Stillt sich selbst oder wird gestillt?

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 29. 06. 2010, 17:57 in Plauderecke
hallo ihr alle,

bei uns auf dem spielplatz gab es heute eine kleine diskussion (nicht bös, nicht ernst) über den begriff "stillen". mich als sprachpedanten interessiert das sehr, ich konnte aber nichts darüber finden:

ist das stillen an sich aktiv oder passiv zu gebrauchen? also sagt man nur "das kind wird gestillt", "ich habe das kind um 4 und um 6 gestillt" oder gibt es das tatsächlich, dass man den begriff auch vom kind aus verwenden kann "er stillt noch morgens und abends" oder "sie stillt immer wenig, wenn sie zahnt"???? habt ihr verstanden, was ich meine? ;-)

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hab im Leben noch nie gehört, dass jemand das vom Kind aus formuliert hat. Bin mal gespannt auf die Antworten. Das ist bestimmt wieder so ne regionale Sache, waren das alles Mütter aus der Gegend oder Zugezogene? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich finde beides plausibel. Es ist ja eine Beziehung, in der gegeben und genommen wird - beiderseits.
    Man sagt ja auch "Mein Kind still noch morgens und abends" oder so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde sagen, sobald das Kind selbst zur Brust geht und nuckelt ohne das es von der Mutter dazu geholt und gehoben wird, stillt es sich. Solange aber die Tätigkeiten von der Mutter bewerstelligt werden, wird es gestillt. ;-)

Ein Mensch der ein Einkaufswagen lenkt, schiebt diesen. Derjenige der Drinnen sitzt, wird geschoben.

Stillen an sich würde ich nicht auf das Nuckeln/trinken reduzieren und daher würde ich es, wie oben genannt sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich benutze das sowohl aktiv als auch passiv. Wobei "gestillt werden" sicher gebräuchlicher ist. Aber bei größeren Kindern passt das einfach oft nicht mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich benutze auch beide varianten, finde den aktiven teil aber treffender, da er das kind mehr als individuum sieht, das mitbestimmt ;-) .
  • JullaJulla

5,464

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Begriff ursprünglich transitiv ist, also die Mutter stillt ein Kind oder das Kind wird gestillt. Das auch intransitiv zu gebrauchen (das Kind stillt) war mir am Anfang total fremd und ich kenne diese Verwendung des Begriffs auch nur aus dem Langzeitstillmilieu.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mal im Kluge nachgeschaut: Das Wort ist wahrscheinlich abgeleitet vom Adjektiv "still" (irgendwie logisch ;-)) und insofern ist dann von der Wortbedeutung auch klar, dass es transitiv sein muss.

Aber das ist ja für die heutige Verwendung nicht unbedingt von Bedeutung. Ich fänd es großartig, wenn die Langzeitstill"bewegung" einen solchen Einfluss auf die Sprache bekäme, dass die intransitive Verwendung sich für ältere Stillkinder durchsetzt :fungif52:
  • GretchenGretchen

3,369

Anfangs hab ich gesagt, mein Kind wird gestillt. Als der Zwerg größer wurde, habe ich irgendwann gesagt, WIR stillen noch. Das fand ich irgendwie passender. Weil es ja letztendlich eine Beziehung ist und ich ja meinen Teil und meine Bereitschaft auch mit ein bringe. Es letztendlich also nicht nur vom Kind ausgeht, auch wenn er dann trotzdem der aktivere Teil war - denn angeboten habe ich die Brust ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielen dank euch allen, ja, so ähnlich lief unser gespräch auch - mir ist das halt mit "mäuschen stillt noch" absolut nicht geläufig ;-) aber "transitiv§ :grin: hört sich schonmal klasse an! :fungif52:
  • JullaJulla

5,464

Sorry :oops: Ich finde, das Wort erspart einem viel Umschreiberei.
    Aber ich will noch mal betonen, dass das nur die rein grammatische Erklärung ist. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, das Wort auch aus Perspektive des Kindes zu benutzen und ich finde, das ist mal ein schöner Sprachwandel :smile:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

quatsch, nix sorry!!! ;-) ich find das wort toll!!!!!! :fungif52:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps