Wie sieht Eure Krippe aus? Habt Ihr ein Erbstück oder was Neues gekauft?
Aus Holz oder anderem Material? Wann kommen die Heiligen Drei Könige dazu?
Das hier ist unsere Krippe. Sie ist von Haus Freudenberg, einer Behindertenwerkstatt. Ich tu mich sehr schwer mit Krippen, da mir fast keine Gesichter der Figuren gefallen. Unsere haben halt keine Gesichter. Die Kinder spielen damit, stellen Schleichtiere dazu und auch die Hl. 3 Könige sind von Anfang an dabei.

Kommentare
5,464
Ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit Krippen. Irgendwas gefällt mir fast immer nicht. Bei Ostheimer finde ich z.B. die Formen schön, die Farben aber nicht.
Meine Mutter hat zum Glück eine für meinen Geschmack wunderschöne Krippe für uns ausgesucht, die die Kinder zu den Taufen und den ersten Geburtstagen und Weihnachtsfesten geschenkt bekommen haben. Inzwischen ist da ein kleines Vermögen zusammen gekommen und dieses Jahr gibts als Abschluss den Stall.
Ich will die Krippe aber erst Sonntag mit den Kindern aufbauen, dann mach ich ein Foto ;-)
59,500
Ja gerne! Bin gespannt!
3,602
3,602
5,464
Bei uns sind die Könige übrigens auch erst ganz weit weg.
Nächstes Jahr wünsch ich mir zum Geburtstag noch die schwangere Maria für unsere Krippe, dann kann man im Advent sogar den Weg nachspielen ;-)
59,500
59,500
D.h. dieses AJhr werden wir sie an Heilig Abend aufbauen oder dann am 1.Weihnachtstag..
Wann baut ihr eure auf?
2,444
59,500
25,096
Ach ja sie ist Marke Eigenbau und jedes Jahr kommen neue Figuren hinzu dich auf dem Weihnachtsmarkt kaufe..das ist schon Tradition
59,500
das stimmt -sehe ich auch so
@Anja: nicht,dass der rote Mitbewohner bald eine Räumungsklage bekommt ;-)
5,464
Man, ich krieg direkt Lust, usnere Krippe auch sofort aufzubauen. Vielleicht mach ich es doch schon früher ;-)
25,096
2,619
202
Soweit ich mich erinnere, hat Schwiegermama die im Original, aber günstiger im Netz eingekauft als sie sonst bei Spielwaren usw. angeboten wird. Guckt mal unter spielhandlung und haba-Krippe im Netz, da ist sie gerade für EUR 74,99 zzgl. Versand angeboten.
Sie kommt nächsten Sonntag an den geplanten Platz für den Baum, dann muss sie an Heiligabend halt eventuell ein kleines Stück vorrücken. Die drei Könige könnten schon wandern, aber ich fürchte, sie werden von Natalie wieder so oft hin und her getragen...
Bilder habe ich leider nur zuhause auf dem PC...
LG!
5,192
3,896
Inzwischen sieht es auch schon etwas voller aus.
2,444
59,500
11,944
3,647
11,944
25,096
Damals lebten Mensch und Tier unter einem Dach..die Menschen oben die Tiere unten.
Sie hatten sonst keine Herberge meint..das sie unten bei den Tieren bleiben mußten... ;-)
4,287
1,922
Ich kenne es überhaupt nicht, dass in der Adventszeit eine Krippe aufgestellt wird. Auch in meiner Familie / Freundeskreis gibts das eigentlich nicht.
Liegt das an uns Norddeutschen oder daran, dass die Meisten in meinem Umfeld (inkl. meiner Familie) nicht gläubig sind?
Woher kommt diese Tradition des Krippenaufstellens?
1,083
3,647
Der Sinn. NAja eine art Gedenkschrein an die Geburt Jesu halt. Das feiert man ja zu Weihnachten ;-)
1,922
Und schon bin ich wieder raus hier ;-)
4,287
*unterschreib*
11,944
3,647
1,922
Ich wollte nur mal wissen, wo das her kommt... mir ist diese Tradition ziemlich fremd.
20,547
3,602
25,096
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskrippe
415
Ich finde Eure Krippe wunderschön, gefällt mir richtig gut!
Ich habe aber jetzt mal gegoogelt und finde die Figuren nur in naturfarben, also nicht bemalt. Woher sind denn eure Figuren? Auf einem Markt gekauft??
Wir haben eine Haba Krippe, allerdings finde ich inzwischen, dass sie sich wirklich mehr als Spielkrippe eignet für die Kinder.
Eigentlich hätte ich gerne noch eine schöne für uns zum Anschauen, und da gefällt mir halt Topkapis besonders gut. Ansonsten finde ich aber auch die Holztiger Krippe schön.
Bei uns wird die Krippe übrigens eigentlich erst Heiligabgend aufgestellt, aber ich glaube ich ändere die "Tradition" auch mal und lasse nur das Jesusbaby bis Weihnachten weg, dann haben die Kinder mehr davon.... (meine Mutter wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-) )
Daniela
59,500
Ich habe keine Ahnung, ob Haus Freudenberg überhaupt noch produziert und ob es die Krippe noch zu kaufen gibt. In Natur habe ich die Figuren noch nie gesehen. Vielleicht ist das neu. :traurig04:
5,464
:biggrin:
Johan hat zu seinem zweiten Nikolaus von uns einen Schokonikolaus bekommen und von meinen Eltern die heiligen 3 Könige zu unserer Krippe. Einer von den Königen hat einen roten Mantel an, was Johan direkt dazu veranlasste, den auch mal anzuknabbern :biggrin:
Der arme König hat jetzt Bissspuren, was auch ein bisschen ärgerlich ist. Die Kinder dürfen aber durchaus mit der Krippe spielen, auch wenn sie sehr teuer war.
Ich hab aber auch schon überlegt, eine Zweitkrippe zum Bespielen zu kaufen, vielleicht die von Playmobil.
1,024
Man kann sie online nur in natur kaufen....
351
von Björn Köhler, hat einen kleinen Handwerksbetrieb im Erzgebirge.
Wir sind nicht in der Kirche, aber Weihnachten feiern wir ja mit, da gehört die Ursprungsgeschichte doch dazu. Und ich komme aus dem Erzgebirge, wo diese schönen Holzsachen auch hergestellt werden.
Liebe Grüße
katrin
59,500
38,644
Die ist toll.
Hier in Spanien gibt es grandiose Krippen, Die werden jetzt auch aufgestellt. Nur das Jesukind kommt erst am 24. 12 in der Nachtmesse in die Krippe.
In Südamerika ist das auch so, und in Mexiko haben die Figuren alle irgenwie atekische Gesichter. Das sah für mich sehr interssant aus.
so ungefähr
8,312
Ihr könnt Euch vorstellen, wie das bei meinen Eltern in der Adventszeit aussieht, v.a. dann so an Weihnachten. Wie im Krippenmuseum!
Ich kenne das also sehr gut und finde das auch total schön, komme aber trotzdem nicht richtig selbst an das Thema "ran".
Wir haben hier eine selbstgebaute Krippevon meinem Schwager und ein paar Figuren, die immer erweitert werden. Die Krippe und die Figuren sind extra so gewählt, dass sie auch im restlichen Jahr als Bauernhof zum Spielen geeignet sind (die "speziellen" Krippefiguren kommen dann weg). Aber irgendwie nervt mich das Teil. Ich habe noch keinen Platz gefunden, an dem sie sich besonders gut macht - auch nicht in der Adventszeit.
Umso mehr genieße ich (und die Kinder!) es dann, die Pracht bei meinen Eltern zu sehen.
27,156
1,783