nur noch gut 3 wochen: zeitumstellung! ahhhhhhh!

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 19. 11. 2010, 12:46 in Plauderecke
wer moechte mitjammer bzw. mitschimpfen?
frueher habe ich nie verstanden, warum man sich wegen 1 laeppischen stunde so aufregen kann - also gegen die sommerzeit und die damit verbundene zeitumstellung sein. jetzt habe ich echten horror davor!!!!
v.a. mit dem kleinen. seine schlafenszeiten sind seit ca. 5 monaten absolut nicht verhandelbar. zwischen 19h und 19h30 WILL er ins bett. keine diskussion! keine ablenkung moeglich! und nach naechtlichen unterbrechungen ist er ab 6h30 munter (da muss ich aber schon mumi-vorrat-pumpen und mich fertig gemacht haben, denn dann kommt der grosse und dann muss ich zur KiTa und dann zur arbeit). uuuuaaaah!!!!! wie soll ich denn das schaffen, den zwischen 18h und 18h30 ins bett zu bringen? wenn viel verkehr ist, sind wir da ja noch nicht mal wieder zu hause. und morgens steht er dann um 5h30 auf der matte, oder was? :shock: da muss ich ja um 4h aufstehen, waehrend der grosse mit dieser zeitumstellung ueberhaupt keine probleme hat (nur mit der im fruehling) und sich schnell darauf einstellen wird nach neuer zeit auch erst um 22h zu schlafen. ahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Als ich nur den Großen hatte, hab ich es auch nie verstanden. Der hat aber auch nie "Zicken" gemacht beim schlafen und war ein echtes wundersuperdupermamaverwöhnendesabder10.WocheIMMERdurchschlafendes Kind. :cool: Zeitverschiebungen waren nie ein Problem, ein Abend und er war im neuen Rhythmus drin, auch heute noch. Bei der Kleinen bekomme ich alles, wirklich ALLES, zurück was mir der Große so einfach gemacht hat. ;-) Daher graust es mich jetzt auch schon vor der Zeitumstellung, zumal Madame nämlich seit Neuestem Mittags entweder gar nicht mehr schläft oder nur gegen 11.20 ein 20 Minuten Nickerchen macht. Was mir aber gar nicht so unrecht ist, da sie bei normalem Mittagsschlaf die letzten Wochen Abends überhaupt nicht mehr ins Bett zu bringen war. Jetzt spaziert sie dafür freiwillig um 19 Uhr ins Schlafzimmer, legt sich ins Bett und brüllt Mamaaaaaaaaaaaa, laaaaafen! ;-) ... um um 5.00 seit Neuestem fit uns putzmunter auf mir rumzuturnen. Jihaaaa, ich freu mich auf die Zeitumstellung. :happy273:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Darf ich mich mitfreuen??? :flaming01:

Felix hat in seinem ganzen Leben noch nicht länger als bis 5 Uhr geschlafen ( meistens) heißt ab Zeitumstellung bis 4 Uhr...Dankeschööön....das dauert wieder Wochen bis wir ihn umgestellt haben.

Die Kleine schläft zur Zeit bis 6:30/7 Uhr..die ist dann auch vor 6 Uhr munter...gääähhhn
  • HappinessHappiness

3,241

Anja :shock: du hast mein Mitgefühl.

Zeitumstellung ist blöd und sollte abgeschafft werden. :flaming01:

Mal sehen, wie früh mich der Große wecken wird, der Kleine entwickelt sich grad zum Langschläfer, und ich hab nichts davon, weil der Große immer eher aufsteht :baby14: .

*mitjammerundschimpf*

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bäääääh!! Wobei ich auf hohem Niveau jammere - hier ist momentan wieder 19:00 bis 7:00. Da kann man nicht meckern. Aaaber: nach der Zeitumstellung geht dann das Ganze wieder von vorne los :baby14: ! 18:00 bis 6:00 ist okeee, aber nicht super..!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hier kommt uns abends glaube ich die Zeitumstellung zu Gute ... normalerweise gehen die Kinder um 19 Uhr ins Bett, aber es wird immer häufiger 19.30 bei Jannik und 20.00 Uhr bei Joelle ... morgens sehe ich allerdings das Problem, dass Jannik momentan spätestens um 6.30 fit ist (außer an dem einen Tag letzte Woche, wo ich meinen Wecker vergessen und somit verschlafen habe ...) - 5.30 brauch ich echt nicht!!! Der Vorteil ist, dass ich dann um 7.00, wenn ich Joelle wecken muss, weniger Mühe haben werde - da brauche ich nämlich momentan etwa 15 Minuten, bis ich sie soweit wach habe, dass sie einigermaßen ansprechbar ist :scratch.:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mir graust es mal nicht davor:)
    Annika ist zur Zeit recht spät im Bett. Sie geht zwischen 20-20.30 und schläft dann bis 7.30-8.30. Da wäre eine Stunde eher auf beiden seiten ok...Perfekt wäre, wenn sie eher ins Bett geht und trotzdem bis 8 schläft. :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Morgen zusammen, wir sind seit viertel nach fünf wach, und ihr?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich biete 4:50..! Immerhin haben wir noch eine Stunde gedöst, aber 10 vor 6 an einem Sonntag finde ich trotzdem so mittelprickelnd..!
  • HappinessHappiness

3,241

5.30 :baby14:

Aber im Vergleich zu euch noch angenehm :oops:

LG
  • sophie33sophie33

1,977

:happy273: hier schlaeft - bis auf meine wenigkeit (MuMi-vorraete anlegen verpflichtet) - noch alles :happy273:
    ich hab seit freitag angefangen, an den schlafenszeiten v.a. des kleinen rumzudrehen und siehe da, gestern morgen und heute morgen klappt es :shock: .
    dafuer habe ich aber heute nacht dreimal gestillt und habe zwischen 1h und 2h (alte zeit) das bett komplett neu ueberziehen muessen und den grossen duschen und umziehen. der hat vor lauter husten so richtig erbrochen :groggy: :sad: . andere baustelle...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich weiss nicht ob wir die Zeitumstellung schon merken^^ wir sind auch seit 4.30 uhr wach, da die älteste und der jüngste Magen-Darm haben....
    Morgen kann ich evtl. genaueres berichten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich merke schon, im Vergleich zu euren hatte ich ne Langschläferin.
  • JullaJulla

5,464

Naseweis schrieb:
    Ich weiss nicht ob wir die Zeitumstellung schon merken^^ wir sind auch seit 4.30 uhr wach, da die älteste und der jüngste Magen-Darm haben....
    Morgen kann ich evtl. genaueres berichten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Ausnahmezustände zur Zeitumstellung ganz gut kommen, das ist wie ein Reset und wenn sie dann wieder gesund sind, kann man einfach mit der neuen Zeit weitermachen.

Ich bin seit 5.30 Uhr wach, aber hier ist auch Ausnahmezustand, weil ich Luise gerade abstille und deswegen sowieso die halbe Nacht Bücher gelesen hab *gähn* Ich leg mich dann heute Nachmittag noch mal hin.
  • HappinessHappiness

3,241

Ausnahmezustand ist hier auch, beide Kinder sind erkältet.

Allerdings hab ich gestern mein Handy beim ins Bett gehen schon eine Stunde zurückgestellt. Das handy hat sich dann heut Nacht offenbar selbst nochmal umgestellt :scratch.: , so das es mir heut morgen 4.26 Uhr verkündete :eek01: :eek01: :eek01: . Ich war völlig geschockt, zumal beide Kinder wach wurden..aber ich habs dann begriffen und war versöhnt, halbwegs.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier hat soweit alles geklappt, hatte da etwas Bedenken wegen Lotte.
    Aber beide Kinder waren gestern bis 21 Uhr auf und haben mit Oma Volksmusik mit Carmen Nebel geguckt. :shock:
    Mein Mann und ich waren essen mit Freunden. Heute Morgen sind sie beide um 6.45 neuer Zeit aufgewacht. :happy273:
  • tinattinat

11,944

Keine Probleme... das Kind stand wie jeden Morgen vor der Tür und rief "Ich muuuuuss Kaaaaaakaaaaa", heute war's 7 Uhr nach alter Zeit, also korrigiert 6 Uhr - alles gaaaanz normal :)
  • maxi37maxi37

5,192

Hier wurde Tim wie jeden Tag 6.30 Uhr wach. nur war es eben heute erst 5.30Uhr. Ich hab gesagt, es ist noch Nacht und er soll schlafen. Wollte er aber nicht, hab dann ein Hörspiel angemacht und da hat er bis 6.30 Uhr wenigstens noch geruht. Morgen muß er eh 6.30 Uhr aufstehen. Da stört mich das mit der Zeit nicht so.
  • NanakiNanaki

3,896

4:55 Uhr "Mama, mag aufstehen, spielen" :thumbdown:
  • sara06sara06

224

tinat schrieb:
    Keine Probleme... das Kind stand wie jeden Morgen vor der Tür und rief "Ich muuuuuss Kaaaaaakaaaaa", heute war's 7 Uhr nach alter Zeit, also korrigiert 6 Uhr - alles gaaaanz normal :)

hhh ich muss voll lachen genau das gleiche habe ich hier auch jeden morgen auch so um dieselbe zeit,
    ich muss kakaaaaa /pipiiiiiiiiii hahaha dann sage ich ja geh doch.....eine weile später....... ich bin feeeeertig hahaaaa
  • EinhornEinhorn

3,873

Meine Beiden sind gestern etwas später ins Bett und haben bis 7Uhr Winterzeit geschlafen.
    Der Hund hat keine Probleme mit der Umstellung. Wir haben für sie keine festen Fress- und Gassizeiten.
    Von Bekannten mit festen Zeiten für Hundi hab ich schon gehört zb: der Hund wollte nicht raus sondern noch schlafen usw.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sebastian ist heute morgen "pünktlich" um 4.30 Uhr aufgewacht :groggy: (vorher eben 5.30 Uhr) Gottseidank hat sich der Papa erbarmt und ich konnte mit Sarah noch mal eine Runde schlafen. Sarah hat dann auch prompt bis 7 Uhr geschlafen (also 8 Uhr nach alter Zeit) :shock: - das gab's schon lange nicht mehr!

Aber der Kleine ist auch erkältungsbedingt nun völlig aus dem Takt. Er hat heute außerplanmäßig über Mittag geschlafen und war nun gegen 17.30 Uhr so k.o., dass ich ihn ins Bett gelegt habe; er ist auch gleich eingeschlafen. Bin gespannt, wann er morgen früh dann munter wird...

Sarah schläft heute - wenn alles glatt geht - bei Oma und Opa ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Nachdem Konni ja heute morgen so früh wach wurde, heute einen Tag bei Oma und Opa war und wieder keinen Mittagsschlaf gemacht hat, ist er vorhin beim Schlaflied- Hören eingeschlafen, als ich den Kleinen ins Bett gebracht hab.

Um 19.00 Uhr :shock: . Das gabs noch nie...also lange nicht mehr. Er tat mir dann richtig leid, weil ich ihm nicht mal seine Geschichte vorlesen konnte :sad: . Mal sehen, wann morgen der Tag beginnt :cool:

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine beiden haben sich mal wieder automatisch mit umgestellt ;-)

Gestern abend lagen sie gegen 20 Uhr im Bett - am Wochenende eigentlich normale Zeit. Jannik wollte mit in Joelles Bett schlafen, was überraschenderweise super geklappt hat ... Kinder ins Bett, und von da an nix mehr gehört :fungif52: .

Heute morgen standen die beiden dann um 7 Uhr (also alte Zeit 8 Uhr) im Türrahmen ... ich hab dann aber oben in Joelles Bett noch ein bisschen mit ihnen gekuschelt und dann haben sie noch ein Stündchen gespielt und ich währenddessen in Joelles Bett gedöst :oops:

Heute abend waren sie dann um kurz vor 20 Uhr im Bett, wieder beide in Joelles Bett, und sind auch wieder sofort eingeschlafen! Jetzt bin ich gespannt, wann sie morgen früh wach werden.

Der Leidtragende der Umstellung war diesmal mein Mann :sad: ... der hatte nämlich Nachtdienst, d.h. um 3 Uhr wurde die Zeit zurückgestellt und es war wieder 2 Uhr ... also statt 9 waren's dann 10 Stunden Nachtdienst .... ganz schön hart :tröst:
  • HappinessHappiness

3,241

@snoopy: das ist ja echt doof für deinen Mann :shock: .

Und deine Kinder sind ja sehr Zeitumstellungs-verträglich ;-)

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ja, immer schon gewesen ... ich weiß nicht, wie die das machen, aber scheinbar haben sie einen Riecher dafür - bisher haben sie sich fast immer ganz von selbst umgestellt.

Aber abgesehen davon, dass Einschlafen an sich zu jeder Zeit was ziemlich doofes ist, sind sie in ihren Zeiten sowieso relativ flexibel und machen alles ganz gut mit.
  • NaseweisNaseweis

5,435

:erstaunt: bei uns ist seit der Zeitumstellung nun 5 Uhr, 5.30 Uhr die Nacht zu ende. Heute wurde es 5.45 Uhr, wir nähern uns wieder den christlichen Zeiten :happy273: *lach*. Es hätte heut länger werden können, aber da -siehe weiter oben- die Magen Darm Grippe bei uns die Runde macht und bis alle durch sind es etwas dauert, kam heut meine 7 Jährige Maus dran.

:grin: ich hoffe mal, dass sich das alles die kommenden Wochen wieder normalisiert *an der Kaffee Tasse häng*
  • maxi37maxi37

5,192

Tim war gestern wieder bei 6.30 Uhr und heute bei 7.15 Uhr. Da will ich mal nicht mehr meckern. :happy273: :fungif52:
  • JullaJulla

5,464

Johan hat sich gut umgestellt. Später ins Bett ist bei ihm sowieso kein Problem und er schläft jetzt bis ca. 7.30, das finde ich ganz gut so.
    Bei Luise ist im Prinzip auch umgestellt, geht um ca. 19.30 ins Bett und schläft dann nach einer schwierigen Nacht bis ca. 7 Uhr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier ist nix mit problemloser Umstellung. Johann ist jeden Morgen VOR 5 das erste Mal wach und lässt sich dann noch zu ein bisschen Dösen überreden. Aber ich glaube, heute morgen hat er sicher noch 1 Stunde alleine in seinem Zimmer gespielt, bis er uns um 7:00 geweckt hat. Wäre ja alles auch ok (v.a., dass er sich alleine beschäftigt, finde ich ja eigentlich grossartig!), aber er ist tagsüber soooo müde und nicht belastbar und nur am Quengeln - ich will die Sommerzeit wieder :baby14: !
  • sophie33sophie33

1,977

morgens ist gar nicht so das problem. der kleine ist jetzt auch auf 19h normale zeit umgestellt. aber mittags ist jetzt eine katastrophe, beide sind ab 10h30 quengelig und gestern die heimfahrt von der KiTa war eine katastrophe. der grosse hat gejammert und der kleine geweint. die haben einfach noch die sommerzeit drinnen und das war dann zu spaet fuer sie.
    ich will nicht die sommerzeit wieder, ich will ueberhaupt keine zeitumstellung mehr. in 6 monaten dann wieder das drama den grossen zu einigermassen christlichen zeiten ins bett zu bekommen :wut93 :thumbdown:
  • sophie33sophie33

1,977

so, wir sind jetzt wohl endgueltig in der normalen zeit angekommen. ufff! die woche war aber teilweise ziemlich schlimm fuer die knirse - und anstrengend fuer mich...
    und in 6 monaten geht das theater von neuem los, nur in die andere richtung. da habe ich dann morgens zwei heulende kinder, die eigentlich noch schlafen wollen und nicht aufstehen und in die KiTa . ahhhhh! :baby14:
  • NaseweisNaseweis

5,435

wir sind nun auch 6 Uhr angekommen, heut sogar bis 7 Uhr...wäre schön wenn das so bleibt :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren die letzten beiden Tage auch wieder bei 7:15 :happy273: ! Jetzt müsste er abends nur noch ein bisschen länger durchhalten und nicht schon um spätestens 18:30 ins Bett sinken, dann ist meine Welt wieder in Ordnung ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier hat es sich jetzt so auf 6 Uhr eingependelt und abends geht sie dann so um 7 schlafen. Ist eigentlich ok so, dann steh ich halt früh auf, hab aber noch einen langen Abend.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps