was man nicht selber macht...

eugenieeugenie

742

bearbeitet 18. 06. 2004, 19:11 in Plauderecke
Hallo,

aus gegebenem Anlaß frage ich mich, wie ihr reagiert, wenn Euer Partner (oder die Oma, Nachbarin, Freunde, wer-auch-immer) Euch Arbeit abnehmen, diese dann aber falsch oder unvollständig machen, so daß Ihr noch mehr Arbeit habt? :???:

Mein Freund wäscht z.B. Wäsche, läßt aber ein paar Teile weg (die ich dann mit der Hand waschen muß oder warten, bis der nächste farblich passende Wäschekorb voll ist) oder stellt die Spülmaschine auf "Super-Spar", wo den Dreck nur mal großzügig verteilt wird und ich habe keine Fläschchen... :sad:

Und?!

Eugenie

Kommentare

• RantiRanti

330

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sag ihm am besten, das du weißt, das es lieb gemeint war und du ihm dafür dankbar bist. Aber es wäre noch eine größere Hilfe wenn er es so und so machen würde. (z.B. dich vor dem Einschalten der Maschine fragen ob du irgendwo noch Wäsche hast, oder gleich das richtige Programm zeigen, das er beim Geschirrspüler nehmen muß)

So versuch ich das jedenfalls immer zu machen.
    Bzw. bei Leuten, die mir wirklich nur selten helfen und ich nicht dauerhaft dadurch Nachteile habe beiß ich die Zähne zusammen, sag lieb danke und denk mir, es ist der Wille der zählt.
  • eugenieeugenie

742

Hm, als ich ihn gebeten habe, vor dem Waschen kurz durch die Wohnung zu gehen zu zu gucken, ob irgendwo noch was liegt (so, wie ich es mache), hat er mich angepflaumt und gemeint, bei mir wisse man ja nie, was dreckig und was sauber sei :???: ...

Hat sich ein bißchen angehört wie meine Mutter (war aber wohl eher ein Echo von seiner)...

Dann habe ich gesagt:"Gut, dann wasche ich halt!", aber das ist ja auch nicht die Lösung für alles (abgesehen davon, daß er das auch gar nciht wollte...)

Eugenie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja, das mit der Wäsche, da kann man ja ein Auge zudrücken aber das Spar Programm sollte selbst ein Mann kapieren.

Irgendwie sind die doch alle gleich, meiner meinte Stolz dass er jetzt beim Waschen das Kurzwaschprogramm nutzt. (Ich habe zwei Jungs die in eine KiTa mit hohem Schmutzfaktor gehen) Dann hat er auch noch die Wäsche aufgehangen und als ich dann Bügeln wollte habe ich 80% wegen noch vorhandener Flecken aussortiert.

Aber er hat gelernt als wir alles neu waschen mussten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Ich kann eigentlich weder zum einen (Waschmaschine) noch zum anderen (Geschirrspüler) Problem wirklich etwas sagen.
    Wäsche machte bis vor kurzem komplett ich, sehe ich auch nicht ein, dass mein Mann abends nach einem 9 1 /2-Stunden-Tag da auch noch den Finger krumm machen muss. Und meine beiden Großen haben mir oft und lange genug zugeschaut, was bei welcher Temperatur zusammen gewaschen werden kann, so dass ich da mittlerweile auf sie zurückgreife ohne befürchten zu müssen, dass die weißen Handtücher plötzlich rosa sind.

Wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird, werde ich jedes Mal gefragt (egal von wem), weil meine Herrschaften wissen, dass ich ziemlich ungehalten werden kann, wenn z. B. bei Vollbeladung das Super-Sparprogramm eingeschaltet wird. :twisted: :lol: Außerdem verstellt der Kurze oft die Einstellung, so dass ich allein schon deswegen gefragt werde...

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon immer eine ziemlich eigene und in manchen Augen antiquierte Einstellung bzgl. Mithilfe im Haushalt habe und deshalb so manches Problem in unserer Familienkonstellation erst gar nicht entstehen kann... ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Susi79Susi79

366

Hallo!

Wenn mein mann die Wäsche falsch wäscht, zeige ich ihm wie es geht, und kleide mich dann neu ein - er warf anfangs grundsätzlich alles in den Trockner, das haben meine Sachen nciht so überlebt. Mittlerweile klappt es ganz gut, manchmal übersieht er noch eiNt eil, aber es ist beiw eitem nciht mehr so schlimm.

Wenn man bei euch wirklich Wäsche weiträumig zusammensuchen muss wär e es vieleciht auvch ncht schlecht, so was wie eine zentrale Stelle dafür auszuwählen, und jedes T-Shirt, das sonst rumliegt da gleich hin zu bringen. Nur mal allgemein, das erspart viel Sucherei.

Wenn er was tun will, sollte er auch Gelegenheit dazu haben, sonst sagt er bald, er macht gar nciths mehr, Du weßt egh alles besser, und lässt Dich komplett mit der Hausarbeit alleine,d as rächt sich spätetens dann, wennD u wieder arbeiten gehst bitter. Also zeig es ihm, wenn dsa Geschirr ncith sauber ist, schalt noch mal normalprogramm ein, und Wäsche auf einem Platz ist so idiotensicher beisammen, dass er das schaffen wird.

Aber lass ihn unbedingt machen, sonst bist Du am Ende die Dumme. Manchmal machen Männer das fast mit Absicht, um nur ja nichts machen zu müssen, aber laß es ihm nicht durchgehen, wer einA uto reparieren kann kann auch ne Waschmaschine einschalten!
    Susi
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    sehe ich auch nicht ein, dass mein Mann abends nach einem 9 1 /2-Stunden-Tag da auch noch den Finger krumm machen muss.
    Ich gehe morgens um 6:30 Uhr aus dem Haus und komme so gegen 18 Uhr wieder... :sad:
    Aber danke der klassischen Rollenverteilung, der Erziehung, usw. kann ich die großen weißen Geräte bedienen und er nicht :sad: - wer denkt schon an sowas, wenn er beschließt, den Partner in Elternzeit gehen zu lassen??

Versteht mich nicht falsch:
    Ich liebe ihn, ich finde es super, wie gut er mit der Kleinen zurecht kommt, ich bin beeindruckt, daß er trotz Kinderstreß noch schafft Hausarbeit zu machen, usw. - deshalb frage ich mich ja auch, wie ich ihm sagen kann, was er falsch macht, ohne ihm auf den Schlips zu treten...?!

Eugenie
    Mach doch einen Zettel und klebe ihn an die Maschine....was bei welchem Programm gewaschen wird, Nummer oder Gradzahl usw....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moment Eugenie,

ich habe ja weiter unten geschrieben, dass manches Problem aufgrund unserer Familienkonstellation erst gar nicht entsteht. Das heisst, dass ich derzeit nicht berufstätig bin.

Würde ich arbeiten gehen, sähe das sicher auch ganz anders aus. :shock:

Mal eine dumme Frage: Wer hat deinem Mann denn die Wäsche gewaschen, bevor ihr ein Paar wurdet?

Gisela
    Und soooo schwer ist das ja nun auch nicht, dass kann man in 5 Minuten erklären???

Also bei uns ist es zur Zeit auch Rollenvertrauscht, sobald der Kümel da ist ändert sich das aber...
  • eugenieeugenie

742

Gisela schrieb:
    Mal eine dumme Frage: Wer hat deinem Mann denn die Wäsche gewaschen, bevor ihr ein Paar wurdet?

Seine Mama :sad: ...
  • Ute_66Ute_66

2,833

eugenie schrieb:
    Gisela schrieb:

Seine Mama :sad: ...

ojeeeeeeeeeee ohne Worte
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auweia, arme eugenie... :troest: :sad:

Meiner ist ja auch erst mit 25 von Zuhause ausgezogen, aber er hat ab dem Zeitpunkt seine Wäsche selbst gewaschen (ohne größere Katastrophen :lol: ), von ihm weiß ich wenigstens, dass er es kann. :oops:

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn wie einen kleinen Jungen an die Hand zu nehmen und ihm in aller Ruhe zu erklären, was wie gewaschen gehört. Den Tipp von Susi, die Wäsche an einem zentralen Punkt zu sammeln finde ich übrigens gar nicht sooo übel. Dann hat dein Mann wenigstens keine Möglichkeiten für Ausreden mehr, wenn wieder einmal mehr nur die Hälfte der Dreckwäsche in der Trommel landet.

*soifz* - Männer und Haushalt, das sind in der Regel zwei gänzlichst unterschiedliche Welten, die da aufeinander prallen... :???:

Ich wünsche dir jedenfalls viel gute Nerven in den Lehrstunden und verzweifle nicht, wenn es danach nicht gleich auf Anhieb klappt...

Gisela
  • coracora

6,187

ich glaube, oftmals stellen sie sich einfach dümmer an, als sie sind... wenn sie die Aufgabe gar nicht machen wollen, denn die Frau wirds ja doch wieder machen, wenn er es schlecht macht... ;-) Hat bei mir mal ein Bekannter schonungslos zugegeben, dass er manchmal einen Teller zerdeppert und schon muss er nicht wieder spülen - und so machen es manche andere glaube ich auch.... :cry:

Bei Eugenie ist es natürlich schwierig... irgendwie greifst du ja auch seine Mutter an, wenn du es ihm jetzt richtig erklärst... und eigentlich machst du ja schon genug Arbeit + Stillen, da solltest du nicht auch noch deinem mann möglichst vorsichtig beibringen müsen, wie es richtig geht;
    manche Sachen kann man liegen lassen mit Kind, ich putze zum Beispiel nicht so dermaßen viel, ich habe schon genug stress, aber essen kaufen und waschen und so braucht man ja immer, das muss einfach klappen.

ich habe Glück, meiner kann alles, mag aber nicht alles machen; da ich grad fast nicht arbeite, mache ich fast alles, besonders den Kram, den er nicht mag, er hilft dafür öfters beim kochen, weil ihm das Spaß macht. :smile:
  • eugenieeugenie

742

cora schrieb:
    ich glaube, oftmals stellen sie sich einfach dümmer an, als sie sind... wenn sie die Aufgabe gar nicht machen wollen
    Nee, nee, so einer ist meiner nicht :razz: - er will ja auch durchaus, aber er will nciht hören, wie er's besser machen könnte :???: .
    cora schrieb:
    manche Sachen kann man liegen lassen mit Kind
    Jaja, die Sachen kann er aber alle ganz toll und ich bin manchmal echt platt, wenn ich nach hause komme und es aussieht wie im Ikea-Katalog oder 10 neue Bilder an der Wand hängen, aber ausgerechnet die wichtigen Sachen laufen halt nicht rund.

Eugenie
    Meiner ist total lieb, er kocht fast immer :applause: und zu den Kindern ist er auch super lieb, obwohl es ja nicht seine eigenen sind.

Sicher Macken hat er auch... aber das nimmt man dann in Kauf...
  • MamaMama

331

Hallo Eugenie,

wenn er es nicht hören will, dann leg ihm doch einfach die Bedienungsanleitung für die Waschmaschine hin - da stehen doch normalerweise auch solche Sachen drin, was wie heiß und was zusammen oder getrennt gewaschen werden muß. Und da sind auch Erklärungen, was die Symbole in den Waschestücken zu bedeuten haben.

LG Heike
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps