Regula
952
«Dada ist da - Zürcher Dada-Haus hat einen neuen Botschafter
ZÜRICH - 50 Zentimeter lang, 3870 Gramm schwer: Das Zürcher Dada-Haus hat seit 6. Februar einen Stammhalter und Botschafter. Der noch anonyme Bube erblickte fast auf den Tag genau 89 Jahre nach der Geburt der Avantgarde-Kunstbewegung das Licht der Welt.
Als das Cabaret Voltaire im Herbst 2004 an seinem Ursprungsort an der Spiegelgasse 1 in Zürich wieder eröffnet wurde, lancierte das Ostschweizer Duo "Com&Com" das Projekt "GugusDada". Gesucht wurde ein Ehepaar, das bereit war, seinem Kind den Namen "Dada" zu geben. Geburtstermin sollte Anfang Februar sein.
Als Preis winkten dem Dada-Kind 10 000 Franken - und siehe da: Sieben Ehepaare meldeten sich. Eine Familie aus der Region Zürich sei schliesslich von einer Jury ausgewählt worden, wie "Com&Com" mitteilte. Entscheidend für die Wahl sei gewesen, dass "Dada" im Kultur- und Sprachkreis des Vaters "Prinz" bedeutet.
Am Geburtsdatum des kleinen Prinzen werde fortan auch das neue Cabaret Voltaire offiziell Geburtstag feiern. Dada I, das unartige Kind von einst, wurde am 5. Februar 1916 in Zürich geboren, 1921 für tot erklärt und lebte doch viele Jahre irgendwo. Und seit dem 29. September 2004 auch wieder an seiner Geburtsstätte im Zürcher Niederdorf. »

Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
7,772
164
4,118
1,729
Ich kenne da noch zwei schlimme Namen zwei meiner Freundinnen-Essma und Bellma :roll:
804
Is auch nicht wirklich schön....
2,953
Das ist nicht Dein ernst?
Das ist ja so wie bei Familie Lappen, deren Tochter Rosa heisst! :shock:
Schrecklich was manche ihren Kindern antun. mein mann und ich haben solange nachgedacht, über Namen die Mexico und Deutschland tauglich sind. Hier gibt man dem ersten Jungen oft Papis Namen und dem ersten Mädchen Mamas Namen, dann noch den von Oma und Opa und dann noch ein Jose oder Maria vorn weg :roll:
Ich will meine Söhne nicht Juan nennen, so heisst der Papi und Adolfo der Opa, ausserdem soll jeder einen eigenen Namen haben.
Meine Deutschlehrerin hat ihre Kinder damals Tristan und Isolde genannt.
2,322
Essma und Bellma????
Das hört sich ganz nach Kommandos an: Ess Ma (Ruhrgebietsdeutsch für: Iss mal was) und Bell ma (Ruhri-Anweisung für den Hund, mal zu bellen) :biggrin:
164
1,799
164
59,500
Kempec (ebenfalls klingonisch :roll: ) ist auch eigenartig.
Ich glaub ich habs schon mal erzählt, aber mein "Favorit" ist immer noch ENIS. Der arme Junge wird kein leichtes Leben in der Schule haben :twisted: .
38,644
2003 und 2004 war übrigens Maximilian Favoritenname in D. Leider habe ich bei der Meldung verpaßt, welcher Mädchenname am häufigsten war.
Dazu frage ich mal etwas in eigener Sache...
Kennt Ihr eigentlich viele Vanessas in Eurem Alter?
1,799
164
1,392
Robin war meine erste (unerreichte) Liebe auf dem Gymnasium, ich 6. Klasse, er Kollegstufe (wirklich verwunderlich also, dass unerreicht!). Fand ich so toll, Jungen und Namen, blieb hängen. Hab ihn vor 3 Jahren mal wiedergesehen mit Robin an der Hand, konnte meinem gar nicht sagen, dass er nach diesem dicken, gestreßten Banker benannt ist :oops: Aber den Namen finde ich immer noch gut.
Die Vorfahren in Namen einfließen zu lassen finde ich eine nette Geste, Robin heißt noch Gerrit nach seinem Opa und Mina noch Anneliese nach ihrer Oma. Finde ich auch beides schön.
Schlimm finde ich auch diese Phantasienamen oder das Streben nach Originalität. Severin-Merlin. Anthea Tabea. Orleander Alexander. Alles in meiner Familie!!! Reim Dich oder ich freß Dich, würde meine Oma sagen
:razz:
2,666
In meiner Verwandtschaft heißt doch tatsächlich jemand Silvester. Allerdgins nicht mit erstem Namen. Der Junge ist an Silvester zur WElt gekommen und da fanden die Eltern das als Namenszusatz wohl witzig.
Wir sind fest entschlossen unseren Kindern "normale" Vornamen zu geben und davon auch nur einen! Mein Mann findet seinen zweiten Vornamen furchtbar und hat daher eine absolute Abneigung gegen zweite Vornamen
Gruß, Musikmaus
38,644
25,096
Eine Bekannte, sie heißt mit Nachnamen Bellenbaum
Dreimal dürft ihr raten wie die erste Tochter mit Vornamen heißt:
Mira
Also Mira Bellenbaum.
Dann kenne ich noch eine Agneta ( die Eltern waren ABBA fans), und ein Zwillingspärchen das MAxund Moritz heißt.
Ne also was in den Köpfen von einigen Menschen vorgeht, ist nicht zu begreifen.
7,740
Das Kind einer ehemaligen Lehrerin von mir heißt Ada Henrietta ... dürfte mittlerweile ca. 5-6 Jahre alt sein, das arme Kind ...
Was ich auch immer seltsam finde, ist, wenn das Kind so ganz ausgefallene und exotische Namen hat, und dann als Nachname Schmitz/Meier/Müller/Krämer ... ich finde, wenn man so einen Nachnamen hat, dann sollte der Vorname auch einigermaßen passen ...
Momentan scheinen ja viele zu altdeutschen Namen zurückzukehren (lese immer aufmerksam die Taufkinder im Pfarrbrief ;-) ) ... einige finde ich ja ganz schön, aber die jüngste meiner Cousine heißt z.B. Klara ... finde ich auch ganz schrecklich, aber ist halt ein normaler Name ... ist einfach Geschmackssache ;-)
1,392
manfred ist ein streber, paul ist ein schläger, miriam find ich ganz toll, axel ist sehr intelligent, etc.
silvester finde ich z.b. ganz toll, habe einen ganz dicken freund der so heißt. ruprecht mag ich inzwischen auch, würd aber nie mein kind so nennen.
:razz:
727
Ich habe diesen Namen gleich 3 mal in meiner Verwandschaft, aber sonst habe ich ihn noch nicht weiter gehört.
4,118
Einige von euch genannte Namen finde ich aber richtig schön. Ada z.B., oder Agneta. :oops:
Vanessas gibt's in meinem Alter mehrere (also jetzt Anfang bis Mitte 20).
Norit kenne ich nur aus dem Namensbuch, in meinen KiGa ging eine Dorit.
295
Ich finde, nordische ausgefallene Namen passen immernoch besser zu einem herkömmlich-deutschen Nachnamen als südliche. Also, :oops: Jonna und Elina lieber als Juana und Elena.
Ich hätte auch die deutsche Variante Johanna Helena gemocht, aber mein Freund nicht. Gut, daß er noch nicht mitbekommen hat, daß er mit Jonna Elina eigentlich genau diesen Namen doch bekommen hat ;-)
Hätte übrigens nicht gedacht, daß Jonna so exotisch ist und so viele Probleme bereitet: Häufig sagen Leute, die den Namen lesen Tschonna oder Schonna. Und Leute, die ihn hören meinen es wäre ein Junge - dabei sprech ich das doppel-N ziemlich deutlich aus, eine Verwechslung mit Jooooona ist kaum drin... Naja, hätt ichs vorher gewußt - hätt ichs anders gemacht????
Ein Bekannter aus Vorarlberg meinte einmal, die Deutschen hätten häufig so merkwürdige Namen wie Kai oder Björn oder Lars. Er selbst heißt Guntram Alois Hubert ... und den passenden österreichischen Nachnamen noch dazu!
59,500
Oh ja, kenn ich auch: Albin und Albina sowie Liliana und Biliana :roll: .
Das sind für mich ganz normale Namen, oder irre ich mich da?
295
164
804
58
http://www.echtenamen.de
Da könnte ich mich wegkringeln!
LG
Loonaluca
409
Die Anführerin der weiblichen Vornamen-Hitliste ist seit Jahren Marie/Maria, wenn man den Statistiken glauben darf. Wobei ich kein einziges Kleinkind mit diesem Namen kenne ... :confused01:
Mein Favorit an komischen Namen (hab' ich auch schon mal irgendwo geschrieben) ist Okke, kann man für Jungen und Mädchen vergeben.
Aber Bellma ist auch nicht schlecht :biggrin:
177
Gruß
Heike
97
2,953
Ich hab nur gesagt, dass so ein name bei mir nicht ins Haus kommt :biggrin:
Meine ersten beiden Kinder haben ja im Prinzip den selben Vornamen, aber wir fanden Pablo ja so schön, aber mein erstes Kind war ja Mädchen, da haben wir uns auf Paula geeignet, find ich auch schön!
Ich stimme auch zu, das es von Land zu Land verschieden ist, welche Namen komisch sind, allerdings, finde ich viele "veraltete" Namen auch sehr schön.
164
Da fällt mir auch grad was ein, ich gucke seit vielen Jahren beim WDR nachts die Sendung *Domian*. Die Sendung (Talk Radio) ist nach dem Moderator Jürgen Domian benannt, also nach seinem Nachnamen. Vor einigen Jahren rief dort eine Zuhörerin (Seherin) an und teilte mit das sie es beim Standesamt durchbekommen hat, das sie ihren Sohn den Vornamen Domian geben konnte. Durch das Fernsehn bekommen auch viele Kinder Namen, z.B. heißt eine meiner Nichten Sabrina weil ihre Mutter damals immer die Serie *3 Engel für Charlie* guckte. Eine der *3 Engel* hieß Sabrina. Oder den Namen Celine, soweit ich mich erinnere kam der häufiger vor als man in den Charts viel von Celine Dion hörte. Modenamen wird es wohl immer geben, wenn man mal bei google sucht wird man sehen das jedes Jahrzehnt Toplisten von Namen hat.
Ich persönlich wollte eigentlich nie Modenamen für meine Kinder haben. Mein 1. Sohn heißt Andrè, der Name war in seinem Jahrgang keine Modename. Meine Tochter heißt Ina, kenne in ihrem Alter keine 2. und mein 2. Sohn heißt Pascal. Als er ca. ein halbes Jahr alt war hörte man den Namen dann doch des öfteren. (Ich rede hier von Modenamen zu der Zeit in Holland) Mir war es auch wichtig das die Kinder nicht zu langen Vornamen bekamen,
1. damit man ihre Namen nicht abkürzt (was man ja leider auch schnell selbst macht) aus Sebastian wird dann z.B. schnell Basti oder Bastian.
2. haben meine Kinder einen 3. silbrigen Nachnamen und dann fand ich es nicht unbedingt nötig das der Vorname auch 3 silbrig ist.
Das ist aber nur meine persönlich Meinung und viele denken da halt anders drüber, was auch gut so ist. ;-)
59,500
Wollt ihr noch ein paar sehr merkwürdige Namen hören?
Frerk (find ich ganz furchtbar, ist aber im Norden wohl nicht so unüblich) und Taifun
ja und jetzt groß in Mode ist ja Nemo zum Beispiel... Ich denke auch Emma wird beliebter, seit Ross und Rachel ihr Baby so genannt haben ;-) Wobei mir Emma sehr gut gefällt.
@ Marlies: Vanessa kenne ich eine in meinem Alter, und viele die momentan in der Grundschule sind. Lisa ist auch ein beliebter Grundschulname. ich hatte mal ein Praktikum in einer Klasse, da gab es 4 Lisas!!!
:shock:
804
Ich will die ganze Zeit meinen Freund "überreden, dass wir das Baby Emma nennen, wenn es denn ein Mädchen werden sollte. Aber wer um Himmels willen sind Ross und Rachel??? Muss ich dann befürchten, dass doch noch 3 weitere Kinder in der Klasse so heissen?
59,500
Du musst sicher nicht befürchten, das alle Kinder so heißen, aber es ist schon eine Art Modename momentan. Was ok ist, wenn er euch gut gefällt. Ich finde ihn auch super, aber mein Mann ist dagegen. (wir sprechen über Mädchennamen und ich bin noch nicht mal schwanger :roll: :cool: )
1,448
5
Überhaupt finde ich zu viele Namenscombos (zweit oder drittnamne) schrecklich, besonders wenns irgendwie so zusammengewürfelt aussieht und absolut net zum Nachnamen past (englische Vornamen, typ, dt, Nachnamen)
katja
164
25,096
Dinge wie:
Rosa Schlüpfer
Rainer-Zufall
Axel-Nässe/schweiß
Thea-Tralisch
Clara-Fall
etc
sind uralte Wortspiele, und ich denke nicht das es diese Namen wirklich gibt.
7,740
Aber wo ihr gerade von Modenamen sprecht: kennt ihr viele, die in den letzten Jahren geboren wurden, und Yannik heißen?
Mein Freund möchte unbedingt, dass unser Kind so heißt, wenn es ein Junge wird, und ich bin ein bisschen skeptisch, weil ich den Namen zwar schön finde, aber ich finde, es ist so ein Modename ... er sagt allerdings, so hießen gar nicht viele ... ich will einfach nicht, dass das Kind später in der Schule sitzt, und noch 5 weitere mit dem gleichen Namen in der Klasse sind ...
164
Die beliebtesten Vornamen des Jahres
Mädchen
1.Anna 2.Marie 3.Leonie 4.Hanna / Hannah 5.Laura 6.Lena 7.Lara 8.Sara / Sarah 9.Lea / Leah 10.Amelie 11.Sophie / Sofie 12.Julia 13.Vanessa 14.Lilli / Lilly 15.Jasmin 16.Johanna 17.Lina 18.Anika / Annika 19.Emma 20.Jana
Jungen
1.Luca / Luka 2.Lukas / Lucas 3.Jonas 4.Paul 5.Leon 6.Maximilian 7.Tim 8.Felix 9.Julian 10.David 11.Luis / Louis 12.Niclas / Niklas 13.Jannik / Jannick / Yannik / Yanick 14.Ben 15.Moritz 16.Robin 17.Philipp / Philip / Phillip 18.Jan 19.Simon 20.Noah
Von 2005 kann man ja noch keine Liste fertigen, hat ja grad erst angefangen ;-)
Übrigens hatte ich mal einen Nachbarn der hieß Jan Jansen und ich kann mich auch erinnern das Pumuckel als Name zugelassen wurde.
Was in Leuten vorgeht die ihren Kindern Namen wie Tarzan u.s.w. geben wollen möchte ich gar nicht wissen.
804
Ich will jedenfalls kein Hitlistennamenskind.
Vielleicht ist die beste Idee, sich beim zuständigen Standesamt nach der Liste zu erkundigen? Ist ja nicht in jeder Region gleich.
717
Mein oberstes Ziel war auch, solche Namen zu vermeiden, da ich ja auch mit einem Namen gestraft bin, den man an jeder Ecke hört.
Mein Mann hatte Yannick vorgeschlagen, gefiel mir sehr gut, lehnte ich aber mit der Begründung Modename ab.
Somit entschieden wir uns für Felix, der dann als 3. Felix in der Nacht vom 1./2. Juni 2004 in unserem KH zur WElt kam !
Inzwischen habe ich gelesen, dass Felix 2004 beim örtlichen Standesamt vornegelegen hat. Hier im Forum ist er ja auch mehrmals vertreten (AnjaH, Claudi)
Also ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte :biggrin:
164
4,118
164
59,500
Und zumindest Anakin heißt vorweg noch Noel (obwohl er nicht an Weihnachten geboren ist), was ich ja sehr schön finde... Die Tochter, die kurz nach Ben geboren wurde, heißt Lysann.
Der Sohn einer guten Freundin von mir heißt Paul Emil...
Unser Ben hätte ja eigentlich auch erst Paul heißen sollen, aber dann hat sein Vater kurz vor der Geburt Einspruch erhoben, daß inzwischen jeder zweite Hund, der ihm begnet, Paul heißen würde und er nicht will, daß sein Sohn heißt wie alle.
Ich wollte einen kurzen Namen, den man nicht abkürzen und verhunzen kann, der mit meinem Nachnamen keinen Zungenbrecher ergibt und der nicht so gewöhnlich ist, eventuell auch 2 Namen. Mein Favorit war Keno Lee... heute bin ich froh, daß das seinem Papa zu exotisch war, sonst würde er heute heißen wie ein neues Lottosystem... :shock:
Wobei mir die Namen immernoch gut gefallen. Ein Mädchen hätte Mia, Ida oder Lili geheißen.
Ben hat uns beiden gut gefallen und da er beim Einschlafen immer gebrummt hat wie Ben, der Grizzly von "Der Mann aus den Bergen", wurde er eben auf Ben getauft. Mit den Zusatznamen Finn und Noah, letzterer vor allem wegen der Namensbedeutung "der den Frieden bringt"...
59,500
Ups :oops: . Danke für die Aufklärung. Hab es bis jetzt im Kopf auch immer falsch ausgesprochen.
164
Mädchennamen
Marlou (Marluu), Danielle (das e am Ende aussprechen), Janine (auch das e aussprechen), Marijolein, Femke, Rianne, Mandy, Anneke, Lonneke, Anouk(Anuuk)
Jungennamen
Rob, Wouter(Wauter), Rick, Daan, Sander(Zander), Ruben(Rüben), Luuk(Lüük), Thijs(Theiss), Jasper, Bas(Bass)