Die Antwort des Universums auf die Frage: ...

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 12. 07. 2004, 21:57 in Plauderecke
Lohnt sich Ehrlichkeit?

Die Antwort lautet: Nein.

Heute also mein Vorstellungsgespräch an einem Gymnasium... Ich hatte mich so angezogen, dass ich nicht sofort als schwanger auffalle, hatte mich aber keinen Illlusionen hingegeben, den Babybauch kaschieren zu können. Das Gespräch lief sehr nett und sehr produktiv, aber ich hatte mir vorher schon vorgenommen, ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin.

Und offenbar hätten sie es echt nicht gemerkt. Als ich es jedenfalls sagte, merkte ich an den Reationen, dass da bei der Auswahlkommission ein "Ach, wie schade!" hinter der Stirn durchlief. Die Schulleiterin bedankte sich für die Offenheit und sagte, ich könne gegen halb fünf erfragen, wie sich die Kommission entschieden hätte--und dann gegebenenfalls alles weitere zu besprechen. Das gab mir Hoffnung.

Das Telefonat verlief dann allerdings so, dass mir die Schulleiterin mitteilte, dass zwar eine Entscheidung noch nicht gefallen sei, dass ich aber wohl aus der engeren Auswahl schon herausgefallen sei. Ich könne später nochmal anrufen um das Endergebnis zu erfragen, und dann auch eine Stellungnahme zu bekommen.

Aber: Die Stellungnahme interessiert mich nicht. Den wahren Grund kennen wir alle; da der aber nicht zulässig ist, wird es irgendwas sein, was ihnen beim Gespräch nicht so gefiel, was aber unter normalen Umständen nicht s stark ins Gewicht gefallen wäre. Und das will ich jetzt echt nicht hören.

Und heute nacht/morgen der Trip nach London. :neutral: Mann, ich will einfach nur Ferien...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Jenny,

so ein blödes Volk, sind selber Schuld, wenn die sich Dich als Lehrerin entgehen lassen. Vorurteile sterben nie aus :roll: :roll: :roll:

Für London drücke ich Dir ganz fest die Daumen... wird schon alles laufen. :troest:

LG
    Anja *dienachihremExamenauchaufdieSchülerschaftlosgelassenwerdensoll* :smile:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Anja: Echt, auch Lehramtsstudentin? Welche Fächer denn? :)

Habe nun doch noch mal angerufen. Ich Doof ich. Naja, aber umindest konnte ich mich in dem 2. Telefonat nochmal mit etwas mehr Ab- und Anstand verabschieden als bei dem ersten, wo ich einfach nur frustriert war... und nach der Babypause frag ich vielleicht nochmal nach.

Cool, nach nem halben Jahr Berufspraxis war's das also erstmal mit der Lehrtätigkeit - Dann gucken wir jetzt also mal, wie sich Hausfrau+Mutter+Illustratorin verträgt...
    Hallo Jenny,

die Fächer sind Erdkunde und Chemie (Studienrätin)....
    Noch 8 Teilprüfungen und 3 Klausuren :shock: und ich habe es geschafft :roll:
    Chemiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee?
    <michrespektvollverbeuge>
    Was denn Marlies,

macht doch Spaß :knutsch01:
    Ja wenn Du meinst...
  • sheyla73sheyla73

3,117

die welt ist nicht immer gerecht.. hm... *tröstdichlieb* :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Marlis: tröstdichauchmal

Hab an einem Gymnasium mit Profilfach Chemie/Ernährungslehre Abitur gemacht, und sechs Semester Ökothrophologie mit viel Chemie studiert, war gar nicht schlimm.
    Interessant ist das wirklich, wenn da nur die Formeln nicht wären :roll:
    Hi Marlies,

hast Du´s etwa auch nie kappiert????? :lol:
    Hm......äh.... :oops: Es ist keinem aufgefallen :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Melde mich schnell zurück... ich bin heute morgen um Fünf aus London wiedergekommen mit der 8. Klasse, 15 Stunden Bus, 10 Stunden durch London mit drei Dreizehnjährigen, es war ein Schlauch, aber ich lebe noch und dem Kind hat's offenbar auch nicht geschadet! :smile:

Und nun muss ich noch irgendwie 10 Tage rumbringen und habe Ferien. Noch nie in meinem Leben hab ich mir die so verdient...
  • coracora

6,187

ach schade, dass es nicht geklappt hat mit dem job...
    es dezent verschweigen wolltest du nicht ? du weißt ja, du hättest sogar lügen dürfen...
    aber ich kanns verstehen, wenn man das als unfair empfindet.

die letzten 10 Tage wirst du auch noch hinkriegen! Du kannst dir jeden Tag überlegen, was du als erstes machst, wenn du frei hast... und eine Strichliste an die Wand!
    Viel Spaß !
    @ Marlies: Dooooch ich, aber mir gings genauso :lol:
  • lilalila

2,943

Ja, das kommt mir bekannt vor. Mittlerweile hat mich das Leben auch so einiges gelehrt. Eine solche Lehre: Erwähne nie einem potentiellen Arbeitgeber (v.a. einem männlichen) gegenüber, dass Du schwanger bist. Auch dann nicht, wenn es nicht mehr zu übersehen ist! Kein Mann kommt von selber auf eine solche Idee, nur wenn man eine Schwangerschaft erwähnt, ist das plötzlich ein Problem (natürlich nicht offiziell). Nachdem alle Arbeitsstellen, um die ich mich bemühte, aufgrund meiner Ehrlichkeit, wie ich meine, nie in einem Dienstverhältnis endeten, wählte ich eine Form der Selbständigkeit, bei der ich mir die fehlenden Sicherheiten zum Teil mit mehr Geld abgleichen ließ. Da brauchte ich an sich nichts von meinem Kind unter meinem Herzen sagen, allerdings interessierte mich, was in diesem und jenem Raum gelagert wird, wo mit welchen Chemikalien gearbeitet wird, lehnte Kaffee und Alkohol plötzlich konsequent ab :engel03: , stellte meine Garderobe auf Umstandsmode um... Keiner der Männer dort, obwohl alle selber Väter, schöpfte Verdacht. Und in der 28. Woche etwa erwähnte ich, dass ich wohl im August/September nicht mehr für sie arbeiten könnte, was erst Kopfschütteln auslöste. Da nahm ich das Wort Schwangerschaft in den Mund und alle staunten. :eek:
    Insgesamt glaube ich, dass ich mir einen großen Gefallen tat, indem ich das Wort "schwanger" lange nicht in den Mund nahm...
    Sind die blind? :shock:
    Neeeee nur typisch Man!
  • lilalila

2,943

In gewisser Weise ja. Bei Frauen sehen sie nur Haarfarbe, Busen und besonders den Po. Ob schwanger oder nicht ist da nicht entscheidend ;-)

Gibt natürlich Ausnahmen...
    Schwangere Beweberinnen sollte sich also bei männlichen Personalchefs vorstellen....aha :idea:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei mir bestand die Auswahlkommission aus drei Frauen (darunter die Schulleiterin) und einem Mann, und keiner hat offenbar was gemerkt...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps