Hallo,
aus gegebenem Anlaß frage ich mich, wie ihr reagiert, wenn Euer Partner (oder die Oma, Nachbarin, Freunde, wer-auch-immer) Euch Arbeit abnehmen, diese dann aber falsch oder unvollständig machen, so daß Ihr noch mehr Arbeit habt? :???:
Mein Freund wäscht z.B. Wäsche, läßt aber ein paar Teile weg (die ich dann mit der Hand waschen muß oder warten, bis der nächste farblich passende Wäschekorb voll ist) oder stellt die Spülmaschine auf "Super-Spar", wo den Dreck nur mal großzügig verteilt wird und ich habe keine Fläschchen... :sad:
Und?!
Eugenie
Kommentare
330
So versuch ich das jedenfalls immer zu machen.
Bzw. bei Leuten, die mir wirklich nur selten helfen und ich nicht dauerhaft dadurch Nachteile habe beiß ich die Zähne zusammen, sag lieb danke und denk mir, es ist der Wille der zählt.
742
Hat sich ein bißchen angehört wie meine Mutter (war aber wohl eher ein Echo von seiner)...
Dann habe ich gesagt:"Gut, dann wasche ich halt!", aber das ist ja auch nicht die Lösung für alles (abgesehen davon, daß er das auch gar nciht wollte...)
Eugenie
7,772
Irgendwie sind die doch alle gleich, meiner meinte Stolz dass er jetzt beim Waschen das Kurzwaschprogramm nutzt. (Ich habe zwei Jungs die in eine KiTa mit hohem Schmutzfaktor gehen) Dann hat er auch noch die Wäsche aufgehangen und als ich dann Bügeln wollte habe ich 80% wegen noch vorhandener Flecken aussortiert.
Aber er hat gelernt als wir alles neu waschen mussten ;-)
59,500
Wäsche machte bis vor kurzem komplett ich, sehe ich auch nicht ein, dass mein Mann abends nach einem 9 1 /2-Stunden-Tag da auch noch den Finger krumm machen muss. Und meine beiden Großen haben mir oft und lange genug zugeschaut, was bei welcher Temperatur zusammen gewaschen werden kann, so dass ich da mittlerweile auf sie zurückgreife ohne befürchten zu müssen, dass die weißen Handtücher plötzlich rosa sind.
Wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird, werde ich jedes Mal gefragt (egal von wem), weil meine Herrschaften wissen, dass ich ziemlich ungehalten werden kann, wenn z. B. bei Vollbeladung das Super-Sparprogramm eingeschaltet wird. :twisted:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon immer eine ziemlich eigene und in manchen Augen antiquierte Einstellung bzgl. Mithilfe im Haushalt habe und deshalb so manches Problem in unserer Familienkonstellation erst gar nicht entstehen kann... ;-)
:byebye01:
Gisela
366
Wenn mein mann die Wäsche falsch wäscht, zeige ich ihm wie es geht, und kleide mich dann neu ein - er warf anfangs grundsätzlich alles in den Trockner, das haben meine Sachen nciht so überlebt. Mittlerweile klappt es ganz gut, manchmal übersieht er noch eiNt eil, aber es ist beiw eitem nciht mehr so schlimm.
Wenn man bei euch wirklich Wäsche weiträumig zusammensuchen muss wär e es vieleciht auvch ncht schlecht, so was wie eine zentrale Stelle dafür auszuwählen, und jedes T-Shirt, das sonst rumliegt da gleich hin zu bringen. Nur mal allgemein, das erspart viel Sucherei.
Wenn er was tun will, sollte er auch Gelegenheit dazu haben, sonst sagt er bald, er macht gar nciths mehr, Du weßt egh alles besser, und lässt Dich komplett mit der Hausarbeit alleine,d as rächt sich spätetens dann, wennD u wieder arbeiten gehst bitter. Also zeig es ihm, wenn dsa Geschirr ncith sauber ist, schalt noch mal normalprogramm ein, und Wäsche auf einem Platz ist so idiotensicher beisammen, dass er das schaffen wird.
Aber lass ihn unbedingt machen, sonst bist Du am Ende die Dumme. Manchmal machen Männer das fast mit Absicht, um nur ja nichts machen zu müssen, aber laß es ihm nicht durchgehen, wer einA uto reparieren kann kann auch ne Waschmaschine einschalten!
Susi
742
Aber danke der klassischen Rollenverteilung, der Erziehung, usw. kann ich die großen weißen Geräte bedienen und er nicht :sad: - wer denkt schon an sowas, wenn er beschließt, den Partner in Elternzeit gehen zu lassen??
Versteht mich nicht falsch:
Ich liebe ihn, ich finde es super, wie gut er mit der Kleinen zurecht kommt, ich bin beeindruckt, daß er trotz Kinderstreß noch schafft Hausarbeit zu machen, usw. - deshalb frage ich mich ja auch, wie ich ihm sagen kann, was er falsch macht, ohne ihm auf den Schlips zu treten...?!
Eugenie
38,644
59,500
ich habe ja weiter unten geschrieben, dass manches Problem aufgrund unserer Familienkonstellation erst gar nicht entsteht. Das heisst, dass ich derzeit nicht berufstätig bin.
Würde ich arbeiten gehen, sähe das sicher auch ganz anders aus. :shock:
Mal eine dumme Frage: Wer hat deinem Mann denn die Wäsche gewaschen, bevor ihr ein Paar wurdet?
Gisela
7,772
Also bei uns ist es zur Zeit auch Rollenvertrauscht, sobald der Kümel da ist ändert sich das aber...
742
Seine Mama :sad: ...
2,833
ojeeeeeeeeeee ohne Worte
59,500
Meiner ist ja auch erst mit 25 von Zuhause ausgezogen, aber er hat ab dem Zeitpunkt seine Wäsche selbst gewaschen (ohne größere Katastrophen
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn wie einen kleinen Jungen an die Hand zu nehmen und ihm in aller Ruhe zu erklären, was wie gewaschen gehört. Den Tipp von Susi, die Wäsche an einem zentralen Punkt zu sammeln finde ich übrigens gar nicht sooo übel. Dann hat dein Mann wenigstens keine Möglichkeiten für Ausreden mehr, wenn wieder einmal mehr nur die Hälfte der Dreckwäsche in der Trommel landet.
*soifz* - Männer und Haushalt, das sind in der Regel zwei gänzlichst unterschiedliche Welten, die da aufeinander prallen... :???:
Ich wünsche dir jedenfalls viel gute Nerven in den Lehrstunden und verzweifle nicht, wenn es danach nicht gleich auf Anhieb klappt...
Gisela
6,187
Bei Eugenie ist es natürlich schwierig... irgendwie greifst du ja auch seine Mutter an, wenn du es ihm jetzt richtig erklärst... und eigentlich machst du ja schon genug Arbeit + Stillen, da solltest du nicht auch noch deinem mann möglichst vorsichtig beibringen müsen, wie es richtig geht;
manche Sachen kann man liegen lassen mit Kind, ich putze zum Beispiel nicht so dermaßen viel, ich habe schon genug stress, aber essen kaufen und waschen und so braucht man ja immer, das muss einfach klappen.
ich habe Glück, meiner kann alles, mag aber nicht alles machen; da ich grad fast nicht arbeite, mache ich fast alles, besonders den Kram, den er nicht mag, er hilft dafür öfters beim kochen, weil ihm das Spaß macht.
742
Eugenie
7,772
Sicher Macken hat er auch... aber das nimmt man dann in Kauf...
331
wenn er es nicht hören will, dann leg ihm doch einfach die Bedienungsanleitung für die Waschmaschine hin - da stehen doch normalerweise auch solche Sachen drin, was wie heiß und was zusammen oder getrennt gewaschen werden muß. Und da sind auch Erklärungen, was die Symbole in den Waschestücken zu bedeuten haben.
LG Heike