Sachen gibts! (Seltsame Kindernamen...)

13

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich war mal bei einem Vortrag, da hieß der Referent auch Adolf (war so Ende 30). Der hat vorher lang und breit erklärt, dass das nur an einer Familientradition liege und der Name schon seit fünf Generationen weitergegeben werde... Der Mann hält hauptberuflich Vorträge, muss das also so ziemlich jeden Abend wieder zum Besten geben. Armer Kerl. :roll:
  • CriosaCriosa

2,598

Mein Neffe ist da, und er heißt Eric Levin. Eric finde ich ja super niedlich den Namen. ;-)

Ich habe aber den Namen Levin noch nie gehört. Kennt den jemand? Habe ihn auch auf einigen Internet Seiten gesucht, aber nichts gefunden.

... das jemand seinen Sohn Adolf nennt, finde ich schon krass. Aber ich denke da gibt es einige Namen, die durch solche "berühmten Personen" auf der "schwarzen Liste" sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Levin auch Lewin ist die niederdeutesche Forum von Liebwin ( sagt mein Namenslexikon).
    das wiederum ist eine Mischung aus:
    liob=lieb und wini= Freund ( niederdeutsch)
  • JacobJacob

85

Bekannte meines Mannes haben ihren Kindern Namen aus der Sigfried- Saga gegeben.
    Da sie 11 Kinder haben, gingen die verträglichen Namen leider wohl aus-
    das letzte Mädchen heißt z.B. Tusnelda !!!!
    :eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann sollte die kleine aber nie nach berlin kommen, hier gibts eine tusnelda-allee. übrigens die kürzeste allee, die ist nur knapp 50 m lang :grin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Jacob schrieb:
    Bekannte meines Mannes haben ihren Kindern Namen aus der Sigfried- Saga gegeben.
    Da sie 11 Kinder haben, gingen die verträglichen Namen leider wohl aus-
    das letzte Mädchen heißt z.B. Tusnelda !!!!
    :eek02:

Mei, haben die auch noch andere Hobbys? :eek02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, das Haupthobby ist bescheuerte Namen finden. Kindermachen ist nur die Begleiterscheinung. Irgendwer muss die dann ja tragen; die Goldfische starben immer so schnell :biggrin:
  • CosimaCosima

2,173

Mandy1976 schrieb:
    Mei, haben die auch noch andere Hobbys? :eek02:

Diesen Spruch habe ich oft zu hören bekommen,
    in Bezug auf meine Eltern, obwohl wir nur 5 Geschwister sind... :twisted:

Und der zweite Satz: "Aber nicht alle von den gleichen Eltern, oder?" :shock:

Ich finde sogar, daß wir alle einigermaßen "normale" Namen haben,
    obwohl jeder drei Vornamen hat....

Liebe Grüße,
    Cosima
    (die jetzt schon einen Namen für das nächste Kind sucht...)
  • CriosaCriosa

2,598

AnjaH schrieb:
    Levin auch Lewin ist die niederdeutesche Forum von Liebwin ( sagt mein Namenslexikon).
    das wiederum ist eine Mischung aus:
    liob=lieb und wini= Freund ( niederdeutsch)

Danke! :bounce02: Das ist ja eine wirklich schöne Bedeutung.
  • bine.bebine.be

295

Bekannte von mir nannten ihren Sohn bis zur Geburt "Projekt Schorschi"... ;-)

"Projektname" für Jonna war - außer "das kleine Mädchen" - USCHI! Auf den Namen sind wir eines Abends gekommen, als wir überlegt haben, wie sie denn heißen soll, und er war einfach so absolut nicht drin, daß er fast hängen geblieben wäre...

Nach der Geburt haben wir uns dann aber auch die drei Tage, bis wir wußten, daß sie Jonna heißen soll, verkniffen, Uschi zu sagen - nicht, daß er doch noch hängenbleibt! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso...was hast du gegen Uschi? :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Unser "Projektname" war Hippolyt. :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

uii mandy, ich hoffe du denkst nicht insgeheim von uns auch so :shock:

tusnelda sag ich immer zu meiner hexe wenn sie was ausgefressen hat :oops:

ich ärger mich auch, es ist immer das selbe: als maximilian geboren wurde, gab es hier ( ich habe immer die ganze schwangerschaft dei standesamtlichen nachrichten in mich rein gefressen ;-) ) vielleicht 1-2 mal den namen zu der zeit. okay, das das dann eine scwemme wurde kann ich noch akzeptieren, wir leben schließlich in bayern, da ist der name beliebt. bei josch und niki ging es, aber jetzt bei luisa- schlimm, im letzten jahr seit ihrer geburt hat es allein hier im dorf drei! luisas gegeben, die letzte vor vier wochen. ich finde das hanze unfair, können die sich nicht wenigstens noch einen anderen zweitnamen einfallen lassen? nein, die heißen jetzt alle luisa- marie :flaming01:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Majonie schrieb:
    uii mandy, ich hoffe du denkst nicht insgeheim von uns auch so :shock:

Na aber sischer doch... :fun07:
    Hab ich das nicht sogar schon mal zu Dir gesagt?

Ist aber nicht bös gemeint... mit 11 Kindern hat man wohl auch keine Hobbys mehr... :grin:
    Du weißt ja, das ich mir das für mich nicht vorstellen könnte...

Was die Namen angeht... die Freundin von meinem Cousin hat einen kleinen Bruder... einen Nachzügler... der ist jetzt 1 1/2 und heißt Karl Otto
    Mei... Karl als Name - ok... Otto als Name - auch ok... aber zusammen... :roll: - na ja... aber wahrscheinlich heißt keiner in seiner späteren Schulklasse mal so...

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibt es da nicht so ein Lied?
    "Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto, ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto ein Loch..."

Ich kenne noch einen 4 Jahre alten Friedrich, genannt Fritz...

Davon mal abgesehen finde ich Kinder kriegen und aufziehen ein sehr reizvolles Hobby - könnte mir auch gefallen, ich hab nur ein bißchen spät damit angefangen. ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Jahaaa und das Lied singen sie ihm mit wachsender Begeisterung vor... :roll:

Einen "Fritzi" kenn ich auch...

LG
    Mandy
  • EowynEowyn

27,156

Die Maximilian-Schwemme finde ich auch immer wieder erstaunlich. Hier im Forum ist sie ja auch deutlich zu erkennen. Wie kommt es überhaupt dass es immer solche Modenamen gibt? Für mich ist es wie gesagt undenkbar meinem Kind einen so beliebten Namen zu geben. Ich fand zum Beispiel mal Jolina ganz toll, falls wir ein Mädchen bekommen. Dann habe ich hier im Forum von mindestens drei Jolinas gelesen, womit der Name für mich von meiner Liste gestrichen war. Schade, der Name ist nämlich wirklich neu. Aber die Gefahr ist mir dabei zu groß, dass der zum Modenamen wird.

Also an alle Eltern deren Kinder die derzeit weit verbreiteten Namen tragen: habt ihr den Namen gewählt bevor er so modern wurde (wie Majonie mit ihrem Maximilian), oder ohne zu wissen, dass er modern ist. Oder stört euch das einfach gar nicht? Würde mich wirklich mal interessieren.
  • coracora

6,187

das mit Maximilian verstehe ich auch nicht... :shock: ich kenne ca. 5 (außerhalb des Forums!), und ich kenne nicht wirklich viele Kinder, also ist das ein sehr hoher Prozentsatz!

Ich finde den namen eigentlich auch schön, würde aber nie so mein Kind nennen, weil halt Modename.

Die meisten, die ihr Kind so genannt haben, habe ich gefragt und die wussten, dass der Name beliebt ist, wollten ihr Kind aber immer schon so nennen und denen ist es einfach egal. Eien nennt ihr Kind "MILIAN", das finde ich sehr schön und ist selten....
    ;-)
  • CarryCarry

100

Ich habe mal einen kleinen Jungen kennengelernt, der hieß doch tatsächlich Rambo :shock: :shock:
    und war dabei ein ganz zierlicher (oder sagt man das nur über Mädchen?) Junge!
  • bine.bebine.be

295

Meine Opas hießen einer Karl und einer Otto!

Milian hört sich echt schön an!

Sind denn die anderen bayrischen Königs-Namen Luitpold und Ludwig auch so beliebt?

Rambo ist wirklich schlimm, der arme Junge! Zumal Rambo selbst ja nur mit Nachnamen so heißt, und mit Vornamen Johnny (hab letzte Woche das erste Mal einen Rambofilm gesehn und muß jetzt natürlich angeben ;-))
  • ataspisataspis

506

Ich hatte mal ne selbstgehäkelte Schildkröte, die hiess Tusnelda! :grin:

@ eowyn:
    uns wars nicht egal. Ich hätte liebend gerne eine Leonie gehabt. Aber mein Menne war dagegen, da ihm zu häufig. Und: im KH war eine kleine Leonie auf dem gleichen Zimmer, und in unserm GVK gabs auch eine!

Gruss
  • EowynEowyn

27,156

@ataspis
    oh ja, Leonie ist ja derzeit auch ziemlich in. Aber Leandra ist auch ein wunderschöner Name.

@bine.be
    ich glaube Ludwig ginge heute sogar wieder, aber Luitpold :shock: Nee, lieber nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Hatte vor zwei, drei Jahren mal einen Schüler in der Klasse, der Sokrates hieß. Im Moment könnte ich einen Theophil bieten.
  • JacobJacob

85

Nee, Luitpold... :shock:
    Oder wie wär es mit Kurt Arthur, wie ein Freund seinen Sohn genannt hat :shock: :shock: :shock:
    Mit "Kurt" tut mir der Kleine leid.
    Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich hätte Angst, daß das Kind nur wegen des Namens fertiggemacht wird :sad:
    Und Tusnelda kenn ich dazu noch auch nur als praktisch "Schimpfwort" :neutral:
  • IngaInga

753

Ich kenne eine Luidgart.....
  • ataspisataspis

506

@ eowyn: Den hat mein Mann ausgesucht! Ich war zu Anfang etwas skeptisch. Wir haben Silvia als Zweit-Namen, falls sie Leandra später so gar nicht mag. Dann kann sie auf einen "normalen" Namen ausweichen.
  • michi04michi04

419

Eine meiner besten Freundinnen heißt Ortrud...ihre Schwester Rotraud.... :shock:
    Nur Ortsche und Rodi genannt ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Also Rodi war mal mein Mitbewohner, der hieß Roderich :shock:
  • blume79blume79

119

hi,

ich kenne eine lilith (meine tochter!!!). kommt nicht sehr häufig vor, deshalb von uns(meinem mann) ausgesucht. es gab wohl mal ein kinderbuch: die kleine hexe lilith. ihr könnt ja mal googlen! aber keinen schreck kriegen ;-)

wir finden den namen trotzdem schön!

lg
  • babygrillbabygrill

1,633

Einen Rambo kenne ich auch! :neutral: So heisst Nachbars Hund! :biggrin:

Eowyn schrieb:
    ... habt ihr den Namen gewählt bevor er so modern wurde ...

Klar! Ich kenne kein Konrad/Conrad-Kind! Aber das wird sich bestimmt bald ändern! ;-)

Dabei wollte ich anmerken, dass ich ihn lieber mit K geschrieben hätte, das gefällt mir besser. Nur gibt es im Italienischen kein K, was noch nicht so schlimm ist, schließlich ist es ja ein Eigenname! Doch somit haben wir ihm erspart, dass er immer hinzufügen muß, dass man es mit K schreibt.

Und nicht zuletzt, noch eins: sein Nachname beginnt mit C. Da sieht Conrad ästhetisch einfach besser aus, findet Ihr nicht? :razz:
  • Sina1972Sina1972

948

Exotische Namen- ich hatte mal einen Welfthias in der Klasse.
    Und als Mädchennamen kann ich eine Gimena (Dschimena gesprochen) bieten.
  • LenchenLenchen

4,118

In meine Klasse ging ein Tristan. Der hat ab und zu ein paar Sprüche kassiert, aber eigentlich nur am Anfang. Das war aber auch schon am Gymnasium.
  • ataspisataspis

506

Ich kann noch Elfrun und Bibiane bieten, aber nur um zwei Ecken bekannt.

Und im Sprachurlaub hatten wir eine Gunilla im Kurs.

Ja, und eine Bekannte meiner SchwieMa heisst Barbari, weil sich der Standesbeamte verschrieben hat und die Eltern habens nicht gemerkt! Eigentlich sollte es Barbara heissen.
    Hallo,

als Kind fand ich immer den Namen meiner Oma toll. "Hertha,Luise,Minna" :grin: , hab immer gesagt das wenn ich ein Mädchen bekommen, das zumindest der 2. Name Minna wird, aber das wollte mein Ex dann damals doch nicht und so ist es dann bei einer
    @Marlies: Vanessa ohne Zweitnamen geblieben. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@cora: als maxi klein war, hieß er mijan- weil er sich selbst so gennant hat :grin: - schade, die zeit ist wohl vorbei.

wißt ihr was ich nicht vertseh? in max klasse ist noch ein maximilian, im gegensatz zu meinem 10jährigen, gr. 158 träger, klein und schmächtig und jünger.
    aber meiner wird von allen, incl. lehrern maxi genannt- der andere maximilian.seltsam, ich versteh es nicht.... langsam finde ich ihn halt für ein "aushäusiges" maxi zu groß.

@blume 79: das buch heißt (wenns das richtige ist) "die kleine hexe llilifee" ;-) . ich finde lillith auch sehr schön- aber mein mann wollte das nicht, ihm gefällt die abgekürzte lli nicht, leider.
  • Anni1Anni1

156

Wir hatten im Altenheim mal eine Bewohnerin, deren Tochter hieß Hollholde und der Sohn Giselher. Das ist doch nun wirklich schlimm oder nicht? :???:
    Neulich habe ich mich mit meinem Kollegen über Vornamen unterhalten, er ist vor Kurzem zum 10. mal Onkel geworden.....

Er hat mal eine Frau in der Disco kennen gelernt, die hieß mit Vornamen Süße :shock: , weil sich ihre Eltern nicht einigen konnten (wirklich mit PA bestätigt).
  • CosimaCosima

2,173

Das finde ich ja unglaublich: Süße :shock: Wäre nichts für mich....

Ein Bekannter heißt Eynar, wird wie "Einer" ausgesprochen,
    das ist auch komisch, wenn man vom ihm erzählt:
    "Dann hat Eynar gesagt...Eynar macht..."
    Das klingt immer sehr anoym... :grin:

Lieben Gruß,
    Cosima
    (die schon heimlich über einen Namen für Nr. 2 nachdenkt...)
  • JaraJara

275

Huhu,
    ich hätte da noch zwei schlimme Kombis für vor- und Nachnamen!
    Also mit meiner Freundin war mal ne ältere Dame im Krankenhaus gelegen, die hierß tatsächlich ROSA SCHLÜPFER!!!!!
    Und im Dorf wo meine Mum wohnt da gabs bis vor kurzem tatsächlich nen HANS WURST!!!
    Wie können Eltern sowas ihren Kindern antun?
  • JaraJara

275

Und nochmal ich...
    hab hier grad was über ne Tusnelda gelesen....wir hatten mal eine Patientin, die war so Mitte bis Ende 60 und hierß auch Tusnelda. Schon als ich sie aufgenommen habe mußte ich mir das Lachen ziemlich verkneifen :oops: , aber als sie mir dann noch sagte, daß sie Tussi genannt werden will und auch genannt wird, da mußte ich laut loslachen :biggrin: ....
    war mir aber hinterher ziemlich peinlich, aber sie fands ok.. :lachen04:

Hm aber schreibt hier überhaupt noch jemand was zu diesem Thema?
    :confused01:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, aber sicher schreibt hier noch jemand. habe selbst vor ca. 10 jahren in einer Studentenkneipe einen Typen in Schlips und Anzug, knapp unter 30 Jahren, kennengelernt,. der mich erst die ganze Zeit beobachtet hat und sioch dann, als ich mich gerade an ihm vorbeidrücken wollte, um zu gehen, mit den Worten vorstellte:" Hallo, mein Name ist Wilhelm, aber die meisten nennen mich Willi.!"

Ich habe fast einen Lacjkrampf bekommen weil ich den Namen für einen Mann seines Alters völlig bescheuert fand. Habe lange im Ruhrgebiet gewohnt und da gab es in der WAZ diesen Comic mit Willi Wacker, ein Prolet in Unterhemd und ageschnittenen Hosen, der am liebsten nicht arbeitet, in der Kneipe abhängt, Machosprüche schiebt und zu hause voll unterm Schluff seiner frau steht, ihres Zeichens in Putzkittel und Turban.

Das war meine Assoziation mit Willi. habe in der ersten zeit unserer Bekanntschaft immer wieder versuct, ihm Spitznamen aufzunötigen wie Will, Willem o.ä., obwohl ich als Susanne Spitznamen hasse (Susi =:flaming01: :flaming01: ).

Tja, und was soll ich sagen. Heute sind wir verheiratet, haben ein gemeinsames Kind und ich habe mich sowas von an den Namen gewöhnt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, unseren nächsten Zwerg, der hoffentlich schon in der Pipeline ist (ok, erst seit gestern... :oops: ) auch Wilhelm zu nennen. Mein Willi ist übrigens mittlerweile promoviert, hat einen sehr serösen Nachnamen und kommt in seinem Job aufgrund seines Namens extrem gut rüber, so doof das klingt. Ich muß in diesem zusammenhang immer an den Devisenhändler namens Dany Dattel denken, der vor Jahren die Kölner Herstatt-Bank in die Pleite gedealt hat. Mit dem namen konnte das ja nix werden.
  • magnolimagnoli

471

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist schreibe ich noch was (auch wenn es keiner mehr lesen sollte ;-) ).

Wir wollten einen Jungen immer Jonas nennen, das stand so ca. 4-5 Jahre fest. Dann als ich schwanger wurde hieß hier plötzlich jeder Jonas und somit ist der Name weggefallen. Also wir wollten auch keinen Namen der in den Hitlisten ganz oben steht und wenn man sein Kind ruft 5 andere auch gucken und sich angesprochen fühlen.

Zu einigen Namen die hier genannt worden sind muss ich was sagen ;-) . Gunilla und Einar sind schwedische Namen und Gunilla finde ich persönlich nicht schlimm oder komisch. Wir kennen einen Einar und da muss ich schon sagen das ich es ein bisschen komisch fand am Anfang. Wenn mein Mann und ich geredet haben (da hat einer das und das gesagt) da guckte der Einar immer weil er dachte er ist gemeint *lach*. Ist aber genauso ein Name wie Lasse wo man im deutschen eben ein Wort dafür hat (Ich liebe den Namen Lasse).

Ist aber alles Geschmacksache. Wenn man zum Beispiel wie wir Kontakte in Schweden hat sind Namen wie Einar, Gunilla und Co normal. Wo andere wieder denken würden: Was ist das denn für ein Name?

Ich selber habe mal beim Einkaufen eine Mutter sagen hören: Ole lass bitte Karl-Heinz in Ruhe. Der Ole war so 5 und Karl-Heinz vielleicht 2 und das passte so gar nicht zu dem kleinen Süßen Fratz, aber was soll man machen?
    @magnoli

ich finds super, dass du den Thread ausgebuddelt hast. Kannte den nämlich gar nicht.

Kann jedenfalls auch gleich noch was "beitragen":

Ich kenn einen, der heisst Kunibert Aufsatz. Und seine Schwester ist die Winnifred Aufsatz. Ich dachte am Anfang immer, der Nachname wäre irgendwie Kunert oder so, weil er von allen nur Kuni genannt wird. Irgendwie find ich die Namen aber cool. So heisst schliesslich keiner. Hehe.

LG
  • jedidajedida

373

Hallo!

Hab hier auch noch was sehr aktuelles.

Ein Schwede nannte seinen Sohn GOOGLE Kai :shock: :shock: :shock:

Auch IKEA gabs jetzt.

Allein schon die Regelung, dass man seinem Kind irgendeinen Namen geben kann.
    Hauptsache er klingt geschlechtsspeziefisch und hat als Zweitnamen einen typischen.

Ich nen mein doch auch nicht Babmi Sophie :roll:
  • ChristaTChristaT

554

Danke fuers Ausbuddeln des Threads. ;-) Wir waren im letzten Oktober in Wien im Urlaub (und uns das Baby von dort "mitgebracht" :oops:), unter anderem auch auf dem Zentralfriedhof. Ich bin Reinhard-Mey-Fan, und der Friedhofsbesuch hatte mit ihm zu tun. :) Den Grabstein, den ich eigentlich gesucht habe, habe ich nicht gefunden, aber dafuer andere:
    Hier ruht
    Frau
    Perl Weiss
    gestorben am 6. Jaenner
    1908
    im 57. Lebensjahre
    und den von der Familie "Fanta". ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Bei uns auf dem Friedhof liegt ein Mann der Karl Karl hieß! Sehr einfallsreich, ne? ;-)
    Wo wir grad bei Grabsteinen sind (makaber, ich weiss), da fällt mir auch noch was ein:

Auf dem Friedhof in meinem Heimatkaff liegt ein Herr, der hiess wirklich und ernsthaft Franz Franz. Ich frag mich jedesmal, wenn ich an dem Grab vorbeikomme (und ich komm immer dran vorbei, weil das auf dem Weg zum Grab meiner Oma und meines Onkels liegt), was sich die Eltern dieses Mannes wohl gedacht haben?!

Aber die Frau Perl Weiss ist noch besser. Wobeis Mitte des 19. Jahrhunderts bestimmt noch kein Zahnweissmachmittel dieses Namens gab nach dem die Dame benannt worden sein könnte, oder doch?!

edit: hihi Fantasia, du hattest schon gepostet, als ich noch geschrieben hab. Gibts also nicht nur bei uns solche "Doppelnamen".
  • CosimaCosima

2,173

hatte das schonmal irgendwo geschrieben, aber ein bekannter meines vaters hieß auch karl karl (lebt aber nicht mehr) und ein freund meiner mutter heißt peter peter....

und der papa von einem kiga kind von mir heißt rainer schrott....

lieben gruß,
    cosima
  • supisupi

8,312

Eine Freundin von mirhat ihre Tochter folgend genannt:
    Dana Antigoné und mit Nachnamen heißt sie Schmidt. Super!
    Aber das Schlimmste ist ja, dass ein Junge Aristoteles gehießen hätte!
    Aristoteles Schmidt! Was ist bzw. wäre das denn bitte - und v.a. man muss sich vorstellen auf urschwäbisch ausgesprochen!! :shock:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich kenne einen Prof. Claudius Schmidt, der auch nur unwesentlich äter ist als ich...
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps