Gab es zur Geburt ein Geschenk von eurem Mann/Partner?

bearbeitet 7. 08. 2010, 07:28 in Plauderecke
Hi,

fragt mich nicht wie ich darauf komme, genau weiß ich es auch nicht... ich meine, mich entfernt an ein Buch zu erinnern, dass im 18. Jahrhundert spielt, und da wird eine frischgebackene Mutter von ihrem Ehemann anlässlich der Geburt des ersten Kindes "mit Juwelen überschüttet". Da habe ich mich gefragt, ob heutzutage eigentlich immer noch Männer auf die Idee kommen, ihrer Frau/Partnerin zur Geburt des Kindes irgendwas Schönes zu schenken?

Mein Mann ist bisher leider nicht drauf gekommen. Aber der liest ja auch nicht. Schon gar keine Bücher, die im 18. Jh. spielen. ;-)

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, mein Mann hat daran auch keine GEdanken verschwendet. Ich habe ihn nach Linas und Mareks Geburt etwas damit aufgezogen, dass er noch nicht mal ein paar Blümchen besorgt hat. Er war sichtlich verwundert über meine Stichelei, der Gedanke, mir eine kleine Freude zu machen war ihm offensichtlich fremd. Nach Kirans Geburt bekam ihc dann ein paar Blümchen vom Discounter. Mh, war ein Versuch wert, aber so richtig begriffen hat er wohl nicht, worum es geht. Warum kann er nicht einfach mal zum Floristen gehen und ein kleines Sträuschen besorgen, das dann auch tatsächlich schön ist :scratch.:

Ich meine, so ein richtiges Geschenk muß ja nicht sein, das erwarte ich auch nicht, aber so eine kleine Aufmerksamkeit, das wäre schon schön gewesen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich kenne etliche Frauen die von ihren Männern zu jeder Geburt ein Schmuckstück geschenkt bekamen - einen Kettenanhänger in Gold, tolle Ohrringe, Ringe, etc.

Ich glaube früher haben sich die Gatten bei ihren Frauen dafür bedankt daß sie ihnen Nachwuchs geschenkt haben.

Mein Mann hat es immerhin beim zweiten Kind geschafft einen Blumenstrauß zu besorgen.

Dafür hat mir sein Vater nach der Geburt meines Jüngsten plötzlich einen Umschlag mit einem ziemlich großen Schein überreicht und hat dazu geschrieben daß er sich bedanken möchte für die 2 tollen Enkel die ich ihm beschert habe :oops:
    Da war ich ganz schön baff.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hatte mir ja auch gewünscht ein Willkommen Zuhause oder so an der Tüt zu haben, aaaaaaber...wenn man nicht alles dirket sagt :cool:

Zumindest gab es Blumen...Da hatte ich Glück :grin:

Ich kenne aber auch Frauen ie wirklich richtige Geschenke bekamen, Schmuck etc...Das muss mE, nicht sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Mann meinte er hat ja die Grundlage geschenkt und ich habe diese dann aufgewertet, das müsse ja wohl reichen ;-) Blumen hab ich aber trotzdem noch zusätzlich bekommen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Greta habe ich einen iPod bekommen, damit ich beim Spazieren gehen Hörbücher hören kann.
    Bei Lotte habe ich eine sehr schöne Kette von Swatch bekommen, die ich mir schon lange gewünscht habe.

Und Blumen natürlich. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Beim ersten Kind nix und beim zweiten hatte ich MIR eine Carrera-Bahn gewünscht. Auch nix. Damit ziehe ich ihn heute noch auf. Und sobald der Lütte soweit ist, schenkt Mama ihm und sich die Carrera-Bahn...! Aber Männe hat seine Stärken wirklich definitiv auf anderen Gebieten, deshalb finde ich das jetzt nicht so tragisch. Und ich hatte außer Kindern ja auch nix für ihn... ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Nein, hier gab es anlässlich der Geburt keine Geschenke. Wir hatten doch die schönsten Geschenke zu der Zeit im Arm. Ehrlich, da hätte mich kein Schmuck und kein Blumenstrauss interessiert. Zumal man die Blumen, die man im KH hat eh dort lassen muss oder so. Verstanden hab ichs nicht, aber bringt wohl Unglück, wenn man die mit heimnimmt.
  • JullaJulla

5,464

Mein Mann hat mir zu Johans Geburt eine Digitalkamera und Blumen geschenkt. Bei Luise hats noch nicht einmal für Blumen gereicht ;-) Die hab ich dann von einer Freundin bekommen, deren Mann ähnlich verpeilt ist und die das deswegen schon geahnt hat ;-) Ich hab mir selbst dafür eine Nähmaschine geschenkt :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei meinem Sohn gabs eine Karte und bei der Kleinen ein Armband aus Gold. Aber ich hätte ehrlich gesagt niemals was erwartet, das muss nicht sein finde ich. Man hat doch das Schönste bekommen, was besseres gibt es doch gar nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja habe ich bekommen.

Bei Felix hat er mir einen Stein in den Ehering machen lassen...und bei Julia da er da nicht an den Ring dran kam...habe ich eine sehr schöne goldene Kette mit Anhänger bekommen.

Blumen gab es von meiner Mama ...also ja er hat da dran gedacht. Ich dachte auch das Mann das eigentlich immer so macht. Zumindest Blumen... ;-)

Zu den Blumen im KH: Ein alter Aberglaube sagt ..wenn man die Blumen mitnimmt geht man wieder zurück ins KH..muß jeder selbst wissen
  • Iris3105Iris3105

2,619

Blumen im KH und, weil ich ja am Muttertag auch im KH war damals, bekam ich eine Uhr und Svenja einen Kettenanhänger mit ihrer Geburtsuhrzeit.
    Blumen aus dem KH habe ich auch nicht mitgenommen, aber ich konnte sie ja ausreichend genießen, war ja mit dem KS 10 Tage drin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe bei lilly nichts bekommen, es aber auch nicht vermisst. bei henry gab es ein paar goldene creolen
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte keinen Mann/ Partner. Deshalb gabs auch nix. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab einen Blumenstrauss bekommen, sonst nichts. Ich hab aber auch gar nichts erwartet und war gar nicht enttäuscht.
    Ich habe von meinem Mann nach der ersten Geburt einen Dreier-Ring bekommen (wisst Ihr? Diese ineinander verschlungenen verschieden farbigen). In jedem Ring wurde ein Name eingraviert. Nach dem 2. Kind kam die Gravur des Namens in den "Kinder"-Ring dazu.
  • sweety05sweety05

3,384

Ich habe ein Blumenstrauss bekommen und hab mich sehr gefreut, weil ich aber auch nichts erwartet hatte.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe nichts bekommen - hätte aber auch nie was erwaretet!! Beim 1. Kind war mein Mann mitten in seinen Staatsprüfungen (2 hatte er hinter sich, 4 vor sich), beim 2. Kind waren wir in den letzten ZÜgen bei unserem Neubau - ich hatte gerade die Bäder fertig tapeziert, mein Mann musste dann am nächsten Tag streichen ;-) ... vielleicht schaffen wir ja nochmal nen günstigeren Zeitpunkt ;-) ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da irgendwas kriege - muss aber auch nicht sein!
  • sujusuju

79

Ich hab auch nix bekommen, allerdings habe ich meinem Mann vorher gesagt das er sich da nicht stressen soll. ( meine Schwiemu hätte ihn sonst los geschickt um einen Ring zu besorgen , haben die zwei andren Söhne nämlich so gemacht.. blabla) Die Männer sind ja eh oft überfordert so kurz vor der Geburt, wer weiß was der mir gekauft hätte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass mein Mann mir was schenken sollte/könnte/müsste..! Blumen hab ich bekommen (und mit heimgenommen ;-)) uuund viel wichtiger: mein Mann hat mit Mettwurst und Prosecco besorgt und ins Krankenhaus gebracht - da hatte ich die ganze Schwangerschaft über soooo Lust drauf :grin: ! Ansonsten finde ich die Vorstellung von Geschenken für die Frau für die Geburt irgendwie komisch. Als hätte man dem Mann einen Dienst erwiesen und würde nun entlohnt :scratch.: !
  • sujusuju

79

Ha, mein Mann kam mit Salamisemmeln, da war ich so scharf!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi, sind wir genügsam oder was :grin: :sunny: !
  • Mia76Mia76

655

Nee, also ein Geschenk in dem Sinne gab`s hier auch nicht - außer natürlich das schönste Geschenk für uns beide: unser Bärchen :grin:
    Allerdings hat mein Mann während ich in der Badewanne lag mit der Hebamme ganz tollen Kuchen gebacken (den wir dann nach der Geburt alle gemeinsam gegessen haben), die letzten Vorbereitungen getroffen und alles noch ein wenig schön hergerichtet für die Geburt. Das fand ich echt schön, zumal mein Mann ja im Vorfeld nicht so auf die HG versessen war und nebenbei nicht gerade Mr. Kreativ ist...Und im Wochenbett musste ich tatsächlich rein gar nichts tun ausser stillen, kuscheln und mich ausruhen. Er hat nicht nur den Haushalt geschmissen und sich um die beiden Jungs gekümmert, sondern vor allem erfolgreich mich davon abgehalten, irgendwo mit anzupacken ;-)
    Das einzige was ich ganz schön finde an der Vorstellung etwas zur Geburt geschenkt zu bekommen ist der Gedanke, das dann später mal ans Kind weiter zu geben, wenn es denn selber mal Kinder bekommt. Z.B. einer Tochter den besagten Kettenanhänger dann zu vermachen. Manchmal stehe ich halt auf Traditionen - irgendwie ein Gefühl von Verbundenheit... :oops:
    Hey, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@Guni:
    Ansonsten finde ich die Vorstellung von Geschenken für die Frau für die Geburt irgendwie komisch. Als hätte man dem Mann einen Dienst erwiesen und würde nun entlohnt :scratch.: !

Ja, so hatte ich das auch empfunden in dem Buch wo der Mann seine Frau mit Geschenken überschüttete. Aber das war ja auch der Erbe, das war ja früher die "Pflicht" der Frauen, den/die Erben zur Welt zu bringen. Da das ja nun heutzutage nicht mehr so aktuell ist hat mich einfach mal interessiert ob sich der Brauch denn trotzdem gehalten hat oder nicht. Also, ich hatte nichts erwartet aber gefreut hätte ich mich natürlich trotzdem. Wobei es mich schon überrascht hätte was zu bekommen, muss ich sagen; einfach weil es für mich irgendwie altmodisch klingt, wenn auch schön (wenn es was Nettes ist).
    6.jpg 40.6K
    7.jpg 30.2K
  • ed24ed24

1,208

Ich habe eine Kette mit einen Blauen Stein und 3 Brillianten dran bekommen.

Und nicht als "lohn", sondern, weil er 1. einfach lust hatte mir was zu schenken;2. der anlass gerade passend war und 3. er es bewundernswert fande wie die Geburt verlaufen ist.

Erwartet hatte ich nihcts. Gefreut habe ich micht riesig!

lg ed
  • dccdcc

628

Ich habe nichts bekommen. Aber er schenkt mir fast nie etwas, also auch zu Geburtstagen und so nicht, daher habe ich da auch nichts erwartet.
    Mir hat gereicht, dass er da war und vor allem beim ersten Kind, wie sehr er gerührt und auch stolz war. Diese Gefühle bei ihm zu sehen, erfreuten mich mehr, als Schmuck (den ich nicht trage) oder Blumen (die vergehen) es vermocht hätten.
  • July78July78

1,031

Ich hab auch Blumen bekommen, die ich gern mit nach Hause genommen hätte aber weil alle streng sagten, dass man das nicht machen soll, hab ich sie da gelassen... obwohl ich nicht abergläubisch bin.

Aber egal, ich kenne auch niemanden der etwas geschenkt bekommen hat und ich finde es auch ok. Aber das mit dem essen finde ich ganz toll, dass er etwas mitbringt worauf man sich die ganze Zeit schon gefreut hatte. Ich hatte während der ersten SS immer so Appetit auf Mett, aber soll man ja nicht essen (roh).

Und das was Froschvonhops geschrieben hat, das mit den Ringen mit dem Namen, das finde ich ne super schöne Idee.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich habe ja noch nicht entbunden, habe aber meinem Freund gesagt, dass er mir Sushi in den Kreißsaal bringen soll.
    Ob mich das dann in dem Moment noch interessiert, bezweifel ich ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

engelchen78 schrieb:
    Ich habe ja noch nicht entbunden, habe aber meinem Freund gesagt, dass er mir Sushi in den Kreißsaal bringen soll.
    Ob mich das dann in dem Moment noch interessiert, bezweifel ich ;-)

Ich kann ja nur von mir reden. Aber ich hatte einen Bärenhunger nach beiden Entbindungen.. Natürlich genießt man erstmal das Baby, aber dann das lecker Essen. Ich habe übrigens Mettbrötchen gekriegt ;)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich glaube, dann wewrde ich fertigen Sushi aus der TK mit nehmen und dort im Kühlschrank aufbeawhren. Möchte ja dann in dem Moent meinen Freund nicht zur Suhsi Bar schicken und wer weiß, zu welcher Uhrzeit ich entbinde und wie im Dezember die Straßenverhältnisse sind.
  • GretchenGretchen

3,369

Mein Mann hat mir nach der Geburt einen Blumenstrauß um die Ohren gehauen.
    Den (Blumenstrauß, nicht den Mann) und die anderen hab ich dann auch im Krankenhaus gelassen.

Kurz vor der Geburt hat er mir aber eine wahnsinnig schöne und sehr besondere Uhr geschenkt.
    Ganz überraschend. Nachts hat er mich geweckt und mir die übergeben.
    Ich wollte ihn erst erschlagen (wann schläft man schonmal als Schwangere im Endstadium ;)), aber dann hab ich gekreischt vor Freude und Überraschung,,,ja, wie im Film und es ist mir heute noch peinlich ;)

Ooch...das hier würde ich nicht so sehen:

"Ansonsten finde ich die Vorstellung von Geschenken für die Frau für die Geburt irgendwie komisch. Als hätte man dem Mann einen Dienst erwiesen und würde nun entlohnt."

Monatelang mit Klumpfüßen rumlaufen, Wasser im Körper, welches bei der Akupunktur aus den Beinen läuft, Krämpfe und unfreiwillige Herausgabe des Essens, Verzicht auf Sushi und einem zum Schreien bringende Schmerzen während der Geburt...während mein Mann relaxt seinen Tagesablauf (fast) nicht unterbrochen hat?

Das war kein Dienst meinerseits, aber eine Aufmerksamkeit oder Dankeschön sicherlich wert ;)
    Ich finde so etwas klassisch und sehr schön.
    Und so würde ich es andersherum auch zeigen wollen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Gretchen schrieb:
    Und so würde ich es andersherum auch zeigen wollen.

Na, darüber brauchen wir uns in den nächsten Millionen Jahren noch keine Gedanken machen, bleibt ja doch bei uns hängen. :erstaunt04:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps