Eine Frage an die Gärtner

KatieKatie

3,507

bearbeitet 29. 10. 2009, 00:20 in Plauderecke
Ist es eigentlich besser, die abgeblühten Blumen (evtl. abgeschnitten) in den Blumenkästen drin zu lassen, oder sollte man die Erde besser brachliegen lassen? Oder ist es völlig wurscht in den Balkonkästen? Auf Beeten sagt man ja, dass im Herbst noch irgendwas gesät werden sollte, weil es besser für die Erde ist. Wir haben hier ja bloß einige Kästen, und normal würde ich alles rausreißen und fertig.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich schmeiß immer den gesamten Inhalt der Blumenkästen weg. Blumen und Erde... Im nächsten Jahr wird neu angepflanzt.
    Möchtest du deine Balkonblumen überwintern?
  • KatieKatie

3,507

Nee, zu Überwintern gibts da nix ;-) Aber ich will auch nicht schon wieder neue Erde kaufen, das ist immer so ein Geschleppe.
  • najonajo

1,083

Ich laß meistens die Erde drinnen und reiße die Planzen raus. Hab`im nächsten Jahr dann schon schöne Überraschungen erlebt, weil sich einige Blumen selbst ausgesäet hatten :grin: . Oft mische ich dann beim Neu-Bepflanzen frische Erde dazu. Außerdem benutze ich manchmal Flüssigdünger beim Gießen. Der Vorteil neuer Erde ist ja nur der, daß sie meist schon Dünger enthält... ;-)
  • kary040999kary040999

1,070

Also ich kipp die Erde immer in den Garten. Ich finde, da bleib auch nicht mehr viel übrig nach dem Sommer. Ist immer alles so verwurzelt, dass man das schlecht trennen kann. Außerdem kauf ich für die Balkonkästen immer ganz billige Blumenerde und die gönn ich mir dann einfach neue.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab ja mangels Balkon keine Balkonkästen, dafür aber auf der Terrasse einige große Pflanzgefäße. Ich muss sagen, ich kippe immer den kompletten Inhalt, also abgeblühte Pflanzen, Wurzeln und Erde, in die Büsche. Oder ich werfe die Pflanzen in die Biotonne und kippe die Erde in den Garten. Aufheben tu ich die Erde nie, ich kauf dann halt im Frühjahr wieder neue. Meine Schwester (Floristin) sagt auch, dass es besser ist, neue Erde zu nehmen für die neuen Pflanzen. Warum genau, weiss ich jetzt auch nicht, kann sie aber fragen.
    Ach so, diesen Herbst hab ichs mir übrigens einfach gemacht, weil ich so gar keine Böcke zum Bepflanzen hatte und hab mir einfach Chrysanthemenbüsche gekauft für meine Kübel. Gibts in vielen schönen Farben, kostet nicht viel, ist robust (die halten locker zwei, drei Wochen ohne Wasser aus, hab ich festgestellt :biggrin: ) und hält ewig. Ich hab gelbe und weisse, vor etlichen Wochen gekauft, die blühen immer noch total prächtig, obwohls jetzt schon ein paar Mal richtig frostig war.
    Naja, gehört jetzt nicht wirklich hierher, weils ja um Balkonpfanzenerde gehen soll, aber ich wollts euch trotzdem mal erzählen, weil ich mich so drüber freu :biggrin: .

LG
    Kathrin
  • KatieKatie

3,507

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich morgen mal angreifen auf dem Balkon.

@leandersmama
    Naja, gehört jetzt nicht wirklich hierher, weils ja um Balkonpfanzenerde gehen soll, aber ich wollts euch trotzdem mal erzählen, weil ich mich so drüber freu .
    Na ist doch schön! :fun52: :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps