Silberfische

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 27. 06. 2004, 17:02 in Plauderecke
Hat jemand Erfahrung mit diesen Viehchern und weiß, wie man sie los wird? Hab entdeckt, dass sie sich offensichtlich auf unserem Schlafzimmer-Teppich pudelwohl fühlen. :???: Bin barfuß draufgetreten und hatte dann Fischchen unter Fußsohle. :groggy: Anscheinend wohnen sie hinter den Fußleisten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Da gibts im Drogeriemarkt so Köderdosen
  • LenchenLenchen

4,118

Sind die ohne Chemie? Die chemische Keule fänd ich im Schlafzimmer ja nicht so angebracht. Aber Köderdose klingt eigentlich recht unchemisch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm, keine Ahnung :lol: Ich hab die zufällig im Vorbeilaufen gesehen und dachte nur: "Was es alles gibt...." und bin weitergelaufen.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Maya schrieb:
    Ähm, keine Ahnung :lol: Ich hab die zufällig im Vorbeilaufen gesehen und dachte nur: "Was es alles gibt...." und bin weitergelaufen.

@ Maya, das habe ich jetzt auch grad gedacht :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Na, ich werd mal nachschauen, ob die Dinger was taugen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Lenchen,

Silberfischchen fühlen sich normalerweise in feuchten, warmen Räumen (vorzugsweise im Bad) sehr wohl. Ist Euer Schlafzimmer feucht oder kann es sein, dass du das Tierchen aus dem Bad mitgebracht hast?

Köderdosen kannst Du aufstellen, die helfen schon. Außerdem sollte der Raum ausgetrocknet und gründlich gesäubert werden. Im Teppich befinden sich Milliarden von Hautschüppchen - ein gefundenes Fressen auch für die Silberfischchen. Der Teppich sollte also gründlich gereinigt werden und die Verstecke beseitigt werden. Z.B. lose Scheuerleisten etc...

Wir hatten das Problem in der alten Wohnung mal im Bad. Damals habe ich mir aus dem Netz eine Broschüre vom Gesundheitsamt bestellt, in der allerlei wissenswertes drin stand...
    Ich hab den Link aber leider nicht wiedergefunden.

Liebe Grüße
    Mandy
  • EowynEowyn

27,156

Noch eine kleine Bemerkung am Rand:
    Gegen Silberfischchen sollte man unbedingt etwas unternehmen, denn die kleinen Tierchen sind verdammt langlebig. Ich meine mich zu erinnern, dass die mehrere Jahre alt werden. Sie fressen übrigens auch gerne Papier, also achtet auf eure Bücher.
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, feucht ist es eigentlich nicht bei uns im Schlafzimmer. Und im Bad hab ich noch nie welche gesehen. Ich saug auch regelmäßig Staub, aber wo ihr das mit dem Papier erwähnt, ich lagere das Geschenkpapier jetzt unterm Bett - vielleicht ernähren sie sich davon. :???:
    Na, ich guck erstmal nach diesen Ködern. Aber vielen Dank!
  • eugenieeugenie

742

Eowyn schrieb:
    Gegen Silberfischchen sollte man unbedingt etwas unternehmen.

Ja?
    Wir haben auch welche im Badezimmer - altes Haus, nachträglich isoliert, da ist es ganz schön feucht im Bad. Aber so wahnsinnig stören sie mich nicht. Ich töte sie, wenn sie mir vor die Füße laufen, habe aber noch nciht daran gedacht, die systematisch zu vernichten...

Eugenie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ihr könnt euren Tierchen ja mal das Lied von Fettes Brot vorspielen - sozusagen als Hymne :lol:
  • NourNour

919

In den paar Jahren, wo wir hier wohnen, habe ich 2 mal einen im Wohnzimmer auf den Fliesen "erwischt". Ansonsten hab ich schon 2-3 mal welche in der Wanne ertappt :traurig08: Hab mich gefragt, wie die da rein gekommen sind... und dann habe ich entdeckt, dass sie aus dem Abfluss kommen :!: Die scheinen sich da in dem Rohr, dass vom Überlaufschutz kommt, sehr wohl zu fühlen.... Jetzt lass ich ab und an mal Wasser in den Überlaufschutz laufen. Im Wohnzimmer hab ich schon lange keine mehr gesehen. War wahrscheinlich die Ausnahme *hoffentlich*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vanielle Stangen sollen die vertreiben, völlig ökologisch.
  • LenchenLenchen

4,118

sonnenblume74 schrieb:
    Vanielle Stangen sollen die vertreiben, völlig ökologisch.
    Die vertreiben mich aber gleich mit! :eek02: :lol:

Und in puncto Musikbeschallung haben die auch kein Mitspracherecht! Wär ja noch schöner! :razz:

Hab jetzt die letzten Tage aber auch gar keine mehr gesehen. Am besten gehe ich nachher mal auf "Großwildjagd" unterm Bett. Vielleicht war's ja wirklich nur ein einsamer Eremit, der mir unter der Fußsohle geklebt hat. :traurig04:
    Die Silberfischchenbekämpfung übernehmen mein beiden Stubentiger mit größter Vorliebe, wenn denn mal eins im Bad zu sehen ist :grin: Und wenn das nicht biologisch ist.... *g
  • LenchenLenchen

4,118

Für alle, die irgendwann auch mal Probleme mit Silberfischen bekommen: Diese Fallen von Rossmann ("Nexa Lotte") könnt ihr voll knicken! :mad: Garantiert ungiftige Leimfallen, von denen die Biester angeblich "unwiderstehlich angezogen" werden und dann wie auf 'nem Fliegenfänger festkleben.

Nach meinem Fischchen-Erlebnis hab ich so eine Falle gekauft und unterm Bett aufgestellt. Auch nach über einer Woche war sie noch leer, also dachte ich, dass es wohl wirklich nur ein Eremit gewesen war, der sich aus dem Bad ins Schlafzimmer verirrt hatte.
    Letztens, als ich ins Bett gehen wollte, wanderte jedoch ein weiterer Silberfisch quietschfidel in etwa 1,50 m Höhe quer über die Wand. Ich nahm die Falle und hielt sie ihm in den Weg, damit er drüber laufen sollte. Ich wollte schließlich sehen, ob das funktioniert. Und was macht der Bunke? Dreht sich um 180 Grad und verlässt panikartig die Wand! :mad: So viel zum "unwiderstehlich angezogen" werden. :twisted:
    Sorryyyy...aber :lachen04:
  • babygrillbabygrill

1,633

smoothie schrieb:
    Ihr könnt euren Tierchen ja mal das Lied von Fettes Brot vorspielen - sozusagen als Hymne :lol:

Silberfüsche in meinem Bett??? Wenn die da auch wären, das wär schlimmer als jedes Musikbeschallungsrecht :!:

:lol: :cool: :lol:

Was man in Italien nicht alles kennt, gell?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Katze kaufen. :D Unser Kater vernichtet jede Fliege, Spinne, Wespe, Silberfischchen, sogar Fruchtfliegen, die sich bei uns reinverirren.
  • MephMeph

1,248

Hi, ich habe das Problem auch in meinem WC (obwohl da ständig das Fenster auf ist. Habe auch eine Falle gekauft konnte mich aber noch nicht von der wirkung überzeugen. Ich habe aber ihr schlupfloch gefunden, mein Mann müsste es nur mal ENDLICH mit Silikon zuspritzen. Vielleicht sind wir sie ja dann los :traurig04:
    Habe letztens aber auch einen im Schlafzimmer entdeckt :shock: (hoffe der hat sich verlaufen) denn da bin ich wirklich nicht so versessen drauf "Silberfische, Silberfische in meinem Bett" :eek02:. Ist dann doch net so lustig :eek01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

GoldSeven schrieb:
    Katze kaufen. :D Unser Kater vernichtet jede Fliege, Spinne, Wespe, Silberfischchen, sogar Fruchtfliegen, die sich bei uns reinverirren.

Das habe ich bei unseren Katzen auch gehofft - aber nix da. Ich kann ihnen Ameisen vor die Nase setzen und sie schauen nur komisch. Wenn ich die Ameisen dann allerdings erschlage, schlecken sie sie weg. Faule Tiere ;-) !
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps