Sommerurlaub 2010 - wohin wird es gehen ?!

bearbeitet 10. 05. 2010, 22:48 in Plauderecke
da mich die kälte und der schnee so langsam aber sicher annerven und ich mich aktuell gerade sehr nach dem frühling sehne, frage ich doch einfach mal in die runde:

a) wo ihr in diesem jahr urlaub machen werdet, falls ihr ihn schon geplant habt

und

b) welche regionen/reiseziele könnt ihr deutschlandweit besonders empfehlen ?

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir wollen im mai an die costa blanca, nach spanien.

und deutschlandweit - oh, es gibt sooo viele schöne ecken, kommt drauf an, was man vorhat - wir haben doch hier alles: berge, seen, heide, meer, tolle städte.... ich bin ja gerne in den alpen oder an der nord- sowie ostsee.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nord- und ostsee hatten wir jetzt bereits häufiger. ich kenne mich im süden und westen noch nicht so gut aus und bin daher auf der suche nach schönen städten/regionen, die ich mal nach passenden unterkünften durchforsten könnte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, Schwarzwald ist z.B. sehr schön - da bist Du dann gleich im Dreiländereck DE-CH-FR oder die Bodensee-Region ist sicher auch toll (kenn ich aber persönlich nicht) oder so Sachen wie Starnberger See, Chiemsee. Vielleicht allerdings ein bisschen Schickimicki..! Ich würde ja gerne mal in die (? oder sagt man zur?) Mecklenburgischen Seenplatte. Bin da nur einmal durchgefahren und das war sooo schön da :-)
  • EowynEowyn

27,156

Noch 6 Monate, eine Woche und fünf Tage bis zu unserem Urlaub in Dänemark. Ok, dann liegen erst mal 1250 km auf der Autobahn vor uns. Aber das kriegen wir schon irgendwie rum. Der Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Tag: 700 km bis Hamburg
    2. Tag: kein Auto, Besuch am Hamburger Hafen und vermutlich die Modelleisenbahn-Ausstellung angucken
    3. Tag: 550 km bis Frederikshavn, dann noch ein kleines Stückchen mit der Fähre

Und dann haben wir knapp drei Wochen Zeit einfach rumzugammeln, Rad zu fahren, Pfifferlinge zu sammeln, am Strand zu buddeln, im eisigen Wasser zu baden, am Hafen ein Eis zu essen...... Hach ich freu mich schon sooooooo!

Wir waren zuletzt da als Jolanda gerade ein Jahr alt war (sie hat auf der Insel laufen gelernt :grin: ), Mirco war also knapp drei und er redet heute noch viel von dem Camping-Platz und seinen Freundinnen dort. Ich

Ich selber bin vor 29 Jahren das erste mal dort gewesen :biggrin:

Ehrlich gesagt habe ich selber noch keinen längeren Urlaub in Deutschland gemacht, zumindest keinen kindertauglichen, denn eine Radtour zum Beispiel die Elbe entlang dürfte für euch dieses Jahr nicht passen ;-)

Ich möchte irgendwann mal Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte machen. Ansonsten finde ich das Allgäu sehr schön. Oder wie wäre es mit Ferien auf einem Bauernhof im Schwarzwald?
    http://www.schwarzwaldkuh.de/

@guni
    du kamst jetzt dazwischen, aber das passt ja :biggrin:
  • NaninasNaninas

594

Also ich fand ja das Erzgebirge immer toll. Aber im Süden ist natürlich der Schwarzwald zu empfehlen. Bei Freiburg ist es besonders schön :biggrin: . Oder der Bodensee, wenn es nicht ganz so "hügelig" sein soll ;-) .
    @guniem:
    in starnberg waren wir im letzten jahr schon. das war sehr schön :smile:. mecklenburgische seenplatte hatten wir auch schon immer mal vor, haben aber heute mit total schlechtem gewissen festgestellt, dass wir uns geografisch mal ein bißchen bilden müssen was westdeutschland angeht :oops: :oops: :oops:.
    dreiländereck klingt schon mal gut.

@eo:
    vor solchen langen fahrten habe ich immer ziemlichen respekt, da ich mir das superanstrengend vorstelle mit kindern. dänemark ist wirklich toll. ich war anfang/mitte der 90ziger mal dort und fand es wunderschön. das haben wir uns mal aufgehoben für etwas später.
    nee, eine radtour kommt eher nicht in frage :biggrin:.
  • tinattinat

11,944

Och, ihr habt doch da den Schwielowsee in der Nähe, ist doch ne super Ecke :) Im Schwarzwald hab ich ein familienfreundliches (wenn auch nicht sooo billiges Hotel), das müsste im Hotel-Thread stehen. Westlich: wie wärs mit der Eifel?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Berchtesgarden, Königssee, Salzburg <--- ja gut das ist Österreich, aber egal.
    1. In B. gibt es ein Salzbergwerk
    2. In K. gibt es Schiffe, die über den See schippern.
    3. In S. gibt es eine Burg und auch sonst noch Sehenswürdigkeiten.
    @tinat:
    den schwielowsee, den zernsee, den jungfernsee, den heiligensee, etc. kann ich ja immer haben :biggrin:
    in den hotelthread geheh ich dann nochmal schauen - danke.
    gibt es eine bestimmte stadt in der eifel, die lohnenswert ist ?
  • tinattinat

11,944

So richtig in der Eifel war ich auch noch nicht, also in der Landschaft. In Brühl war ich mal, aber das ist jetzt nix weltbewegendes. Ich würde wahrscheinlich Trier als Ausgangspunkt nehmen.
  • lamerelamere

4,111

Rügen. Schon fertig gebucht. 2 Flitterwochen. love100: :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hm, kann mich nicht entscheiden...Balkonien oder Terassianien... :fies101:

Aber gaaanz vielleicht ein paar Tage Center Parc in der Bispinger Heide...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier auch eher Terassanien..vvorallem wenn wir Umziehen. Ansonsten Nordsee oder doch wieder Südfrankreich.

In Deutschland kann ich auch nur sagen: Schwarzwald, Allgäu, Bodensee..alles suuper zum Urlaub machen..OK ich wohne da... :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Garten-Wonderland ;-)
  • stephuniestephunie

880

Wir werden erstmal über Ostern in die Lüneburger Heide auf einen Campingplatz fahren. Vielleicht fahren wir dann im Spätsommer nochmal in den Schwarzwald. Meine Tante hat in der Nähe von Freiburg einen Gasthof und von da aus gucken wir uns dann die Gegend an.

Zur Eifel kann ich sagen, Trier ist sehr schön und wir haben hier sehr viele Maare (Laacher See mit Lavadome in Mendig) und natürlich den Nürburgring und viele kleine Orte mit viel Fachwerk und so :biggrin: Dazu die Mosel und den Rhein.
  • supisupi

8,312

Schließe mich Eo an: Dänemark. Allerdings nicht ganz so weit im Norden und auch "nur" 2 Wochen und ein paar Tage dann noch bei den Schwiegis (unsere Fahrtunterbrechung :2345: )
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Weissenhäuser Strand hat uns letztes Jahr überzeugt und wir fahren wieder hin.
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben die Ostsee im Auge. Tim will unbedingt ne Sandburg bauen :grin: , deshalb muß es was mit Meer und Sandstrand sein. Aber es ist noch nix gebucht oder so. Muß mich demnächst mal im INet umgucken. Evtl. Rügen oder Usedom.
  • KatieKatie

3,507

Wir fahren im Sommer wieder nach Usedom, wie letztes Jahr *freuuuuuuuuu*
    Und vorher im Frühjahr 1 Woche nach Sylt. Und ganz vorher noch zum Skifahrn und Wellnessen nach Österreich :grin:
  • najonajo

1,083

Hehe, Franziska aus gewissens-und bildungstechnischen Gründen (u.A.) haben mein damals noch Freund und ich mal Urlaub im Elbsandsteingebirge gemacht- das fand ich ja total Klasse!! Wir waren letztes Jahr ja auch am Starnberger See (auch sehr schön!), dieses Jahr wirds finanziell echt eng...Da hoffe ich auf nen Supersommer, sodaß wir ordentlich am Strand rumhängen können, der von hier nur 15 Autominuten entfernt liegt...
  • ToetouchToetouch

1,024

Mein Mann plant im Sommer die Abgabe seiner Dr.-Arbeit, daher werden wir spontan irgendwo zelten fahren (verbunden mit einer Radtour)

Wir fahren in einer Woche :biggrin: für 14 Tage nach Brasilien - fahren! Also an die Ostsee...
    najo schrieb:
    Hehe, Franziska aus gewissens-und bildungstechnischen Gründen (u.A.) haben mein damals noch Freund und ich mal Urlaub im Elbsandsteingebirge gemacht- das fand ich ja total Klasse!!
    na da bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem schlechten gewissen :biggrin:. elbsandsteingebirge war ich auch das letzte mal als kind. ist noch eine überlegung wert ;-).

@katie:
    3x urlaub :shock: - da steigt der pure neid in mir hoch :biggrin: ;-)
    Die Eifel ist wirklich schön, und auch das Sauerland. Mit Kindern kann man dort super an der Bigge oder vielen anderen Talsperren Urlaub machen. Für Campingfreunde gibt es großer Auswahl an Plätzen.

Für uns aus dem Pott ist das eher Naherholungsgebiet. Diverse Tropfsteinhöhlen sind ziemlich spannend.

http://www.sauerland.com/sauerland/ausf ... _sauerland
  • KatieKatie

3,507

@franziska
    [quote@katie:
    3x urlaub - da steigt der pure neid in mir hoch ][/quote]

Dafür kommt mein Mann (fast regelmäßig) nicht vor 22.00 Uhr nach Hause... code[icon_scratch.gif] Da meint er, dann müssen wir`s wenigstens urlaubstechnisch krachen lassen :biggrin:
    @katie:
    es sei euch gegönnt :biggrin:

@marlies:
    das klingt auch gut :smile:
  • EowynEowyn

27,156

Toetouch schrieb:
    Wir fahren in einer Woche :biggrin: für 14 Tage nach Brasilien - fahren! Also an die Ostsee...
    Von da habe ich letztes Jahr Post bekommen :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Wir fahren im Mai ins Burgund und machen Retriever-Trainingsferien. Das haben wir letztes Jahr schon gemacht und war wirklich schön. Dieses Mal nehmen wir auf jeden Fall die Dachbox mit, um mehr Wein zu kaufen. :biggrin: Und dann werden wir vermutlich im August zu unseren Eltern in den Norden fahren. Von dort aus sind es nur 5 Minuten zum Strand (Kalifornien und Brasilien lassen grüßen :biggrin: )
  • sandra_83sandra_83

1,193

es sind noch genau 6 monate 1 woche und 3 tage, dann fahren wir 2 wochen nach de haan in belgien. :bounce02:
    das sind auch 1000 km von hier, allerdings legen wir nach 300 km einen zwischenstop bei meinen eltern ein und dann fahren wir an tag 2 weiter. bin sehr gespannt wie das wird, gerade mit dem kurzen. aber ich freu mich auch schon riiiiiiesig, das sind quasi auch unsere flitterwochen.
    oh man endlich mal wieder urlaub, der letzte war 2007. ich finde die nordsee sehr schön, würde auch in deutschland bleiben, aber ich habe schon mit meinen eltern viel urlaub hier gemacht und jetzt will ich auf eigene faust das ausland erkunden. :biggrin: war auch schon im schwarzwald, wer wandern mag...kann ich nur empfehlen. ansonsten...mecklenburgische seenplatte...da mach ich mit meiner ma und den kindern zu himmelfahrt ne radtour, aber meine oma war schon an der müritz und findet es super, sie fährt wieder hin.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir fahren im Sommer wieder 2 Wochen nach Holland, wie im letzten Jahr! :-) Ein Arbeitskollege von Carsten hat da ein Ferienhaus, das wir gemietet haben, und das ist richtig schön da ... und gerade für die Kinder ideal!!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

tinat schrieb:
    So richtig in der Eifel war ich auch noch nicht, also in der Landschaft. In Brühl war ich mal, aber das ist jetzt nix weltbewegendes. Ich würde wahrscheinlich Trier als Ausgangspunkt nehmen.

Brühl als Ziel für die Sommerferien :shock:

Also ok, hier gibt es zwei Schlösser, die weltkulturerbe sind, das phantasialand mit seinen Themenhotels, eine wirklich nette Innenstadt für rheinische Verhältnisse, ein tolles Naturschutzgebiert mit vielen Seen, wenn man Fahhräder dabei hat. Also man kann hier prima leben, aber Urlaub machen? Höchstens Kurzurkaub.
  • tinattinat

11,944

Susanne67 schrieb:

Brühl als Ziel für die Sommerferien :shock:

Äh, ich schrieb eigentlich NICHT, dass man da Ferien machen sollte, nur dass es die einzige Stadt in der Eifel ist, in der ich je war. Außerdem hast du das Jüngsten (oder wie auch immer) Tennisturnier vergessen. DAS ist doch voll die Attraktion! Daran erinnere ich mich immer gern, wie ich da mal hinfuhr und Brühler nach dem Weg fragte. Die sagten dann, da und da beim "Hochhaus". Das Hochhaus war irgendwie drei Stockwerke hoch oder so. MUHAHAHHA :)
  • najonajo

1,083

@Mupfel und toetouch: code[icon_sunny.gif] Vielleicht treffen wir uns am Strand... code[icon_sunny.gif] Nach Brasilien fahre ich auch manchmal...Hach Sommer...Ich bekomme gerade richtig Lust auf Sonne... code[icon_sunny.gif] code[icon_sunny.gif] code[icon_sunny.gif]
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir möchten gerne nach Wien für ein paar Tage. Wir würde gerne mit dem Nachtzug fahren.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo man in Wien mit zwei Kindern so 2-3 Nächte unterkommen kann?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

für uns geht's im Juni 1 Woche nach Mallorca.
  • maxi37maxi37

5,192

Hat jemand den ultimativen Ostseetipp?. Also es müßten Ferienwohnungen/ Haus sein. Kein Hotel. Und ich dachte so an Rügen oder Usedom oder gibts noch andere schöne Ecken? Im Internet erschlägt es einen ja und nachdem ich Rügen-Ferienwohnung eingegeben hab, kam so viel, da hab ich dann nicht mehr so richtig geguckt. War jemand von euch und kann ein schönes Fleckchen empfehlen? Bin für Tipps dankbar. ;-)
    auf usedom kann ich das hier http://am-jungfernberg.de/ empfehlen.
  • maxi37maxi37

5,192

Ja das sieht schön aus, auch die Austattung, aber es ist natürlich auch nicht ganz preiswert. Aber so was wär schon schön. na mal gucken, was ich noch so finde.Urlaub hab ich anfang Juli und anfang September. Wettermäßig besser, aber auch teurer wär natürlich der Juli. Aber ich wollt eigentlich die erste Sep. woche fahren. Hmmmm mal gucken. :denk33:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir fahren wieder in den Center Parc Bisbinger Heide. Allerdings ist unser Urlaub schon im März. Ein Tip wegen der Preise. Mittwochs oder Donnerstags gibt es Sonderpreise im Internet. Wir zahlen 50%weniger als Normalpreis. Ich kenne auch einige die sich einen Bauernhof in der Nähe suchen zum Übernachten und dann mal eine Tageskarte für den Centerparc und den Snowdome da kaufen. Wäre auch eine gute Alternative
  • ToetouchToetouch

1,024

So nun sind wir den ersten Tag in unserem Ferienhaus und:
    BOAH :shock:

Wir haben bisher ja nur unser Ferienhaus in Beschlag genommen, aber das ist schon sehr fein!
    Ebenerdig, mit vier Betten und komplett eingerichtet. Dazu eine Empore mit Leiter - dort oben befindet sich ein kleines Spielzimmer mit Einkaufsladen, Autos und Eisenbahn.
    Wir haben ja einen 3 Jährigen und einen bald 1 Jährigen hier. Der Große geht die Leiter schon unter Aufsicht sicher hoch, der Kleine hat noch kein Interesse an Leitern, aber ich denke mit 1,5 oder 2 Jährigen müßte man sich die Leiter doch absichern.

Heute geht es mal zum schneebedeckten Strand....

Hier der Link (ich denke auch für den Sommer gut geeignet!):
    http://www.strand-urlaub-ostsee.de/
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh, das sieht wirklich klasse aus. Kommt für uns leider nicht in Frage da Haustiere nicht gestattet sind
    ich finde das auch total schön. mal sehen, was männe sagt.
    wir überlegen, mal einen kurztip nach london mit den kinder zumachen, um mal wieder was anderes zu sehene, trauen uns aber nicht so richtig. hat jemand von euch mal eien städtetrip mit kleinen kindern gemacht ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren zweimal in Wien, aber nur mit einem Kind und die war noch tragetuchtauglich, das war inklusive Flug alles nicht sehr problematisch. Aber mit so nem Dreikäsehoch wie Lilly jetzt ist es bestimmt stressiger, wäre es auf jeden Fall mit Paola. Aber warum nicht? Hinfliegen, Tag vertrödeln, essen, schlafen, wenn man sich nicht zuviel Programm macht sondern auch Zeit hat, auf Spielplätzen oder in Parks einfach Pause zu machen, klappt das bestimmt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nachdem spanien "umständehalber" gestrichen ist, fahren wir ende des monats an die nordsee nach holland: http://www.roompotparks.de/ferienparks/ ... 7&period=1
  • TjaTja

66

Welche der ostfriesischen Inseln ist denn schön? Bzw. wo kennt jmd. da ein schönes Ferienhaus o.ä.? Ich war als Kind schon auf Baltrum und Borkum und als Jugendliche auf Langeoog. Ich würde gern mal auf eine der anderen Inseln fahren. Wie sind denn z.B. Spiekeroog oder Wangerooge oder Norderney? Ich wohne in Niedersachsen, es wäre also nicht weit weg und das ist auch gut so (Wochenendtrip). Müsste übrigens für 6 Erwachsene und ein Kleinkind geeignet sein.

Mal als Tipp: Amrum ist sehr schön! Vor allem der Ort Nebel. Ist uns aber für einen Wochenendtrip zu weit. Nur mal so zur Information, falls jemd. noch ein Ziel sucht... Föhr soll auch schön sein. Auch zu weit für uns. Dürfte wirklich nur eine ost-, keine nordfriesische Insel sein.
    Ideen/Erfahrungen?

Danke
    doro66 schrieb:
    Wir waren zweimal in Wien, aber nur mit einem Kind und die war noch tragetuchtauglich, das war inklusive Flug alles nicht sehr problematisch. Aber mit so nem Dreikäsehoch wie Lilly jetzt ist es bestimmt stressiger, wäre es auf jeden Fall mit Paola. Aber warum nicht? Hinfliegen, Tag vertrödeln, essen, schlafen, wenn man sich nicht zuviel Programm macht sondern auch Zeit hat, auf Spielplätzen oder in Parks einfach Pause zu machen, klappt das bestimmt.
    danke, doro für deinen erfahrung :grin:. wir sind immer noch hinundhergerissen und überlegen, ob wir evtl. einen ferienwohnung statt eines hotels nehmen. das wäre mit henry vermutlich etwas einfacher.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps