Sachen gibts! (Seltsame Kindernamen...)

24

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marlou, Anouk, Sander und Ruben standen auch auf meiner +-Liste... :-)
  • EowynEowyn

27,156

Modename hin oder her, ich find sie immer noch besser als Namen die Kinder unter Umständen ihr ganzes Leben belasten, nur weil Eltern ihren Kindern Namen geben wollen die kein anderes Kind hat. (Wie bereits von Vielen in vorherigen Beiträgen erwähnt) Dann lieber 3 mit Namen Felix in der Klasse, als einen Tarzan. ;-)
    Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten über Namen. Ich fände es furchtbar, wenn Mirco auf einmal zum absoluten Modenamen mutieren würde. Und als wir vor kurzem bei IKEA waren und ein Vater nach seinem Mirco rief, schaute ich meinen Mann ganz entsetzt an und meinte wir müssen unseren Mirco umbenennen.

Ich lebe ja nun selber mit einem sehr seltenen Namen und genieße das richtig. Das ist MEIN Name und kein Sammelbegriff ;-) Wenn von Judica die Rede ist muss nicht immer geklärt werden, welche denn nun gemeint ist. Das ist einfach eindeutig.
    Ich komme auch gut damit klar, dass kaum jemand den Namen schon einmal gehört hat. Die meisten wissen auf den ersten Blick nicht einmal wie man ihn aussprechen soll :shock: Vor allem wohl, wenn sie mich dazu auch noch sehen, da ich eher der dunkle Typ bin werde ich immer für eine Ausländerin gehalten. Daher vermutet man wohl, dass der Name auch irgendwie exotisch ausgesprochen werden müsste :roll: Und natürlich muss ich auch immer dazu sagen, dass ich mich mit C schreibe.
    Aber trotz alle dem, ich würde keinen anderen Namen haben wollen und finde ihn einfach toll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten über Namen. Ich fände es furchtbar, wenn Mirco auf einmal zum absoluten Modenamen mutieren würde

So unterschiedlich sind unsere Ansichten gar nicht, ich wollte für meine Kinder auch keine Modenamen. Mir hätte es auch nicht gefallen wenn die Namen meiner Kinder plötzlich zu Modenamen mutiert wären.
    Mir ging es in meinem Beitrag nur darum, das ich lieber ein Kind mit Modenamen in Kauf nehmen würde, bevor ich auf die Idee käme es Tarzan (oder Pumuckel) zu nennen. Nur damit es einen Namen hat den andere nicht haben. Das Thema ist ja *Sachen gibt`s Seltsame Kindernamen...* Es gibt auch andere ausgefallene Namen, mit denen man seine Kinder nicht ihr lebenlang belastet, die ich dann einem Modenamen vorziehen würde.
  • LenchenLenchen

4,118

Der niederländische Kapitän, mit dem wir in der 9. Klasse auf dem IJsselmeer geschippert sind als Klassenfahrt, hieß mit Vornamen - tja, wie schreibt man das jetzt? :confused01: Ich glaube Gies. Man sprach es Chais, aber mit einem ch wie bei "noch". Fanden wir damals ziemlich beeindruckend... ;-)
    Ich denke mal Du meinst den Namen *Gijs*, das G wird in Holland ja anders ausgesprochen als in Deutschland. Wie auch einige andere Buchstaben ;-)

u = ü
    oe = u
    ui = äu
    ou = au
    ij = ei
    z = s
    s = z
    eu = ö

Rudi Carell z.B. wird im Holland Rüdi Carell und Linda de Mol wird Linda de Moll ausgesprochen.

Aber ich weiche hier vom Thema ab, man könnte fast meinen es geht hier um Sprachunterricht :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Linda de Mol wird Linda de Moll ausgesprochen.

So wird sie doch hier auch ausgesprochen, oder?? .... sehe da jetzt spontan keinen Unterschied :traurig04: ... wüsste nicht, wie ich sie anders aussprechen sollte ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab immer Linda de Moooool gesagt... :oops:

@sechsmillionendollarfrau: Kommst du eigentlich aus Holland, bist du mit einem Holländer verheiratet, oder wie?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lenchen schrieb:
    Ich hab immer Linda de Moooool gesagt... :oops:

Echt? Hab ich noch nie gehört ;-)
    Aber vielleicht liegt es daran, dass wir hier im Rheinland sprachlich sowieso ein bisschen mit den Niederländern verwandt sind, so dass es vielleicht hier so ausgesprochen wird, und woanders nicht ;-)
    Naja, ich hab nur öfter mal im Fernsehn gehört das man dort Linda de Mool gesagt hat.

@Lenchen: Ich habe 20 Jahre in Holland gelebt und war mit einem Holländer verheiratet. Lebe seit September 2003 wieder in Deutschland und bin geschieden. Das kann in Holland sehr schnell gehen (Scheidung Mitte Dezember 2003 eingereicht und Anfang Februar 2004 geschieden)

@Snoopy82: Da muß ich Dir Recht geben, mir ist auch schon aufgefallen das im Rheinland einige Wörter dem holländischem sehr ähnlich sind.
    Ganz schlimm finde ich persönlich, wenn man für Modenamen extra eine andere Schreibweise wählt als alle Anderen (z.B. Tania oder Aleksandra), oder wenn man den Namen einfach eigenmächtig verändert um aufzufallen (z.B. Nadin ohne e, Fin mit einem n). Die armen Kinder mussen dann immer sagen: "ich heiße Sonnja mit doppel-n" :roll:
  • coracora

6,187

wir haben ja auch für unseren Sohn einen absolut seltenen Namen ausgewählt, weil wir keinen Modenamen wollten und die Namen, die beide schön fanden, waren modenamen und kamen deshalb nicht in Frage. Dann haben wir Caius gefunden- im Namensduden, wenn ich ehrlich bin - aber ich habe früher auch das BUch geliebt: "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom". Der Caius da drin ist zwar nicht der hellste, aber der Name ist superschön, wie ich finde.

Jetzt kam wohl vor kurzem in der BILD am Sonntag ein Artikel: Namen, mit denen die Kinder gestraft werden (oder so ähnlich, eine Freundin, die das liest, hat es mir erzählt) Und Caius wurde darin aufgeführt!!!!!!!!

anscheinend sei die Bedeutung: der Lustspendende..... im sexuellen sinn natürlich!
    wir hatten mal nachgeschlagen, wir haben fast nirgendwo eine Bedeutung gefunden, außer einmal "der Glück-bringende" - tja, was die Bild daraus macht :roll:
    Außerdem hieß ein Pabst so.

Ich habe selber einen Namen, der früher sehr selten war, in letzter Zeit hört man ihn immer wieder. Ich bin froh, dass ich keinen Allerweltsnamen habe, ich wollte noch nie Tanja oder Silke heißen, so hießen sie bei uns alle, als ich in der Schule war...

ein Mädchen hätten wir gerne Emiliy oder Emma genannt, aber dann auch gemerkt, dass das ziemlich modern geworden ist.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Also, laut Lexikon der Antike ist die Bedeutung des Namens "Gaius" unbekannt. :)

Gaius ist ja der eigentliche Name. Da die Römer auf Inschriften aber kein G verwendeten, schrieben sie auf Steintafeln etc "Caius" (meist nur "C."), gesprochen wurde es Gaius... Caius gibt es aus der Antike sonst nicht. Ich finde Caius allerdings auch wesentlich schöner als Gaius. :)

Ich hoffe allerdings wirklich, dass Caius nicht mal unter seinem Namen zu leiden hat - "Caius, der Lausbub aus dem Alten Rom" ist ja nur der Titel der Sammelausgabe; ich kenne den ersten Band als "Caius ist ein Dummkopf", so ja auch eine Mauerinschrift aus Pompeji (Caius asinus est). ;-)
  • coracora

6,187

ja, ich weiß, das ist der erste Band und ich denke, damit kann man noch leben. Die meisten Kinder werden das BUch nicht kennen (wer liest denn heute noch?) und wenn der Rest was sagt, muss er selbstbewusst genug sein, damit fertig zu werden. Das hört sich vielleicht hart an, aber es geht ja wirklich nur um einen Buchtitel, um einen Schülerstreich!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

cora schrieb:
    (wer liest denn heute noch?)

Timo wird es garantiert irgendwann vorgelesen bekommen. In der Hoffnung, dass es bei ihm auch Interesse für die Antike weckt, genau wie einst bei seiner Mama ;) Wegen dieses Buches bin ich Lateinlehrerin. :)
  • nininini

142

Ja manche Eltern scheinen wirklich nicht nachzudenken...Wie sonst kann man sein Kind Pumuckl oder Nemo nennen - beides zugelassene Namen..ebenso wie Galeria für ein Mädchen - es gibt übrigens dann zur Geburt einen Einkaufsgutschein vom Kaufhof....
    auch "ich bastel mir einen Namen" finde ich persönlich nicht schön fürs Kind - Bekannte haben ihren Sohn Maris genannt - ich wußte vorher nicht einmal, dass es einen derartiegn Namen gibt - gibt es aber wohl, allerdings ist es ein Mädchenname, mit männlichem Zweitnamen (Julian) haben sie ihn aber beim Standesamt durchbekommen...
    Rebecca hat mit ihrem Namen denke ich zwar auch einen, der nicht soooo häufig ist, was ich gut finde, aber dennnoch einen ganz normalen Namen bekommen, was uns auch wichtig war. Emma finde ich schon immer super schön - mein Mann allerdings gar nicht....aber ich finde auch, dass er seit Friends wieder öfter zu hören ist...
    Vanessas kenn ich in meinem Alter - Mitte 20 - zumindest hier bei uns keine einzige - einige laufen hier aber grad im Kiga-Alter rum...
    Yannik heißen hier mittlerweile gaaaanz viele, vor allem so in Becky's Alter, also Jahrgang 2003..
    Angelina heißt bei uns im Kiga sonst keiner. Allerdings stand der Name bei den beliebtesten Namen des Jahres 2002,2003 und 2004 mit unter den ersten 5... Also werden es wohl nächstes Jahr mehr Angelinas werden. Giuliana hab ich aber in diesem Artickel nicht finden können :biggrin:
  • coracora

6,187

@Jenny:
    GoldSeven schrieb:
    Wegen dieses Buches bin ich Lateinlehrerin. :)

ehrlich? wahnsinn! War auch schon immer eins meiner Lieblingsbücher und steht natürlich im Regal... aber ich war halt auch auf einer Schule, die mit Latein angefangen hat, nur da hat man sowas gelesen. Ich erschrecke immer, wenn ich sehe, wie wenig manche Kinder lesen...
  • LenchenLenchen

4,118

@ Cora: Ich find den Namen Caius echt wunderschön!!

@ GoldSeven: Warum haben die Römer kein G geschrieben?
  • coracora

6,187

Danke! :knutsch01:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Lenchen schrieb:
    @ GoldSeven: Warum haben die Römer kein G geschrieben?

Weil es das G erst in späterer Zeit gab. Vorher wurde jedes c und jedes g eben nur als c geschrieben, und man musste aus dem Kontext erkennen, wie man es auszusprechen hatte und welcher Buchstabe gemeint war (im gesprochenen Latein gab es schon beides). Später, als es das G dann gab, wurde es auf Inschriften trotzdem kaum verwendet, weil sich die Abkürzung "C." für Gaius eingebürgert hatte.

Das ist so, als würde ich jetzt canz lässic kein c mehr schreiben, sondern nur noch c. Ceht alles, vielleicht etwas uncewohnt. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Gold Seven

Haben die Römer das gleiche nicht auch mit u und v gemacht? Meine mich aus meinen 2 erfolglosen Jahren Lateinunterricht dunkel zu erinnern, dass die auf diesen Steintafeln immer v anstelle von u geschrieben haben ...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nicht nur auf den Steintafeln. In den meisten, extra-authentischen Textausgaben von heute schrieben die immer noch alles mit u und nichts mit v. Wenn ich solche Texte als Klausuren stelle, muss ich immer höllisch aufpassen - spätestens wenn ich mindestens fünf Schüler verzweifelt im Lexikon blättern sehe, weiß ich, ah, da war wieder'n u :biggrin:

(Nicht, dass die nicht auch so verzweifelt im Lexikon blättern.) ;-)
    Ich habe da noch was gefunden was ungewöhnliche Namen angeht.
    Ungewöhnliche deutsche Kindernamen
    Die Gesellschaft für deutsche Sprache beobachtet in Deutschland vor allem einen Trend hin zu Vornamen aus beliebten Büchern und Kinofilmen. Die populärsten zehn sind zurzeit:
    Nemo
    Titelheld des Pixar-Animationsfilms "Findet Nemo"

Legolas
    Langohriger Elb aus "Der Herr der Ringe"

Galadriel
    Elbenkönigin aus "Der Herr der Ringe"

Arwen
    Elbe aus "Der Herr der Ringe"

Anakin
    Der junge Darth Vader aus "Star Wars"

Neo
    Der Auserwählte aus dem SciFi-Blockbuster "Matrix"

Belana
    Halb-Klingonin aus der SciFi-Serie "Star Trek: Voyager"

Pumuckel
    Der Kobold aus der gleichnamigen Zeichentrick-Serie

Pippilotta
    Astrid Lindgren: "Pippi Langstrumpf"

Thjorven, Stina, Skrollan und Pelle
    Astrid Lindgren: "Ferien auf Saltkrokan"
    Ungewöhnliche Namen zulässig
    Das letzte Wort in Sachen Namen haben in Deutschland immer die Standesämter, wenn es um die Zulassung ungewöhnlicher Namen geht. 1999 bewiesen sie Mut zu Neuerungen und nahmen nach Aussagen der GfdS, der Gesellschaft für deutsche Sprache, ohne mit der Wimper zu zucken folgende Namen in ihre Bücher auf: Leonardo da Vinci Franz, Pepsi-Carola, Pumuckl, Rapunzel, Rasputin, Winnetou, Gneisenauette, Blücherine, Katzbachine, Napoleon, Waterloo und sogar Winzbraut.
    Aber einige der Vornamen, die Eltern ihren Kindern antun wollten, wurden trotz aller Innovationsbereitschaft abgelehnt. Darunter Agfa, Lenin, McDonald, Ogino, Pillula, Störenfried, Sputnik, Omo, Schnucki, Grammophon, Atomfried, Schroeder und Bierstübl

Also Leute wenn ihr 2 Söhne bekommt nennt sie Pumuckel und Winntou, tapeziert ein Kinderzimmer mit Koboldmuster in der Tapete und das Andere mit Indianertapete. :razz: Jeder weiß dann direkt wem welches Zimmer gehört ;-)

Aber Spaß beiseite, ich möchte wirklich mal wissen was sich Eltern dabei denken ihren Kindern solche Namen zu geben. :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Belana
    Halb-Klingonin aus der SciFi-Serie "Star Trek: Voyager"
    Na dann sollen sie das aber bitte auch richtig schreiben. Die Dame heißt B'Elanna :fies101:

Und der arme Frodo wird wieder vernachlässigt :fun11:

Also wenn ein StarTrek-Name dann würde ich doch eher Jadzia wählen. Den Namen finde ich toll (und die Rolle auch). Nur würde ich mein Kind eben nicht auf eine solche Serie festlegen wollen :???:

Und bei Tolkien finde ich Elanor am schönsten. Aber eben auch das Problem, was macht das arme Kind, wenn es Tolkien nachher total doof findet?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann kann man nur hoffen es liest einfach nicht und erfährt nie, wer Tolkien ist... ;-)

Was an Ogino und Omo schlimmer ist als an Katzbachine oder Gneisenauette weiß ich allerdings auch nicht... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Dann kann man nur hoffen es liest einfach nicht und erfährt nie, wer Tolkien ist... ;-)
    Das dürfte in meinem Haushalt schwierig werden. Mirco schaut jetzt schon immer ganz interessiert die vielen Film-Poster an. Er wächst quasi mit Hobbits, Elben, Rohirrim, Gondorianern, Zauberern und Orks auf. :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mein Lieblingsnamensgeber ist der Schauspieler Ben Becker, der seine Tochter Dörte nannte. Dörte Becker ( = Störtebecker)ist doch schon fast wieder nett.
    Susanne67 schrieb:
    Mein Lieblingsnamensgeber ist der Schauspieler Ben Becker, der seine Tochter Dörte nannte.
    Da muss ich immer sofort an Michael Mittermeyer denken: "Dörte, das ja wie eine Mischung aus Döner und Torte" :biggrin: :eek02:.
  • bine.bebine.be

295

und ich an Otto:
    Das x-te Schaf hieß Dörte, weil es so gerne röhrte...

:grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Atomfried!!! :jubel: Grammophon!!! Bierstübl!!! Hilfe, ich krieg keine Luft mehr!! Ich glaub, mein Zwerchfell explodiert!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eowyn schrieb:

Na der Frodo ist ja auch ein ständig weinerlicher, unscheinbarer Zeitgenosse :eek02: , zumindest im Film *wegduck*

Ich finde Pepsi Carola auch die absolute Härte!!!! Oh je, Lenchen du hast Recht, es belastet das Zwerchfell enorm :bounce02: !
  • EowynEowyn

27,156

smoothie schrieb:
    Eowyn schrieb:

Na der Frodo ist ja auch ein ständig weinerlicher, unscheinbarer Zeitgenosse :eek02: , zumindest im Film *wegduck*
    Da kann aber Frodo nix dafür, das hat der Elijah verbockt. Die Leute sollen gefälligst das Buch lesen!

Aber Elijah und Orlando sind offenbar jetzt auch im Kommen, eben wegen der Filme *die Bestenlinsten im Auge behalt*
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn Tolkien, dann wär ich ja für Gollum. :fies01: Das wär dann richtig übel.
  • JoellaJoella

2,666

Meine SChüler haben mir, als ich von meiner SChwangerschaft berichtet hab, auch vorgeschlagen wenns ein Junge wird, wäre Orlando doch sehr schön.

*Hüstel...*

Gruß, Musikmaus
  • CosimaCosima

2,173

AnjaH schrieb:
    Hallo

Dinge wie:

Rosa Schlüpfer
    Rainer-Zufall
    Axel-Nässe/schweiß
    Thea-Tralisch
    Clara-Fall
    etc

sind uralte Wortspiele, und ich denke nicht das es diese Namen wirklich gibt.

Dazu kann ich nur sagen, ich kenne persönlich jemanden,
    der heißt "Rainer Schrott"..... :shock:
  • michi04michi04

419

Also die Kleine einer Bekannten von mir heißt:
    Lina Lotta Döddelbeck..... :roll:
    Klingt nach "Die Kinder von Bullerbüh" - sie wird es bestimmt nicht einfach haben...zumal sie noch klein und blondgelockt ist :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eine Freundin von mir hat ihre Kinder Rasmus und Eva-Lotta genannt, irgendwie finde ich das nett... aber ich bin ja auch ein Astrid-Lindgren-Junkie. ;)
  • DesdemonaDesdemona

956

Eine Bekannte von mir hat ihr kind Franja genannt. sie heisst Anja und er Frank.
  • CriosaCriosa

2,598

Desdemona schrieb:
    Eine Bekannte von mir hat ihr kind Franja genannt. sie heisst Anja und er Frank.

:lachen04:

Oh weh.. ich bin ja so gespannt. Mein Neffe ist heute nacht geboren, und sie haben noch keinen Namen... wie er wohl sein wird? *aufgeregt hin und her lauf*.

Da kämen ja tolle Namen bei raus wenn das jeder machen würde :razz:. Ein Kind von meinem Freund und mir würde dann Karstra heißen :biggrin: von Karsten und Vera
  • LenchenLenchen

4,118

Letin und Marna. Ist doch nett... :muha:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

lol - Dann hieße Timo Jido, und so wird mein Mann hier im Eschweiler Raum eh schon ausgesprochen (was ihm furchtbar auf den Keks geht) :biggrin:
  • PeggyUPeggyU

263

Na das würde bei uns ja total besch...en klingen, nämlig Thoggy und Peomas. :shock: :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Jurald und Gedica :shock:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kerin und Stingo (klingt irgendwie wie ein Auto :biggrin: )
  • bine.bebine.be

295

bino und enne - geht beides sogar fast als name durch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na wir wären fast wieder bei Tolkin: :biggrin:

nämlich roan und jaland.
    Das 2 Klingt fast wie Smolland bei Astrid Lindgren
  • JacobJacob

85

@Cora : ach, an das Buch hatte ich auch gleich gedacht, als ich das "Caius " bei Euch gesehen hatte ! Wollte Dich auch schon mal fragen, ob Du das Buch kennst ... :grin:
    aber hier ist ja die Antwort....
    ich habe den Sammelband weiß nicht wie oft gelesen und heiß und innig geliebt...vielleicht gefällt mir Caius deswegen so gut...
    und der Name passt auch vom Foto her sehr gut zu Deinem Sohn !!!
    Was ich ganz schlimm finde: Adolf... :???:
    und es gibt wirklich noch Adolfs, die nach 1945 auf die Welt kamen :sad:
    Ein Lehrer hieß "Dolf"- ich hab immer gedacht, vielleicht heißt er ja eigentlich Adolf und nennt sich dann doch lieber Dolf :neutral:
    schlimm genug...
  • coracora

6,187

Jacob schrieb:

Was ich ganz schlimm finde: Adolf... :???:
    und es gibt wirklich noch Adolfs, die nach 1945 auf die Welt kamen :sad:

kenne ich auch einen.... :shock: er lässt sich Adi nennen und schreibt NIE seinen vollen Namen hin, versteh ich gut... ;-) Aber wie kann man nur als Eltern?
    Mein Mann fand es lustig, unser Kind scherzhaft "Dolferl" zu nennen, als wir uns absolut auf keinen Jungennamen einigen konnten... :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bekannte von mir nannten ihren Sohn bis zur Geburt "Projekt Schorschi"... ;-)

Ich gehe dann eher in den skandinavisch-sibirischen Bereich mit meinen zwei nächsten:
    Katold und Bertja
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps