Plaudereien über das 2. Bundesweite Treffen

1246

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Au ja, in die Therme und Sauna hört sich toll an.
    Aber sagt mal, habt Ihr das schon mal mit den Zwergen gemacht (Therme o.ä.)? Ich war bisher mit ihm nur beim Babyschwimmen und da ist ja schon nach 30 min. schluss. Wie lange halten die das aus?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar wir sind auch bei Terme und Sauna dabei. Wir hüten auch mehr las 1 Kind.

@ Froschvonhops: in Oberhoft waren wir ja auch und das hat suuper geklappt.
    unser Felix pennt eh übrall ( die insider wissen das schon).
    Auch sosnt waren wir schon ganze Nachmittage im Schwimmbad
  • EowynEowyn

27,156

@Frosch
    wir waren ja schon beim ersten Treffen in der Therme. Da hat Mirco es tatsächlich geschafft auch mal kurz zu schlafen. Wir sind natürlich nicht den ganzen Tag geblieben, aber schon so lang, dass ich es lohnend fand. Wenn viel Trubel ist hält Mirco mittlerweile schon ganz gut durch. Und ansonsten schafft er es hoffentlich sich an meiner Brust in den Schlaf zu nuckeln.
  • LenchenLenchen

4,118

@ Anja und Frosch: Oh fein! :bounce02:

Dass Janis Mittagsschlaf macht, wage ich doch arg zu bezweifeln, aber in Oberhof hat es auch gut geklappt. Wir waren ja auch nicht ständig im Wasser, haben immer mal längere Pausen gemacht...
  • coracora

6,187

tja, hier sind auch ein paar beiträge verschwunden... welche Fragen müssen denn nun gestellt werden??
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Mich würde interessieren, ob es einen jederzeit zugänglichen Kühlschrank und eine Mikrowelle gibt.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

http://www.jugendherberge-oberbernhards ... zimmer.php

guckt mal hier: wir könnten mal fragen, wie das ist mit dem lehrerzimmer! Da gibt es einen Kühlschrank, den wir doch dann benutzen könnten, oder nicht??

Dann, ich sehe da, dass die Fenster nur so dünne Vorhänge haben - habt ihr einen Tip, wie ich das machen kann, mit Caius, der braucht Dunkelheit (leider ist es so :cry: )...

wir haben doch alle mit dusche auf dem zimmer, oder?
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    wann geht Ciaus denn ins Bett? Es ist ja jetzt schon um 20.00 Uhr ziemlich dunkel. Oder muss es wirklich rabenschwarze Nacht sein?
  • coracora

6,187

wenns um 8 dunkel ist, ist das ok! :grin:

ich weiß nicht so recht, wann er dan ins Bett geht, im moment geht er wegen der grad durchgemachten Krankheit schon um 7 ins Bett, aber davor immer so um 8 - das würde dann hinkommen! je dunkler, desto besser, aber so ein kleiner Lichtschein ist auch ok...

Habe ich gar nicht gemerkt, dass es jetzt schon so früh dunkel wird... und ich nehm ja nicht an, dass in der Einöde da viele lampen vor den Zimmerfenstern draußen an sind...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

cora schrieb:
    http://www.jugendherberge-oberbernhards ... zimmer.php

guckt mal hier: wir könnten mal fragen, wie das ist mit dem lehrerzimmer! Da gibt es einen Kühlschrank, den wir doch dann benutzen könnten, oder nicht??

Dann, ich sehe da, dass die Fenster nur so dünne Vorhänge haben - habt ihr einen Tip, wie ich das machen kann, mit Caius, der braucht Dunkelheit (leider ist es so :cry: )...

wir haben doch alle mit dusche auf dem zimmer, oder?

Mit den Fenstern hatten wir immer so unsere Probleme... beim letzten Mal in Oberhof hatte ich so eine dünne Plane aus Armeerestbeständen... nicht schick aber sehr dicht. Die kann man in jedes Fenster einklemmen und dann das Fenster schließen... Leider ist die bei meinen Eltern und die sind bis 29.09. im Urlaub, so dass ich sie dir leider nicht anbieten kann. Aber vielleicht hast Du ja zuhause was ähnliches.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

Wo kriegt man denn so Planen her? Ist nämlich eine gute Idee, falls es doch nicht dunkel genug ist!

Wir hätten nur eine dünne Fließdecke, passt sowas ins Fenster rein?

wie ich ihn zum schlafen bringen soll, ist mir sowieso schleierhaft :???:
  • luxorluxor

1,282

ich würd mal in einem Bundeswehrshop gucken. Ich habe so einen riesigen Poncho hier aus blickdichtem Material.

Den werde ich wohl mitnehmen, wir brauchen ja auch vieeel Dunkelheit, weil sonst weeenig schlafen angesagt ist.

Gruß
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ja, also wenn ihr so einen Bundeswehrladen in der Nähe habt. Die dünne Fleecedecke ginge evtl. auch, aber ich weiß nicht, ob die dunkel genug macht. Das müsstest du evtl. mal ausprobieren.

Ansonsten ist es ja wirklich jetzt schon ziemlich bald dunkel. Ich hatte im April auch solche Sorgen bei Florian aber die erwiesen sich als ziemlich unbegründet. Er hat geschlafen wie ein Murmeltier auch tagsüber, als es nicht so dunkel war... und das obwohl er vorher auch der totale Dunkelschläfer war.

Ich brauchte die Plane also gar nicht. Hätte auch nicht gereicht, die Fenster dort waren rieeesig...

LG
    Mandy
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich bin mal so frei und stell das hier rein... :oops:
    Falls eine von Euch noch einen Kindersitz braucht...

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 895#228895

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

sagt mal, wann trudelt ihr denn ein? eher so abends oder eher früher nachmittag???
  • stromerstromer

727

Ich will eigentlich gleich nach dem Mittagessen hier losfahren, damit Johanna im Auto ihren Mittagsschlaf machen kann.

Wenn ich erst später losfahre wird es schwer, Johanna 3 Stunden lang in ihrem Sitz ruhig zu halten und sich dabei auf das Autofahren zu konzentrieren.

Ich denke, dass wir dann so gegen 16.00 Uhr eintreffen.
  • LenchenLenchen

4,118

Martin muss bis ca. 14 Uhr arbeiten. Dann dauert es bei uns immer ewig, bis wir loskommen... :roll: Ich glaube kaum, dass wir vor sechs da sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir starten am Vormittag. Aussschlafen Frühstücken und dann los.

Also ich denke wir kommen so gegen MIttag/ Frühem Nachmittag.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ich weiß noch nicht. Wann könnten wir denn ggf. in die Zimmer?
  • EowynEowyn

27,156

Wir starten auch vormittags, bzw. morgens. Mein Mann hat sich freigenommen. Wir dürften also mittags bereits da sein.
  • coracora

6,187

dann werde ich mir wohl freinehmen,d en kleinen gar nicht in die krippe bringen udn auch übern Mittagschlaf fahren - bei uns ist das auch die einzige möglichketi, ihn so lange ruhigzustellen :biggrin:

ich bin dann auch so 3/4 uhr da... ;-)
  • Sina1972Sina1972

948

Wir kommen, falls Daniel (10 Jahre) mitkommt erst abends.
    Er darf von seiner Mutter erst um 16 Uhr in Köln geholt werden...

Wenn mein Mann und sein Sohn sich ausklinken sollten (irgendwie stellt sich Männe komisch an- was soll ich denn da...) bin ich mit Julchen nachmittags ca. 14-15 Uhr da.
  • coracora

6,187

wie heißt denn die Plane genau, die ihr von der bundeswehr habt? Ist das ein ein.mann-zelt?? mein mann behauptet, nur das könne es sein.... :shock:
  • luxorluxor

1,282

also wir haben so eine die man auch als Poncho benutzen kann. Das ist ein rechteckiges Teil mit Kapuze in der Mitte. Ich denke, das Teil könnte man auch als Ein-Mann-Zelt benutzen.

Wir kommen übrigens vorraussichtlich so zwischen 16-17 Uhr in Fulda an. Wir wollen den Mittagsschlaf von Antonia und Kira nutzen. Hoffentlich klappt`s. Sonst gibt`s Megastreß im Auto. Das ist im Moment nämlich ziemlich verhasst. Sie fängt meist schon nach 5 Minuten an zu meckern und steigert sich in super Heularien rein. Dabei fahren wir garnicht viel Auto. Wenn`s garnicht geht, müssen wir erst gegen 19 Uhr hier losfahren, dann wäre wir ca. 21 Uhr da, können wir dann überhaupt noch "einchecken"?

Gruß
  • coracora

6,187

reicht dieser poncho denn für große fenster???

edit: ich habe grad nochmal geguckt - habt ihr gesehen,d ass ein zimmer wohl mehrere fenster hat???

ich habe total vergessen, dass er ja auch mittags schlafen muss, dann bei Helligkeit :shock: ich werde wohl immer 2 h rumfahren müssen :roll:

ich glaube echt nicht, dass so ein poncho reicht, ich habe mir die grad angeguckt bei ebay.

habt ihr noch ideen für den mittagsschlaf?
  • LenchenLenchen

4,118

Du könntest so ein Ein-Mann-Zelt im Zimmer aufbauen und ihn reinstecken! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es denn in Jugendherbergen keine Verdunkelungsmöglichkeit an den Fenstern?

Wann wir ankommen, weiß ich noch nicht - ich hab grade was zu arbeiten und je nachdem, wann wir loskommen, sind wir dann auch da. Logischerweise. ;-)
    Gewünscht wäre auch, über die Mittgaszeit zu fahren, um den Mittagsschlaf im Auto auszunutzen - dann wären wir so um 14.30 Uhr da. Ob das klappt, weiß ich aber noch nicht.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Ihr habt doch sicher ein Reisebett, oder? Vielleicht reicht es schon aus, das in eine dunkle Ecke zu stellen. Ich habe dann manchmal groooße Handtücher bzw. besagte Plane genommen (die übrigens aus DDR-Armee-Restbeständen stammt...) und am Reisebett über die Seiten gehangen, so dass er nicht durch dieses "Fliegengitter" schauen konnte.

Ich denke, es wird alles nicht so tragisch. Wenn er müde ist, wird er dort auch schlafen, egal ob hell oder nicht. Und glaub mir, bei den vielen Kindern wird er müde ;-)

Unsere "Hellschlaf"-Premiere war letztes Jahr im September im Mallorca-Urlaub. Das hat besser geklappt als vermutet... nämlich völlig problemlos.
    Und auch in Oberhof im April, da waren die Fenster auch riesig - schlafen trotzdem kein Problem.

Auch wenn er es daheim vermutlich bei Tageslicht nicht machen würde, da ist er es eben nicht anders gewöhnt. Dort ist eh alles fremd, dann kommt es darauf nicht mehr an. :cool:

LG
    Mandy
    Da Thomas arbeiten muss, können wir erst 17-18:00Uhr hier losfahren. Ich denke, wir fahren so 4 Std.... Also sind wir erst spät da.
  • maschamascha

1,176

Ich überlege, ob ich auch kommen kann. Die Chancen stehen gut. Ich muss mich aber noch durch den ganzen Thread wühlen...
  • SorciereSorciere

717

Tja, und ich weiss im Moment nicht, ob ich kommen kann :sad:

Felix hatte ja jetzt ein paar Mal diese Aussetzer und Ohnmächte. Nach den letzen Untersuchungen ist immer noch nix konkretes rausgekommen. Wir wissen im MOment noch nicht, wann wir den Termin zur Kernspin bekommen. Das läuft im Moment alles ziemlich chaotisch.

Und so lange ich noch nicht wirklich weiss, was Sache ist, will ich mich für das Wochenende nicht festlegen, das lasse ich jetzt einfach mal auf mich zukommen und entscheide kurzfristig und nach Rücksprache mit meiner KiÄ.

Irgendwie ist das alles sch... :???:
    @Heike: :troest: Habe gerade deinen anderen Beitrag dazu gelesen. Hoffentlich klärt es sich bald. Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

So, ich habe gerade nochmal den Routenplaner bemüht. Die reine Fahrtzeit beträgt 4:45, dazu kommen noch die Pausen für Malte. Im günstigsten Fall kommen wir um 16:30 hier los. D.h. wir werden wohl nicht vor 22:15 da sein. Ist es denn dann noch möglich anzureisen? Ist der Herbergsvater dann noch da?

Müssen wir eigentlich Bettwäsche mitbringen oder wird sie gestellt?

Mir scheint es noch solange hin, aber es ist ja schon in 4 Tagen... :bounce02:
  • coracora

6,187

wie ist denn das, wer will mit in die Therme, die wir wohl Sonntag machen?? Samstag ist dan ja wohl Fulda.Stadtbummel, oder nicht? Dann gäbe es noch dieses Kinder-spielland.... - ich würde zwar sehr gerne in die Therme, aber Caius ist grad ziemlich erkältet und ich auch.... - würde jemand in das Spielland mitgehen???

@Heike: Achje, das hört sich ja schlimm an. Ich wünsch euch,d ass es nichts schlimmes ist! Vielleicht klappt es ja doch!!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Spielland klingt gut ( Therme ist nicht so mein Fall) .

Das mit der Bettwäsche ist eine gute Frage. Weiß das jemand?
  • wudwudwudwud

2,744

Bettwäsche ist wirklich eine gute Frage.

Ich dachte das Programm wird dann vor Ort geklärt.

Ich weiß noch nicht ob wir mit in die Therme kommen.
    Zum einen ist Cecilia rotzig momentan (kein Wunder bei dem Wetter) und außerdem ist die Rhöntherme wenn ich mich recht entsinne auch etwas hochpreisiger.
    Und laut Homepage derselbigen müssen sogar die ganz Kleinen Eintritt bezahlen.

Das entscheide ich dann kurzfristig. Je nach dem wie es Cecilia geht und wie ich Lust habe.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe grad angerufe, die Bettwäsche ist inklusive und wird gestellt.
  • wudwudwudwud

2,744

Supi :knutsch01: .

Und Handtücher???

Hab eben nochmal im Veranstaltungsprogramm geschaut und gesehen das es in Hilders ja auch eine Therme gibt.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nach Handtüchern habe ich nicht gefragt :oops: , ich nehm nämlich immer eigene mit.
  • coracora

6,187

ich ging davon aus, dass wir die Therme in Hilders meinten! Die andere ist wirklich extrem teuer! :???:

hier ist das Spielland: http://www.takka-tukka.com/start.html

da kosten die Kleinen... ;-)
    aber für die, die erkältet sind, wäre das doch ne Alternative, oder?
  • MonicaMonica

1,525

Die Ulsterwelle in Hilders kann ich nur empfehlen.
    Sie ist kostengünstiger und sehr Familienfreundlich. Der einzige Nachteil ist, dass sie recht klein ist, uns wenn viel Andrang ist, dann wirds zu eng.

Das Takka Tukka Land interessiert uns auch. Wir waren noch nicht selber da, aber Freunde von uns waren begeistert. Da ist wohl wirklich für jedes alter was dabei, und die Eltern dürfen alles mit ausprobieren.
  • wudwudwudwud

2,744

Das mache ich auch, es ging auch eigentlich nur um die Menge.
    Badetücher etc. packe ich auch immer ein denn ich finde es doof mit einem Hotelhandtuch in eine öffentliches Bad zu gehen, aber so "Alltagshandtücher" packe ich eigentlich nur ein wenn ich weiß das es keine vor Ort gibt.

Macht ja nix, denke mal wer Bettwäsche hat, hat auch Handtücher.
  • coracora

6,187

Monika, kämest du dann mit ins Takka-tukka-land oder ins Schwimmbad? ich frage, weil ich denke, dass es nicht so einfach ist, dass alles zu finden... aber die Gruppe, bei der du dabei bist, hat es schon etwas einfacher - allerdings, du kämest ja dann von dir zu Hause :???:

Naja, ich oute mich mal als totale Idiotin im Kartenlesen, kann vielleicht jemand zu Hauase schon genau gucken,w ie man fahren muss, damit wir es dann vor Ort finden??? :biggrin: :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cora: Bei uns ist Terme aus gesundheitlichen Gründen auch gestrichen. Ich huste wie verrückt und Felix inhaliert wieder Cortison. Wir kommen mit ins TAkka tukka LAnd.

Und finden werden wir das, ich kann Karten ganz gut lesen, also einfach hinterherfahren. :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

@Cora und alle anderen:

Ich finde, wir sollten eh nicht davon ausgehen, dass wir alles zusammen machen. Wir werden organisatorisch nie alle unter einen Hut bekommen. Die die in die Therme wollen gehen, die anderen eben nicht... das sollte sich alles vor Ort finden.

In Oberhof war das eigentlich sehr locker. Jede Familie hat eigentlich schon ihren eigenen Rythmus beibehalten können. Das geht ja schon mit Langschläfer/Frühaufsteher los... Manche Kinder machen um 11 schon Mittagsschlaf, andere erst später oder gar nicht.

Ich würd sagen, am Freitag abend reden wir drüber und entscheiden dann kurzfristig wie und wo. Es werden sich immer kleinere Gruppen bilden. Was ich aber z.B. in Oberhof gar nicht schlimm fand. Die Mahlzeiten und die Abende sind dann meist gemeinsame Zeit. Das ist doch schon was...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

Das hört sich gut an, mandy! (ich mache mir übrigens nach deinem Hinweis jetzt gar keine Sorgen mehr wegen dem Mittagsschlaf :biggrin: )

ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man das macht mit den ganzen unterschiedlichen zeiten :???:

ach, aber ich freu mich doch schon so, und Vorfreude und die Planungen gehören doch auch mit dazu, nicht wahr?

habt ihr ne Ahnung, wie das Wetter wird?
    edit: hab grad selber geguckt: leichter Regen und 14 Grad -iiih. Kann es sein, dass da oben immer so 3 GraD kühler sind als bei uns?
    ich weiß nicht, ob wir das überleben
    :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Ich weis noch nicht ob wir mit in die Therme gehen oder in TTL. Vermutlich ins TTL - weil da war ich noch nie. *neugierigbin* :biggrin:

Wenn ich doch mit nach Hilders gehen sollte, kann ich gerne erst in der JH vorbeischauen.
    Aber von hier aus zum TTL ist ein Katzensprung - deswegen würde ich nicht erst in die Rhön raus fahren. :neutral:
    Es sei dem natürlich wir würden erst irgendetwas anderes dort machen. Wandern oder so...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich würd ja gerne in die Therme und ins Takka-Tucka-Land und auf die Burg...ist aber auch eine Kostenfrage...und Ben ist auch grade verschnupft, das sollte aber bis zum Wochenende vorbei sein.

Hatte jetzt eigentlich jemand angefragt, ob die Kinder bei uns mitessen können, oder/und ob wir das dann extra bezahlen müssen - weil die Kinder ja keine Übernachtung bezahlen?
    Und:
    Haben Jugendherbergen eigentlich Spielzeug...?

Auf dem Rückweg hab ich übrigens Platz im Auto und könnte jemanden mit zurück Richtung Nürnberg nehmen, falls jemand eine Heimfahrtgelegenheit braucht. Da ich hinwärts aus Frankfurt komme, ginge leider nur ein Weg.

Und noch eine Off-Topic-Frage:
    Ist unter den Mitfahrern vielleicht eine Reiterin oder hat jemand eine kleine Schwester/Tochter/Freundin, die pferdeverrückt ist, ein Pferd oder Pflegepferd hat und diverses Zubehör geschenkt haben möchte? Ich hab hier (seit 15 Jahren) eine Kiste rumstehen mit Trense und Trensenteilen, Gebissen, Abschwitzdecken, Bandagen, Satteldecke, usw. - alles gebraucht und etwas eingestaubt, Decken teilweise geflickt. Zum Sperrmüll zu schade, für eBay müßte ich alles waschen und putzen, das lohnt nicht. Ich brauche Platz in der Abstellkammer und könnte die Kiste einfach komplett mitbringen, wenn jemand dafür Verwendung hätte - dann bitte per PN bei mir melden.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo ihr Lieben,

Takka-Tukka-Land find ich auch gut. Therme normalerweise auch, aber das werden wir wohl vor Ort entscheiden. Wir haben alle grad eine dicke Erkältung hinter uns... Wenn das Wetter passt bin ich - egal wie kalt - für draußen wandern etc.. Nur Regen find ich nicht so toll.

Spielzeug haben sie in der Jugendherberge bestimmt nicht für so Kleine... Kann also nichts schaden, wenn das jeweils aktuelle Lieblingsspielzeug dabei ist.

@Katja, die Kinder zahlen nichts, die haben sozusagen gratis Vollpension. Trotzdem werden sie vom Tisch mitessen können, sie sind ja angemeldet.

@Cora: Ja, Vorfreude und Planung gehört dazu. Ich freu mich auch schon ganz arg. Planung werden wir eben viel vor Ort sehen müssen. Das ergibt sich dann schon.

Macht eigentlich jetzt jemand Namensschilder? Welche zum Befestigen am Schlüsselband? Hat jemand daheim einen Farbdrucker und ein Laminiergerät?

LG
    Mandy
  • wudwudwudwud

2,744

Ich wollte das vom letzten Treffen mitbringen.
    Aber da war ja nicht jeder, also wären Schilder für die,die zum ersten Mal da sind schon gut.
    Wir haben zwar einen Drucker, aber kein Laminiergerät. Außerdem spinnt der gerade und druckt nur zweifarbig. Das sieht nicht so toll aus, aber wenn das nicht stört könnte ich welche drucken. Bräuchte dann nur das Layout der letzten Schilder und noch jemanden der laminieren kann.

Bin jetzt auch rchtig krank. Bleibe heute daheim von der Arbeit weil es mir echt sch**** geht. Denke mal damit ist Schwimmbad endgültig erledigt.
    Spielland klingt super. Wir haben hier zwar auch welche, aber wir haben es bisher nie gepackt da mal hinzufahren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Spielzeug sollte jeder was mitbringen.

In Oberhof hatten wir so eine richtig stattliche Sammlung und den Zwergen wurde nicht langweilig. :grin:
Dieses Thema wurde geschlossen.

Social Media & Apps