Laternenumzug

bearbeitet 31. 10. 2010, 23:04 in Plauderecke
Hallo, wo kann ich mich mit Lina an einen Laternenumzug anschliessen? Sie ist ja noch nicht in einem Kindergarten oder Krippe oder sowas, wir wuerden trotzdem gerne mitlaufen. Wo bekomme ich denn raus, wann und wo die Umzuege stattfinden? Und wo finde ich diese Staebe mit Gluehbirnen dran, um eine Laterne zu basteln? Ich sehe ausser Adventskalendern in den Laeden kaum noch was... :scratch.:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich kannst Du Dich jedem Kindergarten anschließen oder Du rufst einfach mal in Deiner Kirchengemeinde an und fragst. Vielleicht haben die ja auch einen Tipp, wo es sonst einen Umzug gibt.
    Die Stäbe gibt es im Bastelladen.
  • sopie74sopie74

2,615

Bei uns gibt's diese Laternen-Stäbe mit Glühbirne im Spielwaren- und im Bastelladen. Wegen der Umzüge würde ich entweder bei einer Kirchengemeinde im Ort nachfragen oder direkt bei einem Kindergarten in der Nähe. Hier schließen sich die kirchlichen Kindergärten wohl jeweils ihrer Kirchengemeinde bzw. deren Umzug an, die konfessionslosen organisieren ihre eigenen Umzüge. Ob es einen von der Stadt gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber bei der Gemeinde fragen könnte auch eine Möglichkeit sein....

Edit: Julla war schneller ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Diese Stäbe gibt es hier in allen Drogerien, im Schreibwaren/krimskramsgeschäft oder evtl. im Supermarkt. Allerdings sind sie jetzt schon etwas rar.

Laternenumzüge organisieren vielleicht die (Freiwillige) Feuerwehr, Sportvereine, Kirche zu St. Martin am 11.11.,
    Bei uns stehen die Termine auf Plakaten an der Strasse oder beim Verein oder im Käseblatt oder im Gemeindebrief...

Viel Spaß!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Guck doch mal auf der Homepage von der Grundschule in Eurem Ort ... in der Regel ist es ja (zumindest hier) so, dass der eigentliche Martinszug des Ortes von der Grundschule aus ist, und die Kindergärten machen dann an anderen Tagen ihre eigenen kleinen Umzüge ... unser Kiga-Zug hat z.B. noch nicht mal einen Martin mit Pferd vorneweg, und es sind auch nur ein paar Meter, das lohnt sich für Außenstehende kaum (außer zum Gucken) ... das hat nur der "richtige" Zug der Grundschulen.

Hier ist es dann so, dass bei den Martinszügen die Grundschulen klassenweise geordnet gehen, und dahinter kann sich dann jeder anschließen ... wir gucken uns dann also den Zug komplett an und gehen dann am Ende den Rest der Strecke mit, bis zum Martinsfeuer.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Grundschule??

Die gehen hier nicht mehr zu St Martin. Hier gehen die Kirchengemeinden und die Kindergärten am 11.11. Also bei den Kirchengemeinden fragen.. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Deswegen schrieb ich ja: "Zumindest hier" ... bei uns ist das so, und da ich nicht weiß, wie es in der Gegend von STernchen 75 ist, hab ich geschrieben, wie's hier ist ... wird ja regional überall anders sein, aber je mehr Anlaufstellen sie kennt, umso eher wird sie fündig ...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps