Bares versus Karte

bearbeitet 30. 09. 2010, 10:20 in Plauderecke
Ich habe gestern eine Theorie gehört, von der ich denke, dass evtl. etwas dran ist.

Von daher wüßte ich gerne, was Ihr meint. Und zwar geht es darum, dass Kreditkarten einem unter Umständen das Gefühl für Geld nehmen.
Bares sieht man wenn es zu Ende ist, bei Plastik nicht unbedingt. Oder? Denkt Ihr nicht auch immer mal wieder......."ach ich habe ja noch die Karte"?

Natürlich ist es immer die Frage, wie man selber gebacken ist. Aber trotzdem: ist das bequeme Kärtchen nicht auch verführerisch? Und lasst Ihr Euch verführen? Oder würde Euch das niemals passieren?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe ganz ganz selten Bargeld in der Tasche. Höchstens 5-10 Euro, um mal einen Kleinbetrag zu zahlen oder ein Eis zu kaufen oder Parkgeld oder so.
    Ich finde das bargeldlose Zahlen einfach praktisch.
    Zudem nervt es mich, dass ich dann vorher überlegen muss, wieviel Geld ich ziehen soll.
    Ich für mich kann sagen, dass ich genau weiss, was ich noch ausgeben kann und was nicht. Trotzdem hat das Argument von Dir natürlich Hand und Fuß. Bei Kreditkarten hat man ja auch noch Zahlungsziel und somit Zeit, bis es abgebucht wird.
    Ich bin oft schockiert, dass man in einigen Läden immer noch nicht mit Karte zahlen kann, denn das erwarte ich heutzutage einfach. In unserer Buchhandlung fragen manche Kunden sogar, ob sie ein Taschenbuch unter 10 Euro mit Karte zahlen können. Wir sagen dann, na klar, sie können bei uns einen Bleistift mit Karte zahlen.
    Das gehört einfach zum Service.
  • MäusleMäusle

7,471

ich seh das ganz genauso wie topkapi ;-)
    klar passierts ab und an, dass man mal was kauft spontan, man hat ja die Karte dabei. Aber ich hab auch nur mein reines Einkaufsgeld dabei im Geldbeutel, und alles andere wird meist (wenn nicht Kleinbeträge) über ec bezahlt. Ich verlier das Gefühl aber nicht, ich weiß ganz genau was meine Dinge wert sind, die ich kaufe. Einziger Nachteil sind für mich wirklich manchmal spontankäufe. Aber nie komplett unüberlegt.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich nutze die EC-Karte auch regelmäßig und habe noch nie den Überblick verloren, ob ich mir das eben gekaufte überhaupt leisten konnte. Also ich habe meinen Kontostand durchaus immer im Hinterkopf und gebe mit Karte nicht mehr aus als ich es mit Barem tun würde.

Ich find Kartenzahlung einfach praktisch, weil man sein Bargeld nicht dauernd kontrollieren und ggf. aufstocken muß. Trotzdem hab ich aber auch immer eine gewisse Menge Bargeld bei mir, einfach um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ich stand z.B. schon mal an der Tankstelle und hatte bereits vollgetankt, als mir die Zettel an den Zapfsäulen auffielen, daß heute keine Kartenzahlung möglich ist.... zum Glück hatte ich die 80 Euronen auch in Bar dabei!

Dennoch versteh ich schon das Argument von Marlies. Es gibt natürlich Menschen, die damit nicht klar kommen. Die sieht man dann mitunter im Fernsehen bei Herrn Zwegat.... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube es ist auch noch mal ein Unterschied zwischen EC-Karte, wo das Konto ja quasi sofort belastet wird und Kreditkarte, die dann erst später beglichen wird. Zumal man da ja auch noch Ratenzahlung vereinbaren kann. Da besteht sicher eher die Gefahr den Überblick zu verlieren. Und dass das schon vielen Leuten passiert ist, ist ja nichts Neues.
    Vielleicht ist es auch noch mal ein Unterschied wie alt man ist. Wenn man noch mit Bargeld aufgewachsen ist mag es anders sein als die Generation, die von Anfang an alles mit Karte bezahlt hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das war nicht mein Gedanke, sondern der eines eben solchen Schuldenberaters in Zusammenhang mit Insolvenzen bei Geschäftsleuten.

Vielleicht ist das Ganze doch eher die Frage ob und wie man grundsätzlich mit Geld umgehen kann oder nicht?
    Bei uns hier kann man immer und überall mit Karte zahlen.(nur meinen Frisör nicht )
    Ich wundere mich immer wenn Besuch aus D fragt ob man mit Karte zahlen kann. :traurig41: Es ist auch völlig egal wie klein der Betrag ist. Wo geht das denn nicht bei Euch?

Als Lidl seine ersten Filialen eröffnet hat, lief das zunächst nicht. Aber offensichtlich sind sie schnell darauf gekommen, dass es nur bar nicht funktioniert.

Die Banken haben auch keine Dispos im Angebot. Das läuft dann über Visa mit diversen Kreditrahmen. Von 2000€ bis Platin oder was immer es da gibt. :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

ich denke, wer nicht mit Geld umgehen kann, tut das auch nicht mit Bargeld. Wobei es tut schon mehr weh, wenn man das bare sich schon eingeteilt hat und dann davon was zahlt ;-) das geb ich schon zu! So unrecht ist der Gedanke nicht. Aber prinzipiell wirklich auch hier Einstellungssache. Hätte ich arg zu knausern jedes Monat, würd ich mir das Geld wohl eher bar abheben was ich zur Verfügung hab, und dann auf die verschiedenen Dinge verteilen.

Ich kenn das auch, dass man bei manchen Geschäften erst ab 10 oder gar 20€ mit Karte zahlen kann. Supermärkte nicht, aber manche Einzelhandelsgeschäfte handhaben das schon so! Ist wohl auch viel mehr Aufwand mit bargeldlosem Zahlen verbunden, als bar.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich merke schon, dass die Karte bei mir lockerer sitzt als das Bargeld ;-) ... wobei das sich in Grenzen hält, da ich eh eher sparsam eingestellt bin.
    Gefährlicher sind für mich da eher online-Bestellungen ... da klickt man sich durch, sieht hier und da was tolles, guckt am ende in den einkaufskorb und hat einen Bestellwert von 100 Euro wie nix ;-) ... da habe ich mir mittlerweile angewöhnt, jedes einzelne Teil nochmal durchzugehen und abzuwägen, ob ich es wirklich brauchen kann, oder ob es ein sinnloser Spontankauf war.

Eine Kreditkarte finde ich persönlich für uns unnötig - wir haben keine und wir waren noch nie in einer Situation wo wir gedacht hätten, "jetzt hätten wir eine gebraucht" ... da zahlt man doch glaube ich auch Gebühren, oder? Die wäre ich z.B. wieder nicht bereit zu zahlen ... wir haben beide eine EC-Karte, allerdings kein Dispo im Konto, weil wir das nicht wollen.

Im Alltag hält es sich bei mir die Waage ... ich zahle gerne bar, weil ich einfach gerne GEld in der Hand habe :oops: ... aber es kommt auch häufig vor, dass ich nicht genug Bargeld im Portemonnaie habe, und daher per Karte zahle ;-) ...
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe keine Kreditkarte, sondern nur eine EC-Karte. Ich zahle mal so mal so. Wobei ich mir jetzt angewöhnt habe, mein Monatshaushaltsgeld von 600 € am Anfang abzuheben und dann in die Wochen aufzuteilen. Somit zahle ich im Moment sehr wenig mit Karte. Wir haben bei uns auf Arbeit auch kein Kartenmindestbetrag, wobei ich es aber affig finden würde, 15 cent oder wie gestern 56 cent mit Karte zu zahlen. Das haben wir sehr oft. Ich denke, ein bissel Kleingeld könnte man einstecken haben. Ansonsten ist es natürlich praktisch, mit Karte zu zahlen.
  • AlexaAlexa

1,173

ich denke, wer nicht mit Geld umgehen kann, tut das auch nicht mit Bargeld.
    Stimmt, aber er kann dann wenigstens nicht mehr ausgeben, als er hat... ;-)

Kreditkarte hab ich zwar (in Rahmen der TUI-Card), aber ich nutze sie nur im Ausland, wo ich seit der Schwangerschaft nicht mehr war und auch in absehbarer Zeit nicht sein werde. Also auch hier nur EC-Karte.

Und Kleinbeträge bis etwa 20 Euro zahl ich meist bar.

Mein Frisör nimmt übrigens ganz problemlos die EC-Karte (Wink zu Marlies). Und auch sonst nimmt hier eigentlich jeder Laden, in dem ich einkaufe, die Karte. Einzig ein Schreibwarenladen wollte mal (als ich nur die Karte dabei hatte, da Geldbeutel vergessen) einen Mindestumsatz von 5 Euro, wenn ich mit Karte zahlen will. Naja, ich brauchte nur eine Geburtstagskarte, aber die dringend und der nächste Laden wäre ewig weit weg gewesen, also hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Die teuerste Geb.Karte aller Zeiten.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wundere mich immer wenn Besuch aus D fragt ob man mit Karte zahlen kann. :traurig41: Es ist auch völlig egal wie klein der Betrag ist. Wo geht das denn nicht bei Euch?
    Ich hatte schonmal in diversen Geschäften Probleme, Beträge unter 10 Euro mit Karte zu zahlen.
    Bei einem Lebensmittelladen habe ich mal die Einkäufe stehen lassen. Die haben ein EC-Gerät und wollten mich nicht meine 9 Euro irgendwas mit Karte zahlen lassen. Da bin ich gegangen.
    Beim nächsten Mal ging es problemlos.
    Ich finde auch, dass man bei den Ärzten mit Karten zahlen können sollte. Unser Zahnarzt hat das leider immer noch nicht.
  • Iris3105Iris3105

2,619

maxi37 schrieb:
    . Wir haben bei uns auf Arbeit auch kein Kartenmindestbetrag, wobei ich es aber affig finden würde, 15 cent oder wie gestern 56 cent mit Karte zu zahlen. Das haben wir sehr oft. Ich denke, ein bissel Kleingeld könnte man einstecken haben. Ansonsten ist es natürlich praktisch, mit Karte zu zahlen.
    Ja, das ist bei uns auch so. Als wir früher noch am Konzern angeschlossen waren, durften wir unter 10Euro oder ganz früher 20 Mark nicht mit der Karte zahlen lassen.
    Jetzt wo wir privat sind, dürften wir theoretisch eine 1 Cent-Zahlung noch nicht mal ablehnen. :thumbdown: Und wenn bei uns viel los ist, dann überschlägt sich bei uns schon mal das Programm und dann daaaaauuuuuert es und zieht sich hin wie Kaugummi. Ja und schwupps haste 5 Leute an der Kasse. Da brauchen dann bloß zwei hintereinander mit der Karte bezahlen und wenn das Programm dann mal langsam ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist das völlig wurscht, ob der Kunde bar oder mit Karte zahlt. Der Rest muss dann mal warten.
    Ich bin Dienstleister und das gehört zum Service. Ich reg mich da wirklich gar nicht drüber auf.
    Denn ich verlange das ja auch von anderen. Ich verlange eigentlich sogar, dass man überall mit Kreditkarte zahlen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wo geht das nicht...

Beim Bäcker, am Kiosk, diverse kleine Einzelhändler, Eintritte ect..

Karte ist für den Einzelhändler immer mit Kosten verbunden...deshalb haben gerade Kleine das oft nicht.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten..entweder man kann mit Geld umgehen oder nicht..
    Das passst gerade. Eine Meldung von gerstern

Deutscher EC-Netzbetreiber speichert dauerhaft Millionen Kartendaten
    Anita Klingler
    |
    23.09.10, 16:32 Uhr
    Buzz it

Neben Konto- und Kartennummer werden auch Betrag, Zeitpunkt und Ort jeder Zahlung übermittelt. Mit Hilfe der Daten trifft Easycash Prognosen über das Zahlungsverhalten der Karteninhaber. Letztere können der Speicherung derzeit nicht widersprechen.

Easycash speichert dauerhaft alle EC-Kartendaten

Der größte deutsche EC-Netzbetreiber Easycash hat Daten von bis zu 50 Millionen EC-Kartenbesitzern in Deutschland gesammelt, um damit Aussagen über ihre Zahlungsfähigkeit treffen zu können. Dauerhaft gespeichert würden nicht nur Konto- und Kartennummern, sondern auch Betrag, Zeitpunkt und Ort jeder einzelnen Transaktion, berichtet NDR Info.

Bei jeder Zahlung übermittelt ein Lesegerät die Daten der EC-Karte an einen Netzbetreiber wie Easycash, dessen Computer eine "Zahlungswegeempfehlung" abgeben. Sie entscheiden, wie der Kunde sich identifizieren muss: mittels PIN oder Unterschrift im Lastschriftverfahren. Daraus gewinnt Easycash sogenannte Verhaltensdaten, die in Kombination mit anderen Informationen Prognosen über das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit eines Kartenbesitzers zulassen.

NDR Info zufolge schrieb Easycash-Manager Thomas Schwalbe vergangenes Jahr in einer Kundenzeitschrift, es gehe darum, "in Segmenten mit eher kritischen Konsumpotenzialen die Bankverbindungen zu identifizieren, mit denen man uneingeschränkt und profitabel wirtschaften kann" - also die guten von den schlechten Kartenbesitzern zu trennen. Gesammelt werde in "sämtlichen Branchen des täglichen Bedarfs". 92.000 Vertragspartner hat Easycash derzeit.

In verarbeiteter Form haben neben Easycash auch seine Vertragsunternehmen Zugriff auf die Daten. Einzig die Rewe-Gruppe, zu der Rewe, Penny, Toom und Promarkt gehören, hat bis dato reagiert: Der Konzern verzichtet ausdrücklich auf die Nutzung. Ein Rewe-Sprecher begründete dies laut NDR Info mit "zahlreichen ungeklärten Fragen".

Ein EC-Kartenbesitzer hat keine Möglichkeit, der Speicherung seiner Daten zu widersprechen. Erst nachdem diese bereits übermittelt sind, wird er von der Kassiererin aufgefordert, mit seiner Unterschrift zu bestätigen, dass Kontonummer, Bankleitzahl und der zu bezahlende Betrag an Easycash übermittelt werden dürfen. Zudem stimmt der Inhaber "der Speicherung und Übermittlung dieser Daten an anfragende Unternehmen" zu, wie es auf den Kassenbons von Easycash heißt.

Die Datenschutzbeauftragten der Bundesländer beraten nun das weitere Vorgehen. Bisher sei man unterschiedlicher Auffassung gewesen, was gespeichert werden darf und was nicht. Das sei mit ein Grund für die unter Netzbetreibern verbreitete Sorglosigkeit beim Thema Datenschutz, schreibt NDR Info und zitiert einen Vertreter: "Wir haben uns in den letzten Jahren sicher mehr mit der Technik beschäftigt als mit dem Datenschutz. Wir dachten alle, das läuft schon richtig."

Easycash selbst sieht sich im Recht. Man sei gesetzlich und steuerrechtlich verpflichtet, die Daten zu speichern, sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur DPA.

Für Händler ist die Bezahlung per PIN zwar sicherer, aber auch teurer: Die Banken garantieren, dass das Unternehmen sein Geld bekommt. Dafür fallen Gebühren von 0,3 Prozent des Umsatzes, mindestens jedoch 8 Cent pro Transaktion an. Bei einer großen Handelskette sind das jährlich Millionen.

Das Bezahlen im Lastschriftverfahren - also mit EC-Karte und Unterschrift - ist günstiger; es werden keine Bankgebühren fällig. Jedoch ist das Risiko höher: Der Kunde kann einer Lastschrift nachträglich widersprechen; befindet sich kein Geld auf dem Konto, wird sie gar nicht ausgeführt.
  • NanakiNanaki

3,896

Für mich schon ein Grund, möglichst wenig mit Karte zu zahlen und zudem keine Payback Karten oder ähnliches zu haben. Ich habe keine Lust, im gläsernen Kasten zu sitzen und es muss auch nicht jeder wissen, wann und wo und für wieviel Geld ich meine Klamotten kaufen. Ich gehöre somit zu den Bargeldzahlern. Hauptgrund ist aber bei mir auch, dass ich einfach einen besseren Überblick habe. Ich habe mir selber für jede Woche einen Betrag x zugestanden, den hole ich Montag morgen und der muss für die Woche reichen. Sonderanschaffungen aussen vor.

Kreditkarte haben wir gar nicht, EC Karten nutzen wir nur im Notfall oder falls wir spontan was sehen, was wir haben wollen / brauchen / wie auch immer.
  • AnnchenAnnchen

675

topkapi schrieb:
    Ich finde auch, dass man bei den Ärzten mit Karten zahlen können sollte. Unser Zahnarzt hat das leider immer noch nicht.

Dann müßte der Arzt aber drauf zahlen. An den 10€ Praxisgebühr bleibt 0€ für den Arzt, die Gebühr geht zu 100% an die Krankenkassen, würde er EC-Kartenzahlung anbieten, so würde er auf den Gebühren sitzen bleiben.
    ich zahle zu 90% mit ec- und visacard. ich bin einfach zu bequem ;-). bargeld habe ich immer nur wenig in der tasche.
    Also ich bezahle eigentlich lieber mit der Karte, weil ich nicht so gerne immer Bargeld bei mir habe. Da ich aber dazu neige mit der Karte leichtfertiger Geld auszugeben, hebe ich mir unser monatliches Haushaltsgeld jetzt immer am Monatsanfang von der Bank ab, so habe ich einen besseren Ueberblick.
    In den USA gibt es ja fast gar keine Barzahlung mehr, da wird man schon komisch angeschaut, wenn man einen groesseren Betrag bar bezahlt, weil man dann denkt man waere pleite, und bekommt keine Kreditkarte mehr genehmigt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps