Was ist fuer Euch typisch deutsch?

bearbeitet 22. 01. 2010, 14:03 in Plauderecke
So, wir leben nun fast 3 Jahre nicht mehr in Deutschland. Trotzdem oder gerade wegen der grossen Distanz, fallen mir immer wieder Eigenschaften an mir selbst, oder an anderen auf, die wir fuer typisch deutsch halten, z.B. Puenktlichkeit oder der Hang zum Gruebeln etc...Was faellt euch ein?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Spießigkeit und Starrsinn ...

Werd ich nachher näher ausführen, hab grade ein halb schlafendes Kind auf bzw an mir.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann das ganz schlecht sagen, weil ich ja in verschiedenen Ländern zu Hause bin. Mir gefällt in Deutschland eigentlich immer, dass die Leute im Vergleich zu hier (!) sehr kommunikativ sind und -zumindest in Franken/Bayern, wo meine Eltern leben - auch immer einen lustigen oder trockenen Spruch drauf haben. Negativ finde ich in DE eigentlich immer das Verkaufspersonal. So unfreundliche Leute habe ich sonst nirgends getroffen. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich natürlich das Überfreundliche hier in den Läden gewohnt bin - da wird sich immer 10x bedankt :biggrin: ! Die Schweizer wiederum bewundern die Deutschen (wenn sie diese Gefühlsregung denn mal zulassen ;-)) für ihre Tüchtigkeit und ihr selbstbewusstes Auftreten, das wiederum aber auch gerne negativ ausgelegt wird als Grossspurigkeit und Besserwisserei..! Was ich persönlich nicht so gerne mag an "den Deutschen" ist diese ständige moralische Selbstgeiselei. Also, das "gerade wir mit unserer Geschichte sollten nicht..". Das finde ich sehr schade, dass das oft im Zentrum steht, lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

Ach und auch noch typisch deutsch ist für mich: gutes Brot, gute Wurst, leckerer Kuchen und tolle Cafés/Kneipen mit schönem Brunch oder sonstigen leckeren Snacks :grin: !! Wenn ich bei meinen Eltern war, komme ich meistens ein paar Kilo schwerer wieder hierher ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von außen bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Dinge......... :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

So nun zu meiner Ausführung, bevor hier wieder jemand erwacht. ;-)

Was mich an den Deutschen nervt ist eben dieses "Du musst in die Norm passen". Wenn jemand anders aussieht (egal ob nun vom Kleidungsstil, Hautfarbe etc), wird man immer anders behandelt. Ich hab das noch nie so massiv erlebt wie in D.

Die Offenheit und Freundlichkeit ist wohl wirklich von Region zu Region verschieden. Hier im tiefsten Schwabenland auf dem Dorf erlebst Du mit Sicherheit keine Offenheit und Freundlichkeit. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen, das einzige wo auf andere geschaut wird ist, ob der und der mehr hat als man selber und dann hat der sich das sicher irgendwo erschlichen und mit Sicherheit nicht auf normalem Weg bekommen. :roll: Jeder denkt hier erst an sich selbst, als an den anderen. Ich muss immer schmunzeln wie verwundert ich an der Kasse angeschaut werde, wenn ich als Mutter mit zwei Kindern andere vorlasse, die mit Sicherheit schneller sind als ich. ;-)

Das stört mich schon sehr massiv an D bzw vielleicht auch eher an der Region hier. Als ich in Freiburg gelebt habe fand ich das nicht so schlimm und ich fand auch die Leute ganz anders als hier. Viel offener und herzlicher. Ich hab noch nie so schnell Konakte geschlossen wie in Freiburg damals oder auch in Köln. Also national gesehen... im Ausland ging das bei mir immer ziemlich schnell. Grade im Zug oder so. Hier in D kannst Du von München nach Hamburg fahren ohne groß ins Gespräch zu kommen. Ist meine Erfahrung...

Typisch deutsch ist wohl wirklich gute Wurst, da freu ich mich nach jedem Auslandsaufenthalt wieder drauf. ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Schwarzbrot und Bockwurst. Ich nehm das Brot immer mit in den Urlaub *gg* Armana, komm zu uns hier ist nett und lustig ;-)
  • lamerelamere

4,111

Typisch deutsch ist definitiv noch fast bevor der Schnee gefallen ist, schon geschippt zu haben..... :roll: :biggrin:
    Das Beamtentum und Blätterchaos wenn man mal was braucht/will/anmelden muss, das ist vollkommen irre... :groggy: ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Samstag nachmittag den Gehsteig fegen! :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Samstag Nachmittag? :shock:
    Laut garantiert 80% der deutschen Hausordnungen muss das aber bis Samstag um 12 Uhr geschehen sein :fingers: :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

lachen10.gif

mann mann mann ihr seid schon ein völckchen :biggrin: :biggrin:
  • aniinaaniina

462

Sauberkeit... =)
  • JullaJulla

5,464

aniina schrieb:
    Sauberkeit... =)

Ich bin nicht deutsch :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schieb's doch auf den schwedischen Anteil :biggrin: !

Was auch noch deutsch ist und mir ist vorher das passende Wort nicht eingefallen: Direktheit! Das finde ich sehr angenehm. Hier wird immer sehr freundlich getan, aber was die Leute wirklich DENKEN, weiss man nie so genau. Da finde ich es besser, wenn geradeheraus gesagt wird, was Sache ist - auch wenn das dann halt manchmal eher unfreundlich ist ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich wusste ich habe auch mindestens eine typisch Deutsche Eigenschaft *gg* ;-)
  • JullaJulla

5,464

guniem schrieb:

Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber: Ich hab gar keinen schwedischen Anteil ;-)
    Also so richtig typisch deutsch sind für mich z.B. Harald und Helga aus Castrop-Rauxel die ihren Urlaub in Spanien verbringen. Er in "schicken" Sandeln, dazu Tennissocken, kurze Buxe und irgendein Fußballtrikot. Am rechten Handgelenk trägt "der Herr von Welt" eine kleine Ledertasche die alle wichtigen Dokumente und die gesamte Barschaft enthält. Daneben die holde Gattin mit Atze-Schröder-Gedenkdauerwelle und geschminkt bis zum geht nicht mehr. Im Restaurant wird dann natürlich "landestypisch gespeist": Schnitzel mit Pommes oder optional Pizza. Dann wird sich noch beschwert, dass alles so lange dauert und man ja kaum deutsch spricht.
    Echt, da platzt mir regelmäßig die Hutkrampe! :flaming01: Und ich schäme mich dann echt ne Deutsche zu sein *seufz*
    Ja frag mich mal. Ich tue dann einfach so, als verstehe ich kein Deutsch.
    Wobei aber die Deutschen gar nicht soooo unbeliebt sind wie sie immer denken.

Direkte und klare Aussagen sind aber regional hööööööööööööööööööchst unterschiedlich.
    Ich bin so eine, meine Herkunft verpflichtet mich dazu. :cool: Hart aber herzlich.
    Und oft ecke ich deswegen an. Besonders am Niederhein hatte ich einen Ruf wie Donnerhall. :flaming01:
  • milchbartmilchbart

2,721

LittleNici: :biggrin: ich muß schmunzeln, ehrlich. Im Urlaub begegne ich "Harald und Helga" nur entfernt, da ich gaaaaaannnnzzz anders verreise ;-) nicht in deren Restaurants esse und mich nicht an deren Stränden braten lasse :biggrin: Ich erinnere mich aber an meine Interrailerzeit, als mir all die Birkenstock tragenden Deutschen auf den Keks gingen. Und als ich in griechischer Begleitung grad auf Kreta an Land ging und mir eine Horde Schwaben erklärte, wo ich am meisten für meine Travellerchecks bekomme, konnte ich mir das LAchen kaum verbeißen.

Nein typisch deutsch sind sicherlich die Hausordnung, die bitte schön am Freitag (und auf keinen Fall früher), allerspätestens am Samstag erledigt sein soll. Natürlich zu einer Zeit, die so auffällig ist, dass jeder in der Siedlung es auch unbedingt sieht ;-)
    Und was mir während meiner Zeit in Unterfranken immer unglaublich auf den Zeiger ging, ist die Tatsache, dass in Mehrfamilienhäusern abends die Haustür abgeschlossen zu sein hat. WEtwaige Hinweise auf das Voirhandensein von Rettungswegen, die nicht versperrt sein sollten wurden in den Wind geschlagen.

Erstaunlich finde ich auch die Eigenschaft, dass NAchbarn immer über alles BEscheid wissen, ohne selbst mit einem darüber geredet zu haben, ohne dass man deren Beobachterei bewußt bemerk haben konnte. Aber ob das nun typisch deutsch ist

:traurig04: @Armana: wie, du hast mal in Freiburg gewohnt? Ich will da auch wieder hin :traurig99:
  • rajenriverrajenriver

4,287

LittleNici schrieb:
    Also so richtig typisch deutsch sind für mich z.B. Harald und Helga aus Castrop-Rauxel die ihren Urlaub in Spanien verbringen. Er in "schicken" Sandeln, dazu Tennissocken, kurze Buxe und irgendein Fußballtrikot. Am rechten Handgelenk trägt "der Herr von Welt" eine kleine Ledertasche die alle wichtigen Dokumente und die gesamte Barschaft enthält. Daneben die holde Gattin mit Atze-Schröder-Gedenkdauerwelle und geschminkt bis zum geht nicht mehr. Im Restaurant wird dann natürlich "landestypisch gespeist": Schnitzel mit Pommes oder optional Pizza. Dann wird sich noch beschwert, dass alles so lange dauert und man ja kaum deutsch spricht.
    Echt, da platzt mir regelmäßig die Hutkrampe! :flaming01: Und ich schäme mich dann echt ne Deutsche zu sein *seufz*

:biggrin: Genauso denk ich auch
  • tinattinat

11,944

Nörgeln, chronische Unzufriedenheit und der Habitus, die eigene Kultur über andere zu stellen. Ich stand letzten Monat wieder am Stand bei einer Veranstaltung, kommt so ne Omi und fragt mich, was der Sinn der Veranstaltung wäre. Ich blubbblubb, und sie dann: "Das kommt doch wieder aus Amerika! Das brauchen wir nicht!" Gngngngngngngngngnngngngngngngngn
  • GretchenGretchen

3,369

Als typisch deutsch sehe ich die leckere Wurst und das Brot.
    Und als typisch deutsch sehe ich den Kult mit der Schuld.
    Das sind die Sachen, die ich mit keinem anderen Land in Verbindung bringe.

Alle anderen Sachen treffen meiner Meinung nach auch auf andere Länder bzw. auf Menschen aus anderen Ländern zu. Ich finde z. B. dass uns die Engländer viel ähnlicher sind, als sie es vielleicht selbst möchten oder auch nur ahnen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    guniem schrieb:

Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber: Ich hab gar keinen schwedischen Anteil ;-)

Tja, dann keine Ausrede für Dich :biggrin:
    Gretchen schrieb:
    Und als typisch deutsch sehe ich den Kult mit der Schuld.

Jepp, das ist das, was ich weiter vorne meinte - nur von Dir treffender formuliert ;-) (muss ich mir merken)

Edit: Sternchen75, was ist denn für Dich typisch deutsch?
    Ach mir faellt da so vieles ein. Ich schreib es einfach mal auf, auch wenn es dann durcheinander ist. Ja typisch deutsch, ist wenn man was machen moechte und es geht wiedermal nicht. Wenn man einkaufen moechte, sind die Laeden am schliessen, die Banken zu, das Amt sowieso. Wenn man einkaufen geht, oder irgendeinen Service in Anspruch nimmt, wird man oft unhoeflich behandelt, obwohl man teures Geld bezahlt.
    Der Hang zum Gruebeln, der Hang zum Jammern. Alles durchdiskutieren, und alle Themen so lange beleuchten bis es einach nur noch jeden nervt.
    Wenn was umsonst irgendwo ist, wird meist kraeftig zugegriffen, ob man das alles dann braucht, oder nicht.
    Gartenzaeune. Gucken was der Nachbar macht. Allles beurteilen muessen weil wir meinen wir sind der Nabel der Welt.
    Eine gewisse Tischkultur ist fuer mich auch typisch deutsch. Wunderbares Essen und Trinken. Biergaerten. Eine Bedeutung von Freundschaft die tiefer ist. Zuverlaessigkeit.
    Ich musste sehr ueber euren Harald u Helga lachen. Ich hab diese Leute jahrelang mit dem Palmashuttle in den Urlaub nach Mallorca geflogen. Mir persoenlich waren die immer lieber, als die Dame im Pelzmantel und Klunker am Finger, die sich erstmal auf der Flugzeugtoilette mit Klopapierrollen, Seife und Kleenex eindeckt, fuer ihr Haeuschen in Malaga. Weil: Koscht ja nix :shock:
    Schrebergartenvereinssatzungen.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Milchbart: Jaaaaa, zwei wunderbare Jahre lang und ich hab mich so wohlgefühlt. Dann hat mich die "Liebe" wieder zurück ins "Ländle" gebracht. Tja, die Liebe ging, ich blieb und lernte kurz drauf meinen Mann kennen. :biggrin: Der Ossi (also er) im Schwabenland, aber es passt besser als mit Einheimischen. :biggrin:

@ Gretchen: Also in vielen Dingen sind uns die Engländer gewiss ähnlich - aber diese Sache mit der Gesellschaftskonformität, dieses "Ihhhh Du siehst anders aus, mit Dir rede ich nicht", DAS hab ich in England nicht so erlebt, da England ja inzwischen sehr multikulturell ist. In England bin ich oft nur kurz einkaufen gegangen und kam erst ne Stunde später wieder, weil ich hier mit dem Shopbesitzer noch geplauscht hatte, dort mit den Jugendlichen ins Gespräch kam usw. Das würde mir hier nienich passieren - aber wie schon erwähnt liegt es vermutlich wohl eher an der Region, am Schwabentum und am dörflichen. ;-)

@ Marlies: Oh ja, dieses anecken weil man direkt und grade heraus ist, kenne ich auch. Meine Familie hat da bis heut noch ihre Probleme damit. :cool: Ich bringe eigentlich immer alles auf den Punkt, was mich stört und nervt. Ich weiß nicht wie oft ich schon zu hören bekam: Du kannst doch nicht so direkt sein. :roll: Ein guter Freund hat mal gemeint: ... also anfangs hatte ich schon ziemlich "Angst" vor Deiner direkten Art, aber man gewöhnt sich dran. :oops: :cool:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Bier Wurscht und Brot! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Und Eigenschaften sind hier ja schon zu genüge genannt worden.
    Fleiß und Pünktlichkeit. Aber eben auch eigenbrödlerisch sein und Unfreundlichkeit.
  • lamerelamere

4,111

Uhrzeiten am Glascontainer. :roll: ICH persönlich glaube, daß sich das ohne Uhrzeiten auch regeln würde.
    Und Uhrzeiten aufm Spielplatz mit gleichzeitiger Altersangabe "bis 8". :roll: Also MEIN Kind ist dann GANZ SICHER nicht nach zwanzig Uhr (geschweigedenn nach 6) draußen!
  • JullaJulla

5,464

lamere schrieb:
    Uhrzeiten am Glascontainer. :roll: ICH persönlich glaube, daß sich das ohne Uhrzeiten auch regeln würde.
    Und Uhrzeiten aufm Spielplatz mit gleichzeitiger Altersangabe "bis 8". :roll: Also MEIN Kind ist dann GANZ SICHER nicht nach zwanzig Uhr (geschweigedenn nach 6) draußen!

Als wir noch neben einem Spielplatz wohnten, waren wir sehr froh über diese Angaben.
  • tinattinat

11,944

Typisch deutsch ist für mich auch dieses "MEIN Kind macht dies und das gewiß nicht" ;)
    Hallo,

typisch deutsch ist für mich, sich als Deutsche nicht zu mögen. Das ist nicht nur der Kult mit der Schuld, sondern teilweise wird etwas als typisch deutsch dargestellt und auf diese Weise gleichzeitig heftigst verurteilt. (Ich meine übrigens damit niemanden hier aus dem Forum, ich habe da so eine bestimmte Szene im Kopf).

Typisch deutsch sind für mich noch Vereine, das gibts so nirgendwo anders.

Typisch deutsch ist auch der Kult ums Auto und die Eigenschaft, sich - ganz insbesondere beim Thema Verhalten im Verkehr - sich auf gar keinen Fall kritisieren zu lassen. Manche scheinen da wirklich zu glauben, wer lauter schreit und die schlimmeren Beleidigungen verwendet, hat recht.

Das mit dem nicht aus der Masse rausstechen dürfen, kenne ich hier gar nicht mal so sehr, da kommt es mehr drauf an, wo du wohnst, ob Stadt oder Land. Insgesamt kenne ich das viel mehr aus Dänemark (jawohl!), da ist mein Onkel schon drauf angesprochen worden, warum das selbstgebaute Holztor zu seiner Einfahrt nicht oben einfach gerade ist, sondern einen Bogen hat, also in der Übersetzung: Du musst aber auch immer auffallen.

Viele Grüße
    Katrin
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps