Hallo,
das wird jetzt ein sogenanntes SiLoPo. :biggrin: Nein, wir haben noch kein Haus gekauft, aber wir haben es vor und ich bin jetzt schon sooooo hibbelig und aufgeregt. Ich weiß gar nicht warum. Am Montag schauen wir uns wieder eins an, das ganz gut aussieht auf den Fotos. Ich bin glaube ich so aufgeregt, weil ich so hoffe, dass wir das Passende für uns finden und nicht das falsche kaufen oder was auch immer. Oder dass mein Favouritenhaus dann jemand anderes bekommt. :flaming01: Total albern, ich weiß, aber das macht mich ganz kirre. Vielleicht doch lieber hier wohnen bleiben, oder?! :biggrin: :biggrin:
Wie war das bei Euch? Wie viele Objekte habt ihr euch angesehen? Habt ihr euer Wunschhaus / eure Wunschwohnung bekommen??
Kommentare
11,944
20,547
3,183
Wegen dem Preis gehts eigentlich zur Zeit, wir haben komischerweise einige gefunden, die in Frage kommen würden. Achja... dass das so eine Aufregung ist, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp, mich nicht zu versteifen, leichter gesagt als getan. ;-)
11,944
27,156
25,096
Und falls jemand in Karlsruhe ne 3 Zimmer Wohnung kaufen will....dumdidum...ich hätte da eine.
Allerdings mit ein paar Jahre abzahlen wird es hier nicht getan sein...
8,312
(Darf man schon "gratulieren"?)
7,740
25,096
8,312
1,522
Ich fands oft ärgerlich, das die HÄuser in der Zeitung mit den Häusern real wenig zu tun hatten. Da waren schimmelige Bruchbuden für ein horrendes Geld zu haben.
Unsern Traum haben wir nie gefunden. Das was wir haben, war recht günstig, mit guter Grundsubstanz musste aber auch von oben bis unten saniert werden. Da wir das selber machen konnten, hat es sich gelohnt.
Nun haben wir aber schon festgestellt,das es eigendlich zu klein ist und der Garten vieeeel zu groß, den kriegen wir nie fertig. Und Geld zum Ausbau (was durchaus ginge) haben wir die nächsten 10 Jahre nicht.
Was mir gefällt ist, das wir in 10-12 Jahren schuldenfrei sein werden,das ist für diese Gegend eine kurze Abzahlzeit (wir wohnen seit 6 Jahren drin).
Insgesamt sind wir zufrieden damit, schließen aber auch einen Verkauf später mal nciht aus, um dann vielleicht doch noch den Traum zu finden ;-)
3,183
Kennt sich eigentlich von Euch jemand mit diesem Energiepass aus? Hab jetzt schon einiges gelesen, aber kann ich als Käufer und dann später als Besitzer verpflichtet werden, mein Haus nachzurüsten (dämmen o.ä.)? Oder ist das meine Sache, ob ich auf den hohen Heizkosten sitzenbleibe? Das verstehe ich irgendwie nicht, welche Pflichten man da hat.
Und habt Ihr Euer Haus vorher von einem Bausachverständigen checken lassen, zwecks Mängel, die man nicht so sieht?
11,944
1,522
Wir hatten zum Glück einen Kaufvertrag, in dem die Verkäufer 1 Jahr für "unsichtbare" Schäden haften, das gibts eigendlich gar nicht mehr, so Verträge. Naja jedenfalls nach Gerichtsstreit mußten die dann den Balkentausch komplett zahlen. Die sind schier geplatzt, aber selber Schuld,denn sie wußten davon ohne was zu sagen... :flaming01:
3,183
11,944
Ich hibbel auch ein wenig, weil wir eine schöne Wohnung gesehen haben und die Dienstag zum zweiten Mal anschauen, zum Fotos machen und noch mehr den Makler ausquetschen... Ich fänd die perfekt, wenn uns jetzt noch der Kindergarten direkt um die Ecke zusagen würde. Also da tät ich ne Flasche Sekt köpfen
1,193
ansonsten gilt die ENEV 2009, wenn du ein haus im bestand kaufst und nichts weiter machst als "malern" hat dies erst einmal keine auswirkungen auf euch. wenn ihr allerding sanieren wollt, also bspw. neue fenster, neue heizung etc dann müsst ihr euch nach der neuen ENEV 2009 richten. das heißt das ein teil der energie aus eigenleistung enstehen muss, bspw. solarenergie oder erdwärme oder oder oder. es gilt die berechnung nach einem "musterhaus", jedoch dürfen häuser im bestand um bis zu 40% von den werten abweichen, da sonst eine sanierung unwirtschaftlich werden könnte.
ob es jemals soweit kommt, dass von euch verlangt wird umzurüsten kann ich nicht sagen, aber so wie es aussieht und ich es einschätze, wird das wohl in den kommenden jahren für jeden hausbesitzer zwingend. allerdings ist dann die frage in welchem ausmaß. ;-)
aber mal ganz abgesehen davon, es spart wirklich kosten, wenn du den energieverbrauch senken kannst. gerade heizkosten und strom, auch wenn anfänglich die anschaffung recht teuer erscheint. das rechnet sich auf die jahre.
was den bausachverständigen betrifft...ich würde dazu raten (auch wenn es mal ein schwarzen schaf gibt, es sind nicht alle so), man kann bei der baukammer mal anfragen welcher ingenieur berechtigt ist, solche untersuchungen durchzuführen. dort sind im allgemeinen alle ingenieure gelistet, da diese verpflichtet sind mitglied zu sein. kannst ja mal nach "Bayerische Ingenieurekammer-Bau" googlen. auf der seite findest du vieles.
ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. ;-)
2,619
Der Energiepass ist nur wichtig, wenn Du etwas vermieten oder verkaufen willst. Ist es Dein Eigen, dann bleibt es Dir überlassen, ob Du was machst. Es bleiben ja Deine Kosten.
Aber empfehlenswert ist es allemal, weil man die Kosten auch bedenken muss und die sind beileibe nicht wenig bei einem Haus. Da kommen Straßengebühren, Nebenkosten, Müllgebühren, Kaminkehrerrechnungen, Grundsteuer und und und. Das alles bekommt man als Mieter gar nicht so mit, denn da wird das alles prozentual in Nebenkosten zusammengefasst. :erstaunt:
3,183
Wir hätten ein schönes Haus in Aussicht, aber es wäre in einem anderen Ort bzw. auch in einem anderen Landkreis. Nun ist eben die Frage, gebe ich dafür meine gewohnte Umgebung auf, Jonah muss in einen neuen Kindergarten, alles neu... Ich hab hier im Ort nicht direkt Freunde, aber schon einige nette Bekannte und ich würde sicher die gewohnte Umgebung und dass ich mich hier auskenne vermissen. Ich fühle mich fast zu "alt" um nochmal neu anzufangen. Komisch, hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht. Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, echt.
Warum kann dieses Haus nicht hier in der Nähe stehen, mensch...
2,615
25,096
Also wenn es das Traumhaus ist ...ich würde es wagen.
27,156
Noch habt ihr kein Schulkind. Klar ist ein Kindergartenwechsel auch ein Schritt. Aber in dem Alter haben die Kinder meist noch nicht soooo fest Bindungen und schaffen so einen Wechsel recht einfach. Und du wirst durch die Kinder auch ganz schnell neue Kontakte im neuen Ort knüpfen. Das kommt dann ganz schnell und automatisch.
1,070
Wir hatten dann in der Wohnung dort Schimmel und ich hab dann darauf bestanden, dass wir wieder zurückziehen. Aber wie gesagt wegen der Family nicht wegen Freunden. Die haben uns einfach regelmäßig besucht oder andersherum.
Fazit: Wenn alles an dem Haus passt, dann macht es, solange die Kinder noch nicht zur Schule gehen.