Hab mir zwar, ich hoffe, alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber so richtig weiter hat es mich leider nicht gebracht :sad: .
Unser Sohn, fast 2 3/4 Jahre alt, hängt manchmal beim sprechen. Wenn ich z.B. kurz in den Keller gehe und dann wieder hoch komme. Dann fragt er: Wo, wo, wo, wo warst du?? Oder Was, was, was, was machst du?? Meist passiert ihm das, wenn er Fragen stellt.
Ansonsten spricht er ziemlich viel und auch flüssig. Ist das dieses "Entwicklungsstottern"
Kommentare
59,500
462
Er sagte zB: "Mama, Miko "en-en-en" Türmchen bauen?" "Kann Miko ein en-en-en Pirat sein?"
10,947
in dem alter ist es normal, dass es zu solchen unflüssigkeiten kommt, da die gedanklich planung von äußerungen den aktuellen sprachlichen fähigkeiten häufig etwas vorauseilt und es deshalb zu solchen kleinen stolpereien kommt. üblicherweise sollte das im 4. lebensjahr abklingen und nicht durch begleitende motroische reaktionen, wie verkrampfungen oder mitbewegungen und ein entsprechendes bewusstsein für das hängenbleiben gekennzeichnet sein. ist dies allerdings der fall, sollte eine logopädische abklärung erfolgen.
616
10,947
616