Wunschzettel

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 11. 2010, 12:01 in Plauderecke
Angeregt vom Weihnachtsgeschenke-Thread wollte ich mal wissen, wie Ihr das so macht.
Lasst Ihr die Kinder Wunschzettel oder Briefe ans Christkind oder den Weihnachtsmann oder so schreiben?
Und dann? Per Post nach Engelskirchen oder auf die Fensterbank?

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, wir haben immer aus den Versandhauskatalogen Spielzeug ausgeschnitten, aufgeklebt und dann einen Brief ans Christkind geschickt. Dieser Brief kam auf die Fensterbank und wurde dann wohl auch abgeholt, denn er war am nächsten Tag nicht mehr da. ;-)

Vorletztes Jahr habe ich mit Greta einen Brief nach Engelskirchen geschickt. Da bekommt man ja auch richtige Post zurück, das ist schon niedlich. Letztes Jahr haben wir eine Wunschliste auf die Fensterbank gelegt.
Fand Greta auch sehr mystisch und toll.

Im Norden gibts ja noch den Brauch mit der Schneelaterne (hab ich von einer Pettersson und Findus CD). Das find ich auch nett, aber Schnee ist hier ja nicht immer einzukalkulieren.

Wie handhabt Ihr das? Und WANN macht Ihr das?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir stecken den Wunschzettel (gemalt, diktiert, gebastelt...) in die sauberen Stiefel zum Nikolaus. Der Nikolaus nimmt ihn dann nachts mit, wenn er die Süßigkeiten da lässt und gibt sie dem Weihnachtsmann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Idee mit dem Stiefel finde ich nett ... bei uns bringt zu Barbara die hl. Barbara eine KLeinigkeit in die Stiefel (der Nikolaus kommt persönlich vorbei ;-)), die könnte ja sicher auch dem Christkind die Post mitbringen ... oder wir geben ihn dem Nikolaus, das wäre auch noch eine gute Idee!!

Bisher haben wir es so gemacht, dass wir den fertigen Wunschzettel auf den Wohnzimmertisch gelegt haben und am nächsten Morgen hatte das Christkind ihn dann abgeholt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Froschvonhops schrieb:
    Wir stecken den Wunschzettel (gemalt, diktiert, gebastelt...) in die sauberen Stiefel zum Nikolaus. Der Nikolaus nimmt ihn dann nachts mit, wenn er die Süßigkeiten da lässt und gibt sie dem Weihnachtsmann.
    Das find ich auch super! Dann ist ja auch ganz logisch, wie der Wunschzettel in den Himmel kommt.
  • JullaJulla

5,464

Das mit dem Nikolaus hat sich Johan letztes Jahr auch so überlegt, deswegen haben wir das auch so gemacht. Obwohl ich auch gern mal einen Brief nach Engelkirchen schreiben möchte, mal sehen. Ich stell es Johan einfach zur Wahl.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Macht Ihr echt alle Wunschzettel und so? Ich finde die Idee irgendwie sehr süss, aber andererseits käme ich mir so komisch vor, so Geschichten zu erfinden. Hier kommen die Geschenke von uns etc. Aber ich kenn das mit den Wunschzetteln auch nicht von zu Hause und mein Mann auch nicht...! Der Nikolaus wird wohl schon kommen, aber der Weihnachtsmann oder das Christkind nicht ;-)
  • tinattinat

11,944

Na in dem Fall fände ich nen Wunschzettel auch Quatsch irgendwie... ich hab schon überlegt, ob wir das auch mal machen sollen. Aber wenn, dann ginge ja auch nur die Variante mit Sachen ausschneiden, und das will ich eigentlich nicht. Dann käme nämlich sicherlich jede Menge überflüssiger Plunder dabei raus, den ich garantiert nicht kaufen werde ;) Sie hat sich auch so schon was gewünscht, das hat sie einige Male erwähnt und dann ist das für mich auch ein echter Wunsch, den ich auch erfüllen werde. Mit dem Wunschzettel, mal sehen wie wir das mal machen später.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als Carlo und Felix schreiben konnten, und eigentlich auch schon vorher, dann haben sie gemalt, wurden die Wunschzettel immer bei uns, also Mama und Papa abgegeben. Die hatten Spaß dran, aber Wunschzettel an Weihnachtsmann oder Nikolaus oder so abgeben, das hab ich nie gemacht, ich wär dabei in Erklärungsnot gekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so! Stimmt! Das Kind könnte ja einfach eine Wunschzettel an die Eltern schreiben. Die Variante hab ich gar nicht bedacht ;-) Na, dieses Jahr mach ich das sicher noch nicht, nächstes vielleicht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde dieses "Mystische" schon schön und sehr passend zu Weihnachten. Ich mag es, dass die Kinder an das Christkind glauben, warum auch nicht. Für mich war das lange ein fester Bestandteil in meiner Kindheit und wurde nie angezweifelt.
    Klar kommt Plunder beim Ausschneiden raus, aber halt auch Sinnvolles und man ist ja nicht gezwungen, alles zu erfüllen. Letztes Jahr war Greta auch bewusst, dass sie ein bestimmtes Teil nicht bekommen hat. Tja, so ist das halt. Dafür gabs den Herzenswunsch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das auch sehr schön!! In der Vorstellung zumindest, aber ich könnte das irgendwie gar nicht aufrecht erhalten, also, weil ICH ja nicht dran glaube..! Aber wie macht Ihr das denn dann bei der Bescherung? Sind da alle Geschenke vom Christkind/Weihnachtsmann oder die Geschenke von den Verwandten von ihnen und das, was Ihr schenkt von "weiter oben"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Alle Geschenke liegen dann unterm Baum, die hat das Christkind durch die Balkontür dorthin gelegt. Die Verwandten legen ihre vorher dazu, wir wollten extra nicht, dass die Kinder von jedem einzeln beschenkt werden und jedem Danke sagen müssen, denn das ist zu verwirrend. Das Christkind bringt halt alle Geschenke.

Ich kann mich halt an meine Kindheit erinnern, wie schön ich das damals fand und wie wunderlich. Dieses Gefühl will ich weitergeben und Greta ist für sowas sehr empfänglich, bei Lotte weiss ichs noch nicht so genau.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns kam in den letzten Jahren der Weihnachtsmann und hat jedem ein Geschenk überreicht - auch den Grosseltern, Onkel und Tante. Da der Weihnachtsmann aber noch so viele andere Kinder besuchen möchte, lässt er uns den Rest da und wir verteilen weiter.
    Bei uns früher Zuhause haben meine Eltern die Geschenke noch schnell bevor wir zur Kirche gefahren sind unter den Baum gelegt und uns erzählt der Weihnachtsmann wäre in der Zwischenzeit dagewesen.

Irgendwann kamen wir natürlich dahinter, wie es wirklich war, aber der Glaube an das Märchenhafte zu Weihnachten besteht doch immer noch irgendwie. ;-)
    Und der Zauber über den sich die Kinder so freuen, macht es jetzt zu etwas besonders schönem.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns bringt auch das Christkind die Geschenke. Wenn wir dann zu Verwandten fahren oder die Paten herkommen, dann hat das Christkind da eben auch ein Geschenk für die Kinder abgegeben, das die jeweiligen Verwandten/Paten dann mitbringen, bzw. die Kinder dort bekommen.

Beim Wunschzettel mache ich schon immer deutlich, dass das Christkind sich ein paar Sachen raussucht, aber man nie alles bekommt, was drauf steht. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn da auch überflüssiger Kram draufgeklebt wird - den kaufe ich halt nicht ;-) ...
    Jannik ist dieses Jahr sowieso total bescheiden - er wünscht sich Schokolade ;-)

Die Geschenke für die Verwandten liegen mit unterm Weihnachtsbaum, und wir gukcen halt dann, welcher Name drauf steht - die hat natürlich auch das Christkind gebracht. Dazu gibt's dann immer noch etwas Selbstgemachtes für die Omas - da sagen wir einfach, dass wir den Omas einfach auch eine Freunde machen möchten zu Weihnachten ... das bringen die Kinder dann aber bisher gar nicht mit dem Christkind in Verbindung, sondern sehen das völlig unabhängig.

Ich fand es als Kind schön, ans Christkind zu glauben, und möchte das auch gerne an meine Kinder weitergeben! Da wir gläubig sind und mit den Kindern regelmäßig in die Kirche gehen, ist es für uns auch keine Frage, dass das Christkind kommt und nicht der Weihnachtsmann. Wir sprechen halt auch vor Weihnachten mit den Kindern über das Thema, über die Weihnachtsgeschichte, etc. - d.h. ihnen ist auch die Verbindung klar (altersgemäß ;-)) zwischen dem Christkind in der Krippe und dem Christkind, das die Geschenke bringt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich war mit diesen Geschichten auch lange unsicher, weil es das bei uns früher gar nicht so gab. Meine Mutter hat trotzdem versucht, uns dieses Geheimnisvolle zu geben. Sie hat die Geschenke im Gästezimmer auf dem Bett drapiert, das genau gegenüber der Tür lag, die natürlich abgeschlossen war. Wir haben immer heimlich durchs Schlüsselloch geschaut und meine Mutter hat die Geschenke alle paar Tage anders hingelegt bzw. immer andere Geschenke in Sichtweite gelegt (natürlich ohne das irgendwie zu kommentieren), um uns schön auf die Folter zu spannen ;-)

Bei Johan ist das mit dem Weihnachtsmann übrigens trotzdem so gekommen, vor allem vom Kindergarten. Im Gefolge ist auch immer das Christkind und mindestens ein Engel, das ist also schon eine ganz schöne Horde, die hier einfällt ;-) Ich finds auch nicht leicht, die Geschichten alle so mitzuspielen und mir passieren immer Fehler, aber Johan biegt sich das immer so zurecht, wie es passt. Z.B. hab ich mich mal verplappert, dass irgendein Geschenk von uns ist, seitdem ist für Johan klar, dass manche Geschenke vom Weihnachtsmann sind und manche von uns oder der Verwandtschaft. Er hilft mir meistens ganz gut aus der Patsche, wenn ich einen Fehler mache ;-) Er schwankt aber selbst auch sehr, was diese Geschichten angeht, das ist schon irgendwie niedlich.

Wir machen es übrigens so, dass Michael mit den Kindern schon zur Kirche vorgeht (man muss ja früh Plätze belegen) und ich hier noch "aufräume" (sonst fühlt der Weihnachtsmann sich nicht so wohl hier) und dann in Windeseile alles aufbaue (ganz schön schweißtreibend, weil bei uns der Kaufmannsladen immer zu Weihnachten aufgebaut und Ostern dann wieder abgebaut wird) und Engelshaar und goldene Sternchen verteile.
    Ich warte aber schon darauf, dass Johan mal jammert, dass er nicht in die Kirche will, um den Besuch nicht zu verpassen ;-)

Wunschzettel haben wir früher übrigens trotzdem geschrieben (für meine Eltern) und auch immer mal wieder geändert. Mit Johan sprechen wir lange vor Weihnachten über seine Wünsche und sortieren immer mal wieder. Ich finde, mit der Zeit kommen die ganz wichtigen Wünsche gut heraus und die werden dann fixiert (letztes Jahr hab ich ihm die Sachen aus dem Internet ausgedruckt, er hat sie ausgeschnitten, angemalt und aufgeklebt).
  • RomanceRomance

1,686

Meien Große hat für sich UND ihr kleines Brüderchen mit der Omi einen Wunschzettel gemalt und dan nach Himmelpfort geschickt. Ich bin gespannt, was da bei rauskommt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier bringt das Christkind die Geschenke..und nur das Christkind. Da gibt es dann auch kein Bedanken bei Verwanten.
    Dieses Jahr muß ich noch schauen wie wir das hinbekommen da meine Schwägerin eben ihren Kindern den wunderschönen Glauben an das Christkind auch nicht lassen will..da sie die Kinder nicht "anlügen" will.
    Nur das Christkind gibt es für uns eben schon.
    Wir sind aber auch eine recht gläubige Familie.

Den Wunschzettel werden wir entweder auf die Fensterbank legen mit einem Stück Zucker für das Christkind oder eben auch dem Nikolaus mitgeben.
    Vielleicht schicken wir ihn in ein paar Jahren auch mal weg. Hier gibt es ja den Ort Himmelreich..da kann man auch hinschreiben und bekommt Antwort.. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

da meine Schwägerin eben ihren Kindern den wunderschönen Glauben an das Christkind auch nicht lassen will..da sie die Kinder nicht "anlügen" will.

Naja, glaub mir, ich gönne meinem Sohn durchaus wunderschöne Glaubenserfahrungen, aber da muss ich ja - zumindest ein bisschen - auch etwas damit anfangen können ;-)

Ich hab aber gerade mal nach "Christkind" gegoogelt und gesehen, dass das wohl ursprünglich eine katholische Tradition war. Kein Wunder kenn ich das nicht von zu Hause..!

Ich glaube, ich werde mich ein bisschen an die schwedische Tradition halten - ein Schälchen Milchreis vor die Tür für den Tomte und der guckt dann nicht nur nach Haus und Hof, sondern bringt evtl. auch die Geschenke. Das wäre dann eher die Weihnachtsmannvariante, allerdings nicht in CocaCola ;-)
  • JullaJulla

5,464

Dieses Jahr muß ich noch schauen wie wir das hinbekommen da meine Schwägerin eben ihren Kindern den wunderschönen Glauben an das Christkind auch nicht lassen will..da sie die Kinder nicht "anlügen" will.
    Nur das Christkind gibt es für uns eben schon.
    Wir sind aber auch eine recht gläubige Familie.

Wieso ist man denn weniger gläubig, wenn man seinen Kindern nicht erzählen will, dass das Christkind die Geschenke bringt? Das ist doch Fakt. Das Christkind hat Martin Luther doch auch nur erfunden, damit die armen Protestanten auch jemanden haben, der ihnen Geschenke bringt und sich nicht immer an den Nikolaus halten müssen.

Natürlich ist es schwierig, die verschiedenen Traditionen in verschiedenen Familien unter einen Hut zu bringen. Aber ich finde, man sollte anderen eben ihren Umgang auch lassen. Ich hab nie darunter gelitten, ohne Weihnachtsmann oder Christkind aufgewachsen zu sein ;-)
  • JullaJulla

5,464

Guni schrieb:
    Ich hab aber gerade mal nach "Christkind" gegoogelt und gesehen, dass das wohl ursprünglich eine katholische Tradition war. Kein Wunder kenn ich das nicht von zu Hause..!

Ist es lustigerweise gar nicht. In Wirklichkeit hat, wie ich oben geschrieben hab, Martin Luther das Christkind erfunden. Er wollte ja die Heiligenverehrung "abschaffen" und hat mit dem Christkind für die Protestanten eine alternative Figur geschaffen, die die Geschenke bringt. Das hat aber nicht so richtig geklappt, stattdessen hat sich auf Dauer bei den Protestanten eine abgeschwächte Form des Nikolauses (der Mann im roten Mantel) durchgesetzt und bei den Katholiken das Christkind.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei meinen Großen haben wir auch Jahrelang die Wunschzettel nach Himmelpforten geschickt. Torben glaubt nicht mehr so richtig ans Christkind oder Weihnachtsmann. Dazu sind schon die Infos in der KiTa zu unterschiedlich. Bei den einen kommt das Christkind, bei anderen der Weihnachtsmann, die 3 feiern gar nicht oder erst im Januar. Aber das hat doch nichts mit gläubig zu tun. Er weis warum wir Weihnachten feiern und das wissen längst nicht mehr alle Kinder
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Julla: Aaah, interessant! Aber katholisch ist es dann in neuerer Zeit wohl trotzdem und deshalb gab es das bei uns nicht. Mein Grossvater war ja reformierter Pfarrer - der hätte sich wahrscheinlich eher die Zunge abgebissen als seinen Kindern so etwas zu erzählen und meine Mutter hatte in Schweden eben wahrscheinlich eher Tomte & Co. Ist mir auch jetzt langsam wieder gedämmert, dass es Wichtel und so schon zu Weihnachten bei uns gab, aber die haben eher geputzt und aufgeräumt in der Weihnachtszeit und nicht unbedingt Geschenke gebracht ;-)
  • JullaJulla

5,464

Mein Papa ist auch Pfarrer und meine Mutter behauptet eigentlich sogar, dass sie uns die Geschichte vom Weihnachtsmann erzählt haben (also typisch protestantisch), aber sie haben wohl nur sehr kurz durchgehalten. Ich kann mich nämlich absolut nicht daran erinnern. Ich erinnere mich bloß aus frühester Kindheit an das abgeschlossene Weihnachtszimmer ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja gut..

Ich bin protestantisch und eben mit dem Christkind aufgewachsen. Und unabhängig wo es nun her kommt ich mag das etwas mystische und den Zauber der damit verbunden ist.

Hier gibt es auch den Nicolaus der Süßes in die Schuhe steckt..den Osterhasen der Eierversteckt..Ich mag es wie die Kinder von den Geschichten fasziniert sind und wenigstens eine Zeitlang dran glauben..ist doch schön sie mit Geschichten ect aufwachsen zu lassen. Klar wird dann auch die Weihnachtsgeschichte erzählt ect.
    Aber einfach Geschenke rüber reichen...ne da ist dann alles weg für mich...vielleicht auch deshalb weil wir selbst so aufgewachsen sind.

Eben auch damit das jemand früher aus der Kirche heim ist weil noch der Ofen an ist ect.

Und auf dem Weg nach Hause haben wir immer geschaut wo das CHristkind schon die Kerzen am BAum angemacht hat...war einfach Kind sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, die Wünsche stehen fest, am Wochenende schreiben und malen wir die Wunschzettel. Dann werden sie draussen auf die Fensterbank gelegt.
    Greta hat mich übrigens nochmal gefragt, ob das Christkind denn auch alle Wünsche erfüllt, die auf dem Zettel stehen. Das musste ich leider verneinen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps