Hat jemand Erfahrung mit diesen Viehchern und weiß, wie man sie los wird? Hab entdeckt, dass sie sich offensichtlich auf unserem Schlafzimmer-Teppich pudelwohl fühlen. :???: Bin barfuß draufgetreten und hatte dann Fischchen unter Fußsohle. :groggy: Anscheinend wohnen sie hinter den Fußleisten.
Kommentare
59,500
4,118
59,500
3,579
@ Maya, das habe ich jetzt auch grad gedacht
4,118
4,183
Silberfischchen fühlen sich normalerweise in feuchten, warmen Räumen (vorzugsweise im Bad) sehr wohl. Ist Euer Schlafzimmer feucht oder kann es sein, dass du das Tierchen aus dem Bad mitgebracht hast?
Köderdosen kannst Du aufstellen, die helfen schon. Außerdem sollte der Raum ausgetrocknet und gründlich gesäubert werden. Im Teppich befinden sich Milliarden von Hautschüppchen - ein gefundenes Fressen auch für die Silberfischchen. Der Teppich sollte also gründlich gereinigt werden und die Verstecke beseitigt werden. Z.B. lose Scheuerleisten etc...
Wir hatten das Problem in der alten Wohnung mal im Bad. Damals habe ich mir aus dem Netz eine Broschüre vom Gesundheitsamt bestellt, in der allerlei wissenswertes drin stand...
Ich hab den Link aber leider nicht wiedergefunden.
Liebe Grüße
Mandy
27,156
Gegen Silberfischchen sollte man unbedingt etwas unternehmen, denn die kleinen Tierchen sind verdammt langlebig. Ich meine mich zu erinnern, dass die mehrere Jahre alt werden. Sie fressen übrigens auch gerne Papier, also achtet auf eure Bücher.
4,118
Na, ich guck erstmal nach diesen Ködern. Aber vielen Dank!
742
Ja?
Wir haben auch welche im Badezimmer - altes Haus, nachträglich isoliert, da ist es ganz schön feucht im Bad. Aber so wahnsinnig stören sie mich nicht. Ich töte sie, wenn sie mir vor die Füße laufen, habe aber noch nciht daran gedacht, die systematisch zu vernichten...
Eugenie
59,500
919
7,772
4,118
Und in puncto Musikbeschallung haben die auch kein Mitspracherecht! Wär ja noch schöner! :razz:
Hab jetzt die letzten Tage aber auch gar keine mehr gesehen. Am besten gehe ich nachher mal auf "Großwildjagd" unterm Bett. Vielleicht war's ja wirklich nur ein einsamer Eremit, der mir unter der Fußsohle geklebt hat. :traurig04:
2,288
4,118
Nach meinem Fischchen-Erlebnis hab ich so eine Falle gekauft und unterm Bett aufgestellt. Auch nach über einer Woche war sie noch leer, also dachte ich, dass es wohl wirklich nur ein Eremit gewesen war, der sich aus dem Bad ins Schlafzimmer verirrt hatte.
Letztens, als ich ins Bett gehen wollte, wanderte jedoch ein weiterer Silberfisch quietschfidel in etwa 1,50 m Höhe quer über die Wand. Ich nahm die Falle und hielt sie ihm in den Weg, damit er drüber laufen sollte. Ich wollte schließlich sehen, ob das funktioniert. Und was macht der Bunke? Dreht sich um 180 Grad und verlässt panikartig die Wand! :mad: So viel zum "unwiderstehlich angezogen" werden. :twisted:
38,644
1,633
Silberfüsche in meinem Bett??? Wenn die da auch wären, das wär schlimmer als jedes Musikbeschallungsrecht :!:
Was man in Italien nicht alles kennt, gell?
3,151
1,248
Habe letztens aber auch einen im Schlafzimmer entdeckt :shock: (hoffe der hat sich verlaufen) denn da bin ich wirklich nicht so versessen drauf "Silberfische, Silberfische in meinem Bett" :eek02:. Ist dann doch net so lustig :eek01:
59,500
Das habe ich bei unseren Katzen auch gehofft - aber nix da. Ich kann ihnen Ameisen vor die Nase setzen und sie schauen nur komisch. Wenn ich die Ameisen dann allerdings erschlage, schlecken sie sie weg. Faule Tiere ;-) !