Geld im Briefumschlag

bearbeitet 6. 03. 2010, 19:39 in Plauderecke
Ich brauche einen neuen Pass und damit auch eine Geburturkunde. Meine Geburtststadt teit mir mit
Sollten Sie in Deutschland noch ein Konto haben, können Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen, um die anfallenden Gebühren in Höhe von 10,-€ dort abzubuchen. Bitte übersenden Sie uns dafür eine Kopie Ihres Ausweises oder Passes und geben in Ihrer Anfrage Ihre Bankverbindung an. Schreiben Sie bitte dazu, dass Sie uns ermächtigen die Gebühren von Ihrem Konto abzubuchen. Diese Ermächtigung muss auf jeden Fall unterschrieben sein. Sie könnten uns diese Anfrage zusammen mit Ihrer Passkopie dann zufaxen oder einscannen und per Mail zuschicken. Sie können uns Ihre Anfrage aber auch einfach per Post zuschicken und die Gebühren in Höhe von 10,-€ als Bargeld in Scheinen dazulegen.

Die erste Variation geht nicht, also belibt nur das Geld in einem Umschlag zu stecken. Würdet Ihr das machen? Zumal noch aus dem Ausland? Habt Ihr eine Erklärung warum man nichts überweisen kann?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Boah, das ist ja wirklich letztes Jahrhundert :eek01: !

Hm, vielleicht liegt's an den anfallenden Spesen bei Banküberweisungen?? Keine Ahnung. Bei mir käme es wohl darauf an, wie viel Geld es ist. Also, EUR 10.- würde ich wohl einfach per Post schicken, bei grösseren Beträgen wäre ich da eher zögerlicher. Ich würde aber wohl einfach jemanden in DE bitten, das Geld bei sich abbuchen zu lassen und ihm das dann wiederum überweisen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich mag echt keinen bitten auf so umständlichem Weg eine Abbuchung zu genehmigen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Vielleicht das ganze per Einwurf einschreiben verschicken? Ich meine 10 euro sind 10 euro und es wäre sehr ärgerlich, wenns verloren ginge, das ist nicht abzustreiten, aber riskieren würde ich es, wenns anders nicht ginge.

wieso man es allerdings nicht überweisen kann weiss ich nicht....hm.
  • MäusleMäusle

7,471

bei 10€ würd ich mir jetzt keinen Kopf machen ;) pack die Scheine zwischen Alufolie und stecks mit rein. Uns ist allerdings mal ein Betrag von 120€ auf die Weise verloren gegangen, vor einigen Jahren, das ist wesentlich schmerzlicher!
    Überweisen ginge nicht schreibt sie. Sie hätten keinen Zugriff auf die Stadtkasse. :denk55:

Nunja, ein Einschreiben kostet ja mehr als die Gebühren. Aber Alufolie ist eine gute Idee. :fungif52:
  • littlejakelittlejake

3,185

Finde ich auch sehr komisch... Bei 10€ würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen und die wohl einfach mit der Post schicken.
  • aniinaaniina

462

Ich würds auch per Einschreiben machen.

Ist aber schon seltsam, dass keine Überweisung geht, bei mir (Stadt Essen) gings.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich muss hier auf dem Rathaus alles BAR zahlen, was Pässe etc betrifft. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde es auch im Umschlag schicken. Aber schon doof das man es in dem Fall nicht überweisen kann.
    Gibt es bei nicht ein Konsulat über das man die Geburtsurkunde bekommen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würds normal verschicken. So ein Einschreiben kostet evtl. mehr als 10 Euro ins Ausland, da wäre der Verlusst bei Verlusst geringer und bei nichtverlusst genauso hoch als wenn es verloren wäre ;-)
    Zum Konsulat muss ich die Urkunde mitbringen.

Also bar zehlen geht ja gaaar nicht.

Ich mach das mit der Folie. Danke!
  • sophie33sophie33

1,977

also, ich brauchte auch eine geburtsurkunde, ich weiss nicht mehr fuer was genau. allerdings wurde mir gesagt, dass man die als auslaendsdeutsche nur im standesamt I in berlin bekommt. :scratch.:
    dass berlin nun zufaellig auch meine geburtstadt ist, haette damit gar nichts zu tun. das waere auch so, wenn ich in oberammergau geboren worden waere... is ja komisch...
    ich wuerde 10 euro auch einfach mit der post schicken. aber wieso denn in alufolie? was soll sich denn der potentielle dieb denken, was das sei? waere eine karte denn nicht besser?
    sophie
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab gesagt bekommen, die Alufolie zeigt beim durchleuchten nicht was drin ist. Man sollte zumindest im Koffer fürs Flugzeug nix in Alufolie einwickeln, weil das wohl gern für verdächtig erklärt wird, weil man nicht sieht, was darin ist.
    Jedenfalls war das auch vor längerem mal in einem Fernsehbeitrag, wenn man Geld verschicken will / muss, wenigstens etwas einwickeln in Alufolie. Kann man ja dann zwischen einen Bogen Papier stecken.
    Berlin???
    Öhmmmmmmmm...okay ich frage nochmal. Aber das hätte man mir doch mitgeteilt. :denk33:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hast Du denn gar keine Verwandten mehr in Deutschland, die Dich irgendwann auch mal besuchen kommen?
    Dann könnten ja die den Einzug machen lassen und Du gibst denen das Geld wieder, wenn sie Dich besuchen kommen.
    Ist zwar auch ein wenig umständlich, aber am sichersten. :sunny:
    Ja doch habe ich. Aber so Riesenaktionen mit Ausweis Fax und so kann man ja keinem zumuten. :boese13:

Also das mit Berlin stimmt nicht, schreibt die Standesbamtin.
    Die Geburtenbücher aufgrund derer die Urkunden erstellt werden, liegen immer beim Standesamt des Geburtsortes.

So habe ich das auch gelernt :cool:
    Es war allerdings früher möglich, dass man eine Geburt in Berlin nachbeurkunden lassen konnte, wenn man als Deutscher im Ausland geboren war.
  • sophie33sophie33

1,977

na mal wieder soviel zum thema verwaltung :shock: :wut93 das hat man mir damals auf dem konsulat gesagt UND im standesamt I...
    komisch, dass ich trotzdem eine geburtsurkunde da bekommen habe, da ich ja nicht im einzugsgebiet des standesamts I geboren wurde :scratch.:
    das andere weiss ich. ich hab da mal nachgefragt wegen einer deutschen geburtsurkunde fuer meinen sohn. auf dem standesamt I: ja kei problem, dauert ca. 2 bis 4 jahre. :shock: :shock: :shock: :shock:
    Das ist aber etwas Anderes glaube ich. Es gibt bestimmt eine Million Vorschriften für deutsche Kinder im Ausland.

Ich habe so etwas gerade mit der Mwst EUweit. Je nachdem wo die Firmen sind, wird immer eine andere Formulierung erwartet. :scratch.: In Köln anders als Berlin oder so. Das ist ziemlich anstrengend.

:wut93

Warum Du trotzdem die Urkunde bekommen hast, ist doch egal. Haupsache sie kam :-))
  • sophie33sophie33

1,977

ja klar, hauptsache ich hatte sie. zum glueck faehrt mein vater noch oft "in die alte heimat" und hat sie mir direkt in berlin besorgen koennen.
    das argument auf dem standesamt I war, dass sie fuer alle im ausland geborenen kinder zustaendig und es deswegen bis zu 4 jahren dauern kann. auslandsdeutsche scheinen sehr geburtenfreudig ;-) .
    na aber das ist total OT...
    und? hast du das geld jetzt mit der post geschickt?
    sophie
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps