Zeigt her Eure Krippen...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 12. 2009, 08:57 in Plauderecke
Wie sieht Eure Krippe aus? Habt Ihr ein Erbstück oder was Neues gekauft?
Aus Holz oder anderem Material? Wann kommen die Heiligen Drei Könige dazu?

Das hier ist unsere Krippe. Sie ist von Haus Freudenberg, einer Behindertenwerkstatt. Ich tu mich sehr schwer mit Krippen, da mir fast keine Gesichter der Figuren gefallen. Unsere haben halt keine Gesichter. Die Kinder spielen damit, stellen Schleichtiere dazu und auch die Hl. 3 Könige sind von Anfang an dabei.

Krippe1.jpg
Krippe2.jpg

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jesus kann ja den Kopf schon heben :biggrin:

Ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit Krippen. Irgendwas gefällt mir fast immer nicht. Bei Ostheimer finde ich z.B. die Formen schön, die Farben aber nicht.
    Meine Mutter hat zum Glück eine für meinen Geschmack wunderschöne Krippe für uns ausgesucht, die die Kinder zu den Taufen und den ersten Geburtstagen und Weihnachtsfesten geschenkt bekommen haben. Inzwischen ist da ein kleines Vermögen zusammen gekommen und dieses Jahr gibts als Abschluss den Stall.
    Ich will die Krippe aber erst Sonntag mit den Kindern aufbauen, dann mach ich ein Foto ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Jesus kann ja den Kopf schon heben :biggrin:
    :biggrin: Der ist schon weiter...
    Julla schrieb:
    Ich will die Krippe aber erst Sonntag mit den Kindern aufbauen, dann mach ich ein Foto ;-)
    Ja gerne! Bin gespannt!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir haben ne total goldige vom kinderbutt oder walz, ich weiss es nicht mehr. ist aus holz und die gesichter sind lustig, ich muss immer grinsen, wenn ich die anguck. die heiligen drei könige sind am anfang bei uns weit weg und rücken jeden tag ein stück näher zur krippe. das jesuskind kommt erst an heilig abend dazu.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich versuch mal, das bild reinzubekommen, ist ja bei mir immer so ne sache ;-)
  • JullaJulla

5,464

Man sieht irgendwie nichts :biggrin:

Bei uns sind die Könige übrigens auch erst ganz weit weg.
    Nächstes Jahr wünsch ich mir zum Geburtstag noch die schwangere Maria für unsere Krippe, dann kann man im Advent sogar den Weg nachspielen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unsere Maria wird von Greta immer auf den Esel "gesetzt" (man kann sie nur draufhalten) und dann spielt sie mit ihr St. Martin. Wegen dem langen Mantel. :biggrin: :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es sit ja unser erstes Weihnachtsfest mit der Rübe..und mir sind solche Traditonen wie eine Kripee sehr wichtig..daher bekommen wir zu Weihnachten die Habakrippe von meiner Familie geschenkt.Die hat mir so gut gefallen,ist aber leider etwas teuer..
    D.h. dieses AJhr werden wir sie an Heilig Abend aufbauen oder dann am 1.Weihnachtstag..
    Wann baut ihr eure auf?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir haben auch (noch) keine Krippe... Ich seh auch überall nur diese furchtbar kitschigen mit den komischen gesichtern... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    D.h. dieses AJhr werden wir sie an Heilig Abend aufbauen oder dann am 1.Weihnachtstag..
    Wann baut ihr eure auf?
    Wenn man eine Spielkrippe hat, dann sollte die auch schon am 1. Advent da stehen, sonst hat man da ja nix von. Finde ich zumindest. Die verschwindet doch so schnell wieder in der Kiste, die Zeit ist kurz genug.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unsere wird zum ersten Advent stehen ..mit den Königen weit weg..tja und dann wird sie vermutlich wie jedes Jahr geentert..das sieht dann so aus.

Ach ja sie ist Marke Eigenbau und jedes Jahr kommen neue Figuren hinzu dich auf dem Weihnachtsmarkt kaufe..das ist schon Tradition
  • AnonymousAnonymous

59,500

topkapi schrieb:
    waschbaer78 schrieb:
    Wann baut ihr eure auf?
    Wenn man eine Spielkrippe hat, dann sollte die auch schon am 1. Advent da stehen, sonst hat man da ja nix von. Finde ich zumindest. Die verschwindet doch so schnell wieder in der Kiste, die Zeit ist kurz genug.

das stimmt -sehe ich auch so

@Anja: nicht,dass der rote Mitbewohner bald eine Räumungsklage bekommt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Dann baut doch der armen Katze auch mal so ein schönes Haus :biggrin:

Man, ich krieg direkt Lust, usnere Krippe auch sofort aufzubauen. Vielleicht mach ich es doch schon früher ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur wohin damit dann? Unter dem Jahr steht das Tischchen im Flur und darauf die Telephonbasisstation die über die Weihnachtszeit auch noch auf meinen Schreibtisch wandert.. ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Unsere Krippe ist eine selbstgeschnitzte. Die Figuren dazu auch. Es sind bisher immer an Weihnachten ein paar Figuren dazu gekommen, weil die eben auch handgeschnitzt und deshalb ziemlich teuer sind. Wir stellen sie erst mit dem Christbaum auf, denn sie brauch auch soviel Platz, Wenn ich ein Foto habe, zeige ich sie euch gerne. Wir haben sie von SchwieMu neu bekommen, sie wird mal ein Erbstück werden. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben uns zum zweiten Weihnachten auch die Haba-Krippe gewünscht und diese dann von meiner Schwiegermama bekommen. Natalie ist immer total glücklich, wenn die ausgepackt wird. Beim ersten Aufstellen war sie so 1 1/2 und wir Eltern waren immer abwechselnd der dicke und der dünne König :roll: :biggrin: . In den letzten Jahren kam dann noch ein Kamelhirte und zwei Kamele usw. dazu.
    Soweit ich mich erinnere, hat Schwiegermama die im Original, aber günstiger im Netz eingekauft als sie sonst bei Spielwaren usw. angeboten wird. Guckt mal unter spielhandlung und haba-Krippe im Netz, da ist sie gerade für EUR 74,99 zzgl. Versand angeboten.
    Sie kommt nächsten Sonntag an den geplanten Platz für den Baum, dann muss sie an Heiligabend halt eventuell ein kleines Stück vorrücken. Die drei Könige könnten schon wandern, aber ich fürchte, sie werden von Natalie wieder so oft hin und her getragen...

Bilder habe ich leider nur zuhause auf dem PC...

LG!
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben keine Krippe. Tim würde es zwar richtig gut gefallen, aber ich kann damit nichts anfangen. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wir haben bisher keine Spielkrippe, sondern nur eine teure zum Anschauen. Die wird mit dem Baum zusammen aufgebaut und kurz nach dem 6.1. verschwindet sie wieder. Wir kaufen auch jedes Jahr 1 Figur dazu, die Grundausstattung haben uns die Schwiegereltern zum Ersten Weihnachten im Haus geschenkt.

Inzwischen sieht es auch schon etwas voller aus.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

wow, die find ich toll!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ja Naki, die gefällt mir auch.
  • tinattinat

11,944

Klar, Maria und Josef hätte SO ein Stall sicher auch gefallen :biggrin: :biggrin:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Was der ist doch voll zugig. Da fehlt die gesamte Front Tinat ;-) Da hätte Jesus Grippe in Krippe bekommen *gg*
  • tinattinat

11,944

Ey, der ist zweistöckig mit Türen und so! Von wegen "denn sie hatten sonst keine Herberge". :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wobei die echte Krippe vor 2000 Jahren vermutlich sogar ne Türe hatte. Steht auch nirgens das es nicht so war.

Damals lebten Mensch und Tier unter einem Dach..die Menschen oben die Tiere unten.

Sie hatten sonst keine Herberge meint..das sie unten bei den Tieren bleiben mußten... ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich kenne das ja auch gar nicht- wo ist der Sinn darin?
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Sorry, aber ich muss mal dazwischen fragen:
    Ich kenne es überhaupt nicht, dass in der Adventszeit eine Krippe aufgestellt wird. Auch in meiner Familie / Freundeskreis gibts das eigentlich nicht.
    Liegt das an uns Norddeutschen oder daran, dass die Meisten in meinem Umfeld (inkl. meiner Familie) nicht gläubig sind?
    Woher kommt diese Tradition des Krippenaufstellens?
  • najonajo

1,083

Bei uns (auch Nordlichtern) gibts ne Krippe, d.h. bei meinen Eltern, allerdings wird die immer erst zu Weihnachten aufgestellt...
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei uns gab es auch eine

Der Sinn. NAja eine art Gedenkschrein an die Geburt Jesu halt. Das feiert man ja zu Weihnachten ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

ok, ich seh schon... ist also eine Sache des Glaubens und wahrscheinlich auch eine der Familientraditionen. So wie man es aus der Familie kennt, übernimmt man es ja meistens in seine eigene kleine Welt.

Und schon bin ich wieder raus hier ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

hexchen1910 schrieb:
    ok, ich seh schon... ist also eine Sache des Glaubens und wahrscheinlich auch eine der Familientraditionen. So wie man es aus der Familie kennt, übernimmt man es ja meistens in seine eigene kleine Welt.

Und schon bin ich wieder raus hier ;-)

*unterschreib*
  • tinattinat

11,944

Wieso denn, angucken kann man die doch trotzdem? Ich hab damit auch nichts am Hut und würds mir nicht hinstellen, aber ich finds ganz interessant zu gucken, wie unterschiedlich die doch alles sind.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Die Kinder stehn aufs Jesusbaby ;-) und die Viecher sind auch gern gesehn :biggrin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

tinat: Klar kann man die angucken, einige sehen wirklich schön aus. Und die Kinder spielen bestimmt auch gern damit :biggrin:
    Ich wollte nur mal wissen, wo das her kommt... mir ist diese Tradition ziemlich fremd.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Keine Ahnung woher die Tradition kommt. Ich kenne es schon immer so. Wir haben am WE beim Feuerwehrfest eine handgemachte Krippe abgestaubt. Leider sind die Figuren fest. Also nichts zum spielen, nur zum anschauen
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns zuhause gabs auch keine krippe. ich hab das hier zu tobis 2. weihnachtsfest eingeführt, damit er was zum gucken hat - und er hat auch gleich mit seinen 15 monaten gesagt: "mia nanü!" das hieß "maria ist knatschig." die guckt nämlich ein bisschen quer :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wen die Geschichte der Weihnachtskrippe noch mehr interessiert...bitteschön

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskrippe
    @Topkapi:
    Ich finde Eure Krippe wunderschön, gefällt mir richtig gut!
    Ich habe aber jetzt mal gegoogelt und finde die Figuren nur in naturfarben, also nicht bemalt. Woher sind denn eure Figuren? Auf einem Markt gekauft??

Wir haben eine Haba Krippe, allerdings finde ich inzwischen, dass sie sich wirklich mehr als Spielkrippe eignet für die Kinder.
    Eigentlich hätte ich gerne noch eine schöne für uns zum Anschauen, und da gefällt mir halt Topkapis besonders gut. Ansonsten finde ich aber auch die Holztiger Krippe schön.

Bei uns wird die Krippe übrigens eigentlich erst Heiligabgend aufgestellt, aber ich glaube ich ändere die "Tradition" auch mal und lasse nur das Jesusbaby bis Weihnachten weg, dann haben die Kinder mehr davon.... (meine Mutter wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-) )

Daniela
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Daniela: Ja, wir haben sie auf dem Weihnachtsmarkt hier im Nachbarort gekauft.
    Ich habe keine Ahnung, ob Haus Freudenberg überhaupt noch produziert und ob es die Krippe noch zu kaufen gibt. In Natur habe ich die Figuren noch nie gesehen. Vielleicht ist das neu. :traurig04:
  • JullaJulla

5,464

TinaLuna schrieb:
    bei uns zuhause gabs auch keine krippe. ich hab das hier zu tobis 2. weihnachtsfest eingeführt, damit er was zum gucken hat - und er hat auch gleich mit seinen 15 monaten gesagt: "mia nanü!" das hieß "maria ist knatschig." die guckt nämlich ein bisschen quer :biggrin:

:biggrin:
    Johan hat zu seinem zweiten Nikolaus von uns einen Schokonikolaus bekommen und von meinen Eltern die heiligen 3 Könige zu unserer Krippe. Einer von den Königen hat einen roten Mantel an, was Johan direkt dazu veranlasste, den auch mal anzuknabbern :biggrin:
    Der arme König hat jetzt Bissspuren, was auch ein bisschen ärgerlich ist. Die Kinder dürfen aber durchaus mit der Krippe spielen, auch wenn sie sehr teuer war.
    Ich hab aber auch schon überlegt, eine Zweitkrippe zum Bespielen zu kaufen, vielleicht die von Playmobil.
  • ToetouchToetouch

1,024

Danke Daniela, genau das wollte ich auch fragen :-)

Man kann sie online nur in natur kaufen....
    Wir haben diese, wird dieses Jahr am ersten Advent zum ersten Mal aufgestellt. Ich wußte gar nicht, dass man damit auch bis Heiligabend warten kann.

a007.jpg

von Björn Köhler, hat einen kleinen Handwerksbetrieb im Erzgebirge.

Wir sind nicht in der Kirche, aber Weihnachten feiern wir ja mit, da gehört die Ursprungsgeschichte doch dazu. Und ich komme aus dem Erzgebirge, wo diese schönen Holzsachen auch hergestellt werden.

Liebe Grüße

katrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohhhhhhhh, DIE gefällt mir auch total gut!!!
    Mir auch :grin:
    Die ist toll.

Hier in Spanien gibt es grandiose Krippen, Die werden jetzt auch aufgestellt. Nur das Jesukind kommt erst am 24. 12 in der Nachtmesse in die Krippe.

In Südamerika ist das auch so, und in Mexiko haben die Figuren alle irgenwie atekische Gesichter. Das sah für mich sehr interssant aus.

so ungefähr

Weihnachtsbild_Mex_370.jpg
  • supisupi

8,312

Meine Mutter sammelt Krippen. :grin:
    Ihr könnt Euch vorstellen, wie das bei meinen Eltern in der Adventszeit aussieht, v.a. dann so an Weihnachten. Wie im Krippenmuseum! :grin:
    Ich kenne das also sehr gut und finde das auch total schön, komme aber trotzdem nicht richtig selbst an das Thema "ran".
    Wir haben hier eine selbstgebaute Krippevon meinem Schwager und ein paar Figuren, die immer erweitert werden. Die Krippe und die Figuren sind extra so gewählt, dass sie auch im restlichen Jahr als Bauernhof zum Spielen geeignet sind (die "speziellen" Krippefiguren kommen dann weg). Aber irgendwie nervt mich das Teil. Ich habe noch keinen Platz gefunden, an dem sie sich besonders gut macht - auch nicht in der Adventszeit.
    Umso mehr genieße ich (und die Kinder!) es dann, die Pracht bei meinen Eltern zu sehen.
  • EowynEowyn

27,156

In diesem Jahr steht bei uns zum ersten mal eine Krippe unter dem Baum. Meine Mutter hat mir die Weihnachtssachen der Familie weiter gegeben. Die Krippe ist etwas ganz besonderes, aus Pappmaché gearbeitet. Ganz außen rechts sieht man einen der heiligen drei Könige, den hat mein Bruder im Kindergarten gebastelt. Meinen König kann man auf dem Foto leider nicht sehen, der ist dahinter versteckt. Mein Vater hat dann dazu die restlichen Figuren gearbeitet, einen provisorischen Stall gebaut. Und diese Krippe stand bei uns in jedem Jahr unter dem Baum. Als ich gestern Abend die Kisten ausgepackt habe, muss ich erst mal weinen. Mein Vater hat diese Sachen vor fünf Jahren bei seinem letzten Weihnachten noch selber liebevoll und sorgsam wieder eingepackt. Es gibt kunstvollere und schöne Krippen. Aber für mich ist diese Krippe etwas ganz besonderes.

• IsyriaIsyria

1,783

@Eowyn: Das find ich einfach nur total schön!!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps