hallo,
Ich wollte mal nachfragen ab wann sollte man dieses Behandeln lassen.Mir ist das seit ein paar Monaten aufgefallen bei meiner Mittleren das sie ein S Problem hat sie wird ende Januar 4 Jahre.Nun hatten wir am Dienstag die U 8 und der Arzt hat gemeint es wäre Sigmatismus .Wir sollen es für 6 Monaten beobachten wenn es dann nicht weg sein sollte dann müsste sie zur Logopädie.Nun hat die Logopädien von meiner großen Tochter gesagt man könnte es sogar für 1 Jahr beobachten ich finde das aber ganz schön lange oder ist das normal das man bei sowas wartet.Möchte halt keinen Fehler in dem Punkt machen da ich ein gebranntes Kind bin.Weil unsere große so Probleme hat aber das gehört nicht hier her zu dem Thema.Muss ich da jetzt noch mehr drauf achten wie es sie es ausspricht und sie verbessern oder geht das von alleine weg.
Wie sagt man so schön kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen :sad: .
lieben gruß,
Kommentare
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ein sigmatismus muss erst bis zum alter von 5;11 jahren überwunden werden. selbst dann haben immer noch bis zu 35% kinder ein s-laut-problem. ich schließe mich der kollegin an und würde über eine behandlung erst ende 2012/anfang 2013 nachdenken, wenn der schuleintritt bevorsteht.
lg
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Die letzte U habe ich leider verpennt :oops: .
Das wird schon eher knapp, oder? Muss das bis zum Schuleintritt behandelt worden sein oder reicht es, wenn er in der ersten Klasse ist?
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Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.Und da du sogar die selbe meinung dazu hast wie die Logopädien von meiner Großen kann ich den gedanke mal zur seite schieben.Wir werden es weiter beobachten bei ihr .Müssen wir da nun was beachten wenn sie spricht soll ich sie immer verbessern oder so lassen ?Und ich kann jetzt auch verstehen das man solange damit wartet.
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Wir hatten letzte Woche nun Elterngespräch im Kindergarten.Ihnen ist es auch aufgefallen und wir sollen jetzt schon zur Logopädie gehen.Und wir sollen nicht länger damit warten.Die Erzieherin hat mich echt Kirre deswegen gemacht.der Arzt sagte wir sollen noch warten die Logopädien von meiner Großen hat gemeint noch warten und du sagtest es auch.Sie ist ende Januar 4 geworden.Und ich dachte es wäre auf nächstes Jahr reichen.Oder soll ich doch mal ein Vorstellungstermin machen??
gruß,
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ja das ist immer so ne sachen, wenn es verschiedene Meinungen gibt.
Aber nur weil das eine Erzieherin ist, heisst das ja nicht unbedingt das sie mehr weiss wie die anderen (hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden...).
Wenn du deinem Kiarzt vertraust und auch hier Franziska, dann kannst du denke ich gelassen dahinter stehen, wenn du erstmal ein halbes Jahr abwartest.
Ist dies wenn sich das anhört wie wenn Kinder lispeln?
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Ich vertraue unserem Arzt und der Franziska wie der Logopädien von meiner Tochter.
Franziska ich habe ihr auch versucht es zu erklären das wir ca.2 Jahre noch zeit hätten.Aber sie war in der Meinung das es schon zuspät wäre und sie in der Schule sie damit Probleme hätte.
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Das mit dem "sch" wurde mit der Einschulung gestartet und nach 10 Stunden hörte man nichts mehr davon.
Aber dann wurde gesagt, beim lispeln wartet man den Zahnwechsel ab.
Wie es nun bei euch ist, weiss ich ja nicht...aber Franziska sagt ja immer wenn es wirklich notwenig ist, da sind noch nicht mal Kinderärzte dabei zu sagen "nun sollten wir was machen".
Aber ja nervt halt auch, wenn man sich da rechtfertigen muss! :sad:
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ich kann dir gern per PN ein paar daten aus studien zur evrfügung stellen, die du dann als diskussionsgrundlage für die erzieherin nehmen kannst ;-).
wenn es nur das /s/ ist, was "gelispelt" wird, dann ist da wirklich ncoh zeit und nein, bei einem reinen artikulationsproblem gibt es KEIN risiko für schulische probleme. das gante sieht anders aus, wenn /ch/ und /sch/ durch /s/ ersetzt würden, wenn sie im sechsten lebensjahr wäre.
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Mein Sohn lispelt auch ein bisschen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das gleiche ist wie euer Problem hier. (Aber dieser Thread kam auf als ich nach lispeln gesucht habe. ).
Wir waren bei allen U Untersuchungen und jedes Mal hieß es "abwarten". Jetzt aber waren wir bei der Einschulungsanmeldung und die Direktorin meinte, das wäre jetzt höchste Zeit, weil wenn wir noch länger warten bräuchte man auch nicht mehr anfangen.
Dazu muss ich sagen, das Elias wirklich absolut keine Probleme mit Sprache an sich hat, abgesehen von dem leichten Lispeln, das ich ehrlich gesagt leider schon gar nicht mehr wahrnehme. Er hat auch noch keinen Zahnwechsel. Der erste Schneidezahn wackelt zwar schon eine ganze Weile, aber das zieht sich alles noch hin.
Was sollte ich machen? Jetzt zum Logopäden gehen? Er wird nächstes Jahr eingeschult.
Und muss ich dafür vorher zum Kinderarzt oder gehe ich da einfach so hin?
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das, was die direktorin sagt, stimmt eher nicht. viele kinder sind im schulalter viel motivierter und lernwilliger, weil sie besser verstehen, das sie etwas verändern müssen und wie das mit hilfe der therapeutin geht. im vorschulalter ist das manchmal sehr müßig...
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Ich bin auch durch das Suchwort "Lispeln" au diesen Thread gestossen ;-) .
Bei meinem Kleinen sind es sowohl s als auch ch und sch, die "gelispelt" klingen. Ich selbst war im Kindergartenalter bei einer Logopädin und wenn ich durch ein Mikrophon spreche, hoert man heute noch, dass ich "eigentlich" lispele.
Grundseatzlich hat mich das Lesen hier beruhigt. Wir werden jetzt also erst mal gar nichts machen, ausser weiterhin versuchen den Schnullergebrauch einzuschraenken :oops: .
Meine Frage ist jetzt, welches Kriterium ausschlaggebender ist: die Einschulung oder das Alter? Mein Kleiner ist ja erst 2,5, aber hier wird 2 Jahre frueher eingeschult. Er wird also bei Einschulung 4 Jahre und 5 Monate alt sein...
LG
Sophie
P.S.: Ich muesste jetzt mal genau beobachten, aber ich habe den Eindruck, dass das "Lispeln" auf Deutsch am staerksten ist.
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Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass wir auf die bleibenden Zähne warten sollen, aber die lassen echt auf sich warten.
Jetzt möchte ich etwas unternehmen, weil ich jetz noch für 1o Monate in Elternzeit bin und Zeit habe, ihn zum logopäden zu karren. Später habe ich Zeit nicht mehr.
Ich kann jetz echt nich auf alle neuen Zähne warten....
Wie lange daut so eine Behandlung?
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danke fuer deine antwort, franziska. was ich aus den anderen beitraegen schliesse, ist, dass die schneidezaehne - natuerlich - bei s eine grosse rolle spielen.
leider hatte mein kleiner mit ca.1,5 jahren eine kleinen unfall und die oberen schneidezaehne sind nur noch halb vorhanden. also zumindest in bezug auf s heisst es also abwarten bis die zweiten, hoffentlich intakt, da sind. falls diese nicht intakt sind - und laut zahnarzt kann das niemand voraussagen - so ist sein lispeln wohl ein fall fuer zahnarzt und orthophonisten.
was die anderen, wahrscheinlich schnuller bedingten artikulationsprobleme betrifft, wollte ich dich mal fragen, ob es stimmt, was die KIÄ gesagt hat, naemlich dass wir den schnullergebrauch schnellstmoeglich reduzieren muessen, da diese probleme dauerhaft bleiben.
LG
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die oberen schneidezähne sind eine art begrenzung für die zähne, um das durchrutschen bei der s-lautbildung zu verhindern. daher ist ihre existenz schon recht wichtig für die korrekte s-lautbildung. lilly hatte ja auch lange einen kaputten oberen schneidezahn aufgrund eines unfalls mit dem puky. in diesem jahr wurde er dann gezogen udn sie hat seit dem eine lücke. uns wurde vom kinder-ZA gesagt, dass wir zwar einen platzhalter kriegen könnten, der aber eher einen kosmetsichen effekt hätte. lediglich, wenn sich gezeigt hätte, dass lilly sehr viel mit der zunge in der lücke herumgespielt hätte, hätte ich mich dann doch für den platzhalter entschieden.
den nuckelgebrauch würde ich auch einschränken, da der nuckel eine korrekte zungenruhelage (oben am harten gaumen hinter den schneidezähnen) verhindert und dazu führen kann, dass die zunge eher am mundboden abgelegt wird, da durch den nuckel einfach kein platz an der physiologischen stelle ist. es besteht auch die gefahr, dass bestimmte artikulationsstellen schlechter wahrgenommen werden und es zum fehlerhaften erlernen von artikulationsstellen sowie -bewegungen kommt. lilly hatte bis ca. 2;4 einen nuckel und hat ein s-laut-problem, henry hatte nie einen nuckel (außer mich ;-)) und hat kein s-laut-problem.