Sachen gibts! (Seltsame Kindernamen...)

RegulaRegula

952

bearbeitet 4. 03. 2006, 22:35 in Plauderecke
Vor einigen Monaten hat das Zürcher Cabaret Voltaire Eltern gesucht, die ihr Kind "DADA" nennen werden und ihnen einen Preis von 10000 Franken (ca. 7000 Euro) versprochen.

Das Kind ist nun da, getauft auf den Namen Dada...
«Dada ist da - Zürcher Dada-Haus hat einen neuen Botschafter

ZÜRICH - 50 Zentimeter lang, 3870 Gramm schwer: Das Zürcher Dada-Haus hat seit 6. Februar einen Stammhalter und Botschafter. Der noch anonyme Bube erblickte fast auf den Tag genau 89 Jahre nach der Geburt der Avantgarde-Kunstbewegung das Licht der Welt.

Als das Cabaret Voltaire im Herbst 2004 an seinem Ursprungsort an der Spiegelgasse 1 in Zürich wieder eröffnet wurde, lancierte das Ostschweizer Duo "Com&Com" das Projekt "GugusDada". Gesucht wurde ein Ehepaar, das bereit war, seinem Kind den Namen "Dada" zu geben. Geburtstermin sollte Anfang Februar sein.

Als Preis winkten dem Dada-Kind 10 000 Franken - und siehe da: Sieben Ehepaare meldeten sich. Eine Familie aus der Region Zürich sei schliesslich von einer Jury ausgewählt worden, wie "Com&Com" mitteilte. Entscheidend für die Wahl sei gewesen, dass "Dada" im Kultur- und Sprachkreis des Vaters "Prinz" bedeutet.

Am Geburtsdatum des kleinen Prinzen werde fortan auch das neue Cabaret Voltaire offiziell Geburtstag feiern. Dada I, das unartige Kind von einst, wurde am 5. Februar 1916 in Zürich geboren, 1921 für tot erklärt und lebte doch viele Jahre irgendwo. Und seit dem 29. September 2004 auch wieder an seiner Geburtsstätte im Zürcher Niederdorf. »

Und das ist der Ärmste:

3b405a39be20e0b36aaee3589402f5c8-124.jpg

Gut, Dada soll ja Prinz heissen in der Sprache des Vaters, aber sollte der Junge wirklich hier aufwachsen, hoffe ich doch, dass er einen zweiten Vornamen erhält...
«134

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne jemanden der hat seine Tochter Belana genannt, nach Star Treck (irgend so eine Klingonen Frau) naja er dachte der Name ist schön, dann wollte er sein Kind im Kindergarten anmelden und da gab es dann auch schon eine Belana. Aber Dada ist natürlich noch heißer.
    Namensgebung oder: Wie versaue ich meinem Kind das Leben
    Nachwuchs kündigt sich an. Ein Ereignis, dass es jeden Tag tausendfach gibt. Nichts desto Trotz bleibt es natürlich in jedem einzelnen Fall etwas ganz Besonderes; keine Frage! Auch für Promis, so scheint es. Nur dass es im Falle eines Berühmtheiten-Multiplikators höhere (Schlagzeilen-)Wellen schlägt, als bei Erna Müller von nebenan.

Und schon beginnt die Suche nach einem passenden Namen. Wie wird das Kind aussehen? Was für einen Charakter könnte es haben? Und welcher Name könnte ihm gerecht werden? Namensfindung wird über das Internet oder durch Wälzen diverser Bücher betrieben. Familie und Freunde befragt. Nachrichten wesentlich aufmerksamer gehört als bisher. Immer auf der Suche nach einem schön klingenden und auch sinnvollen Namen ...

... könnte man denken.

Ist wohl auch so ...

... meistens.

Weit verbreitete (Un-?!)Sitte ist es, bei den Neugeborenen als zweit- oder dritt-Vornamen die Großeltern zu bedenken. Meines Erachtens recht putzwunderliche Varianten wie Malte Heinz oder Sophie Magda werden unerbittlich in Stammbücher gemeißelt. Hauptsache alle sind glücklich.

Alle?

Das Kind auch?

Selbst vehemente Weigerungen von Standesbeamten, Kinder in Deutschland nach Fernsehfiguren wie z. B. Pumuckel zu benennen, werden erbarmungslos durchgeklagt, wenn sich der Sesselpuper weigert, einen derartigen IMO Schwachsinn offiziell zu machen.

Als Nina Hagen ihrer Tochter den Vornamen Cosma Shiva verpasste, war nicht zwingend anzunehmen, dass man diese Namensgebung einige Jahre später als recht harmlos empfinden würde. Und immerhin ist ja auch etwas richtig Hübsches daraus geworden.

Freenet veröffentlichte eine Liste der ... ich sage mal - ungewöhnlichsten - Namen, die Promis ihren Kids verpassten:

Til Schweiger traf für meinen Geschmack (aber um den geht es ja glücklicherweise nicht) zweimal ins Schwarze und zweimal ins Aus: mit Luna und Valentin kann ich mich durchaus anfreunden. Was er sich jedoch bei Lilli Camille dachte, wird wohl hoffentlich sein Geheimnis bleiben. Dem jüngsten Spross wurde der Name Emma gegeben, den ich ansich noch ganz hübsch finde. Was jedoch der angetackerte Zusatz "Tiger" bewirken soll und ob man dem Mädchen damit tatsächlich einen Gefallen getan hat, nur damit sich der Vorname mit dem Nachnamen reimt, wage ich zu bezweifeln. Emma Tiger Schweiger ... Hm ... Na ja, vielleicht soll sie Boxerin werden ...

Bruce Willis konnte mich mit seiner Auswahl fast überzeugen: Mit Rumer Glenn, Scout LaRue und Tallulah Belle vergewaltigte er seine Töchter nicht ganz so schlimm, wie manch andere Promis. Auch wenn es fast zu Zungen-Gaumen-K(r)ämpfen führen kann, wenn man die Namen englisch ausspricht. Aber das mag Absicht gewesen sein.

Obstsorten fielen bei Gwyneth Paltrows Namensgebungsverwirrungen ins Gewicht. Und so nannte sie ihre Tochter Apple Blythe Alison. Wie viel kosten übrigens Namensänderungen im Allgemeinen?

Jessica Stockmann gab ihrer Tochter den Namen Nicita Chaia Floria. Nicita hat die Bedeutung Überlebenskämpferin und Chaia, abgeleitet von Chaim, bedeutet Leben. Floria könnte man jetzt in der botanischen Ecke vermuten; ist aber abgeleitet vom Vornamen des Vaters. Insgesamt klingt der Name jedoch noch recht harmonisch. Selbst mit Übersetzungen.

Verona Feldbusch/Poth mag sich an ihren Namen erinnert haben, als sie ihren Sohn versorgte. Selbst in La Paz, Bolivien, geboren, trägt sie eine italienische Stadt in ihrem Ausweis. So verwies sie ihren Sohn mit dem Namen San Diego nach Californien. Recht international, die Lady. Nur gut, dass sie sich nicht z. B. dem Ruhrgebiet verbunden fühlt. Sonst hieße ihr Sohn wohlmöglich Überruhr Hinsel ...

Mit Ireland findet sich eine weitere Tochter, die per Namensgebung internationaler ist, als es ihr wohlmöglich recht sein dürfte. Zu verdanken hat sie dass ihrer Mum Kim Basinger.

David Bowie steht offensichtlich auf Reime. Nur dass er das seinem Sohn so aufzwingt, dürfte man nahezu als unverzeihlich erachten. Der Arme Kerl muss sich als Zowie Bowie durch sein Leben schleppen. Oder vollständig ausgeschlachtet: Duncan Zowie Haywood Bowie. Tut das weh? Und wenn ja: Wem mehr?

Cher verpasste ihrer Tochter den Namen Chastity, was soviel wie Keuschheit heißt. Nomen est omen? Ihre Tochter ersparte sich brav Männer in ihrem Leben. Statt dessen konzentrierte sie sich auf ihr eigenes Geschlecht. Ob Mama das so wollte?

Michael Jackson hat es sich einfacher gemacht: Mit der Durchnummerierung seiner Jungs per Prince Michael I und Prince Michael II machte er kein großes Palaver. Seiner Tochter gönnte er dann ausweichenderweise den Vornamen Paris Michael. Möglicherweise war ihm Princess Michael I zu lang. Hat er überhaupt mitbekommen, dass es sich bei Nummer 3 um ein Mädchen handelt?

Sting hatte da wohl auch so ein paar Probleme bei der Geschlechtsbestimmung. Auch seine Tochter heißt Michael. Nennen tut sie sich jedoch Mickey. Immerhin lässt sie das Mouse weg. Hat ja auch was ...

Woody Allen und Mia Farrow bedachten zwei Kinder mit Außergewöhnlichkeiten: Tochter Dylan dürfte jeden Tag zweifeln, ob sie nun Männlein oder Weiblein ist. Und Sohn Satchel (übersetzt: Schulranzen) benannte sich um und nennt sich nun Seamus. Näher dran wäre natürlich Backpack (Rucksack) gewesen aber das wollte er wohl nicht.

Uwe Ochsenknecht dürfte im Schnellschussverfahren entschieden haben, womit er seine Kinder lebenslang zu quälen beabsichtigt. Wie können bloß Namen wie Jimi Blue, Wilson Gonzales und Cheyenne Savannah entstehen, wenn man nicht völlig zugeraucht ist?

Jüngste Täterin ist Julia Roberts, die ihren Zwillingen die Namen Hazel Patricia (geht ja noch) und Phinnaeus Walter gab. Phinnaeus Walter ... Das muss ich erst sacken lassen. Weiß irgend jemand, was Phinnaeus bedeutet?

Aber den Vogel schießt meines Erachtens Bob Geldof ab: Seine Töchter müssen sich als Peaches Honeymoon, Little Pixie und Fifi Trixibelle rumschlagen. Dazu fällt selbst mir rein gar nichts mehr ein! Das ist ja noch schlimmer, als sich selbst Namen aus der Muppet Show oder Sesamstraße zu geben ...

Kann man Eltern eigentlich verklagen, sobald man den eigenen Namen bewusst wahr nimmt
    ?
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich find auch den amerikanischen Brauch sehr nett, die Kinder nach dem Mädchennamen der Mutter zu benennen. Gestatten: Langhorst Fitzner. Hat doch was, oder? :biggrin:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich kenne da noch zwei schlimme Namen zwei meiner Freundinnen-Essma und Bellma :roll:
    Mein Ex-Freund hat seine Tochter Solanda genannt. Den Namen kannte ich noch nicht. Er meinte daraufhin, den hätten sie auch erfunden. Es sei eine Zusammensetzung aus lateinisch Sol = Sonne und ananda, was im indischen sowas wie "zugehörig" bedeutet.
    Is auch nicht wirklich schön....
  • PatyPaty

2,953

zwei meiner Freundinnen-Essma und Bellma

Das ist nicht Dein ernst?

Das ist ja so wie bei Familie Lappen, deren Tochter Rosa heisst! :shock:

Schrecklich was manche ihren Kindern antun. mein mann und ich haben solange nachgedacht, über Namen die Mexico und Deutschland tauglich sind. Hier gibt man dem ersten Jungen oft Papis Namen und dem ersten Mädchen Mamas Namen, dann noch den von Oma und Opa und dann noch ein Jose oder Maria vorn weg :roll:

Ich will meine Söhne nicht Juan nennen, so heisst der Papi und Adolfo der Opa, ausserdem soll jeder einen eigenen Namen haben.
    Meine Deutschlehrerin hat ihre Kinder damals Tristan und Isolde genannt.
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Batisda:
    Essma und Bellma????
    Das hört sich ganz nach Kommandos an: Ess Ma (Ruhrgebietsdeutsch für: Iss mal was) und Bell ma (Ruhri-Anweisung für den Hund, mal zu bellen) :biggrin:
    Die Tochter meiner Schwester heißt Vienna, mittlerweile hab ich mich ja an den Namen gewöhnt. Aber als sie vor 17 Jahren geboren wurde fand ich den Namen schon sehr merkwürdig, sie hatten auch ganz schön was an Rennereien bis das Standesamt den Namen genehmigt hatte. Zu der Zeit gab es glaub ich das Lied von Falko *Vienna`s calling* ihre Tochter ist also nach einer Stadt benannt ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Vienna = Wien ?
  • bearbeitet 19. 02. 2005, 14:13
    Genau ;-) ist der englische Name für Wien, also in etwa wie Paris Hilton oder San Diego der Sohn von Verona Feldbusch. Es gibt bestimmt noch mehr Menschen die nach einer Stadt benannt wurden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne eine Melitta, fand ich auch gewöhnungsbedürftig ;-)

Kempec (ebenfalls klingonisch :roll: ) ist auch eigenartig.

Ich glaub ich habs schon mal erzählt, aber mein "Favorit" ist immer noch ENIS. Der arme Junge wird kein leichtes Leben in der Schule haben :twisted: .
    Melitta war aber mal vor lange Zeit ein "Modename"
    2003 und 2004 war übrigens Maximilian Favoritenname in D. Leider habe ich bei der Meldung verpaßt, welcher Mädchenname am häufigsten war.
    Dazu frage ich mal etwas in eigener Sache...
    Kennt Ihr eigentlich viele Vanessas in Eurem Alter?
  • claudi.1claudi.1

1,799

In meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es nicht eine einzige.
    In meinem Alter kenne ich nicht eine Vanessa in D, aber in Holland habe ich den Namen schon öfter bei älteren gehört. Mein Name war in meinem Jahrgang kein Modename, in meiner Klasse gab es viel mit den Namen, Sabine, Beate, Gabi (Gabriele), Monika, Andrea. Mit meinem Namen kenne ich nur eine die so alt ist wie ich und eine die 2 Jahre älter ist. Vor ca. 10 Jahren habe ich allerdings bemerkt das einige in Holland ihre Töchter Vera nannten. Für mich war das relativ ungewohnt, da ich mich sonst immer angesprochen fühlte wenn jemand Vera rief. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Das mit den Namen ist eine seltsame Sache, ich bin da ja eher "retro" :biggrin:

Robin war meine erste (unerreichte) Liebe auf dem Gymnasium, ich 6. Klasse, er Kollegstufe (wirklich verwunderlich also, dass unerreicht!). Fand ich so toll, Jungen und Namen, blieb hängen. Hab ihn vor 3 Jahren mal wiedergesehen mit Robin an der Hand, konnte meinem gar nicht sagen, dass er nach diesem dicken, gestreßten Banker benannt ist :oops: Aber den Namen finde ich immer noch gut.
    Die Vorfahren in Namen einfließen zu lassen finde ich eine nette Geste, Robin heißt noch Gerrit nach seinem Opa und Mina noch Anneliese nach ihrer Oma. Finde ich auch beides schön.

Schlimm finde ich auch diese Phantasienamen oder das Streben nach Originalität. Severin-Merlin. Anthea Tabea. Orleander Alexander. Alles in meiner Familie!!! Reim Dich oder ich freß Dich, würde meine Oma sagen
    :razz:
  • JoellaJoella

2,666

Ich kenne eine Vanessa, die ungefähr so alt ist wie ich. Ansonsten habe ich ziemlich viele Vanessas in der Schule, im MOment sind diese vielen Vanessas in der Grundschule....

In meiner Verwandtschaft heißt doch tatsächlich jemand Silvester. Allerdgins nicht mit erstem Namen. Der Junge ist an Silvester zur WElt gekommen und da fanden die Eltern das als Namenszusatz wohl witzig. :neutral:

Wir sind fest entschlossen unseren Kindern "normale" Vornamen zu geben und davon auch nur einen! Mein Mann findet seinen zweiten Vornamen furchtbar und hat daher eine absolute Abneigung gegen zweite Vornamen :grin:

Gruß, Musikmaus
    Aber Sivester ist ein Name...das war ein Bischof. Nur ob das passt heutzutage :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das heftigste was mir unter kemmoen ist:

Eine Bekannte, sie heißt mit Nachnamen Bellenbaum

Dreimal dürft ihr raten wie die erste Tochter mit Vornamen heißt:

Mira

Also Mira Bellenbaum. :cry:

Dann kenne ich noch eine Agneta ( die Eltern waren ABBA fans), und ein Zwillingspärchen das MAxund Moritz heißt. :cry:

Ne also was in den Köpfen von einigen Menschen vorgeht, ist nicht zu begreifen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, das schlimmste, was mir untegekommen ist:

Das Kind einer ehemaligen Lehrerin von mir heißt Ada Henrietta ... dürfte mittlerweile ca. 5-6 Jahre alt sein, das arme Kind ...

Was ich auch immer seltsam finde, ist, wenn das Kind so ganz ausgefallene und exotische Namen hat, und dann als Nachname Schmitz/Meier/Müller/Krämer ... ich finde, wenn man so einen Nachnamen hat, dann sollte der Vorname auch einigermaßen passen ...

Momentan scheinen ja viele zu altdeutschen Namen zurückzukehren (lese immer aufmerksam die Taufkinder im Pfarrbrief ;-) ) ... einige finde ich ja ganz schön, aber die jüngste meiner Cousine heißt z.B. Klara ... finde ich auch ganz schrecklich, aber ist halt ein normaler Name ... ist einfach Geschmackssache ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

zu der geschmackssache gehört ja auch, dass man namen oft mit menschen verbindet. bei mir ist es zumindest so, dass suse immer nach schnittlauch und altem pip riecht- saß in der grundschule neben mir :???:

manfred ist ein streber, paul ist ein schläger, miriam find ich ganz toll, axel ist sehr intelligent, etc.

silvester finde ich z.b. ganz toll, habe einen ganz dicken freund der so heißt. ruprecht mag ich inzwischen auch, würd aber nie mein kind so nennen.
    :razz:
  • stromerstromer

727

Kennt ihr eigentlich den Mädchenvornamen Norit ???

Ich habe diesen Namen gleich 3 mal in meiner Verwandschaft, aber sonst habe ich ihn noch nicht weiter gehört.
  • LenchenLenchen

4,118

Snoopy82 schrieb:

Was ich auch immer seltsam finde, ist, wenn das Kind so ganz ausgefallene und exotische Namen hat, und dann als Nachname Schmitz/Meier/Müller/Krämer ... ich finde, wenn man so einen Nachnamen hat, dann sollte der Vorname auch einigermaßen passen ...
    An dieser Stelle möchte ich mal wieder auf Timothy Müller hinweisen, der vor einiger Zeit bei uns getauft wurde! Mit vollem Namen Timothy Can Müller.... :fies101:

Einige von euch genannte Namen finde ich aber richtig schön. Ada z.B., oder Agneta. :oops:
    Vanessas gibt's in meinem Alter mehrere (also jetzt Anfang bis Mitte 20).
    Norit kenne ich nur aus dem Namensbuch, in meinen KiGa ging eine Dorit.
  • bine.bebine.be

295

Freunde von mir, Zwillinge, heißen Daniel und Daniela!

Ich finde, nordische ausgefallene Namen passen immernoch besser zu einem herkömmlich-deutschen Nachnamen als südliche. Also, :oops: Jonna und Elina lieber als Juana und Elena.

Ich hätte auch die deutsche Variante Johanna Helena gemocht, aber mein Freund nicht. Gut, daß er noch nicht mitbekommen hat, daß er mit Jonna Elina eigentlich genau diesen Namen doch bekommen hat ;-)

Hätte übrigens nicht gedacht, daß Jonna so exotisch ist und so viele Probleme bereitet: Häufig sagen Leute, die den Namen lesen Tschonna oder Schonna. Und Leute, die ihn hören meinen es wäre ein Junge - dabei sprech ich das doppel-N ziemlich deutlich aus, eine Verwechslung mit Jooooona ist kaum drin... Naja, hätt ichs vorher gewußt - hätt ichs anders gemacht????

Ein Bekannter aus Vorarlberg meinte einmal, die Deutschen hätten häufig so merkwürdige Namen wie Kai oder Björn oder Lars. Er selbst heißt Guntram Alois Hubert ... und den passenden österreichischen Nachnamen noch dazu!
  • AnonymousAnonymous

59,500

bine.be schrieb:
    Freunde von mir, Zwillinge, heißen Daniel und Daniela!

Oh ja, kenn ich auch: Albin und Albina sowie Liliana und Biliana :roll: .
    die Deutschen hätten häufig so merkwürdige Namen wie Kai oder Björn oder Lars

Das sind für mich ganz normale Namen, oder irre ich mich da?
  • bine.bebine.be

295

Ich finde sie auch ganz normal, das ist es ja. :grin:
    Ich denke das es in jedem Land Namen gibt die die Menschen dort als *normal* empfinden. Ich hatte bereits einmal in einem anderen Beitrag erwähnt das in Holland sowohl Männer als auch Frauen Hennie (Henny) heißen. Für die Holländer ist das *normal* in Deutschland würd man das wohl eher komisch finden. Ich kenne viele holländische Namen die mir anfangs komisch vorkamen, die ich aber nach fast 20 Jahren die ich dort wohnte als *normal* empfinde. ;-)
    Ist vielleicht ein bißchen off-topic, aber ich habe das Gefühl, mein Freund und ich können uns NIEMALS auf einen schönen Namen einigen. Ihm gefallen solche Namen wie Matthias und Monika, da krieg ich glatt die Motten!
    Noch mal ein kleiner Tipp für alle, die noch ein bisschen lachen wollen:
    http://www.echtenamen.de

Da könnte ich mich wegkringeln!

LG
    Loonaluca
  • LeahLeah

409

Vanessa's kannte/kenne ich 3 in meinem Alter, 2 waren in meiner Abi-Jahrgangsstufe, eine Kollegin.
    Die Anführerin der weiblichen Vornamen-Hitliste ist seit Jahren Marie/Maria, wenn man den Statistiken glauben darf. Wobei ich kein einziges Kleinkind mit diesem Namen kenne ... :confused01:
    Mein Favorit an komischen Namen (hab' ich auch schon mal irgendwo geschrieben) ist Okke, kann man für Jungen und Mädchen vergeben.
    Aber Bellma ist auch nicht schlecht :biggrin:
  • heikeschheikesch

177

Eine Bekannte von mir hat immer davon geträumt, ihre Tochter Anna zu nennen. Dummerweise hat sie den Namen ihres Mannes angenommen, der "Nass" heißt. Zum Glück hat sie dann doch davon Abstand genommen, ihr Kind "Anna Nass" zu nennen...
    Gruß
    Heike
  • Lulu78Lulu78

97

ich hab auch noch einen...mein ehemaliger mathelehrer hat sein kind suna genannt... das wär noch nicht sooo schlimm. allerdings fangen ja kinder irgendwann an namen rückwärts zu sprechen...das war jedenfalls bei uns immer der renner, zu gucken wie man rückwärts heisst. das wäre dann bei dem armen kind anus...bleibt bloss zu hoffen, dass die kleinen nie rauskriegen, was das bedeutet!!1 :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Hier in Mexico geben die Leute ihren Kinder auch gern Mythologische Namen, wie Hercules, Hector, Aristides, oder nordische Götter bzw. Mamen wie Otón, German (Hermann), Eutiquio, und das findet hier niemand seltsam.

Ich hab nur gesagt, dass so ein name bei mir nicht ins Haus kommt :biggrin:

Meine ersten beiden Kinder haben ja im Prinzip den selben Vornamen, aber wir fanden Pablo ja so schön, aber mein erstes Kind war ja Mädchen, da haben wir uns auf Paula geeignet, find ich auch schön!

Ich stimme auch zu, das es von Land zu Land verschieden ist, welche Namen komisch sind, allerdings, finde ich viele "veraltete" Namen auch sehr schön.
    In Holland sind z.B. Kim und Robin Mädchennamen.
    Da fällt mir auch grad was ein, ich gucke seit vielen Jahren beim WDR nachts die Sendung *Domian*. Die Sendung (Talk Radio) ist nach dem Moderator Jürgen Domian benannt, also nach seinem Nachnamen. Vor einigen Jahren rief dort eine Zuhörerin (Seherin) an und teilte mit das sie es beim Standesamt durchbekommen hat, das sie ihren Sohn den Vornamen Domian geben konnte. Durch das Fernsehn bekommen auch viele Kinder Namen, z.B. heißt eine meiner Nichten Sabrina weil ihre Mutter damals immer die Serie *3 Engel für Charlie* guckte. Eine der *3 Engel* hieß Sabrina. Oder den Namen Celine, soweit ich mich erinnere kam der häufiger vor als man in den Charts viel von Celine Dion hörte. Modenamen wird es wohl immer geben, wenn man mal bei google sucht wird man sehen das jedes Jahrzehnt Toplisten von Namen hat.
    Ich persönlich wollte eigentlich nie Modenamen für meine Kinder haben. Mein 1. Sohn heißt Andrè, der Name war in seinem Jahrgang keine Modename. Meine Tochter heißt Ina, kenne in ihrem Alter keine 2. und mein 2. Sohn heißt Pascal. Als er ca. ein halbes Jahr alt war hörte man den Namen dann doch des öfteren. (Ich rede hier von Modenamen zu der Zeit in Holland) Mir war es auch wichtig das die Kinder nicht zu langen Vornamen bekamen,
    1. damit man ihre Namen nicht abkürzt (was man ja leider auch schnell selbst macht) aus Sebastian wird dann z.B. schnell Basti oder Bastian.
    2. haben meine Kinder einen 3. silbrigen Nachnamen und dann fand ich es nicht unbedingt nötig das der Vorname auch 3 silbrig ist.
    Das ist aber nur meine persönlich Meinung und viele denken da halt anders drüber, was auch gut so ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das ist immer ein Tip den man liest: den Kindern mit langen Nachnamen einen kurzen Vornamen geben und umgekehrt. Ist auch logisch, klingt dann irgendwie besser. Ich wollte eigentlich vermeiden, das der Vorname auf "s" endet, weil unser Nachname mit "s" beginnt - aber Niklas war dann der perfekte Name und auf so Kleinigkeiten konnte ich keine Rücksicht mehr nehmen ;-) . Außerdem hat Niklas die Initialen NS, was mich auch etwas stört, aber wenn man das vermeiden will, dann muss man ja auf alle N-Namen verzichten, und das war zu schwierig. Naja wie auch immer.

Wollt ihr noch ein paar sehr merkwürdige Namen hören?
    Frerk (find ich ganz furchtbar, ist aber im Norden wohl nicht so unüblich) und Taifun

ja und jetzt groß in Mode ist ja Nemo zum Beispiel... Ich denke auch Emma wird beliebter, seit Ross und Rachel ihr Baby so genannt haben ;-) Wobei mir Emma sehr gut gefällt.

@ Marlies: Vanessa kenne ich eine in meinem Alter, und viele die momentan in der Grundschule sind. Lisa ist auch ein beliebter Grundschulname. ich hatte mal ein Praktikum in einer Klasse, da gab es 4 Lisas!!!
    :shock:
    @ Smoothie

Ich will die ganze Zeit meinen Freund "überreden, dass wir das Baby Emma nennen, wenn es denn ein Mädchen werden sollte. Aber wer um Himmels willen sind Ross und Rachel??? Muss ich dann befürchten, dass doch noch 3 weitere Kinder in der Klasse so heissen? :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ross und Rachel von "Friends". Vielleicht bin ich auch zu seriensüchtig :biggrin: , aber mir fiel auf das sich der Name häuft seit ich es im Fernsehen gesehen habe ;-) .
    Du musst sicher nicht befürchten, das alle Kinder so heißen, aber es ist schon eine Art Modename momentan. Was ok ist, wenn er euch gut gefällt. Ich finde ihn auch super, aber mein Mann ist dagegen. (wir sprechen über Mädchennamen und ich bin noch nicht mal schwanger :roll: :cool: )
    smoothie schrieb:
    Ich denke auch Emma wird beliebter, seit Ross und Rachel ihr Baby so genannt haben ;-) Wobei mir Emma sehr gut gefällt.

:bounce02: Dadurch kamen wir auch auf Emma. Aber Malte wollte unbedingt ein Junge werden. Vielleicht kommt Emma ja noch... ;-)
    Das schlimste was ich mal gesehen habe war , die Eltern hiesen mit Nachnamen Schlüpfer (wie auch immer man zu so nem NAchnamen kommt) und das Mädchen das sie dann hatten wurde Rosa genannt.......Strafe für das arme Kleine :fies02:

Überhaupt finde ich zu viele Namenscombos (zweit oder drittnamne) schrecklich, besonders wenns irgendwie so zusammengewürfelt aussieht und absolut net zum Nachnamen past (englische Vornamen, typ, dt, Nachnamen)

katja
    In meiner Jugend gab es den Spruch * ich heiße Zufall mein Vorname ist Rainer* ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Dinge wie:

Rosa Schlüpfer
    Rainer-Zufall
    Axel-Nässe/schweiß
    Thea-Tralisch
    Clara-Fall
    etc

sind uralte Wortspiele, und ich denke nicht das es diese Namen wirklich gibt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke schon, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern sowas antun, weil sie nicht weiter denken, sondern das einfach nur lustig finden ... ich kenne z.B. einen Hermann Hermanns ... :roll:

Aber wo ihr gerade von Modenamen sprecht: kennt ihr viele, die in den letzten Jahren geboren wurden, und Yannik heißen?
    Mein Freund möchte unbedingt, dass unser Kind so heißt, wenn es ein Junge wird, und ich bin ein bisschen skeptisch, weil ich den Namen zwar schön finde, aber ich finde, es ist so ein Modename ... er sagt allerdings, so hießen gar nicht viele ... ich will einfach nicht, dass das Kind später in der Schule sitzt, und noch 5 weitere mit dem gleichen Namen in der Klasse sind ...
    2004
    Die beliebtesten Vornamen des Jahres
    Mädchen
    1.Anna 2.Marie 3.Leonie 4.Hanna / Hannah 5.Laura 6.Lena 7.Lara 8.Sara / Sarah 9.Lea / Leah 10.Amelie 11.Sophie / Sofie 12.Julia 13.Vanessa 14.Lilli / Lilly 15.Jasmin 16.Johanna 17.Lina 18.Anika / Annika 19.Emma 20.Jana

Jungen
    1.Luca / Luka 2.Lukas / Lucas 3.Jonas 4.Paul 5.Leon 6.Maximilian 7.Tim 8.Felix 9.Julian 10.David 11.Luis / Louis 12.Niclas / Niklas 13.Jannik / Jannick / Yannik / Yanick 14.Ben 15.Moritz 16.Robin 17.Philipp / Philip / Phillip 18.Jan 19.Simon 20.Noah

Von 2005 kann man ja noch keine Liste fertigen, hat ja grad erst angefangen ;-)

Übrigens hatte ich mal einen Nachbarn der hieß Jan Jansen und ich kann mich auch erinnern das Pumuckel als Name zugelassen wurde.
    Nicht ist unmöglich – bei Vornamen
    Neue Namen sind prinzipiell immer möglich. Es gilt das Prinzip der freien Vornamenswahl. Die Namen müssen jedoch folgende Kriterien erfüllen: Irgendwo auf der Welt als Vorname nachweisbar sein. Aus dem Namen muß das Geschlecht des Kindes eindeutig hervorgehen.“

Erlaubt sind demnach sogar:
    ► Legolas (Elbenprinz in „Herr der Ringe“), da literarische Namen als reguläre Vornamen anerkannt werden. Ebenso: Tarzan, Curly Sue und Winnetou
    ► Biene Maja, denn „Biene“ gilt offiziel als weiblicher Vorname

Sie wollen ihren Nachwuchs Tarzan nennen? Kein Problem. Aber geben Sie dem Kind einen weiteren Vornamen. So kann es sich später gegebenenfalls für einen anderen Rufnamen entscheiden. Übrigens sind bis zu sechs weitere Vornamen erlaubt.

Was in Leuten vorgeht die ihren Kindern Namen wie Tarzan u.s.w. geben wollen möchte ich gar nicht wissen.
    Das Problem bei diesen Hitlisten ist, dass man überall andere findet. Teilweise sind die Namen gleich, aber andere finden sich in manchen Hitlisten gar nicht.

Ich will jedenfalls kein Hitlistennamenskind.

Vielleicht ist die beste Idee, sich beim zuständigen Standesamt nach der Liste zu erkundigen? Ist ja nicht in jeder Region gleich.
  • SorciereSorciere

717

Tja, das mit den Hitlistennamen ...

Mein oberstes Ziel war auch, solche Namen zu vermeiden, da ich ja auch mit einem Namen gestraft bin, den man an jeder Ecke hört.

Mein Mann hatte Yannick vorgeschlagen, gefiel mir sehr gut, lehnte ich aber mit der Begründung Modename ab.

Somit entschieden wir uns für Felix, der dann als 3. Felix in der Nacht vom 1./2. Juni 2004 in unserem KH zur WElt kam !

Inzwischen habe ich gelesen, dass Felix 2004 beim örtlichen Standesamt vornegelegen hat. Hier im Forum ist er ja auch mehrmals vertreten (AnjaH, Claudi)

Also ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte :biggrin:
    Modename hin oder her, ich find sie immer noch besser als Namen die Kinder unter Umständen ihr ganzes Leben belasten, nur weil Eltern ihren Kindern Namen geben wollen die kein anderes Kind hat. (Wie bereits von Vielen in vorherigen Beiträgen erwähnt) Dann lieber 3 mit Namen Felix in der Klasse, als einen Tarzan. ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Wir dachten eigentlich, Janis sei ein schöner, einfacher, seltener, aber nicht zu exotischer Name. Und jetzt sagen alle entweder Jannnick oder möglicherweise sogar Jannnis, aber grundsätzlich mit drei n. :roll: Vielleicht hätten wir ihn Jaanis schreiben sollen. :???:
    Ich find den Namen Janis schön, einer meiner Brüder heißt so, allerdings ist er schon 56 ;-) und wird von allen nur Jan genannt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mit zwei Mädels zusammen studiert, die kurz nacheinander Mama wurden und gut befreundet waren/sind. Ihre Söhne hießen Luke und Anakin... zum Glück ist Skywalker kein zugelassener Name... ;-)
    Und zumindest Anakin heißt vorweg noch Noel (obwohl er nicht an Weihnachten geboren ist), was ich ja sehr schön finde... Die Tochter, die kurz nach Ben geboren wurde, heißt Lysann.
    Der Sohn einer guten Freundin von mir heißt Paul Emil...

Unser Ben hätte ja eigentlich auch erst Paul heißen sollen, aber dann hat sein Vater kurz vor der Geburt Einspruch erhoben, daß inzwischen jeder zweite Hund, der ihm begnet, Paul heißen würde und er nicht will, daß sein Sohn heißt wie alle.
    Ich wollte einen kurzen Namen, den man nicht abkürzen und verhunzen kann, der mit meinem Nachnamen keinen Zungenbrecher ergibt und der nicht so gewöhnlich ist, eventuell auch 2 Namen. Mein Favorit war Keno Lee... heute bin ich froh, daß das seinem Papa zu exotisch war, sonst würde er heute heißen wie ein neues Lottosystem... :shock:
    Wobei mir die Namen immernoch gut gefallen. Ein Mädchen hätte Mia, Ida oder Lili geheißen.
    Ben hat uns beiden gut gefallen und da er beim Einschlafen immer gebrummt hat wie Ben, der Grizzly von "Der Mann aus den Bergen", wurde er eben auf Ben getauft. Mit den Zusatznamen Finn und Noah, letzterer vor allem wegen der Namensbedeutung "der den Frieden bringt"...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen schrieb:
    möglicherweise sogar Jannnis, aber grundsätzlich mit drei n. :roll:

Ups :oops: . Danke für die Aufklärung. Hab es bis jetzt im Kopf auch immer falsch ausgesprochen.
    In Holland gibt es den Mädchenname Lysanne, falls es jemanden interessiert habe ich hier noch ein paar holländische Vornamen.

Mädchennamen
    Marlou (Marluu), Danielle (das e am Ende aussprechen), Janine (auch das e aussprechen), Marijolein, Femke, Rianne, Mandy, Anneke, Lonneke, Anouk(Anuuk)

Jungennamen
    Rob, Wouter(Wauter), Rick, Daan, Sander(Zander), Ruben(Rüben), Luuk(Lüük), Thijs(Theiss), Jasper, Bas(Bass)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps