Benötige Hilfe - Namen Neptunfest

Tina32Tina32

780

bearbeitet 10. 06. 2010, 16:26 in Plauderecke
Hallo alle zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe!

Im KiGa machen wir nächste Woche ein Neptunfest und ich soll mich um die Urkunden und damit verbunden die Namen kümmern. Habt Ihr ein paar Ideen? Schreibt doch bitte mal alle Namen, die Euch so dazu einfallen auf.

Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir fällt dazu gar nix ein, aber Wikipedia schon ;-) Da steht zu Neptun
    Seine Eltern sind der Mythologie nach Saturn und Ops, seine Brüder Pluto und Jupiter, mit ihm teilte er sich zudem die Herrschaft über die Oberwelt. Neptun war auch im römischen Mythos mit Amphitrite verheiratet. Ob Triton auch in der römischen Mythologie als sein Sohn angesehen werden kann, ist ebenfalls umstritten.

Das wären ja schon mal 6 Namen.

Oder war das anders gemeint?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein paar mehr Infos wären gut ;-) Angefangen um welchen Neptun es sich handelt. Planet, Gott im Zusammenhang mit der dazugehörigen Mhytologie oder einfach Wasserkönig und Nixen mit Fantasienamen für Wasserwesen. Und wofür sind die Urkunden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    fridolin
    seesternchen
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Arielle, Nemo, Sponge Bob, Patrick Star...
  • LilyLily

524

Die Urkunden bekommen bei solchen Neptunfesten die Täuflinge und darauf steht dann eben auch der Fantasiename. Eben solche, die hier gesucht werden.

Mir würde noch Wasserrratte, Wasserfee, Zaubermuschel, tanzendes Seepferdchen, schillernder Fisch einfallen.
  • Tina32Tina32

780

Ja, genau wie Lily das geschrieben hat. Es geht um ein Wasserfest, wo die Kinder getauft werden sollen und die Urkunden sind die Taufurkunden. An die anderen Dinge, die Euch so zu Neptun eingefallen sind, habe ich gar nicht gedacht.

Es wäre schön, wenn Euch noch was einfallen würde...
  • heikeschheikesch

177

Seeanemone - so wurde ich mal getauft und fand das ganz schön...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glitzerflosse,FlinkHai,Hechtling,Superpaddler,Flinkflosse,Nemo ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nemo finde ich nicht schön..dsa heißt Niemand ..und wer will so schon getauft werden

Mir fallen noch ein

Seestern, Lotosblume, Südwind, Meereswoge oder Wasserfee, Toller Hecht, quirlige Seeschlange, anmutige Seeanemone, Großteichnixe, liebenswertes Seemonster, ..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube Kinder verbinden den Namen Nemo dann doch eher mit dem kleinen Fisch als mit dessen Übersetzung ;-)
  • Tina32Tina32

780

Mensch toll, was Euch alles so einfällt :fungif52: :happy273:

Weiter so ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hihi, ich dachte auch eher an den film als an die namensbedeutung ;-)

glitzerflosse, blitzschneller hai, turboquappe...
  • Iris3105Iris3105

2,619

Glitzerschuppe, Seepferdchen, Seeräuber, Glitzerflosse, Ariella, Seebär, Amina,
    Amika, Wirbelwelle, Wasserhüpfer, Seerose, Strandläufer, Hamina, Harmony, Amber,
    Wasservogel, Wogenflitzer, Wellenreiter, so weit so gut, ohne groß nachzudenken.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was bitte ist ein Neptunfest...?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Susanne67 schrieb:
    Was bitte ist ein Neptunfest...?

Das wird in manchen Gemeinden in Verbindung mit der Taufe gefeiert.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aha! Hat das irgendwas mit alten/neuen Bundesländern zu tun?
  • SiLvASiLvA

605

Ich kenne das Neptunfest aus dem Ferienlager. (bin aus der ehemaligen DDR) Als Kind bin ich vier Jahre lang in einem Ferienlager an der Ostsee gewesen und dort gab es jedes mal das Neptunfest. Ich fands doof :oops: Aber ich steh auch ungern im MIttelpunkt und ich wurde jedesmal getauft :thumbdown:

Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber es ging ungefähr so: Man stand da um die Akteure (Neptun und Nixen halt) und dann wurde ein Name aufgerufen. Derjenige konnte flüchten, wurde aber natürlich eingeholt :grin: Dann gabs was ekliges zu trinken, irgendein Gemisch und dann wurde man an Händen und Füssen genommen und in die See geworfen mit den Worten "wir taufen dich auf den Namen blabla" Am Ende gabs dann eine Taufurkunde mit dem Meeresnamen drauf :)

Hach eigentlich wars ja schon schön, schade das es heut sowas nicht mehr so oft zu geben scheint.
  • Tina32Tina32

780

Zur Aufklärung nun mal, was wir planen.

Wir machen das Neptunfest als Familienfeier im Kindergarten. Ein Wasserfest zuzusagen. Auch hier werden alle Kinder getauft, ist aber nicht mit weglaufen, fangen und ins Wasser schmeißen. Ein Papa ist als Neptun verkleidet und irgendwie wird er wohl die Kinder auch nass machen. Dazu gibt es verschiedene Spiel und Bastelstationen, die alle mit dem Thema Wasser zu tun haben.
    Morgen nachmittag ist das Fest und ich kann ja danach mal berichten, was noch alles los war ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laut Wiki eine Tradition angelehnt an die aus der Seefahrt bekannte Äquatortaufe. die hauptsächlich in den neuen Bundesländern gefeiert wird.

Klingt lustig :grin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps