Ich habe gestern eine Theorie gehört, von der ich denke, dass evtl. etwas dran ist.
Von daher wüßte ich gerne, was Ihr meint. Und zwar geht es darum, dass Kreditkarten einem unter Umständen das Gefühl für Geld nehmen.
Bares sieht man wenn es zu Ende ist, bei Plastik nicht unbedingt. Oder? Denkt Ihr nicht auch immer mal wieder......."ach ich habe ja noch die Karte"?
Natürlich ist es immer die Frage, wie man selber gebacken ist. Aber trotzdem: ist das bequeme Kärtchen nicht auch verführerisch? Und lasst Ihr Euch verführen? Oder würde Euch das niemals passieren?
Kommentare
59,500
Ich finde das bargeldlose Zahlen einfach praktisch.
Zudem nervt es mich, dass ich dann vorher überlegen muss, wieviel Geld ich ziehen soll.
Ich für mich kann sagen, dass ich genau weiss, was ich noch ausgeben kann und was nicht. Trotzdem hat das Argument von Dir natürlich Hand und Fuß. Bei Kreditkarten hat man ja auch noch Zahlungsziel und somit Zeit, bis es abgebucht wird.
Ich bin oft schockiert, dass man in einigen Läden immer noch nicht mit Karte zahlen kann, denn das erwarte ich heutzutage einfach. In unserer Buchhandlung fragen manche Kunden sogar, ob sie ein Taschenbuch unter 10 Euro mit Karte zahlen können. Wir sagen dann, na klar, sie können bei uns einen Bleistift mit Karte zahlen.
Das gehört einfach zum Service.
7,471
klar passierts ab und an, dass man mal was kauft spontan, man hat ja die Karte dabei. Aber ich hab auch nur mein reines Einkaufsgeld dabei im Geldbeutel, und alles andere wird meist (wenn nicht Kleinbeträge) über ec bezahlt. Ich verlier das Gefühl aber nicht, ich weiß ganz genau was meine Dinge wert sind, die ich kaufe. Einziger Nachteil sind für mich wirklich manchmal spontankäufe. Aber nie komplett unüberlegt.
1,173
Ich find Kartenzahlung einfach praktisch, weil man sein Bargeld nicht dauernd kontrollieren und ggf. aufstocken muß. Trotzdem hab ich aber auch immer eine gewisse Menge Bargeld bei mir, einfach um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ich stand z.B. schon mal an der Tankstelle und hatte bereits vollgetankt, als mir die Zettel an den Zapfsäulen auffielen, daß heute keine Kartenzahlung möglich ist.... zum Glück hatte ich die 80 Euronen auch in Bar dabei!
Dennoch versteh ich schon das Argument von Marlies. Es gibt natürlich Menschen, die damit nicht klar kommen. Die sieht man dann mitunter im Fernsehen bei Herrn Zwegat.... ;-)
27,156
Vielleicht ist es auch noch mal ein Unterschied wie alt man ist. Wenn man noch mit Bargeld aufgewachsen ist mag es anders sein als die Generation, die von Anfang an alles mit Karte bezahlt hat.
38,644
Vielleicht ist das Ganze doch eher die Frage ob und wie man grundsätzlich mit Geld umgehen kann oder nicht?
Bei uns hier kann man immer und überall mit Karte zahlen.(nur meinen Frisör nicht )
Ich wundere mich immer wenn Besuch aus D fragt ob man mit Karte zahlen kann. :traurig41: Es ist auch völlig egal wie klein der Betrag ist. Wo geht das denn nicht bei Euch?
Als Lidl seine ersten Filialen eröffnet hat, lief das zunächst nicht. Aber offensichtlich sind sie schnell darauf gekommen, dass es nur bar nicht funktioniert.
Die Banken haben auch keine Dispos im Angebot. Das läuft dann über Visa mit diversen Kreditrahmen. Von 2000€ bis Platin oder was immer es da gibt.
7,471
Ich kenn das auch, dass man bei manchen Geschäften erst ab 10 oder gar 20€ mit Karte zahlen kann. Supermärkte nicht, aber manche Einzelhandelsgeschäfte handhaben das schon so! Ist wohl auch viel mehr Aufwand mit bargeldlosem Zahlen verbunden, als bar.
7,740
Gefährlicher sind für mich da eher online-Bestellungen ... da klickt man sich durch, sieht hier und da was tolles, guckt am ende in den einkaufskorb und hat einen Bestellwert von 100 Euro wie nix ;-) ... da habe ich mir mittlerweile angewöhnt, jedes einzelne Teil nochmal durchzugehen und abzuwägen, ob ich es wirklich brauchen kann, oder ob es ein sinnloser Spontankauf war.
Eine Kreditkarte finde ich persönlich für uns unnötig - wir haben keine und wir waren noch nie in einer Situation wo wir gedacht hätten, "jetzt hätten wir eine gebraucht" ... da zahlt man doch glaube ich auch Gebühren, oder? Die wäre ich z.B. wieder nicht bereit zu zahlen ... wir haben beide eine EC-Karte, allerdings kein Dispo im Konto, weil wir das nicht wollen.
Im Alltag hält es sich bei mir die Waage ... ich zahle gerne bar, weil ich einfach gerne GEld in der Hand habe :oops: ... aber es kommt auch häufig vor, dass ich nicht genug Bargeld im Portemonnaie habe, und daher per Karte zahle ;-) ...
5,192
1,173
Kreditkarte hab ich zwar (in Rahmen der TUI-Card), aber ich nutze sie nur im Ausland, wo ich seit der Schwangerschaft nicht mehr war und auch in absehbarer Zeit nicht sein werde. Also auch hier nur EC-Karte.
Und Kleinbeträge bis etwa 20 Euro zahl ich meist bar.
Mein Frisör nimmt übrigens ganz problemlos die EC-Karte (Wink zu Marlies). Und auch sonst nimmt hier eigentlich jeder Laden, in dem ich einkaufe, die Karte. Einzig ein Schreibwarenladen wollte mal (als ich nur die Karte dabei hatte, da Geldbeutel vergessen) einen Mindestumsatz von 5 Euro, wenn ich mit Karte zahlen will. Naja, ich brauchte nur eine Geburtstagskarte, aber die dringend und der nächste Laden wäre ewig weit weg gewesen, also hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Die teuerste Geb.Karte aller Zeiten.... ;-)
59,500
Bei einem Lebensmittelladen habe ich mal die Einkäufe stehen lassen. Die haben ein EC-Gerät und wollten mich nicht meine 9 Euro irgendwas mit Karte zahlen lassen. Da bin ich gegangen.
Beim nächsten Mal ging es problemlos.
Ich finde auch, dass man bei den Ärzten mit Karten zahlen können sollte. Unser Zahnarzt hat das leider immer noch nicht.
2,619
Jetzt wo wir privat sind, dürften wir theoretisch eine 1 Cent-Zahlung noch nicht mal ablehnen. :thumbdown: Und wenn bei uns viel los ist, dann überschlägt sich bei uns schon mal das Programm und dann daaaaauuuuuert es und zieht sich hin wie Kaugummi. Ja und schwupps haste 5 Leute an der Kasse. Da brauchen dann bloß zwei hintereinander mit der Karte bezahlen und wenn das Programm dann mal langsam ist.
59,500
Ich bin Dienstleister und das gehört zum Service. Ich reg mich da wirklich gar nicht drüber auf.
Denn ich verlange das ja auch von anderen. Ich verlange eigentlich sogar, dass man überall mit Kreditkarte zahlen kann.
25,096
Beim Bäcker, am Kiosk, diverse kleine Einzelhändler, Eintritte ect..
Karte ist für den Einzelhändler immer mit Kosten verbunden...deshalb haben gerade Kleine das oft nicht.
Ansonsten sehe ich es wie die meisten..entweder man kann mit Geld umgehen oder nicht..
38,644
3,896
Kreditkarte haben wir gar nicht, EC Karten nutzen wir nur im Notfall oder falls wir spontan was sehen, was wir haben wollen / brauchen / wie auch immer.
675
Dann müßte der Arzt aber drauf zahlen. An den 10€ Praxisgebühr bleibt 0€ für den Arzt, die Gebühr geht zu 100% an die Krankenkassen, würde er EC-Kartenzahlung anbieten, so würde er auf den Gebühren sitzen bleiben.
10,947
518
In den USA gibt es ja fast gar keine Barzahlung mehr, da wird man schon komisch angeschaut, wenn man einen groesseren Betrag bar bezahlt, weil man dann denkt man waere pleite, und bekommt keine Kreditkarte mehr genehmigt.