an alle Mütter mit mehreren Kindern

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 07. 2004, 10:58 in Plauderecke
Hallo!

Mich beschäftigt schon länger die Frage, wie es ist, mehrere Kinder zu haben. Ich will ja auch unbedingt noch eins oder zwei - aber ich bin sooo müde seit Niklas auf der Welt ist. Wie schafft man das, dauernd nachts wach zu sein und ein Baby zu stillen und zu trösten, und tagsüber wenn das Baby mal schläft, sich dann um ein Kleinkind zu kümmern? Ich nutze jetzt sie Schlafphasen von Niklas öfter für ein kleines Nickerchen, das geht dann ja nicht mehr. Und trotz der Nickerchen bin ich halt immer sehr erschöpft.
Ist doch sicher total anstrengend, wenn man mehrere Kinder hat, oder? Oder ist das dann mehr Routine beim nächsten Baby, so dass es nicht mehr so anstrengend ist?
Würde mich schon mal interessieren, vielleicht hat ja jemand Lust, ein bisschen zu erzählen...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo smoothie,

bei mir war es eigentlich relativ einfach, weil zwischen meinen vieren teilweise doch sehr große Abstände liegen. Mein zweites Kind kam zur Welt, da war die Große 2 Jahre und 8 Monate alt. "Nr. 1" war im Gegensatz zu "Nr. 2" sehr pflegeleicht, der Albtraum der schlaflosen Nächte dauerte vier Jahre. Wie ich das damals geschafft habe, kann ich dir heute nicht mehr sagen. Es ging aber, ich war zu dieser Zeit sogar noch berufstätig. Als der Dritte ungeplant zur Welt kam, waren die beiden Großen 8 3/4 und 6 Jahre alt. Das Mädel war in der Schule, der Junge im Kindergarten. Da hatte ich also tagsüber viel Zeit zum schlafen, wenn es nötig war. Wobei aber "Nr. 3" wieder ziemlich pflegeleicht, auch mit dem Durchschlafen war. Und der Jüngste kam zur Welt, da war mein Mädel 13 und die beiden Jungs 10 und 4 1/2. Auch hier war ich tagsüber ziemlich lang alleine und konnte mich mit dem Wurm hinlegen, wenn wir müde waren.

Alles in allem gesehen habe ich es sicher relativ gut gehabt, abgesehen von den vier Jahren bei meinem Zweiten. Wenn ich mich so zurück erinnere, war das schon eine harte Zeit, aber frau gewöhnt sich tatsächlich an so gut wie alle Anforderungen, die an sie gestellt werden. Ich ging wohl eine Zeitlang ziemlich auf dem Zahnfleisch, aber wenn es keine Alternativen gibt, geht das auch.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja hm, ich glaub auch, was gehen muss geht schon irgendwie... Und du lebst ja auch noch, nach 4 schlaflosen Nächten ;-) , da kann man ja hoffen :biggrin: .

Danke für deine Antwort!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine sind 22 Monate auseinander, ich hatte daher Tagsüber und Nachts keinen wirklichen Schlaf. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran, dass man nie in die Tiefschlafphase fällt :lol:

Aber hinterher ist es schön, die spielen immer viel zusammen. Was ich schade finde ist nur, dass ich weder die SS noch die Baby Phase vom Kleinen oder die Kleinkindphase vom Großen wirklich genießen konnte.

Und leider hatten wir hier in Köln auch keine Verwanten, so dass ich noch nicht einmal eine Unterstützung hatte.

Aber trotz allem meine ich das diese Entscheidung richtig war ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

huhu,

also ich fühle mich wie an der streßobergrenze angekommen. bei uns ist der abstand 3 1/4 jahre und dann 23 monate. gerade die zwei kleinen zusammen sind superanstrengend momentan. obwohl meine kids auch von kind zu kind "pflegeleichter" sind - vielleicht liegt es wirklich dran, daß die zeit zum "bespielen" immer weniger wird und sie sich auch mal mit sich selber beschäftigen dürfen und auch müssen.

halbe kinder gibts ja nicht. 2 sind mir zu wenig und 3 manchmal fast zu viel. so 2 1/2 wären optimal. :lol: .

seit 2 1/2 jahren schlafe ich auch keine nacht mehr durch.

aber wird ja sicher besser.

übermorgen ist meine 2 wochen weg - fliegt mit der oma nach mallorca. ich vermisse sie jetzt schon.

liebe grüße - anja
  • MimiMimi

1,643

also meine Schwester hat 2 - im Abstand von 22 Monaten. Jetzt, wo der Kleine 2 geworden ist, wirds auch allmählich besser mit der nervlichen Anstrengung. Aber gerade die Babyphase hätte sie wohl (auch wenn das jetzt ein bißchen blöd klingt) ohne meine Mom und mich nicht so gut überstanden. Ich habe 3 Wochen nach der Geburt bei ihr gewohnt und ihr den großen abgenommen - meine Mama arbeitet nur 4 Tage die Woche und kam somit 1 Tag pro Woche - für den Haushalt und so. Und auch bis ich dann "Endschwanger" war habe ich bestimmt die Hälfte meines Urlaubs bei ihr verbracht - damit sie mal schlafen kann etc...
  • MajonieMajonie

3,882

ich weiß nicht, irgendwie gewöhnt man sich an alles, ich habe 9 jahre lang nicht durchschlafen können- und jetzt? luisa schläft fast von anfang an durch, nico schläft nun, dank magnesiumtheraphie auch immer öfter durch, und umsomehr schlaf ich bekomme umso müder werde ich.... :lol:

am anstrengendsten fand ich den kurzen altersabstand zwischen josch und nik- mir waren die 2 jahre zu kurz, ich kann auch heute nicht behaupten, das gerade die 2 ein besonders gutes verhältniss zueinander haben. schön waren die 3,5 jahre zwischen den ersten zweien und auch die drei jahre beim letzten mal.
    ich kann gisela nur recht geben- es ist um vieles leichter wenn die/das große/n vormittags im kiga sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die vielen Antworten, echt lieb. Ja jetzt kann ich mir das ein bisschen vorstellen...
    Leider habe ich nirgends gelesen: "gar kein Problem, viele Kinder zu haben, man schafft das locker und ist trotzdem immer ausgeruht" :biggrin: , aber das war mir ja schon vorher klar...

Naja ich werds dann ja mal erleben. ;-)
    Naja das mit dem ausgeruht stimmt ja schon bei einem Kind nicht.... :lol:
    Wann ist denn "dann"????? :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich dachte so in eineinhalb Jahren :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

noch mal einen gebürtigen kleinen asiaten ;-)
    aha....
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps