ganz schön so. Da bekommt er 2x pro Jahr Verwöhnprogramm und das tut ihm - denke ich - ganz gut ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere drei Patenkinder haben jeweils ein graviertes Kreuz mit Kette bekommen..ich denke ja der Sinn des Paten ist es ja das Kind zu begeleiten,ich bemühe mich für unsere Patenkinder da zu sein.Eins wohnt leider weit weg,da kann ich nicht so wie ich gerne würde,das macht mich oft traurig..die anderen beiden sind regelmässig bei uns..an Ostern werden Eier bemalt,zu Weihnachten hin gebacken..wir versuchen gerecht und durchdacht zu schenken,nicht extra gross..das wird bei drei Patenkinder einfach auch ziemlich viel.
    Mein eines patenkind ist sehr oft auch bei uns..wir versuchen eben regelmässig mit den Kindern was zu unternehmen und versuchen Anteil an deren Leben zu nehmen.

Natürlich beteiligen wir un dann auch an solchen Sachen wie Schulranzen etc.oder es gibt auch zwischendurch eine Kleinigkeit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, das ist natürlich ideal :grin: ! Mein Patenkind wohnt für so Aktivitäten einfach zu weit weg ;-)
  • JullaJulla

5,464

Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht hat die Familie noch keine Weihnachtskrippe, dann wäre das meiner Meinung nach auch ein schönes Taufgeschenk. Meine Eltern haben unseren Kindern nach und nach die Figuren einer sehr schönen und teuren Krippe geschenkt. Johan hat zur Taufe die heilige Familie bekommen und dann zu den ersten beiden Geburtstagen und Weihnachten weitere Figuren dazu, Luise hat den Verkündigungsengel, eine Hirtenfrau mit Baby auf dem Arm (sie und ich :-)) und einen kleinen Hirtenjungen mit Lamm auf dem Arm (Johan, einen Hirten hatten wir schon, der natürlich der Papa sein soll :-)) zur Taufe bekommen und dann eben auch zu den ersten beiden Geburtstagen und Weihnachten weitere Figuren. Inzwischen ist da echt eine wunderschöne Sammlung zusammen gekommen und ich freu mich immer wieder darüber, dass diese Krippe sie vielleicht das ganze Leben lang begleiten wird.
  • milchbartmilchbart

2,721

Unsere Kinder haben von meiner Schwester zur Taufe jeweils ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen. Meine Schwester hat eine eigene Gärtnerei und hat natürlich Bäumchen ausgesucht, die nicht sehr groß werden und auch gut in einem großen Topf auf dem Balkon gedeihen. Sollten wir doch mal ein eigenes Häuschcen kaufen, können wir die Bäume dann richtig einpflanzen. Ich fand das sehr schön. Und die Kinder freuen sich, wenn sie im Herbst ihre eigenen Äfpel ernten dürfen. Die Kinder wissen auch ganz genau, wem welcher Baum gehört.
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

bei einem Sparbuch würde ich vorher nachfragen...
    Wir sind keine Fans solcher "klassischen" Sparbücher. Es gibt da heute schon weit bessere Anlagemöglichkeiten auch schon für kleine Kinder!

Ich habe zur Taufe von meinem Patenkind Besteck verschenkt.
    Meine Söhne haben Geld geschenkt bekommen - das haben wir dann angelegt ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Unser "großes" Patenkind bekam auch eine Kette mit Kreuz und einen Hochstuhl. Der Kleine auch eine Kette mit Kreuz und ein Sparbuch mit 100 euro.
    Für die beiden haben wir auch Fonds gemacht.

Unsere Kleinen bekamen eine Kette mit einem kleinen Ring (das Kreuz gibts dann zur Firmung) und ein Sparbuch wo zu größeren Anlässen immer eingezahlt wird (Geburtstag, Weihnachten)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kinderbibel, eigenes Geschirr plus passendes Besteck, Statt Sparkonto klassisch z.B. beim ADAC Führerscheinsparen (da gibt es dann noch ein kleines Spielzeugauto dazu z.B.) oder bei einer Genossenschaftsbank Anteile kaufen, da gibt es dann vierteljährliche Gewinnausschüttung dazu. Da muss man allerdings meist beachten, dass die Summe ab einer gewissen Höhe geringer verzinst wird (rechtzeitig vorher Geld abheben). Das passte bei uns gut für größere Ausgaben wie Kinderautositz, Kinderzimmereinrichtung usw.

Für Mädchen finde ich auch statt Kreuz mit Kette einen Engelanhänger mit Kette schön.

LG!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps