Hat das von Euch auch jemand gemacht???

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 11. 06. 2004, 20:59 in Plauderecke
Habe angefangen in einem Büchlein zu schreiben. Vom Tag der Planung, über die Hochzeit, zum Schwangerschaftstest u.s.w.

Wenn das Buch, natürlich nur handgeschrieben, dann nach Geburt fertig ist, dann kommt es direkt in ein Regal ins Kinderzimmer. Und wenn unser Kleines dann eines Tages lesen kann, dann wird es alles lesen können.
Es ähnelt so ein wenig einem Tagebuch, aber hat auch Grundzüge eines Briefes.
Es fängt an mit: Mein liebes Kind!!!

Ich weiß, dass ich immer alles von meiner Mutter wissen wollte, sie sich aber später schon nicht mehr so an alles erinnerte, deshalb dachte ich, dass es für ein Kind doch sehr interessant sein könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallöchen,

ich habe während der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter ein Tagebuch geschrieben, und schreibe nun auch wieder eins. Meine Kinder sollen später einmal wissen wie sehr wir uns auf sie gefreut haben :-)

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde die Idee super ! Und mache das auch, in Tagebuchform und zusätzlich noch ein Fotoalbum.
    Ist doch was ganz persönliches und wunderschönes ! :grin:
  • MimiMimi

1,643

habe in der SS Tagebuch geschrieben und notiere jetzt das wichtigste in einem Kalender. Die Geburt habe ich aufgschrieben, Fotos mache ich tierisch oft (dank Digicam) und werden doppelt gespeichert - nicht daß eine kaputte CD-Rom mir alles versaut. Zusätzlcih bleibts auf der Platte. Außerdem habe ich eine Schatzkiste. Inhalt: Schwangerschaftstest vom FA, Ultraschallbilder, McDonalds-Rechnung vom ET und der erste Daumennagel. Auch habe ich das Album von Anne Geddes.

Und wenn sie dann noch eine Frage hat, die ich nicht beantworten kann, soll sie es besser machen.... :lol:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Mimi,

klasse Idee mit der Kiste :grin: Ich habe nämlich auch noch so einiges rum zuliegen : Kleme vom Bauchnabel, Namensbändchen...SS-Test....
    Und weiss nicht so wirklich was ich damit machen soll.
    Aber nun weiss ich es ja :applause:
  • MimiMimi

1,643

mensch das Bändchen ist auch drin - stimmt! Bei IKEA gibts ganz süße - da hab ich meins her. Ach und im Oje ich wachse kreuzel ich natürlich fleissig an....
  • coracora

6,187

ich habe auch so eine Kiste, aber einen Schuhkarton selbst beklebt mit wunderschönem Kindergeschenkpapier. Da kommt dann alles rein, auch die Karten zu r Geburt, und teilweise Fotos und das Tagebuch (leider habe ich nach 2 monaten aufgehört, war immer so viel los... :oops: ); die Geburtsanzeigen aus der Zeitung, ein paar Fotos, das schild, das am Bettchen im Krankenhaus hing; nach und nach wird es sich wohl füllen und eine Schatzkiste werden - aber wahrscheinlich wird eher die Mama als der Sohn reingucken, wenn sie sich erinnern will...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Cora,
    das nächste Kind wir ein Mädchen, die finden sowas nämlich klasse und schauen da ganz sicher rein ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

So eine Kiste werde ich auch anlegen!
    Die Ultraschallbilder kommen mit ins Fotoalbum, neben den "wunderschönen" Bauchbildern von mir. :oops:
    Ich weiß ja noch nicht, was es bei mir wird, aber ich glaube auch, dass Mädchen für solche Sachen viel empfänglicher sind. Obwohl Jungs bekommen zwischendurch auch so einen Rappel! Nur halt nicht so häufig und mit Tränen in den Augen.
  • coracora

6,187

ja, ich glaube auch, dass die Mädchen es mehr zu würdigen wissen!
    Ich jedenfalls gucke mir die Sachen, die meine Mutter aufgeschrieben hat, öfters mal an, aber mein Bruder... gar nicht.
    Leider gibts von dem mehr, weil er das erste Kind war, da ist es noch spannend und mehr Zeit...
    Wir haben ja auch fast alle Jungen als erstes Kind....

Heute drucken wir erstmal ein T-shirt mit Foto drauf und Fußabdruck, das kommt irgendwann auch in die Kiste ! :lol:
  • quandelequandele

1,868

Ich hab so eine schöne Holzkiste von Ikea bemalt - da kommen die Erinnerungsstücke rein. Im Tagebuch schreiben bin ich leider furchtbar nachlässig - ich werde auch meinen Beiträgen hier etwas zusammenstellen, schließlich hat mich das Forum durch die SS begleitet. Seit der Geburt schreibe ich aber immerhin für jeden Tag etwas auf - wenn man stillt sitzt man ja eh und weiß nicht was man tun soll. Also schreibe ich. Das wird dann mit Fotos, den Glückwunschkarten, der ersten Windelgröße, Zeitung vom Geburtstag,... aufgefüllt.
  • coracora

6,187

genau - die Zeitungen!!
    Mein Mann ist sofort los und hat die Faz, die Bild, und die regionaeln Tageszeitungen gekauft, damit wir wirklich alles haben, was an dem Tag passiert ist. ( das erste mal, das wir eine Bild-Zeitung gekauft haben.. :oops: ) Und ich habe ein Foto vom Ausblick aus dem Krankenhaus, da sieht man, dass es total verschneit war...

aber jeden Tag schreiben - alle Achtung!
    dazu bin ich beim stillen zu müde, irgendwie saugt er dann immer alle Energie aus mir raus!
  • eugenieeugenie

742

cora schrieb:
    genau - die Zeitungen!!
    Mein Mann ist sofort los und hat die Faz, die Bild, und die regionaeln Tageszeitungen gekauft, damit wir wirklich alles haben, was an dem Tag passiert ist.

Wir habens verpaßt - auch eine Form von Konsequenz, denn wir haben in den ersten Tagen wirklich nichts von der Welt mitbekommen... Keine Zeitung, kein Fernsehen, kein Radio... Es hätte sonstwas passiert sein können.

-> Ist übrigens auch. Ich hatte schon die ganze Zeit aufgepaßt, ob das Kind von Campino (Tote Hosen) geboren wird und jetzt habe ich mal gegooglet und gemerkt, daß es am Geburtstag meines Kindes in der Zeitung gestanden hatte :grin: - der Sohn vom Campino ist nämlich 3 Tage älter als meine Tocher! - Hab' ich glatt verpaßt!

Eugenie
  • LenchenLenchen

4,118

Meine Freundin hat einen älteren Bruder, und für den hatte die Mutter damals so ein ganz wunderschönes Büchlein gemacht, mit "Briefen" an das Kind, Fotos und allen möglichen Schnipseln, ganz, ganz toll. Er hat es bis heute nicht durchgelesen, und er ist 25! :shock: Bei meiner Freundin hatte die Mutter keine Zeit mehr für sowas, und die hätte es so gerne gehabt... :traurig04:
    Als ich wusste, dass unser Küken ein Junge wird, hab ich mit dem Briefe schreiben wieder aufgehört. Mein Martin meinte eh, dass das albern sei, und da er die Hälfte der Gene beigesteuert hat... :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen,

schade eigentlich, denn das ist eine sehr schöne Idee.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, ich habe ja auch zwei Jungs, ich kannte mal jemanden, der hatte von seinen Eltern ein Fotoalbum geschenkt bekommen zum 18 Geb. von Geburt an. Ich glaube das war auch nicht so der Hit. Ich denke der richtige Zeitpunkt um einem Mann oder einer Frau so eine Erinnerungskiste oder Album oder ähnliches zu schenken, ist die Hochzeit oder das erste eigene Kind,

Da werden sogar Männer sentimental. 18 Jährige können damit leider nichts anfangen.
  • quandelequandele

1,868

Ich hoffe, mein Sohn interessiert sich doch irgendwann mal. Allerdings hab ich nicht vor ihm das erst zu zeigen, wenn er älter ist, sondern immer mal wieder. Dafür ist auch alles schön eingetütet - halt kindersicher!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps