Hauskauf - ich bin ganz hibbelig!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 03. 2010, 16:26 in Plauderecke
Hallo,

das wird jetzt ein sogenanntes SiLoPo. :biggrin: Nein, wir haben noch kein Haus gekauft, aber wir haben es vor und ich bin jetzt schon sooooo hibbelig und aufgeregt. Ich weiß gar nicht warum. Am Montag schauen wir uns wieder eins an, das ganz gut aussieht auf den Fotos. Ich bin glaube ich so aufgeregt, weil ich so hoffe, dass wir das Passende für uns finden und nicht das falsche kaufen oder was auch immer. Oder dass mein Favouritenhaus dann jemand anderes bekommt. :flaming01: Total albern, ich weiß, aber das macht mich ganz kirre. Vielleicht doch lieber hier wohnen bleiben, oder?! :biggrin: :biggrin:

Wie war das bei Euch? Wie viele Objekte habt ihr euch angesehen? Habt ihr euer Wunschhaus / eure Wunschwohnung bekommen??

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir wollen dieses Jahr eine Wohnung kaufen, aber hibbelig bin ich noch nicht :) Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, kann dir nur raten dich nicht zuuuu sehr auf etwas zu versteifen - außer ihr könnts euch ultimativ leisten :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Wir sind derzeit auf Haus/Hof suche. Naja eigentlich erst fürs nächste Jahr aber wir haben unseren Traum gefunden und wissen nicht wie wir den Verkauf an uns rausögern sollen. Besichtigt haben wir so um die 15.
  • DawnDawn

3,183

Caro, dann wünsch ich euch auch schon mal viel Glück!!!
    Wegen dem Preis gehts eigentlich zur Zeit, wir haben komischerweise einige gefunden, die in Frage kommen würden. Achja... dass das so eine Aufregung ist, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp, mich nicht zu versteifen, leichter gesagt als getan. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ja klar :) Ich hab zum Beispiel ziemlich genaue Vorstellungen und ich weiß, ich werde hinterher Abstriche machen müssen. Ich würde auch gerne mal in die Puschen kommen, aber bei uns hängt viel daran, zu erfahren welcher Kindergarten uns denn nun nimmt. Da wir kein Auto haben möchten wir schon eine gute Nahverkehrsanbindung - und das heißt auch, dass ich nicht täglich ne halbe Stunde mit den Öffis fahren will, um zum KiGa zu kommen. Bloß was ist, wenn wir jetzt die Superwohnung in sagen wir West finden, wenn uns der KiGa in Ost zusagt? Tjaja :)
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben ca. zwei Jahre gesucht. Dann hätten wir fast eins gekauft, der Kaufvertrag war schon aufgesetzt, aber wir sind in letzter Sekunde doch noch abgesprungen und haben uns für ein anderes entschieden. Die Formalitäten gingen dann echt schnell, dann noch vier Monate Extrem-Sanierung und jetzt wohnen wir schon über ein Jahr hier. Und es ist einfach klasse im eigenen Haus zu wohnen, ganz unabhängig und sich keine Gedanken um Geschrei, Getrampel und Gejohle machen zu müssen. Ungewohnt ist nur der Gedanke an die Schulden, obwohl die noch nicht mal so hoch sind. Aber das sitzt mir trotzdem im Nacken und ich bin froh, wenn wir das in ein paar Jahren hinter uns lassen können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben auch 2 Jahre jetzt gesucht und ja wir haben jetzt das richtige gefunden. Jetzt muß nur noch die Wohnung verkauft werden ..dann ist alles klar...Also drückt die Daumen...

Und falls jemand in Karlsruhe ne 3 Zimmer Wohnung kaufen will....dumdidum...ich hätte da eine.

Allerdings mit ein paar Jahre abzahlen wird es hier nicht getan sein...
  • supisupi

8,312

Ach was, Anja, jetzt erzähl aber mal ein bisschen!
    (Darf man schon "gratulieren"?)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben 2006 nach einem Haus gesucht ... grundsätzlich wollten wir lieber neu bauen, aber weil hier die Grundstücke so knapp sind, haben wir uns auch ein paar "gebrauchte" Häuser angeguckt - insgesamt 3 - die uns aber alle nicht zusagten. Dann gab es ein Angebot für einen Neubau, den wir fast schon zugesagt hätten (es war nicht perfekt, aber die Abstriche wären akzeptabel gewesen) - aber kurz vor Unterschreiben des Vertrags gab es Unstimmigkeiten zwischen den Architekten und uns (Dinge, die vorher als "Kein Problem" deklariert wurden, wurden auf einmal zum Problem, etc.), so dass wir uns doch dagegen entschieden haben ... und ziemlich zeitgleich kam das Angebot für einen anderen Neubau - idealere Lage, und die Abstriche, die wir bei dem anderen Haus hätten machen müssen, waren hier nicht ... wir haben dann zugeschlagen und wohnen seit November 2007 (leider dann doch nicht völlig ohne Ärger, aber nach einem Jahr war dann alles perfekt) im eigenen Heim (gut, ein Teil gehört noch der Bausparkasse, aber die Schulden sind ja geregelt)!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein noch nicht...erst muß die Wohnung über die Theke gehen..dann ja...ich sag Bescheid. ;-)
  • supisupi

8,312

okay, Anja, dann über ich mich in Geduld.... ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir haben ca 8 Häuser angeschaut, verteilt auf 2 Jahre mit einer Denkpause dazwischen.
    Ich fands oft ärgerlich, das die HÄuser in der Zeitung mit den Häusern real wenig zu tun hatten. Da waren schimmelige Bruchbuden für ein horrendes Geld zu haben.
    Unsern Traum haben wir nie gefunden. Das was wir haben, war recht günstig, mit guter Grundsubstanz musste aber auch von oben bis unten saniert werden. Da wir das selber machen konnten, hat es sich gelohnt.
    Nun haben wir aber schon festgestellt,das es eigendlich zu klein ist und der Garten vieeeel zu groß, den kriegen wir nie fertig. Und Geld zum Ausbau (was durchaus ginge) haben wir die nächsten 10 Jahre nicht.
    Was mir gefällt ist, das wir in 10-12 Jahren schuldenfrei sein werden,das ist für diese Gegend eine kurze Abzahlzeit (wir wohnen seit 6 Jahren drin).
    Insgesamt sind wir zufrieden damit, schließen aber auch einen Verkauf später mal nciht aus, um dann vielleicht doch noch den Traum zu finden ;-)
  • DawnDawn

3,183

Puh, zwei Häuser gesehen und mir reichts jetzt schon. ;-)

Kennt sich eigentlich von Euch jemand mit diesem Energiepass aus? Hab jetzt schon einiges gelesen, aber kann ich als Käufer und dann später als Besitzer verpflichtet werden, mein Haus nachzurüsten (dämmen o.ä.)? Oder ist das meine Sache, ob ich auf den hohen Heizkosten sitzenbleibe? Das verstehe ich irgendwie nicht, welche Pflichten man da hat.

Und habt Ihr Euer Haus vorher von einem Bausachverständigen checken lassen, zwecks Mängel, die man nicht so sieht?
  • tinattinat

11,944

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen! Wir werden, wenn wir mal ne Wohnung in die engere Wahl gezogen haben, extra Schwiegervater "einfliegen" lassen. Der macht sowas.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir hatten einen Gutachter für horrendes Geld da,der aber die 2 Mängel nicht mal geahnt hat. Im Fachwerk waren 2 Balken komplett vermodert und mussten ersetzt werden (tragende Balken), im Nachhinein wissen wir,das er das hätte sehen müssen -so als Fachmann-grrr! also das nützt mal gar nichts,lieber zig Bekannte mithinschleifen,die sehen mehr. Jedem fällt was anderes auf, glaubs mir, das ist mehr wert als jeder Gutachter.
    Wir hatten zum Glück einen Kaufvertrag, in dem die Verkäufer 1 Jahr für "unsichtbare" Schäden haften, das gibts eigendlich gar nicht mehr, so Verträge. Naja jedenfalls nach Gerichtsstreit mußten die dann den Balkentausch komplett zahlen. Die sind schier geplatzt, aber selber Schuld,denn sie wußten davon ohne was zu sagen... :flaming01:
  • DawnDawn

3,183

Also diese Sucherei ist irgendwie nichts für mich... :-( Wie entscheidet man sich nun, wenn quasi zwei zur Auswahl stehen? Eines hat als Kritikpunkt eine blöde Lage (Hauptstraße an einer Seite), das andere ist schon recht alt... Ich finds soooo anstrengend...
  • tinattinat

11,944

Wie alt denn? Und was heißt alt, also viel zu renovieren? Und welches gefällt euch?

Ich hibbel auch ein wenig, weil wir eine schöne Wohnung gesehen haben und die Dienstag zum zweiten Mal anschauen, zum Fotos machen und noch mehr den Makler ausquetschen... Ich fänd die perfekt, wenn uns jetzt noch der Kindergarten direkt um die Ecke zusagen würde. Also da tät ich ne Flasche Sekt köpfen :)
  • sandra_83sandra_83

1,193

@dawn, zu deiner frage was den energiepass angeht... wenn der eigentümer einen hat, muss er den euch vorlegen.

ansonsten gilt die ENEV 2009, wenn du ein haus im bestand kaufst und nichts weiter machst als "malern" hat dies erst einmal keine auswirkungen auf euch. wenn ihr allerding sanieren wollt, also bspw. neue fenster, neue heizung etc dann müsst ihr euch nach der neuen ENEV 2009 richten. das heißt das ein teil der energie aus eigenleistung enstehen muss, bspw. solarenergie oder erdwärme oder oder oder. es gilt die berechnung nach einem "musterhaus", jedoch dürfen häuser im bestand um bis zu 40% von den werten abweichen, da sonst eine sanierung unwirtschaftlich werden könnte.

ob es jemals soweit kommt, dass von euch verlangt wird umzurüsten kann ich nicht sagen, aber so wie es aussieht und ich es einschätze, wird das wohl in den kommenden jahren für jeden hausbesitzer zwingend. allerdings ist dann die frage in welchem ausmaß. ;-)

aber mal ganz abgesehen davon, es spart wirklich kosten, wenn du den energieverbrauch senken kannst. gerade heizkosten und strom, auch wenn anfänglich die anschaffung recht teuer erscheint. das rechnet sich auf die jahre.

was den bausachverständigen betrifft...ich würde dazu raten (auch wenn es mal ein schwarzen schaf gibt, es sind nicht alle so), man kann bei der baukammer mal anfragen welcher ingenieur berechtigt ist, solche untersuchungen durchzuführen. dort sind im allgemeinen alle ingenieure gelistet, da diese verpflichtet sind mitglied zu sein. kannst ja mal nach "Bayerische Ingenieurekammer-Bau" googlen. auf der seite findest du vieles.

ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

@dawn
    Der Energiepass ist nur wichtig, wenn Du etwas vermieten oder verkaufen willst. Ist es Dein Eigen, dann bleibt es Dir überlassen, ob Du was machst. Es bleiben ja Deine Kosten.
    Aber empfehlenswert ist es allemal, weil man die Kosten auch bedenken muss und die sind beileibe nicht wenig bei einem Haus. Da kommen Straßengebühren, Nebenkosten, Müllgebühren, Kaminkehrerrechnungen, Grundsteuer und und und. Das alles bekommt man als Mieter gar nicht so mit, denn da wird das alles prozentual in Nebenkosten zusammengefasst. :erstaunt:
  • DawnDawn

3,183

Tja, jetzt stehen wir so ein wenig vor der Entscheidungsfrage...

Wir hätten ein schönes Haus in Aussicht, aber es wäre in einem anderen Ort bzw. auch in einem anderen Landkreis. Nun ist eben die Frage, gebe ich dafür meine gewohnte Umgebung auf, Jonah muss in einen neuen Kindergarten, alles neu... Ich hab hier im Ort nicht direkt Freunde, aber schon einige nette Bekannte und ich würde sicher die gewohnte Umgebung und dass ich mich hier auskenne vermissen. Ich fühle mich fast zu "alt" um nochmal neu anzufangen. Komisch, hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, echt.

Warum kann dieses Haus nicht hier in der Nähe stehen, mensch...
  • sopie74sopie74

2,615

Darf ich neugierig fragen, wo das Haus denn ist? Wäre das weit weg von euch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Man ist nie zu alt denke ich . Eine Freundin von mir hat jetzt mit Anfang 40 und 2 kleinen Kindern nochmal einen Neustart 200km von hier gewagt..und es geht ihnen gut.

Also wenn es das Traumhaus ist ...ich würde es wagen.
  • EowynEowyn

27,156

wie perfekt entspricht das Haus euren Wünschen? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in absehbarer Zeit euer Wunschhaus bei euch im Ort findet?

Noch habt ihr kein Schulkind. Klar ist ein Kindergartenwechsel auch ein Schritt. Aber in dem Alter haben die Kinder meist noch nicht soooo fest Bindungen und schaffen so einen Wechsel recht einfach. Und du wirst durch die Kinder auch ganz schnell neue Kontakte im neuen Ort knüpfen. Das kommt dann ganz schnell und automatisch.
  • kary040999kary040999

1,070

Also wir haben mal so ca. 1,5 Jahre 50 km weg von hier gewohnt. Es war eine schöne Erfahrung und ich hab schnell Kontakt gefunden. Eher lose, aber fast mehr wie hier in meinem Heimatort. Was für mich der totale Haken war, ist dass mir meine Mama gefehlt hat :oops: . Wenn Du erst mal ne Stunde fährst, fällt einfach mal spontan vorbeigehen halt flach. Ich hab erst da gemerkt, wie wichtig mir meine Eltern sind.
    Wir hatten dann in der Wohnung dort Schimmel und ich hab dann darauf bestanden, dass wir wieder zurückziehen. Aber wie gesagt wegen der Family nicht wegen Freunden. Die haben uns einfach regelmäßig besucht oder andersherum.

Fazit: Wenn alles an dem Haus passt, dann macht es, solange die Kinder noch nicht zur Schule gehen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps