Haushalt

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 10. 09. 2010, 13:24 in Plauderecke
Angeregt durch die gestrige "SternTV-Sendung" säubere ich gerade meinen Kühlschrank :oops:
Und ich frage mich nun gerade, wie gut/schlecht ihr euren Haushalt im Griff habt.
Bei mir ist es so,dass ich die tägl. Routine wie Betten machen, aufräumen, saugen, ggf. Wischen und Staubwischen gut im Griff habe.
Aber so Sachen wie Kühlschrank, Backofen, Küchenfronten säubern mache ich eher nach Lust und Laune. Habt ihr da feste Zeitabstände? Z.b. alle X Wochen Betten beziehen? Oder wie oft macht ihr den Spiegelschrank im Bad sauber?
Ich hätte gerne ein festeres System. Es soll halt immer alles sauber sein und nicht erst sauber gemacht werden, weil mir auffällt das XY es mal wieder nötig hätte :oops:

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *lach* genau wegen der Sendung gestern habe ich unseren Kühlschrank heute auch saubergemacht und zu meinem Mann gestern noch gesagt das jetzt sicher ganz viele Leute das auch tun werden die die Sendung gesehen haben.

Ich habe gar kein festes System :oops:. Saugen tu ich eigentlich täglich weil hier immer irgendwas rumfliegt krümelmäßiges. Wischen tu ich echt selten :oops:, Badezimmer wird regelmäßig saubergemacht wobei ich das Gäste WC nicht so oft mache weil das ja auch nicht so oft genutzt wird. Ich mache das was man so sieht wo man denkit das müsste mal saubergemacht werden. Ich bin aber täglich so viel am wegräumen und aufräumen weil meine Kinder so eine Unordnung machen das mir das oft schon reicht.

Oft packt es mich und ich rücke die ganzen Möbel weg um dadrunter zu wischen und zu saugen.

Also hier ist es immer sauber aber es könnte auch noch besser gehen :oops:
  • agripinaagripina

963

Da gabs im Frühjahr mal einen Threat:

viewtopic.php?f=18&t=53801&start=0&hilit=haushaltsplan

Da kannst du dich ja mal durchlesen, das waren ein paar gute Tipps dabei wenn ich mich recht erinnere.

TInaLuna hatte da auch glaub "Susi Sauber" erwähnt, da kannst du ja mal nach googeln, fand ich ganz nett und hilfreich, wobei ichs noch nicht geschafft habe das mal wirklich durchzuziehen :oops:

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wenn Annika mich mal machen lassen würde, dann würd ich mehr saubermachen, aber ich darfs nie*g* Was war denn in der Sendiúng gestern? mein Kühlschrank hätte es auch mehr als nötig, ebso Küchenschränke und Fronten...Aber wenn ich das machen will zu Wachzeiten von Annika, dann hab ich danach mehr Unordnungg als vorher...
    Saugen, Wäsche, Wischen und bad mach ich regelmäßig. Betten mach ich selten...Das lohnt nie, Annika tobt da gern mal drin :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ähnlich wie rajenriver putze ich ein Mal die Woche gründlich Bad und Gäste-WC, Küche, sauge und wische spätestens jede 2. Woche auf...aber: Betten machen kommt eher nur am WE vor...Küchenfronten reinigen vielleicht mal beim "Frühjahrsputz" oder wenn ich sie ein Mal im Jahr neu einöle...Fenster putzen? :oops: ...Betten beziehe ich ein Mal pro Monat neu, aber wenn jemand krank ist natürlich öfter...Rasen mähen und Blumenpflege ist auch meins...aufräumen irgendwie auch..bei Vollzeitjob, Mann abends oft erst sehr spät zuhause usw. bleibt einfach keine Luft für große Putz-/Reinigungszeiten...meist läuft die Wäsche abends nebenher, ebenso trocknen, zusammenlegen und einräumen...WE ist meist mindestens ein Tag weg mit einer Einladung oder Vorbereitung usw.

LG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie gesagt wir hatten das hier schon.

Ich bin froh wenn ich mit den meinen die normale Tagesroutine schaffe.

Also Betten machen, Spühlmaschine aus und einräumen, kochen...

Dazu kommt. Alle 1-2 Tage fegen/Staubsaugen/wischen..je nachdem wie ich es schaffe. Bad/WC 1x die Woche gründlich dazwischen kurz mal drüber hauptsächlich im GästeWC.

Bett sind alle 2-4 Wochen dran
    Blumen drinnen alle 2 Tage
    Garten nach Bedarf..jetzt müssen die Frühjahrsblumen rein

Kühlschrank: Wenn er leerer wird schnapp ich immer 1-2 der Einlegeböden und geb sie in die Spühlmaschine. Dann kann ich die Lücke auswischen..so ist da eingentlich immer sauber genug.
    Fronten könnten öfter dran kommen..aber da ich glänzende helle Fronten habe sieht man einfach wenn sie dreckig sind.

Fenster muß ich häufig machen weil die Kinder ständig dagegen patschen zumindest im Erdgeschoss. Dann schnapp ich mir das Fensterputzmittel und mach auch gleich immer Türen und Treppengeländer mit.

Ansonsten teile ich mir noch Erdgeschoss und Obergeschoss ein..also meistens abwechselnd gründlich.
    Außerdem wechselt hier kein Erwachsener mit leeren Händen das Stockwerk..also immer was mitnehmen..dann geht es

Stiefmütterlich wird hier auch der Keller gehandhabt...der hat es mehr als nötig.. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fenster muß ich häufig machen weil die Kinder ständig dagegen patschen zumindest im Erdgeschoss

Das war ein Grund für mich, sie in den letzten 3 Jahren praktisch nie zu putzen ;-) Was bringt es denn, wenn die Fenster für 5 Minuten sauber sind? Kürzlich hab ich sie mal wieder geputzt, aber jetzt wird da auch nicht mehr so viel drauf rumgepatscht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also wenn ich nach susis sauber sauber putzen wuerde...dann musste ich meinen Job kündigen..naja wollte ich ja eh..Achtung Ironie..
    Also hier wird alles nach bedarf und Zeit gemacht..
    Abends verusche ich die keuche so ordentlich wie moeglich zu machen,und schmeisse meist die spuelmaschine an.
    Groesser geputzt wird einmal die Woche.
    Saugen muesste ich öfter,hab ich mir fest vorgenommen.meist wasch ich so alle2-3tage 1 Maschine.
    Ich bemueh mich täglich das was so rumsteht wegzuräumen..
    Fenster hab ich auch schon länger nicht geputzt,das finde ich mit Kleinkind sehr frustrierend.
  • Caro2310Caro2310

20,547

meist wasch ich so alle2-3tage 1 Maschine.
    Boah, damit kommst du aus? Ich habe täglich 1-2 Maschienen. Alleine Bettwäsche die wöchentlich gewechselt wird und Handtücher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meist schon...in letzter Zeit wird's mehr,da Rafael so viel Zeug versaut am Tag;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn ich noch wöchentlich Betten beziehen würde käm ich garnicht mehr rum.

Die Fenster bzw die Flecken drauf grinsen mich ständig an..irgendwann kann ich dann nichtmehr hinschauen.. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin ja kein Putzteufel, aber ich z.B. hasse es,wenn das Badezimmer nicht ordentlich ist. Die Toilette und auch die Böden mache ich spätestens alle 3 Tage sauber, manchmal auch öfter. Wenn viel Besuch da war oder wenn ich meine REgel krieg, dann bin ich nämlich diesbezüglich superempfindlich. Fenster putzen dagegen mach ich höchtens einmal im Jahr.

Der beste Tip ist nach wie vor, wenn man aus dem Wohnzimmer in die Küche geht, immer etwas mitzunehmen, was dahingehört, also jeden Gang verbinden und etwas wegräumen in den Raum, in den man geht. So hat man immer etwas weniger Chaos.

Was war das denn für eine Sendung?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Stern TV war das wo sie in ein paar haushalten die Kühlschränke auf bakterien untersucht haben.
  • AnnchenAnnchen

675

Betten beziehen mache ich auch nicht wöchentlich. Ich würd sagen so einmal im Monat etwa. Wenw wir im Sommer arg schwitzen alle 2 Wochen. Handtücher fallen bei mir auch total viele an und Waschlappen in rauen Mengen, da ich für die Kids keine Feuchttücher nehme.
    Die Arbeitsklamotten von meinem Mann werden zum Glück von einer Firma gewaschen, somit hab ich von ihm nur Unterwäsche und Socken und das was er am Wochenende trägt.

Eine zeitlang hatte ich einen Fensterputzer,der hat mir für 30€ alle Fenster geputzt :happy273: Aber jetzt wo ich nicht arbeite putze ich wieder selber, allerdings finde ich es mit Baby auch ziemlich schwierig und so schaffe ich nie alle Fenster an einem Tag. Aber ich versuche sie alle 3 Monate alle mal geputzt zu haben.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Fnester putzen tu ich total selten bzw. einmal im Jahr oder so. Hab da genau dieselbe Einstellung wie Guni auch ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

"Los Schatz, sag mir was Schmutziges!"....................Küche! :fies01:

Also nein, die ist seit meinem Umzug wesentlich ordentlicher, aber immer noch weit entfernt von perfekt.
    Fensterputzen. Ähm ja.. :oops:

Staubsauger schwinge ich wöchentlich einmal, Wäsche ist so alle 2-3 Tage dran. Der Rest so nach Bedarf.
    Naja, saubermachen war noch nie meine Stärke, aber es ist nicht dreckig hier oder chaotisch.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness schrieb:
    "Los Schatz, sag mir was Schmutziges!"....................Küche! :fies01:

Das hängt als Postkarte in meiner Küche! Immer wieder witzig!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps