Angeregt durch die gestrige "SternTV-Sendung" säubere ich gerade meinen Kühlschrank :oops:
Und ich frage mich nun gerade, wie gut/schlecht ihr euren Haushalt im Griff habt.
Bei mir ist es so,dass ich die tägl. Routine wie Betten machen, aufräumen, saugen, ggf. Wischen und Staubwischen gut im Griff habe.
Aber so Sachen wie Kühlschrank, Backofen, Küchenfronten säubern mache ich eher nach Lust und Laune. Habt ihr da feste Zeitabstände? Z.b. alle X Wochen Betten beziehen? Oder wie oft macht ihr den Spiegelschrank im Bad sauber?
Ich hätte gerne ein festeres System. Es soll halt immer alles sauber sein und nicht erst sauber gemacht werden, weil mir auffällt das XY es mal wieder nötig hätte :oops:
Kommentare
3,047
Ich habe gar kein festes System :oops:. Saugen tu ich eigentlich täglich weil hier immer irgendwas rumfliegt krümelmäßiges. Wischen tu ich echt selten :oops:, Badezimmer wird regelmäßig saubergemacht wobei ich das Gäste WC nicht so oft mache weil das ja auch nicht so oft genutzt wird. Ich mache das was man so sieht wo man denkit das müsste mal saubergemacht werden. Ich bin aber täglich so viel am wegräumen und aufräumen weil meine Kinder so eine Unordnung machen das mir das oft schon reicht.
Oft packt es mich und ich rücke die ganzen Möbel weg um dadrunter zu wischen und zu saugen.
Also hier ist es immer sauber aber es könnte auch noch besser gehen :oops:
963
viewtopic.php?f=18&t=53801&start=0&hilit=haushaltsplan
Da kannst du dich ja mal durchlesen, das waren ein paar gute Tipps dabei wenn ich mich recht erinnere.
TInaLuna hatte da auch glaub "Susi Sauber" erwähnt, da kannst du ja mal nach googeln, fand ich ganz nett und hilfreich, wobei ichs noch nicht geschafft habe das mal wirklich durchzuziehen :oops:
LG
4,287
Saugen, Wäsche, Wischen und bad mach ich regelmäßig. Betten mach ich selten...Das lohnt nie, Annika tobt da gern mal drin :oops:
202
LG!
25,096
Ich bin froh wenn ich mit den meinen die normale Tagesroutine schaffe.
Also Betten machen, Spühlmaschine aus und einräumen, kochen...
Dazu kommt. Alle 1-2 Tage fegen/Staubsaugen/wischen..je nachdem wie ich es schaffe. Bad/WC 1x die Woche gründlich dazwischen kurz mal drüber hauptsächlich im GästeWC.
Bett sind alle 2-4 Wochen dran
Blumen drinnen alle 2 Tage
Garten nach Bedarf..jetzt müssen die Frühjahrsblumen rein
Kühlschrank: Wenn er leerer wird schnapp ich immer 1-2 der Einlegeböden und geb sie in die Spühlmaschine. Dann kann ich die Lücke auswischen..so ist da eingentlich immer sauber genug.
Fronten könnten öfter dran kommen..aber da ich glänzende helle Fronten habe sieht man einfach wenn sie dreckig sind.
Fenster muß ich häufig machen weil die Kinder ständig dagegen patschen zumindest im Erdgeschoss. Dann schnapp ich mir das Fensterputzmittel und mach auch gleich immer Türen und Treppengeländer mit.
Ansonsten teile ich mir noch Erdgeschoss und Obergeschoss ein..also meistens abwechselnd gründlich.
Außerdem wechselt hier kein Erwachsener mit leeren Händen das Stockwerk..also immer was mitnehmen..dann geht es
Stiefmütterlich wird hier auch der Keller gehandhabt...der hat es mehr als nötig.. :oops:
59,500
Das war ein Grund für mich, sie in den letzten 3 Jahren praktisch nie zu putzen ;-) Was bringt es denn, wenn die Fenster für 5 Minuten sauber sind? Kürzlich hab ich sie mal wieder geputzt, aber jetzt wird da auch nicht mehr so viel drauf rumgepatscht ;-)
59,500
Also hier wird alles nach bedarf und Zeit gemacht..
Abends verusche ich die keuche so ordentlich wie moeglich zu machen,und schmeisse meist die spuelmaschine an.
Groesser geputzt wird einmal die Woche.
Saugen muesste ich öfter,hab ich mir fest vorgenommen.meist wasch ich so alle2-3tage 1 Maschine.
Ich bemueh mich täglich das was so rumsteht wegzuräumen..
Fenster hab ich auch schon länger nicht geputzt,das finde ich mit Kleinkind sehr frustrierend.
20,547
59,500
25,096
Die Fenster bzw die Flecken drauf grinsen mich ständig an..irgendwann kann ich dann nichtmehr hinschauen.. :oops:
59,500
Der beste Tip ist nach wie vor, wenn man aus dem Wohnzimmer in die Küche geht, immer etwas mitzunehmen, was dahingehört, also jeden Gang verbinden und etwas wegräumen in den Raum, in den man geht. So hat man immer etwas weniger Chaos.
Was war das denn für eine Sendung?
3,047
675
Die Arbeitsklamotten von meinem Mann werden zum Glück von einer Firma gewaschen, somit hab ich von ihm nur Unterwäsche und Socken und das was er am Wochenende trägt.
Eine zeitlang hatte ich einen Fensterputzer,der hat mir für 30€ alle Fenster geputzt :happy273: Aber jetzt wo ich nicht arbeite putze ich wieder selber, allerdings finde ich es mit Baby auch ziemlich schwierig und so schaffe ich nie alle Fenster an einem Tag. Aber ich versuche sie alle 3 Monate alle mal geputzt zu haben.
3,047
3,241
Also nein, die ist seit meinem Umzug wesentlich ordentlicher, aber immer noch weit entfernt von perfekt.
Fensterputzen. Ähm ja.. :oops:
Staubsauger schwinge ich wöchentlich einmal, Wäsche ist so alle 2-3 Tage dran. Der Rest so nach Bedarf.
Naja, saubermachen war noch nie meine Stärke, aber es ist nicht dreckig hier oder chaotisch.
LG
59,500
Das hängt als Postkarte in meiner Küche! Immer wieder witzig!