So, wir leben nun fast 3 Jahre nicht mehr in Deutschland. Trotzdem oder gerade wegen der grossen Distanz, fallen mir immer wieder Eigenschaften an mir selbst, oder an anderen auf, die wir fuer typisch deutsch halten, z.B. Puenktlichkeit oder der Hang zum Gruebeln etc...Was faellt euch ein?
Kommentare
7,364
Werd ich nachher näher ausführen, hab grade ein halb schlafendes Kind auf bzw an mir.
59,500
Ach und auch noch typisch deutsch ist für mich: gutes Brot, gute Wurst, leckerer Kuchen und tolle Cafés/Kneipen mit schönem Brunch oder sonstigen leckeren Snacks
38,644
7,364
Was mich an den Deutschen nervt ist eben dieses "Du musst in die Norm passen". Wenn jemand anders aussieht (egal ob nun vom Kleidungsstil, Hautfarbe etc), wird man immer anders behandelt. Ich hab das noch nie so massiv erlebt wie in D.
Die Offenheit und Freundlichkeit ist wohl wirklich von Region zu Region verschieden. Hier im tiefsten Schwabenland auf dem Dorf erlebst Du mit Sicherheit keine Offenheit und Freundlichkeit. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen, das einzige wo auf andere geschaut wird ist, ob der und der mehr hat als man selber und dann hat der sich das sicher irgendwo erschlichen und mit Sicherheit nicht auf normalem Weg bekommen. :roll: Jeder denkt hier erst an sich selbst, als an den anderen. Ich muss immer schmunzeln wie verwundert ich an der Kasse angeschaut werde, wenn ich als Mutter mit zwei Kindern andere vorlasse, die mit Sicherheit schneller sind als ich. ;-)
Das stört mich schon sehr massiv an D bzw vielleicht auch eher an der Region hier. Als ich in Freiburg gelebt habe fand ich das nicht so schlimm und ich fand auch die Leute ganz anders als hier. Viel offener und herzlicher. Ich hab noch nie so schnell Konakte geschlossen wie in Freiburg damals oder auch in Köln. Also national gesehen... im Ausland ging das bei mir immer ziemlich schnell. Grade im Zug oder so. Hier in D kannst Du von München nach Hamburg fahren ohne groß ins Gespräch zu kommen. Ist meine Erfahrung...
Typisch deutsch ist wohl wirklich gute Wurst, da freu ich mich nach jedem Auslandsaufenthalt wieder drauf. ;-)
3,647
4,111
Das Beamtentum und Blätterchaos wenn man mal was braucht/will/anmelden muss, das ist vollkommen irre... :groggy: ;-)
3,896
5,464
Laut garantiert 80% der deutschen Hausordnungen muss das aber bis Samstag um 12 Uhr geschehen sein :fingers: :biggrin:
2,444
mann mann mann ihr seid schon ein völckchen :biggrin: :biggrin:
462
5,464
Ich bin nicht deutsch :oops:
59,500
Was auch noch deutsch ist und mir ist vorher das passende Wort nicht eingefallen: Direktheit! Das finde ich sehr angenehm. Hier wird immer sehr freundlich getan, aber was die Leute wirklich DENKEN, weiss man nie so genau. Da finde ich es besser, wenn geradeheraus gesagt wird, was Sache ist - auch wenn das dann halt manchmal eher unfreundlich ist ;-)
3,647
5,464
Ich hoffe, ich enttäusche Dich nicht, aber: Ich hab gar keinen schwedischen Anteil ;-)
68
Echt, da platzt mir regelmäßig die Hutkrampe! :flaming01: Und ich schäme mich dann echt ne Deutsche zu sein *seufz*
38,644
Wobei aber die Deutschen gar nicht soooo unbeliebt sind wie sie immer denken.
Direkte und klare Aussagen sind aber regional hööööööööööööööööööchst unterschiedlich.
Ich bin so eine, meine Herkunft verpflichtet mich dazu. :cool: Hart aber herzlich.
Und oft ecke ich deswegen an. Besonders am Niederhein hatte ich einen Ruf wie Donnerhall. :flaming01:
2,721
Nein typisch deutsch sind sicherlich die Hausordnung, die bitte schön am Freitag (und auf keinen Fall früher), allerspätestens am Samstag erledigt sein soll. Natürlich zu einer Zeit, die so auffällig ist, dass jeder in der Siedlung es auch unbedingt sieht ;-)
Und was mir während meiner Zeit in Unterfranken immer unglaublich auf den Zeiger ging, ist die Tatsache, dass in Mehrfamilienhäusern abends die Haustür abgeschlossen zu sein hat. WEtwaige Hinweise auf das Voirhandensein von Rettungswegen, die nicht versperrt sein sollten wurden in den Wind geschlagen.
Erstaunlich finde ich auch die Eigenschaft, dass NAchbarn immer über alles BEscheid wissen, ohne selbst mit einem darüber geredet zu haben, ohne dass man deren Beobachterei bewußt bemerk haben konnte. Aber ob das nun typisch deutsch ist
:traurig04: @Armana: wie, du hast mal in Freiburg gewohnt? Ich will da auch wieder hin :traurig99:
4,287
:biggrin: Genauso denk ich auch
11,944
3,369
Und als typisch deutsch sehe ich den Kult mit der Schuld.
Das sind die Sachen, die ich mit keinem anderen Land in Verbindung bringe.
Alle anderen Sachen treffen meiner Meinung nach auch auf andere Länder bzw. auf Menschen aus anderen Ländern zu. Ich finde z. B. dass uns die Engländer viel ähnlicher sind, als sie es vielleicht selbst möchten oder auch nur ahnen. ;-)
59,500
Tja, dann keine Ausrede für Dich :biggrin:
Jepp, das ist das, was ich weiter vorne meinte - nur von Dir treffender formuliert ;-) (muss ich mir merken)
Edit: Sternchen75, was ist denn für Dich typisch deutsch?
518
Der Hang zum Gruebeln, der Hang zum Jammern. Alles durchdiskutieren, und alle Themen so lange beleuchten bis es einach nur noch jeden nervt.
Wenn was umsonst irgendwo ist, wird meist kraeftig zugegriffen, ob man das alles dann braucht, oder nicht.
Gartenzaeune. Gucken was der Nachbar macht. Allles beurteilen muessen weil wir meinen wir sind der Nabel der Welt.
Eine gewisse Tischkultur ist fuer mich auch typisch deutsch. Wunderbares Essen und Trinken. Biergaerten. Eine Bedeutung von Freundschaft die tiefer ist. Zuverlaessigkeit.
Ich musste sehr ueber euren Harald u Helga lachen. Ich hab diese Leute jahrelang mit dem Palmashuttle in den Urlaub nach Mallorca geflogen. Mir persoenlich waren die immer lieber, als die Dame im Pelzmantel und Klunker am Finger, die sich erstmal auf der Flugzeugtoilette mit Klopapierrollen, Seife und Kleenex eindeckt, fuer ihr Haeuschen in Malaga. Weil: Koscht ja nix :shock:
38,644
7,364
@ Gretchen: Also in vielen Dingen sind uns die Engländer gewiss ähnlich - aber diese Sache mit der Gesellschaftskonformität, dieses "Ihhhh Du siehst anders aus, mit Dir rede ich nicht", DAS hab ich in England nicht so erlebt, da England ja inzwischen sehr multikulturell ist. In England bin ich oft nur kurz einkaufen gegangen und kam erst ne Stunde später wieder, weil ich hier mit dem Shopbesitzer noch geplauscht hatte, dort mit den Jugendlichen ins Gespräch kam usw. Das würde mir hier nienich passieren - aber wie schon erwähnt liegt es vermutlich wohl eher an der Region, am Schwabentum und am dörflichen. ;-)
@ Marlies: Oh ja, dieses anecken weil man direkt und grade heraus ist, kenne ich auch. Meine Familie hat da bis heut noch ihre Probleme damit. :cool: Ich bringe eigentlich immer alles auf den Punkt, was mich stört und nervt. Ich weiß nicht wie oft ich schon zu hören bekam: Du kannst doch nicht so direkt sein. :roll: Ein guter Freund hat mal gemeint: ... also anfangs hatte ich schon ziemlich "Angst" vor Deiner direkten Art, aber man gewöhnt sich dran. :oops: :cool:
1,488
Und Eigenschaften sind hier ja schon zu genüge genannt worden.
Fleiß und Pünktlichkeit. Aber eben auch eigenbrödlerisch sein und Unfreundlichkeit.
4,111
Und Uhrzeiten aufm Spielplatz mit gleichzeitiger Altersangabe "bis 8". :roll: Also MEIN Kind ist dann GANZ SICHER nicht nach zwanzig Uhr (geschweigedenn nach 6) draußen!
5,464
Als wir noch neben einem Spielplatz wohnten, waren wir sehr froh über diese Angaben.
11,944
463
typisch deutsch ist für mich, sich als Deutsche nicht zu mögen. Das ist nicht nur der Kult mit der Schuld, sondern teilweise wird etwas als typisch deutsch dargestellt und auf diese Weise gleichzeitig heftigst verurteilt. (Ich meine übrigens damit niemanden hier aus dem Forum, ich habe da so eine bestimmte Szene im Kopf).
Typisch deutsch sind für mich noch Vereine, das gibts so nirgendwo anders.
Typisch deutsch ist auch der Kult ums Auto und die Eigenschaft, sich - ganz insbesondere beim Thema Verhalten im Verkehr - sich auf gar keinen Fall kritisieren zu lassen. Manche scheinen da wirklich zu glauben, wer lauter schreit und die schlimmeren Beleidigungen verwendet, hat recht.
Das mit dem nicht aus der Masse rausstechen dürfen, kenne ich hier gar nicht mal so sehr, da kommt es mehr drauf an, wo du wohnst, ob Stadt oder Land. Insgesamt kenne ich das viel mehr aus Dänemark (jawohl!), da ist mein Onkel schon drauf angesprochen worden, warum das selbstgebaute Holztor zu seiner Einfahrt nicht oben einfach gerade ist, sondern einen Bogen hat, also in der Übersetzung: Du musst aber auch immer auffallen.
Viele Grüße
Katrin