hallo ihr alle,
bei uns auf dem spielplatz gab es heute eine kleine diskussion (nicht bös, nicht ernst) über den begriff "stillen". mich als sprachpedanten interessiert das sehr, ich konnte aber nichts darüber finden:
ist das stillen an sich aktiv oder passiv zu gebrauchen? also sagt man nur "das kind wird gestillt", "ich habe das kind um 4 und um 6 gestillt" oder gibt es das tatsächlich, dass man den begriff auch vom kind aus verwenden kann "er stillt noch morgens und abends" oder "sie stillt immer wenig, wenn sie zahnt"???? habt ihr verstanden, was ich meine? ;-)
Kommentare
907
59,500
Man sagt ja auch "Mein Kind still noch morgens und abends" oder so.
59,500
Ein Mensch der ein Einkaufswagen lenkt, schiebt diesen. Derjenige der Drinnen sitzt, wird geschoben.
Stillen an sich würde ich nicht auf das Nuckeln/trinken reduzieren und daher würde ich es, wie oben genannt sehen.
27,156
10,947
5,464
5,464
Aber das ist ja für die heutige Verwendung nicht unbedingt von Bedeutung. Ich fänd es großartig, wenn die Langzeitstill"bewegung" einen solchen Einfluss auf die Sprache bekäme, dass die intransitive Verwendung sich für ältere Stillkinder durchsetzt :fungif52:
3,369
3,602
5,464
Aber ich will noch mal betonen, dass das nur die rein grammatische Erklärung ist. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, das Wort auch aus Perspektive des Kindes zu benutzen und ich finde, das ist mal ein schöner Sprachwandel
3,602