Ein Threat für alle die auf den Hund gekommen sind.

189111314

Kommentare

  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje - lass Dich mal :troest:
    Das klingt ja nach ziemlichen Stress. Aber der ist mir nicht fremd, die Welpenzeit ist ja bei uns auch noch nicht so lange her.
    Das allein lassen sollte man langsam aufbauen und auch langsam steigern. Nachts wir ihr das nix ausmachen, da sie da schläft. Aber tagsüber, wenn sie wach wird, wird sie 1. auf Erkundungstour gehen und zweitens wird sie Angst bekommen.
    Das bedeutet: Das Alleinsein erstmal langsam üben und darauf achten, dass die Wohnung welpensicher ist. Darauf achten, dass kein Kabel oder so ein Kram rumliegt, also Sachen die gefährlich sind oder Dir sehr wichtig. Du wirst sehen, dass auf Dich noch ein paar Überraschungen warten werden. Vor allem, wenn sie größer wird und dann auf einmal an Stellen kommt, an die sie noch einen Tag vorher nicht ran kam. ;-)

    Mit dem Ignorieren beim Bellen u. ä. - das bezieht sich eigentlich darauf, dass man darauf achten soll, die Türe nicht während dem Bellen zu öffnen, sondern man sollte darauf warten, bis der Hund still ist und dann die Tür erst öffnen. Du hast sie wahrscheinlich mit ihrem Winseln komplett ignoriert? Das meintest Du sicherlich damit...das hatte ich nicht verstanden.

    Ihr bekommt das schon hin. Aber ein paar Sachen werden noch zu Bruch gehen. Das solltest Du wissen ;-) Wichtig ist es, das Kommando "Nein" zu üben - oder was auch immer Du dazu sagen willst, so dass der Hund erstmal die Chance bekommt, es richtig zu machen. Er weiß ja praktisch nicht, dass das Sachen sind, an die er nicht rangehen darf und ein entsprechendes Kommando muss ja auch erstmal gelernt sein.

    Aber ich kenne diese Situation. Ich hätte oft genug vor Wut in den Wald brüllen können
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Au weia.
    Das Alleine bleiben muß man wirklich Stück für Stück üben. Für solche Ausflüge wie Einkaufen etc. empfehle ich wirklich einen Kennel oder alternativ einen kleinen Raum, in dem nichts kaputt gemacht werden kann. Bitte besonders auf Steckdosen etc. aufpassen!
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr habt einen Welpen :troest: Das sind Dinge die ihr voraussehen müßt. Wie schon gesagt muß das alleine bleiben geübt werden. In ganz kleinen schritten. Erst nur in einen anderen Raum gehen und nach ein paar Sekunden wieder rein. Türen in der Wohnung schließen dann kann sie auch nicht mehr ans Klopapier. (Das ist ja auch ein verlockendes Spielzeug) Vorm alleine lassen den Hund auslasten. Also Köpfchenarbeit machen. Bei einem Welpen sollte wie bei einem Kleinkind alles an Deko in nicht erreichbare Höhe sein. Und evt. wirklich an einen Kennel gewöhnen. Ich hoffe nicht das ihr in den nächsten Tagen wieder arbeiten müßt? Dafür ist sie noch viel zu klein um mehrere Stunden alleine zu bleiben
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Wify.
    Entschuldige,wenn ich jetzt schmunzeln muss.Wenn ich so zurückdenke was unsere Welpen alles angestellt haben!!!Aber das mit dem Kopf im Klobürstenhalter,ist der Knaller.Es heißt nicht umsonst,die Wohnung Welpensicher machen.Und trotzdem sind die Hundeis so dermaßen kreativ in ihrer Neugier ;-)
    Wir haben ein Treppenschutzgitter,so dass Tamino immer in meiner Nähe bleiben muss,wenn ich im Haus unterwegs bin.Wir hatten hier auch schon so manche Katastrophen.Windeleimer ( voll ) umgeschmissen und sämtliche Kackpampers in Kleinstteile zerlegt,gelber Sack auseinander genommen,Kissen zerlegt ( Styroporfüllung )
    Eine Tüt Mehl aus dem Einkaufskorb gemopst............Nimm`s gelassen und wenn ihr wirklich weg müßt,ans alleine bleiben gewöhnen und ab in einen Kenall mit ihm. ;-)
  • WifyWify

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für euren aufbauenden Worte :roll:
    Dieser Kennel,ich kann sie doch da nicht einsperren,außerdem habe ich mal geschaut-die sind ganz schön teuer!!Ich kann auch nicht irgendwelche Türen zu machen,dann kann die Katze ja auch nirgends mehr hin...Das ist alles sehr verwirrend!!
    Ich habe bevor ich gefahren bin extra viel mit ihr gespielt und waren lang draußen,so das ich dachte sie sei sehr müde-pustekuchen!!
    Sie ist ja auch sehr lern fähig,dafür das sie erst 1 1/2Wochen da ist,kann sie schon Sitz,Platz und Gib Pfötchen :biggrin: Aber was das angeht...
    Ja Sachen die mir wichtig sind-ein Foto meines Verstorbenen Opas!Das lag unterm Tisch-wo ich nie gedacht hätte das sie da ran kommt!!
    Ich habe sie nicht beachtet oder gerufen das alles gut ist-ich habe sie einfach machen lassen...
    Wir sagen so oft Nein...Und wer kann ahnen das sie den Kopf in so einen Metallring steckt :roll: Der passte grad so um den Hals,wie sie da überhaupt durch gekommen ist????Ich kann es kaum glauben...
    Mit dem aus dem Raum gehen und gleich wieder rein haben wir alles gemacht und machen wir auch jetzt noch und es klappt ja auch-manchmal-es nervt mich zb total das sie mir meist hinterher kommt wenn ich aufsteh-ich bleib dann schon immer sitzen und warte bis sie wieder aufwacht...Ich weiß das das falsch ist!!
    Mein Mann ist arbeiten ich habe noch fast 2wochen Urlaub...
    Wir haben auch so ein Gitter aber nur zur Treppe hoch weil sie ja keine Treppen steigen soll und mit hoch hatten wir sie noch nicht sie soll ja erstmal hier unten alles kennenlernen!!
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pu da habt ihr ja nicht viel Zeit ihr das alleine sein an zu gewöhnen. An einen Kennel muß man sie auch gewöhnen . Das Ding soll sie ja als was tolles ansehen. Und laß sie nicht immer hinter dir herlaufen. Sie soll auf ihren Platz bleiben. Das müßt ihr auch trainieren. Ja es ist nicht immer einfach einen Welpen zu erziehen :troest:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geduld,Geduld.Ihr müßt euch doch noch vertraut miteinander machen.Wenn sie hinter dir herrennt noch,ist doch in Ordnung!!!Es hat auch einiges an Zeit gebraucht,bis ich mal ohne Tamino zum Pinkel gehen konnte. :cool:
    So lernen die Hunde dass man immer wieder kommt.Mal kurz in den Keller gehen,ohne große Begrüßung wieder zurück usw.Einfach das ins ganz normale Familienleben mit einbauen.Nutzt die Zeit vom Urlaub noch intensiv mit knuddeln,Nähe und Vertrauen schaffen.Dann geht das alleine lassen später einfacher.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wify schrieb:
    Danke für euren aufbauenden Worte :roll:
    Dieser Kennel,ich kann sie doch da nicht einsperren,außerdem habe ich mal geschaut-die sind ganz schön teuer!!

    Lieber in einen Kennel investieren, als nachher einen Hund haben, der ein Kabel gefressen hat und dann mit Not-OP in die Tierklinik muß. Das ist wesentlich teurer ;-) Oder sie knabbert Tisch, Sofa, Computerkabel o.ä. an. Selbst wenn nix passiert, der Schaden an den Gegenständen ist höher, als wenn du in einen sicheren Platz investierst.
    Hundehaltung ist halt schlichtweg ein teures Hobby. Daran kannst du dich schonmal gewöhnen. :oops:
  • WifyWify

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das stimmt ja alles :oops: ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Verlier nicht den Mut und nimm es mit Humor. Wenn du ein Kleinkind hättest müßtest du auch damit rechnen das das Klo besonders spannend ist und man im Katzenklo sehr gut spielen kann ;-)
    Was mir noch auffällt, du schreibst ihr sagt sehr oft nein. Habt ihr ihr auch beigebracht was nein ist? Also hat sie eine Verknüpfung? Sie muß ja auch erst lernen was das heißt. Und ich würde das Wort genau wie bei einem Kleinkind nicht sooft anwenden. Beim Hund kannst du wunderbar über Körpersprache arbeiten. Ihr schafft das schon
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh,mann.Heute 5.Tag Hundeschule intensiv.Wir üben grade Platz bleib.Tamino ist ein absoluter Mamabub.Immer bei Frauchen kleben.Hat jemand noch Tips,ihm das zu erleichtern???
    Alles andere Super!!!

    @ Gretchen
    Das Sense-ation ist übrigens kein Trainingsgeschirr.Hab nochmal nachgelesen.Ist auch als ganz normales Geschirr einsetzbar.Ich hatte heute wieder den direkten Vergleich.Tamino hat sein Geschirr zerbissen,und wir mußten nur mit Halsband arbeiten.Kein Vergleich!!
    @ Wify
    Da muß man haben Nerven wie Drahtseile.Und wie Caro sagt,nimms mit Humor.Kannst mal ins Doggenforum schauen,da sind echte Schäden zu sehen. ;-)
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beate1965 schrieb:
    Oh,mann.Heute 5.Tag Hundeschule intensiv.Wir üben grade Platz bleib.Tamino ist ein absoluter Mamabub.Immer bei Frauchen kleben.Hat jemand noch Tips,ihm das zu erleichtern???
    Alles andere Super!!!

    @ Gretchen
    Das Sense-ation ist übrigens kein Trainingsgeschirr.Hab nochmal nachgelesen.Ist auch als ganz normales Geschirr einsetzbar.Ich hatte heute wieder den direkten Vergleich.Tamino hat sein Geschirr zerbissen,und wir mußten nur mit Halsband arbeiten.Kein Vergleich!!
    @ Wify
    Da muß man haben Nerven wie Drahtseile.Und wie Caro sagt,nimms mit Humor.Kannst mal ins Doggenforum schauen,da sind echte Schäden zu sehen. ;-)

    Was machst du denn, wenn du ihn abgelegt hast? Drehst du dich um und gehst? Wenn ja, probier mal, ob du ihn ablegen kannst, dich dann mit dem Gesicht zu ihm umdrehst, so dass du ihn anschaust. Dann die Hand zum Bleib Zeichen heben und rückwärts weg gehen. Dabei loben, loben, loben. Den Abstand weiter vergrößern. Erst wenn das gut geht, außer Sicht gehen und dann später das Handzeichen abbauen. Dann erst umdrehen und gehen.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Siehst du und gerade das bleib würde ich nicht mit Handzeichen und Rückwärtsgehen üben. Wenn ich den Hund ablege hat hat er da zu bleiben bis ich den Befehl auflöse. Egal ob Sitz oder Platz da braucht es nicht noch einen 2. Befehl. Außerdem macht man so die Sache mit Handzeichen und Rückwärtsgehen zu einer spannenden Sache für den Hund. Er wird es natürlich so auch irgendwann lernen aber es braucht viele Wiederholungen
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab es auch nicht mit rückwärts gehen geübt und bei uns gibt es auch kein Bleib. Auch wenn er mir anfangs immer hinterher gedackelt ist.
    Jetzt bleibt er in 200 m Entfernung auf der Decke liegen und ich trinke derweil Kaffee. Ganz stolz bin ;-)
    Allerdings funktioniert dies nur auf dem Hundeplatz dermaßen 1a.
    Daheim haben wir nur eine Erfolgsquote von 80% - aber wahrscheinlich, weil ich da nicht konsequent genug bin. :roll: Es liegt nur an mir, ich weiß *seufz*
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00


    Es ist nicht nach was es ausschaut!!!Ich finds nur witzig,wie problemlos Florian unter dem Hund durchpasst.Tamino ist ihm übrigens noch nie draufgelatscht. :biggrin:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    Siehst du und gerade das bleib würde ich nicht mit Handzeichen und Rückwärtsgehen üben. Wenn ich den Hund ablege hat hat er da zu bleiben bis ich den Befehl auflöse. Egal ob Sitz oder Platz da braucht es nicht noch einen 2. Befehl.

    Wieso zweiten Befehl? Bleib als extra Kommando gibt es bei mir auch nicht, aber durch Körpersprache erleichtert man es dem Hund durchaus. Man muß das nur wieder abbauen. Es kommt halt auch auf den Hund drauf an. Ich versuche gerade bei einem jungen, sensiblen Hund zu vermeiden, dass er ein Kommando nicht halten kann. Er muß einen schnellen Erfolg mit meiner Unterstützung haben. Da vermeide ich, dass der Hund zu oft einen Fehler macht. Aber wie gesagt, man kann es auf viele Arten üben, wichtig ist, dass man den Schlüssel zu seinem Hund findet. Ich denke, da scheitert es bei vielen, weil sie denken, der Trainer macht es so, also muß das bei mir auch klappen. Hunde sind aber genauso unterschiedlich wie Menschen. Der eine Hund bricht bei dem kleinsten Fehler schon zusammen, weil er alles richtig machen möchte - beim nächsten beißt man sich die Zähne aus, weil der immer wieder ungehorsam und schwer beeindruckbar ist.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Tamino ists wirklich auch so.Er möchte alles perfekt machen,aber die Natur ist stärker! ;-) ;-)
    Wir haben das WE ein bißchen geübt.Man merkt,dass er die ersten Minuten sehr eifrig dabei ist,und nach ein paar Minuten die Konzentration und Ausdauer rapide absinken.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Durch das Rückwärtgehen und dabei loben fällt es aber einem Hund sehr schwer ruhig liegen zu bleiben. Und warum erst etwas aufbauen um es wieder ab zu bauen. (ja bei meinen ersten Hunden habe ich es auch so gemacht). Inzwischen bleibe ich ruhig neben den Hund stehen. Aber wirklich ruhig, das heißt auch das man selber Ruhe ausstrahlen muß um den Hund nicht zu verwirren. Also wenn ich da an die Steuerklärung denke die Überfällig ist wird das nichts werden. Nach einigen Sekunden (ca 30) weiche ic einen Schritt zur Seite. Wie weit das sein kann liegt immer an den Typ Hund. Also nur soweit wie er ruhig liegenbleibt.. Danach löse ich das Komando auf. Hm, ist glaube ich sehr verwirrend geschrieben, sorry :oops:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee,das ist schon einleuchtend!Tamino ist nur immer an meiner Seite.Auch beim Spazierengehen.Mehr als 3 m geht er nicht weg von mir.Am Liebsten aber nur mit Körperkontakt ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann nutze es aus. Also die Zeit die er eh gerne neben dir geht. Abrufen können ist meiner Meinung nach die halbe Miete ;-)
  • WifyWify

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    @Beate1965:Das ist mal echt ein großer Hund!!Sehr hübsch aber auch riesig...

    Also ich glaube jetzt ist es an der Zeit das wir uns Hilfe holen müssen oder zur Hundeschule kommen...
    Ich glaub wir sind einfach zu "lieb" mit ihr...Wir haben das Gefühl sie ist Taub-wenn wir sie rufen dann hört sie überhaupt nicht-als wenn sie uns nicht hören will!!
    Sie beißt und kann einfach nicht mehr unterscheiden wann es Spiel ist oder ehrlich weh tut-da bringt es nix laut aua zu sagen und sie weg zu schubsen...Sie springt mich an und beißt dann in den Hosenbund oder Pulli den sie mir heut sogar kaputt gemacht hat!!Ich weiß auch nicht-rufe heut mal so eine Erzieherin an die es hier in der Stadt gibt... :roll:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach das auf jeden Fall.
    Hundeerziehung muß man lernen - eigentlich geht nicht der Hund zur Hundeschule, sondern der Besitzer. ;-)
    Rufen soll man einen Hund auch nur dann in dem Alter, wenn man sich 150%ig sicher ist, dass er kommt. Gerade draußen ist das noch schwer, weil da viel, viel Ablenkung ist. Wichtig ist, dass ihr konsequent seid und darauf besteht, wenn ihr ein Kommando gebt. Sonst lernt der Hund ganz fix, dass es egal ist, ob er beim ersten oder beim zehnten Mal rufen kommt. Aber das muß man erst zu Hause in Ruhe in kleinen Einheiten üben, bevor man mit mehr Ablenkung draußen übt.

    Aber insgesamt scheint ihr einen sehr quirrligen Hund erwischt zu haben, der wenig beeindruckbar ist. Das ist an sich recht untypisch bei den Retrievern. Eigentlich sind die gerade in dem Alter schnell beeindruckbar und folgen einem auf Schritt und Tritt. Umso wichtiger, dass euch jemand zeigt, wie ihr Pebbles den Grundgehorsam beibringt.
    Hast du dir jetzt einen Kennel besorgt? Damit kannst du ihr auch beibringen, dass sich runterfährt und sich ausruht. Der Hund sollte lernen, dass er abschaltet. Und dafür mußt DU sorgen.
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Hundeschule ist gerade als Ersthundbesitzer gar nicht die verkehrteste Idee.
    Ansonsten muss die kleine Maus erst die Beißhemmung lernen. Also wirklich konsequent sofort das Spiel unterbrechen und weggehen, wenn sie es zu doll treibt. Wenn ich Bruno bei zu dollem Treiben weggeschubst habe, hat er das nochmal extra als Spielaufforderung aufgefasst und es wurde noch doller :biggrin: Wenn er zu doll aufdrehte, dann kam er kurz in die Box zum runter fahren. Das tat ihm gut, denn meistens schlief er dann sofort ein ;-)
    Meine Arme sahen anfangs übrigens auch ziemlich demoliert aus ;-)
    Aber das gibt sich echt mit der Zeit, vor allem wenn sie erst einmal das Welpen-Gebiss verlieren. Die Welpenzähne sind halt nochmal extra scharf und können echt weh tun.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Wifiy,Danke .Sooooo groß ist er ja noch nicht.Er ist ja erst 5 Monate alt.Jetzt passt Florian ja erst im Sitzen drunter :biggrin: :biggrin: Später im Stehen.
    Zu lieb kann man eigentlich nicht sein.Zu unkosequent,ja.Der Hund muß ein deutliches Nein lernen.Beim Anspringen zur Not Knie hoch.Dan läßts sies ganz schnell. ;-)
    Abrufen üben,am Besten in der Wohnung.Das Fressen hinstellen z.B und hieeeeer.Sie muß lernen,das hieer,das Schönste überhaupt ist.Und wie Eichhorn schon geschrieben hat,lieber auf ein Kommando verzichten wenn man es nicht 1000% durchsetzten kann.
    Und Hundeschule unbedingt!!!Grade beim ersten Hund ganz wichtig.Ihr sollt ja Freude mit dem Hund haben.Und den hat man nur mit einem gut erzogenen Begleiter.Man macht sich die Hundeerziehung unnötig schwer ohne kompetente Hilfe.
    Geht ihr zur Welpenspielgruppe???

    Übrigens,seit heute bleibt Tamino im Platz.Es war echt anstrengend bis dahin.Aber jetzt hat ers gescnallt.Wir haben in Ruhe unser Käffchen getrunken un er war 15 Minuten ohne Problem im Platz. :razz:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welpenspielgruppe würde ich gar nicht machen. Die Welpen lernen da oft (nicht immer) nur, dass Spielen mit Artgenossen soooooo toll ist. Ich will doch, dass der Hund es bei mir toll findet. Welpenspiel ja, aber nur wenn dabei auch was sinnvolles geübt wird.
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar.Ich wußt gar nicht dass es Welpenstunden nur mit Spielen gibt.Wenn ich mich nicht täusche,sollen Hunde doch so viel als möglich mit anderen Hunden zusammenkommen.Damit sie sozialtoleranz lernen.Mein Hund findets doch trotzdem toll bei mir. ;-)
  • WifyWify

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Mupfel:Ja sie folgt mir ja auf Schrit und Trit aber nur drin und draußen zb im Garten haben wir nur eine Hecke und da ist sie mir schon 3 mal abgehauen und ich lauf dann durch sämtliche Nachbars gärten und ruf nach ihr nach-und sie hört kein stück sie dreht sich nicht mal um...
    Nein wir haben keinen,mein Mann sagt er sperrt sie nicht ein unser Haus wäre so schon so klein-wir machen dann eben die Stubentür zu!!

    @Gretchen:Tja eben wenn ich weg geh dann kommt sie hinterher und springt mich an und beißt überall hin wo sie kann-eben so wie Beine,Bauch,Brust und Klamotten!!
    Wann verlieren sie denn die Zähne??

    @Beate1965:Also das mit den Knien werde ich ganz bestimmt mal versuchen...Beim Essen geben ist sie ja schonn immer neben mir und wenn ich es sage dann macht sie Sitz und dann stell ich es hin!!
    Wir sind bei einer Welpenschule angemeldet die jetzt Samstag anfängt aber hier gibt es auch eine Frau die sich mit Hunden trifft und Leinenführung und sowas beibringt!!

    Noch füttern wir ja 4mal am Tag ab wann sollte ich denn 3 mal füttern??
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wify schrieb:
    @Mupfel:Ja sie folgt mir ja auf Schrit und Trit aber nur drin und draußen zb im Garten haben wir nur eine Hecke und da ist sie mir schon 3 mal abgehauen und ich lauf dann durch sämtliche Nachbars gärten und ruf nach ihr nach-und sie hört kein stück sie dreht sich nicht mal um...

    Woher sollte sie das auch können? Stel dir mal vor, du fährst nach China und dir ruft die ganze Zeit jemand was auf chinesisch zu. Du würdest auch nicht wissen, was man von dir will, oder?

    Was ich damit sagen will: ein Kommando muß Schritt für Schritt erlernt bzw. konditioniert werden. Dazu fängt man in reizarmer Umgebung an und steigert dann nach und nach die Schwierigkeit.
    Versuch, dass du solche Situationen von vornhinein unterbindest, indem du sie an eine lange Leine (da reicht auch eine 10m Wäscheleine bsp.) nimmst oder dir ein Gelände suchst, indem sie frei laufen kann, ohne dass etwas passiert.
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    beate1965 schrieb:
    Wenn ich mich nicht täusche,sollen Hunde doch so viel als möglich mit anderen Hunden zusammenkommen.Damit sie sozialtoleranz lernen.Mein Hund findets doch trotzdem toll bei mir. ;-)

    Sozialisierung ist schon wichtig, aber ich pers. würde halt immer darauf achten, dass nicht so viel getobt wird. Zum einen wird da ganz schön gemobbt (was viele leider noch nicht mal als solches identifizieren), zum anderen ist es nicht gut für die Gelenke und zum dritten lernen die Hunde dabei nicht wirklich was. Ich suche bsp. ganz gezielt gut sozialisierte Hunde verschiedener Rassen, mit denen ich meinen kleinen zusammen lasse. Da darf er dann mal Hallo sagen und dann locke ich ihn wieder zu mir und bei mir ist es dann noch toller. So wird der Hund gut sozialisiert und lernt dennoch, dass es bei mir schön ist.

    @Wify: du kannst jetzt schon auf dreimal Füttern umstellen, mit ca. 6 Monaten dann auf zweimal füttern. Und ich empfehle dir, sich vlt. in einem Retrieverforum anzumelden, denn du hast ja schon einige Fragen und ich denke, da findest du wirklich viele Infos und Tips. ;-)
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich in die Dogge verliebt! Ich will Tamino haben :))

    Nein ganz ehrlich wenn ich wieder lese wieviel Arbeit so ein junger Hund macht möcht ich in den nächsten Jahren keinen mehr haben.. Die ganze Arbeit die da hinter steckt vergisst man ja irgendwie recht schnell...
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wie mit Kindern ;-)
    An die stressige Stubenreinheit bei Bruno denke ich auch nicht mehr...obwohl ich da echt fertig war in dieser Zeit und oft geflucht habe und sie ja noch nicht einmal soo lang her ist ;-)
  • WifyWify

    180

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schon verständlich,aber wenn wir sonst draußen sind oder in der Wohnung dann hört sie ja auch wenn ich sie rufe nur halt wenn sie ihren eigenen Kopf hat nicht-ich mein ich kann sie ja auch verstehen,sie ist da ja auch der Katze hinterher gelaufen und das ist natürlich interessanter!!
    Ja wir haben da eine 10m Schleppleine nur ab und zu mach ich sie da nicht an.wie zb auch Nachts...

    Übrigens heute Nacht waren wir das letzte mal um 0Uhr und dann erst wieder heut morgen um 6Uhr-es war alles trocken :biggrin:

    Kannst du ein Forum empfehlen??

    Ich könnte mich zur Zeit auch in meinem Bett verkriechen und nur Schlafen oder ins Kissen schreien-aber ich weiß ja das es irgendwann wieder vorbei ist-und ich wollte das ja so ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    http://www.polar-chat.de/portal.php hier ist ein Hundforum ;-)
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Isyra
    Ich bin auchn total verliebt in ihn.Nach überstandener Welpenzeit und beginnender,aber sehr sanften Rüpelzeit.Einmal dogge,immer Dogge.Wobei Tamino noch ganz besonders lieb ist.Ich bin total verliebt in dieses Hundetier!! ;-)
  • IsyriaIsyria

    1,783

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ne Dogge wäre für mich auf jeden Fall eine Wahl..aber wie gesagt zur Zeit bin ich doch erstma ausgelastet und muss erstma sehen wie ich jetzt mit Kind Nummer 2 alles unter einen Hut kriege...

    Aber bei Dogge fällt mir gleich der Film: Geliebter Haustyrann ein.. Kennste den? Wenn nicht solltest du ihn dir unbedingt anschauen :))
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte heute um 14.00 ganz fest Daumendrücken!!!Wir haben heute Begleithundprüfung :confuded11: :smoky:
    Ich,bei meiner Prüfungsangst :roll:
    Tamino macht eigentlich fast alle Kommandos super.Nur das blöde Sitz-Bleib und Platz-Bleib klappt oft nicht.Der Hundetrainer meint,wegen seiner Verlustängste und niedriger Frustrationsschwelle.
    Ich hab Schiiiiiiiiiiiiß!!
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich drück die Daumen und warte auf einen Bericht :grin:
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uuuuuund? Wie war's?
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey ihr Hundefreaks :biggrin:
    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich... unsere Hündin macht ständig Türen auf. Unten Kellertüren (da gehts ganz schön kalt rauf) und auch die Tür zu Noahs Zimmer (da legt sie sich rein, weiß aber, dass sie es nicht darf wegen der Haare aufm Teppich). Und manchmal auch die Wohnungstüre und das ist richtig gefährlich, denn da ist dann das Treppenhaus und meine Zwerge sind ganz schön schnell :roll:
    Hat jemand eine Idee?
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff,geschafft!!!!!Mit 98 Punkten.Genial Leinenführig,Parcour ohne Leine,super.Und dann 2mal aus dem Platz auf :roll: :roll:
    @ Tanja
    Türklinken senkrecht montieren.Hilft manchmal. ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gratuliere!
    senkrecht montieren... hm... ob das bei allen türen funktioniert... es nervt echt... vielleicht hat wer noch eine andere idee?
  • MupfelMupfel

    917

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch. Geschafft ist geschafft! Gönn dir ein Glas Sekt und dem Hund eine Wurst. :biggrin:
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch, Beate :grin:
    Gibt es bei der Prüfung nicht 60 Punkte als höchsten Punktestand? Jetzt ganz verwirrt bin....


    Tanja, ich würde es ihm einfach verbieten und das auch durchsetzen.
    Er kann ja im Haus nicht schließlich machen, was er will und da würde ich auch keine Sachen umstellen oder ummontieren. Da hat er sich einfach dran zu halten....sag ich jetzt mal ganz einfach :biggrin:
  • Tanja0906Tanja0906

    2,444

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sag ich ihr jetzt auch schon ein halbes jahr ;-) :groggy:
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gretchen ich glaube das ist nicht die ofizielle Begleithundeprüfung die Beate meint.

    Aber auch von mir herzlichen Glückwunsch
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso Caro, klar...jetzt erinnere ich mich auch dran.


    @Tanja
    Dann liegt es eindeutig an der fehlenden Durchsetzung :biggrin:
    Nun ja...Bruno zerbeisst immer noch seine Decke. Ich kenne das Problem :roll:
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist die offizielle Begleithundprüfung vom Internationalen Hundeverband IHV.11 Kommandos, eine theoretische Prüfung,dann die 11 Kommandos an der Leine,dann alle 11 Kommandos ohne Leine. ;-)
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer noch verwirrt bin...
    letzte Woche haben wir einen Probelauf auf dem Hundeplatz gemacht, mit den Leuten, die nächste Woche ihre Prüfung haben und da wurden vom Trainer Punkte verteilt. Niemand hatte 60 Punkte, also bin ich davon ausgegangen, dass 60 Punkte die Obergrenze sind. Und wir hätten auch noch nicht teilnehmen dürfen, weil Bruno erst 8 Monate alt ist. Nicht, dass wir bestehen würden :biggrin: aber selbst wenn, könnten wir gar nicht teilnehmen. Das fand ich auch irgendwie blöd, weil wir einen Beagle in der Gruppe haben, der erst 7 Monate alt ist, hört aber - das ist der Wahnsinn :shock: Der würde eindeutig bestehen...ohne Wenn und Aber, muss jetzt aber noch bis nächstes Jahr warten.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja eben es ist nicht die ofizielle Begleithundeprüfung,die zur Teilname an Turnieren im Hundesport anerkannt ist. Sie würde hier in HH nicht mal anerkannt werden für die Befreiung zur Leinenpflicht. Aber ich hoffe das setzt sich durch.Ich finde die sinvoller als schrittfolgen auf dem Platz auswendig u lernen Alleine die Schrittfolge auf den Platz braucht mehrere Monate Vorbereitung.
    Allerdings nur wenn die Prüfung auch im normalen Straßenverkehr stattfindet. Also Radfahrer, Jogger, Autos usw. Ablegen vor einem Geschäft und außer Sichtweiste gehen. Die blödsinnigen Auswendiggelernten Schrittfolgen haben für mich nie sinn gemacht :oops: Die andere "Begleithundeprüung" ist aber leider noch oft nötig wenn man Hundesport betreiben will. Also Agylity oder was auch immer. Sobald du bei Turnieren teilnehmen willst brauchst du die :roll:
    Auch im Hundesport ist ein Umdenken nötig finde ich
  • GretchenGretchen

    3,369

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso...ja, dann würde eine Änderung wirklich Sinn machen.
    Als ich das letzte Woche gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, wozu mein Hund so was braucht :roll: Ich meine, ich möchte eine Begleithundeprüfung machen und meinen Hund nicht als Zollhund ausbilden lassen.
    Die Schrittfolge fand ich extrem verwirrend und ich dachte so bei mir, selbst wenn mein Hund das nächstes Jahr kann, kann er nicht auf die Blondine am anderen Ende der Leine zählen, weil die wahrscheinlich völlig verpeilt nebenher bzw. in die falsche Richtung trottet :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum